Der Bär scheint lahm oder gar tot zu sein


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 27.10.06 19:23
Eröffnet am:30.08.06 10:39von: permanentAnzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:27.10.06 19:23von: permanentLeser gesamt:4.371
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
10


 
Seite: <
| 2 >  

20752 Postings, 7471 Tage permanentDer Bär scheint lahm oder gar tot zu sein

 
  
    #1
10
30.08.06 10:39
Ich habe heute den gesamten Vormittag CNBC im Hintergrund laufen. Es scheinen doch alle mehr oder minder pessimistisch zu sein somit scheint der Bär lahm zu werden. Auch wenn die fundamentalen Daten für mich gegen einen Aufschwung am Aktienmarkt sprechen -und ich dementsprechend die Aktienquoten nicht hochfahren werde- so werde ich ebenfalls die Finger von Shortpositionen lassen.

Nach dem ich in den letzten Tagen mit Shorts geflirtet habe werde ich nun von dieser Position kurzfristig Abstand nehmen.

Gruß

Permanent  

4560 Postings, 8911 Tage Sitting BullIch tippe

 
  
    #2
1
30.08.06 11:25
auf eine Seitwärtsbewegung bis Oktober. Pessimisten und Optimisten halten sich die Waage. Rückschläge zum Positionsaufbau nutzen. Auf 2-Jahressicht würde ich generell sagen: up.  

760 Postings, 6670 Tage St_HaselwanterLahmer Bär

 
  
    #3
30.08.06 11:28
Ich denke, der IRAN (Atomsreit) und das Wetter (Hurrikane) werden den Bären nicht so schnell verhungern lassen.
StH  

1812 Postings, 6608 Tage loupluDer Bär ist nicht tot

 
  
    #4
30.08.06 11:29
Er hat sich etwas zur Ruhe gelegt. Aber bald ist wieder Bullentreiben angesagt.  

23092 Postings, 6503 Tage Malko07Er bereitet seine Höhle für den

 
  
    #5
30.08.06 11:32
Winterschlaf vor. Es kommt ein langer und harter Winter.  

4560 Postings, 8911 Tage Sitting Bull# 5

 
  
    #6
30.08.06 11:34

74 Postings, 6482 Tage bearbullzu 6 - weil dass zu den natürlichen Zyklen

 
  
    #7
30.08.06 11:43
im Leben gewisser Säugetiere gehört!  

23092 Postings, 6503 Tage Malko07Wenn der Winter schon im August

 
  
    #8
30.08.06 11:45
beginnt, dauert er lange an.  

4560 Postings, 8911 Tage Sitting Bullbearbull, Malko - Nur zur Info:

 
  
    #9
30.08.06 11:49
das hier ist das Börsen-Forum - wir sind hier nicht im Talk-Bereich.  

20752 Postings, 7471 Tage permanentIch Eingangsposting schrieb ich:

 
  
    #10
30.08.06 11:55

Nach dem ich in den letzten Tagen mit Shorts geflirtet habe werde ich nun von dieser Position kurzfristig Abstand nehmen.

Soll heißen, grundsätzlich sehe ich mehr Gefahren als Potential für die Börsen. Kurzfristig bedeutet für mich ein Tag, eine Woche bis max. ein Monat. Somit kann sich meine Meinung zur kurzfristigen Entwicklung an den Börsen eben auch schnell wieder ändern. Mittelfristig bleibe ich weiterhin pessimistisch.

Gruß

Permanent

 

23092 Postings, 6503 Tage Malko07Den August haben

 
  
    #11
4
30.08.06 12:02
wir im DAX ganz gut überlebt. Es bleibt der kritische September:
http://www.seasonalcharts.de/cash/sindices/dax/chart.htm  

4560 Postings, 8911 Tage Sitting BullGegenübestellung

 
  
    #12
30.08.06 13:02
Statistik vs status quo



 

74 Postings, 6482 Tage bearbullsitting bull: sorry da hast du natürlich recht

 
  
    #13
30.08.06 13:15
doch mal im Ernst: Also ich habe auch eher das Gefühl dass es bis Jahresende eher aufwärts geht! Denn der Markt scheint sehr stark - trotz fast ausschliesslich zurückkommender Indikatoren (Häusermarkt / KonsVertrauen ..)

