Der China Bären-Thread


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.09.08 11:42
Eröffnet am:06.06.08 21:33von: Sitting BullAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:17.09.08 11:42von: Sitting BullLeser gesamt:7.382
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
4


 

4560 Postings, 8872 Tage Sitting BullDer China Bären-Thread

 
  
    #1
4
06.06.08 21:33
Zwar ist die Meldung schon etwas älter, aber ich rechne damit, dass in naher Zukunft China den Anlgern mehr Ärger als Freude bereiten wird.

Insbesondere wird die Verteuerung des Erdöls die Lage im Hinblick auf unrentable Überkapazitäten weiter zuspitzen.

Wichtig ist m.E. allerdings nicht unbedingt, an fallenden chinesischen Kursen zu verdienen, sondern in 1-2 Jahren die Hand aufzuhalten.

Nachrichten › China Hype vorbei

08.03.2008 | Die Zeiten, in denen China bei multinationalen Unternehmen attraktivstes Niedriglohnland und Produktionsstandort war, sind vorbei. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Untersuchung „China Manufacturing Competitiveness“. Diese wurde gemeinsam von der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton und der Amerikanischen Handelskammer in Shanghai erstellt. Mehr als die Hälfte (54%) der in China aktiven, befragten ausländischen Unternehmen glaubt, dass China seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Low-Cost-Ländern einbüßen wird. Daher plant bereits rund ein Fünftel der Firmen in den kommenden Jahren Standorte von China in andere Regionen wie Vietnam und Indien zu verlagern.

Die Gründe für den Attraktivitätsverlust liegen vor allem im Erstarken der chinesischen Währung Renminbi sowie den steigenden Lohnkosten. „Multinationale Unternehmen und Investoren müssen ihre gesamte Produktions-Strategie, die sie in den letzten Jahrzehnten in China verfolgt haben, grundlegend überdenken“, so Ron Haddock, Partner und Chinaexperte bei Booz Allen Hamilton. „Kostenwandel und Währungsstruktur haben sich substantiell verändert. Daher müssen Unternehmen ihre Standorte und Unternehmensaktivitäten in China kritisch auf den Prüfstand stellen.“

Starker Renminbi und Lohninflation machen alte Standortvorteile zunichte

Sieben von zehn der Konzerne nennen das Erstarken der chinesischen Währung als Ursache dafür, dass Chinas Wettbewerbsfähigkeit als Standort sinkt. Über die Hälfte der Konzerne sieht die Lohninflation als wichtigsten Grund. So stiegen die Gehälter bei Managern durchschnittlich um 9,7% und bei Arbeitern um 7,6%. Während die Kosten auf der einen Seite steigen, hinkt China auf der anderen Seite globalen Standards in puncto Standortfaktoren noch immer hinterher. Die teilnehmenden Unternehmen nennen vor allem die logistische Infrastruktur, den Zugang zu Technologien, Management-Kapazitäten und den Schutz geistigen Eigentums als Schwachstellen. Auch die Mitarbeiterbindung ist laut Umfrage ein großes Problem und für 33% der Befragten schuld am Verlust der Wettbewerbsfähigkeit.

Vietnam und Indien holen deutlich auf

Unter den 20% jener Firmen, die bereits konkrete Pläne verfolgen, ihre chinesischen Standorte in andere Länder zu verlagern, geben 89% an, in China ursprünglich aufgrund der niedrigen Lohnkosten investiert zu haben. Heute aber seien Lohnniveau und geringe Steuersätze anderer Länder attraktiv geworden. Vietnam ist Spitzenreiter unter den alternativen Standorten. 63% der Befragten nannten den asiatischen Staat als beste Alternative zu China. Für 37% ist Indien die erste Wahl.

Duale Strategie als Schlüssel zum Erfolg

Die Untersuchung zeigt auch: Profitabel sind vor allem solche Player, die China sowohl als Produktionsstandort als auch als Absatzmarkt sehen und sich nicht allein auf einen der beiden Aspekte fokussieren. Firmen, die den Markt integriert bearbeiten, sind deutlich erfolgreicher als jene, die sich nur auf eines der Ziele konzentrieren (29,6% im Vergleich zu 17,8%). Trotz der potentiell höheren Ertragschancen versucht nur ein Viertel der Firmen,  Produktionsaktivitäten und inländischen Absatz miteinander zu vereinen.

