Der Diesel ist am Ende / noch wird es verschwiegen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 31.07.17 19:18 | ||||
Eröffnet am: | 30.07.17 13:08 | von: Baerenstark | Anzahl Beiträge: | 17 |
Neuester Beitrag: | 31.07.17 19:18 | von: Baerenstark | Leser gesamt: | 3.605 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Meiner Meinung nach ist das AUS des Diesel schon längst abgemachte Sache ABER das dürfen die Verantwortlichen aus der Politik sowie der Autoindustrie ja nicht aussprechen denn dann gäbe es bestimmt "Panik" in der Bevölkerung. Lieber schweigen und schön reden und den Prozess langsam schleichend bei der Bevölkerung ankommen lassen.
Es dürfte nun Fahrverbote in immer mehr deutsche Städte hageln und das womöglich ganzjährig. Bedeutet es gibt am Gebrauchtwagenmarkt ein Überangebot an Diesel weil die potentiellen Käufer die in solchen Städten leben ja wegfallen......heißt die Gebrauchtwagenpreise für Diesel werden rapide sinken.
Zudem glaube ich das Fahrer von alten Diesel Fahrzeugen( unter Baujahr 2006) ein Limit gestellt bekommen bis wann Sie Ihr Auto überhaupt noch fahren dürfen. Dies wird denke ich eine politische Entscheidung welche mit einer Art "Abwrackprämie" für alte Dieselautos enden wird inkl. in Verbindung mit einem Bonus für E-Autos.
Bin gespannt wie die Sache ausgeht......
Verlierer sind jedenfalls die Dieselbesitzer wie ich leider auch :-(
Die deutsche Autoindustrie ist einfach zu groß/mächtig geworden auf der Welt......deshalb das ganze was durch die Amis bei VW losgetreten worden ist.
Nicht nur die Schifffahrt ist wesentlich belastender für die Umwelt sondern auch die weltweite Industrie.....das weiß auch jeder....
Die Umweltparteien stürzen sich natürlich auf jeden sich ergebenen Bereich.....auch wenn es wie hier ein kleinerer Teil der Umweltbelastungen ist. Ist doch logisch das Sie dann nicht anfangen mit dem Finger auf die wesentlich größeren Bereiche zu zeigen.....damit würden Sie ja wieder ablenken vom aktuell gespielten Drama.......ne ne die legen Ihre Finger schön in die offene Wunde um so zumindest einen Erfolg am Ende verbuchen zu können.
Wie gesagt ich glaube daran das man aus dem Ausland der deutschen Autoindustrie schaden möchte und das mit Hilfe des deutschen/europäischen Gesetzes......und gleichzeitig die E-Mobilität stark vorantreiben weil man sich dadurch eine neue Verteilung des Kuchens(Autoabsätze) erhofft.....
Auf das wieder modern gewordene Beheizen mittels Feinstaub freisetzendes Holz wurde in anderen Threads ja schon hingewiesen.
Viel zu kurz in der Diskussion ist bislang die - auch seitens grüner Politik - auf den ersten Blick sinnvolle Politik ( Nutzung der bestehenden Infrastruktur, Schaffung neuen Wohnraums, Verhinderung von Zersiedelung/Splittersiedlungen ) Verdichtung urbaner Räume gekommen.
Da werden grüne Lungen der Stadt zu Bauland und wo früher einmal eine Villa mit großem grünen Garten stand wird ein Apartmenthaus mit gepflasterten Parkplatz gebaut.
Es geht dabei aber auch ums Geld; reichere Bevölkerungsschichten in der Stadt zu halten zwecks Steueraufkommen.
Das hat halt dann aber auch Nachteile, wenn die Luft sich nicht mehr bewegen kann, selbst wenn die Fahrzeuge sauberer werden oder überhaupt keine KFZ mehr in den Städten verkehren würden.
Der Diesel soll absehbar nicht mehr auf der Strasse sein !!
Ich denke aber, die Verteilung des Kuchens erfolgt nicht zuallererst über die Frage, wer die besten Autos mit E-Antrieb baut, hier könnte Deutschland sicherlich noch schnell aufholen und ggf. wieder ganz vorne mit dabei sein, es geht aber einher mit dem Trend/ bzw. eher der ebenfalls lobby-gestützten Forderung zum autonomen Fahren.
Da werden sich europäische Anbieter noch so gut tun, gegen solch digitalisierten Produkte haben sie nie eine Chance gegen die aus den USA, allein weil diese die Standards festlegt.
Das ist auch der Bereich , in dem wirklich richtig Geld verdient werden wird seitens Google , uber und apple.
Die deutsche Autoindustrie wird da dann nur Zulieferer der Hardware sein.
Das Thema ist viel komplexer als einfach mal "E Auto" in den Raum zu werfen.
Die E Karren haben weitaus schlimmer Öko Bilanzen als Normal KFZ....und wie der Versorgerverkehr aussehen soll ohne Diesel hat man uns auch noch nicht mitgeteilt. Man braucht sich nur die Agenda der Grünen aus der Jahrtausendwende ansehen ("Den Verkehr von der Straße auf die Schiene") was ist da draus geworden ?
Dank Autobahnmaut war das Thema ganz schnell erledigt.
Und was lernen wir aus dem Thema....nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ansonsten, sicherlich viel verbockt worden in der Autoindustrie, aber nicht nur in der deutschen.
Interessantes Interview
" Jeder siebente Arbeitsplatz hängt in der Automobilindustrie, gerade sehr viele mittelständische und kleine Unternehmen sind Zulieferer. Deswegen muss hier einiges getan werden, damit dieser Wirtschaftsstandort oder dass dieser Wirtschaftsfaktor weiterhin stabil bleibt."
http://www.deutschlandfunk.de/...t.694.de.html?dram:article_id=392355
und ein jeder weis: Großes Angebot + kleine Nachfrage = niedrige Preise !
Heißt...Diesel wird dann zB 0,50€ per Liter kosten.....
und einen run auf diese (-l) Fahrzeuge auslösen..... falls man nicht bis dahin durchgehalten hat----
also...sooo schwarz ist die Zukunft doch nicht!
http://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/...el-gipfel-100.html
Stimmt zwar das mit dem Angebot und Nachfrage und Dieselsprit usw.....
Aber wo willst Du denn mit deinem billig betankten Diesel rumfahren???
Aufm Mond oder was??
Fahrverbote werden bestimmt immer mehr und nicht weniger. Und wenn es irgendwann soweit ist wird es kein Diesel mehr geben an den Zapfsäulen......da kommt dann schneller Strom raus....
Dein Gedanke hat da auf jedenfall ein riesen Haken ;-)