Und zu dem Chart - nachdem der Dax den Jun und Jul ausgelassen hat (mit steigenden Kursen - ok er ist gestiegen aber nur relativ, da ja vorher der Einbruch im Mai viiiiiel übler war als die nachfolgende Erholung)wird wohl der September jetzt auch nicht so übel, da die Abschläge des Mais noch immer nicht wieder gutgemacht wurden.  

23092 Postings, 6503 Tage Malko07Wenn politisch nichts

 
  
    #14
30.08.06 13:29
bösartiges passiert wird der DAX®, meiner Meinung nach, jetzt noch seitlich und dann mit einem leichten Anstieg bis zum Jahresende laufen. Das Hoch vom Mai scheint möglich.  

4560 Postings, 8911 Tage Sitting Bull.

 
  
    #15
2
30.08.06 14:07
DAX zittert vor dem September + Vier-Jahres-Zyklus

In den vergangenen 41 Jahren haben die Bären an den Aktienmärkten regelmäßig im September ihre Tatzen vor Freude gerieben:
- Die durchschnittliche Performance eines Septembers liegt seit 1965 bei minus 2,3%. Nur der Mai (-0,5%) und der August (-0,1%) sind weitere Monate mit einem negativen Performancebeitrag.
- Der September 2002 war mit einem Verlust von 25,4% der schwächste Börsenmonat in den vergangenen 41 Jahren.
- Der DAX konnte nur in 15 September-Monaten zulegen, in 26 Monaten kam es dagegen zu Verlusten.
- In 9 der 41-Septembermonate betrugen die Kursverluste mehr als 5%. An diesen Rekord kommt nur der Monat Mai (8 Monate) heran.

Insbesondere in den USA wird in diesem Zusammenhang viel über den "Vier- Jahres-Zyklus" an den Aktienmärkten diskutiert, demnach die Börsen regelmäßig alle vier Jahre im Herbst deutlich unter Druck kommen. Die Performance des DAX im September 2002 (-25,4%), September 1998 (-7,4%), September 1994 (-9,1%), September 1990 (-18,0%) und September 1986 (-5,9%) ist tatsächlich für jeden Bullen furchteinflößend. Und auch im Herbst 2006 haben einige Faktoren durchaus das Potential, eine signifikante September-Schwäche auszulösen:
- Die inverse US-Zinsstrukturkurve und der jüngste Einbruch im Dow Jones Transport Index sprechen eine eindeutige Sprache: in den USA besteht Rezessionsgefahr! Insbesondere eine Welle von Gewinnwarnungen könnte im September ein Auslöser für Kursschwächen darstellen.
- Exogene Risikofaktoren könnten im September wieder stärker in den Vordergrund rücken. Am 11. September jähren sich die Terroranschläge auf die USA zum fünften Mal. Im September steht eine Entscheidung an, wie die Welt auf die hartnäckige Haltung Irans im Atomstreit reagieren soll. Zudem ist im September regelmäßig Hurrikan-Zeit in den USA.
- In den USA sind im Oktober die Wahlen zum Kongress. Spekulationen über mögliche deutliche Verluste der angeblich wirtschaftsfreundlicheren Republikaner könnten das Marktsentiment belasten.

Das Potential für einen schwachen September 2006 ist demnach durchaus gegeben. Doch es ist auffällig, wie pessimistisch insbesondere in den USA die Anleger sind. An den Optionsmärkten liegen die Put-Call-Ratios auf historischen Höchstständen, und das Volumen der Leerverkäufe ist in den letzten 3 Monaten um 10-15% explodiert. In den USA scheint sich eine ganze Reihe von Investoren bereits mit Short-Positionen für die erwartete September-Schwäche positioniert zu haben. Die Historie zeigt, dass in einem solchen pessimistischen Umfeld Schwächephasen am Aktienmarkt häufig nur von kurzer Dauer sind.

