Depotbewertung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.10.00 16:22
Eröffnet am:26.10.00 11:30von: schnucklAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:26.10.00 16:22von: TimchenLeser gesamt:2.490
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

258 Postings, 8630 Tage schnucklDepotbewertung

 
  
    #1
26.10.00 11:30
Eure Meinung ist gefragt!
habe folgenden Bestand:

Internationalmedia: Kauf zu 41 Euro
Highlight: Kauf zu 25 Euro
IVU: Kauf zu 17 Euro
4MBO: Kauf zu 38 Euro

Und ????

Gruß
Schnuckl  

1112 Postings, 8754 Tage pottidie ersten 3 sind o.k. ; 4MBO kenn ich nicht o.T.

 
  
    #2
26.10.00 11:41
 

227 Postings, 8812 Tage Harry P.4MBO

 
  
    #3
26.10.00 11:46
Hallo Schnuckl !

Auch von mir erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN !!!!

Mit 4MBO haben wir den gleichen Wert im Depot - und damit auch das gleiche Problem, ich bin auch zu 38,x rein.

Im Moment bleibe ich investiert, da ich mir vom Weihnachtsgeschäft eine Belebung erhoffe und das Geschäftsmodell grundsätzlich gut finde. Allerdings bin ich mir nicht 100 % sicher, ob die Rg. aufgeht und beobachte 4MBO dehalb genau.

Grüße, Harry P.  

258 Postings, 8630 Tage schnucklan harry P.

 
  
    #4
26.10.00 12:55
bin vollkommen deiner meinung. ich denke das weihnachtsgeschäft wird einen schub bringen. der deal mit norma und diesem skandinavischen handyvertreiber stimmen doch sehr optimistisch, zumal dadurch das ziel für das 4. quartal bereits erreicht ist. habe mir als persönliches kursziel 49 euro gesetzt. viele vergleichen 4mbo ja schon mit medion und erwarten die gleiche spektakuläre entwicklung. ist aber meiner meinung nach etwas zu hoch gegriffen. oder was meinst du?
gruß
schnuckl  

13985 Postings, 8867 Tage TimchenNur kleine Neue Markt Werte

 
  
    #5
26.10.00 13:00
Mir fehlen da die wachstumsstarken Weltmarktführer im Depot,
die es jetzt sogar im Ausverkauf gibt Nortel, Cisco, Ericsson, Dell usw.
So ist das Depot zum kopflastig und kann leicht umkippen.

Timchen  

79561 Postings, 8994 Tage KickyNana Timchen,woher dieser Optimismus für Ericsson

 
  
    #6
26.10.00 13:11
Nortel wird ja vielleicht wieder,aber es gibt auch viele interessante Werte am Neuen Markt,4mbo gehört wohl nicht unbedingt dazu, eher Linos,Kontron,Lambda,Arxes,Medigene, Lion Biosciences u.a.  

258 Postings, 8630 Tage schnucklan timchen

 
  
    #7
26.10.00 13:11
zunächst mal danke für deine meinung. also ich weiß nicht ob IM ein kleiner Wert ist. Mit 4mbo magst du ja recht haben, aber müssen es immer die fetten brocken sein. ich meine: klein aber fein! und das trifft auf IVU und 4mbo zu. bei highlight bin ich mir manchmal so im zweifel. man hat schon lange nichts mehr gehört von denen.

gruß
schnuckl  

227 Postings, 8812 Tage Harry P.@schnuckl

 
  
    #8
26.10.00 13:12
100 % auch meine Meinung - Medion ist sicher eine Ausnahmeerscheinung und durch first-mover, Marktzugang, Bekanntheitsgrad etc. auch nicht (oder nur sehr schwer) zu replizieren.

von 4MBO erwarte ich mir eine ähnliche Performance - mein Problem derzeit ist nur, daß ich nicht genau abschätzen kann, WANN es losgeht, sprich, wie lange das in diesem Invest gebundene Kapital noch seinen Dornrößchen-Schlaf-schläft, während andere Werte bereits anziehen. Gemildert wird das Problem dadurch, daß ich nur eine (im Verhältnis zum Gesamtdepot) sehr kleine Position habe (30 St.)

Nochmals Grüße, Harry P.  

258 Postings, 8630 Tage schnucklan harry p.

 
  
    #9
26.10.00 13:42
habe auch nicht unbedingt den hit im bestand (50st.). aber laß mal 2-3 monate vergehen (nach dem Weihnachtsgeschäft - JA-Zahlen für 2000), dann werden wir bessere zeiten sehen. zuerst ist es mal wichtig, den emissionskurs zu erreichen, dann wirds schon aufwärts gehen. bestimmt! glaub ich! hoffe ich!
meiner meinung nach ist 30 und 35 euro eine markante hürde.
gruß
schnuckl  

13985 Postings, 8867 Tage TimchenDie Werte waren als Auswahl gedacht und nicht als

 
  
    #10
26.10.00 16:22
Empfehlung. Ericsson könnte als UMTS-Ausrüster interessant werden,
wenn sie über 50 % der Aufträge absaugen. Allerdings müßten sie es
dann auf die Reihe kriegen profitabel zu arbeiten. Umsatz allein
bringt es auch nicht.
Der Grundstock (natürlich nicht 100%) eines jeden guten Depots sind Weltmarktführer, die von der Globalisierung profitieren.
IM zählt für mich zu den kleineren Werten Marktkapitalisierung
in der Größenordnung von 1 Mrd -- Umsatz deutlich geringer --
Gewinnmäßig ein Zwerg.

Auf Sicht von 3 - 5 Jahren werden etliche dieser Zwerge vom NM
verschwinden (Wenn man die Nasdaq-Statistiken anlegt bis zu 30 %,
ein weiteres Drittel wird nicht mehr wert sein als zum Emissionszeitpunkt,
mit dem Rest kann man versuchen Geld zumachen.
Sein ganzes Geld auf letztere Spekulation zu setzen sollte nur der, der kein/wenig Geld hat. Als Geldanlage ist sowas nicht zu empfehlen.
Oder frei nach Kostolany:

  Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.
  Wer viel Geld hat, kann spekulieren.
  Wer kein Geld hat, muß spekulieren.

Timchen  

   Antwort einfügen - nach oben