Mangelnder Transfer wichtiger Erfahrungswerte

Steigende Kosten und eindimensionale Marktbearbeitung bilden jedoch nicht die einzigen Ursachen, weshalb multinationale Unternehmen in China unprofitabel arbeiten. Der überwiegende Teil der Konzerne (drei Viertel) ist nicht in der Lage, Best-Practice-Strategien in China anzuwenden. Nur 11% stützen sich auf durchgängig integrierte Planungssysteme wie Enterprise Ressource Planning (ERP) und Manufacturing Ressource Planning (MRP). Noch weniger Unternehmen (7%) setzen differenzierte analytische Inventur-Berechnungs-Tools und –Verfahren ein. Nur 4% wenden Best-Practice-Strategien im Bereich des Supply Chain Risk Management an.

Noch scheuen Konzerne Investitionen für Infrastruktur in neuen Ländern

Derzeit hält die Mehrheit (83%) der Konzerne an ihren chinesischen Standorten und Aktivitäten fest. 78% planen, den chinesischen Heimatmarkt als Absatzmarkt weiter zu erschließen. 39% geben dabei jedoch an, den Aufwand zu scheuen, eine neue Supply Chain in anderen Low-Cost-Regionen aufzubauen. D.h., nicht Standortvorteile im Reich der Mitte, sondern die Hemmschwelle, an anderer Stelle zu investieren, fallen beim Thema Standort momentan noch zugunsten Chinas aus.

Für Konzerne, die ihre China-Strategie überdenken, kann die Vorgehensweise erfolgreicher Firmen ein hilfreiches Vorbild sein. „Unternehmen, die in China am profitabelsten sind, sehen China inzwischen in einer erweiterten globalen Perspektive und nicht nur als ein Schwellenland“, erklärt Ron Haddock. „Wir nennen diese Unternehmen ‚Globale Integratoren’. Diese haben ihr Engagement vor Ort in ihre globale Marktplanung integriert.“ Auf dem Weg zu einer  ganzheitlichen Strategie haben die meisten Investoren in China allerdings noch einen weiten Weg vor sich.

Quelle: Booz Allen
 

4560 Postings, 8872 Tage Sitting BullUnd auch hier geht's wieder

 
  
    #2
15.07.08 09:43

4620 Postings, 6344 Tage Nimbus2007Redst du über China oder HongKong?

 
  
    #3
15.07.08 09:46
Da liegen nämlich Welten dazwischen...nicht nur kulturell, sondern auch wirtschaftlich.  

4560 Postings, 8872 Tage Sitting BullIch rede über beides

 
  
    #4
11.09.08 09:48
die Grenzen zwischen Hong Kong und Rotchina drohen zu verwischen. Heute wieder ne tolle Performance in Shanghai (A):

 

1381 Postings, 6143 Tage saschapepperWar zu erwarten das die Blase auch hier platzt

 
  
    #5
11.09.08 09:58
China ist mir aber irgendwie zu speziel, hier werde ich nicht das traden anfangen.  Ist auch relativ schwierig als deutscher mit schlechtem Schulenglisch alle Nachrichten richtig zu deuten. Das überlasse ich lieber den Chinesen die ihr Land selbst am besten kennen.  

4560 Postings, 8872 Tage Sitting Bulles ist beeindruckend,

 
  
    #6
17.09.08 11:42
wie sich eine Wirtschaftsmacht wie China durch seine eigene Gier zerlegt.

Der Skandal mit den verseuchten Milchprodukten ist symptomatisch für eine völlig aus dem Tritt geratene Turbomarktwirtschaft mit Selbstzerstörungsgarantie.

http://www.emfis.de/no_cache/global/global/...ramatik_zu_ID73956.html  

   Antwort einfügen - nach oben