Fazit: Bären-Faktoren wie "inverse US-Zinsstruktur" und "Vier-Jahres-Zyklus" erscheinen bei uns auf dem Radarschirm, ändern aber nichts an der von uns seit Mitte Juni ausgegebenen Strategie, im zweiten und dritten Quartal Kursschwächen im DAX für Käufe zu nutzen. Wir empfehlen weiterhin, deutsche Aktien zu kaufen, sobald der DAX unter die 200-Tage-Linie (aktuell bei 5.600) fällt.

Denn im Hintergrund laufen viele Entwicklungen in die von uns erhoffte Richtung. So sind die Inflationserwartungen in den USA - abgeleitet aus inflationsgesicherten Anleihen - in den vergangenen 10 Tagen von 2,7% auf 2,5% gefallen. Wir werten dies als entscheidendes Signal, dass die Fed keinen Zinsschritt mehr vornehmen muss. Auch die relative Bewertung der Aktienmärkte im Vergleich zum Rentenmarkt ist im historischen Vergleich - im Gegensatz z.B. zum September 1990 und September 2002 - außerordentlich attraktiv. Wir gehen daher davon aus, dass der Aktienmarkt bereits einen Großteil der am Horizont drohenden Risiken - wie z.B. eine Rezession in den USA - eingepreist hat.  

80400 Postings, 7306 Tage Anti LemmingBärenfalle

 
  
    #16
4
30.08.06 14:14
Die "Fed Minutes" waren gestern hawkischer als erwartet. Fast hätte es vor 2 Wo. die 18. Zinserhöhung der Fed in Folge gegeben, die Mehrheit dagegen war knapp. Logisch wäre gewesen, wenn die Märkte daraufhin gefallen wären. Das taten sie um 20:00 h MEZ zunächst auch, doch dann kamen Fonds und schalteten ihre Buy-Programme ("program trading" via Futures) an, mit dem sie den dünnen Markt nach oben hieven konnten. Unterstützt wurden sie dabei von "schwachen" Shorts, die angesichts der Unlogik dieses Moves die Nerven verloren. Die Player achten dabei auf das Put/Call-Verhältnis bei den Indexoptionen. Wenn hinreichend viele schwache Shorts gecovert haben, sinkt diese Zahl (sie war gestern mit 1,85 recht hoch). Dann verkaufen die Fonds wieder - und dann geht es richtig bergab, weil keine covernden Shorts mehr da sind, um den Fall weiter unten aufzuhalten.

Eine klassische Bärenfalle IMHO. Bei dem dünnen Volumen hat der Move ohnehin wenig Aussagekraft. Er lockt jetzt vielleicht noch die letzten Bullen an, die einen Ausbruch aus der Range wähnen (SP-500 bei 1320), um sich danach als Fake zu offenbaren. Genauso lief es im Mai: Da kam erst der "Ausbruch" - dann kamen die Tränen.

Hinzu kommt das übliche, am Monatsende praktizierte "Window Dressing" der Fonds, die zum Monatsersten ihre Auszüge verschicken und ihre Anleger mit hohen Zahlen (gepusht oder nicht, interessiert keinen) bei Laune halten wollen. In den ersten September-Tagen werden die Käufe, die gestern zum Anstieg führten, wieder "rückabgewickelt".

Ich hab meine SP-500 Shorts noch weiter laufen. Denke, dass es im Sept. mit den US-Indizes wie saisonal üblich bergab geht.
 

20752 Postings, 7471 Tage permanentWie schnell wir doch vergessen:

 
  
    #17
30.08.06 14:29
Kopie aus Posting 15 von Sitting Bull:
Die Performance des DAX im September 2002 (-25,4%), so desaströs war mir der Markt nicht mehr in Erinnerung.

Grundsätzlich sehe ich die Lage wie von Anti Lemming in Posting 16 beschrieben. Ich denke allerdings das es noch einige Punkte hoch geht bevor der Knall kommt, somit warte ich mit dem Kauf von Shorts noch.

Gruß

Permanent  

80400 Postings, 7306 Tage Anti LemmingSittung Bull

 
  
    #18
1
30.08.06 14:32
Es stimmt zwar, dass ein hohes Put-/Call-Verhältnis bei Optionen gegen fallende Kurse spricht. Dies baut sich jedoch wieder ab, wenn schwache Shorts in weitere Anstiege covern. Danach kann es dann umso tiefer bergab gehen, weil mit den Shorts potenzielle Käufer fehlen. Außerdem gab es auch in der Vergangenheit Situationen, in denen Mehrheiten bärisch waren und die Indizes TROTZDEM fielen (z. B. 1974). Denn gegen die geballten schwachen Wirtschaftsfakten (Gewinnwarnungen, hoher Ölpreis, hoffnungslos überschuldete US-Verbraucher, platzende Housing-Blase, invertierte Zinskurve, hohe Inflation, Rezession, Doppeldefizit, Betrügereien mit Mitarbeiter-Optionen) hilft auch ein hohes Put-/Call-Verhältnis nichts.

Mich irritiert vor allem der Satz. "Wir gehen daher davon aus, dass der Aktienmarkt bereits einen Großteil der am Horizont drohenden Risiken - wie z.B. eine Rezession in den USA - eingepreist hat."

Wie bitte? Die US-Indizes sind nahe den Mai-Höchstständen, und da soll "eine Rezession eingepreist" sein? Klingt schon reichlich widersinnig, zumal sich der US-Housingmarkt und gestern auch das Verbrauchervertrauen im freien Fall befinden.
 

4560 Postings, 8911 Tage Sitting BullAL,

 
  
    #19
1
30.08.06 15:25
die Kunst besteht ja darin, sich aus unzähligen Puzzlestückchen (Kommentare von Analysten und solchen, die sich für eben jene halten) ein Bild zu machen.

Natürlich wäre es ein bisschen sehr einfach, einfach das jeweilige Put-Call zu ermitteln und danach Short- oder Longposis einzugehen. Bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Die saisonalen Statistiken sind aufschlussreich. Verbunden mit den Statistiken über die Postiv- oder Negativperformance über einige Jahre hinweg sind sie noch interessanter.

Wenn ich mich nicht irre, haben wir in den letzten 3 Kalenderjahren immer fette Pluszeichen gesehen. Insofern sollte es einen auch nicht wundern, wenn wir im diesem Jahr vielleicht sogar ein Minus sehen. Einfach nur der Statistik wegen.

Für den langfristigen Aufwärtstrend bedeutet dies noch keinen Beinbruch.  

80400 Postings, 7306 Tage Anti LemmingZeitrahmen

 
  
    #20
30.08.06 16:00
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus, großer Häuptling.

Auf Perspektive von 2 Monaten ist IMHO Short angesagt (daher heißt es ja auch short), auf längere Sicht könnte es anders aussehen, sofern die "sanfte Landung" in USA gelingt. Dageben sprechen die Omen (Rauchzeichen) aus P. 18.

 
Angehängte Grafik:
mainstream_media.gif
mainstream_media.gif

80400 Postings, 7306 Tage Anti LemmingHeute fällt es scheinbar "ohne Grund"

 
  
    #21
2
30.08.06 18:53
nachdem die US-Indizes gestern spät ohne triftigen Grund (trotz "hawkisher" Fed Minutes) gestiegen waren.

Für Bullen ist das enttäuschend: Öl fiel heute unter 69 Dollar, und trotzdem dümpelt der SP-500 beim Tagestief, das er gerade zum vierten Mal testet.

Viele Leute glauben, Aktien würden steigen, wenn das Öl fällt. Dabei wird jedoch übersehen, dass Ölaktien, die mit dem Öl fallen, einen ansehnlichen Teil des SP-500 (und DOW) ausmachen. Man konnte in letzter Zeit sogar beobachten, dass der SP-500 bei steigendem Öl stieg - offenbar WEGEN der Stärke der Ölaktien. Dies haben die Bullen als "Resiliance" (Widerstandskraft) fehlgedeutet: Ein Markt, der trotz des teuren Öls nicht fällt, sei grundsolide, hieß es. Diese Vermutung könnte sich als Irrtum erweisen.

In der letzten Woche hat sich Wahrnehmung des Marktes verschoben - sie ging von "Angst vor Inflation" (da wurde Wirtschaftsschwäche noch mit Anstiegen belohnt, weil sie die Zinsängste dämpfte) zu "Angst vor Rezession" (wobei Schwäche plötzlich - und zu Recht - als schlecht für Aktien gesehen wird).

Öl- und Energiewerte dürften bei der (selbst von der Fed erwarteten) Wirtschaftsschwäche besonders leiden, da sie stark mit dem allg. Wirtschaftswachstum korrelieren. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn wir - wie im Mai - wieder einen Schlussverkauf quer duch alle Asset-Klassen sehen: von Öl über Aktien, Metalle, Gold, Rohstoffe bis zum Euro.

Manche Bullen hoffen zurzeit auf eine Rotation von Energie- in Tech-Werte, die sich auch schon ansatzweise gezeigt hat. Der Nasdaq ist jedoch derart überkauft, dass er einer Schwäche des SP-500 kaum widerstehen dürfte.

Vor allem die Schwäche im US-Banking-Index (BKX) sollte den Bullen zu Denken geben. Er machte den Anstieg des SP-500 nämlich nicht mit (siehe Chartvergleich unten). Eine Rallye "ohne die Finanzwerte" aber ist zum Scheitern verurteilt. Grund für die Schwäche im BKX sind Probleme bei Regionalbanken und Hypobanken, die jetzt beim Platzen der Housing-Blase unter faulen Hypothekenkrediten leiden. Im Doomsday Bären-Thread hab ich einen Artikel gepostet, aus dem hervorgeht, dass 43 % aller 2005 - am Höhepunkt der Blase - gekauften Häuser ohne Eigenkapital gekauft wurden. Bei einem Teil der Käufer ist der Wert dieser ohne Eigenmittel gekauften Immobilien bereits 10 % unter den Kaufpreis gerutscht. Klar, dass die Banken dann auf schnellem Nachschießen von Sicherheitsleistungen oder (mangels Masse) auf Zwangsversteigerung bestehen. Die 10 %, die das Haus seit dem Kauf gefallen ist, haben die Banken dann aber trotzdem verloren, weil sie das Geld bei der Zwangsversteigerung nicht in der ursprünglichen Höhe zurückerhalten. Daher also die Schwäche im BKX. Man sieht sie auch gut bei Aktien von Regionalbanken (NDE), Hypothekenbanken (WM, HRB) und "subprime lenders" (CFC). (Wer diese Charts sehen will, möge die genannte Ticker bei www.bigcharts.com eingeben.)



Chartvergleich: Der Banken-Index BKX machte im August die Stärke des SP-500 (orange) nicht mit. Ohne Banken hat aber kein Rallye "Beine".
 
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

14644 Postings, 8431 Tage lackilu@Anti,von mir o. T.

 
  
    #22
30.08.06 18:59

80400 Postings, 7306 Tage Anti LemmingDanke, luckilu

 
  
    #23
30.08.06 19:13
Warst Du nicht long heute mittag?  

14644 Postings, 8431 Tage lackilu@Anti

 
  
    #24
30.08.06 21:09
ja,raus rein,put rein raus,jetzt wieder Long,
lacki  
Angehängte Grafik:
b_wink.gif
b_wink.gif

20752 Postings, 7471 Tage permanentWie lange kann die deutsche Wirtschaft

 
  
    #25
31.08.06 11:39
mit der momentanen Stärke des Euro leben?HANDELSBLATT, Donnerstag, 31. August 2006, 08:48 UhrMarktschlussbericht TokioSchwacher Yen sorgt für gute StimmungDie Aktienkurse in Tokio haben am Donnerstag nach uneinheitlich ausgefallenen Konjunkturdaten und einer technischen Gegenreaktion nach den Verlusten der vergangenen Tage sehr fest geschlossen. Zudem sorgte vor allem der schwache Yen für gute Stimmung: Er bescherte den Exportwerten deutliche Kursaufschläge.HB SINGAPUR. Der Euro notierte zum Dollar beinahe unverändert. Der Ölpreis legte um rund 40 Cent auf 70,45 Dollar zu. Händler machten dafür Sorgen vor einer möglichen Verschärfung des Atomstreits mit dem Iran verantwortlich. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index schloss um rund 1,7 Prozent fester bei 16 140 Zählern. Der breiter gefasste Topix-Index kletterte um knapp 1,4 Prozent auf 1634 Stellen. Auch die Börsen in Taiwan, Singapur, Südkorea und Hongkong lagen im Plus."Der schwächere Yen hat eine große Auswirkung", sagte Experte Soichiro Monji von Daiwa SB Investments mit Blick auf die Entwicklung in Tokio. Vor allem exportorientierte Unternehmen profitieren davon. Auslöser der Kursverluste der japanischen Währung waren überraschend schwache Daten zur Industrieproduktion gewesen. Wie das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) mitteilte, sank die industrielle Erzeugung gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 0,9 Prozent. Volkswirte hatten dagegen einen Anstieg um 0,7 Prozent erwartet. Im Juni war der Output um 2,1 Prozent gestiegen und im Mai um 1,3 Prozent gefallen.Im Jahresabstand stieg die Produktion im Juli unbereinigt um 5,1 Prozent. Die Auslieferungen sanken im Juli gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent und die Lagerbestände um 1,0 Prozent. Die großen Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes rechnen für August mit einem Produktionszuwachs von 4,2 Prozent, gefolgt von einem Rückgang um 1,4 Prozent im September. Das METI ließ seine Einschätzung der Industrieproduktion unverändert.Am Markt zählten daraufhin etwa Titel des Elektronikkonzerns Toshiba und des Kameraproduzenten Canon zu den Gewinnern. Sie verteuerten sich um 3,2 beziehungsweise 2,3 Prozent. <!--nodist-->Lesen Sie weiter auf Seite 2: Exportboom in Kfz-Industrie hält an und beflügelt Autoaktien. <!--/nodist-->Die japanischen Kfz-Exporte haben dagegen im Juli um 20,5 Prozent über Vorjahresniveau gelegen. Wie der japanische Verband der Automobilhersteller am Freitag mitteilte, wurden 513 626 Einheiten exportiert. Es handelte sich um den zwölften Anstieg in Folge. Honda stiegen 1,5 Prozent auf 3 990 Yen. Nissan verteuerten sich um 2,4 Prozent auf 1334 Yen. Papiere von Toyota Motor legten um 1,3 Prozent zu. "Aktien von Firmen mit hohen Umsatzanteilen in Europa sehen ziemlich gut aus", fasste Toru Otsuka von Mizuho Investors Securities zusammen.Im Zuge der weltweiten Rally bei Technologietiteln, legen diese Werte auch in Japan zu. Toshiba verteuern sich um 3,2 Prozent auf 836 Yen und erreichen damit ein neues Jahreshoch. Canon stiegen 2,3 Prozent auf 5 840 Yen.Im fernöstlichen Devisenhandel kostete der Euro 1,2828 Dollar; zur japanischen Währung lag er bei 150,45 Yen, nachdem er zuvor im elektronischen Handel noch ein neues Allzeithoch von 150,62 Yen markiert hatte. Der Dollar wurde mit 117,27 Yen gehandelt.<!-- ISI_LISTEN_STOP -->  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben