Dell sitzt auf einer Zeitbombe


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.12.01 22:11
Eröffnet am:19.06.01 19:00von: malenAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:14.12.01 22:11von: DarkKnightLeser gesamt:1.759
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

953 Postings, 8410 Tage malenDell sitzt auf einer Zeitbombe

 
  
    #1
1
19.06.01 19:00
Dell sitzt auf einer Zeitbombe

Der US-Computerhersteller Dell hat sich mit Aktienoptionen kräftig verrechnet. Der Übermut könnte das Unternehmen umgerechnet 9,5 Milliarden Mark kosten. Einzige Hoffnung: Steigende Kurse.


New York - Dell hat in den vergangenen Jahren Millionen so genannter Put-Optionsscheine im Wert von je 75 Cent ausgegeben. Damit garantierte das Unternehmen den Käufern, ihnen Dell-Aktien zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen festgesetzten Preis von durchschnittlich 44 US-Dollar abzukaufen.
Eigentlich eine gute Strategie - solange der Kurs über 44 US-Dollar blieb und die Puts nicht ausgeübt wurden. Bei der Ausgabe der Puts hatte das boomende Unternehmen Dell es sich nicht träumen lassen, dass der Kurs jemals unter diese Marke fallen könnte.

Doch dann kam der Börsen-Crash. Die Dell-Aktie notiert derzeit nur noch bei 24 US-Dollar. Dell muss nun Millionen Aktien für den Preis von 47 US-Dollar zurückkaufen, berichtet das "Wall Street Journal". Eine kostspielige Angelegenheit: Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen bereits 750 Millionen Dollar für den Rückkauf von Aktien ausgegeben, schreibt die Zeitung. Das seien 91 Prozent des gesamten Cashflows in dieser Periode.

Und es könnte noch schlimmer kommen. Bis zum 2. Mai 2003 werden noch Puts über 96 Millionen Aktien fällig - das bedeutet, wenn der Aktienkurs im Keller bleibt, eine Zeitbombe von 4,22 Milliarden Dollar (rund 9,5 Milliarden Mark).

"Es war ein Riesenfehler, die Puts auszugeben. Es ist eine Selbstüberschätzung zu glauben, der Aktienkurs würde ewig steigen", zitiert die Zeitung einen Analysten.

Ein Sprecher sagte, die Puts seien Teil eines größeren Aktienrückkaufprogramms. Dell sei auch bereit, seine Bar-Reserven von etwa 5,27 Milliarden Dollar dafür anzutasten.

Nach den Angaben der Zeitung wollte Dell mit den Puts zusätzliche Einnahmen generieren und ein Gegengewicht zu den Call-Optionen schaffen, die sie wie fast jedes börsennotiertes Unternehmen an die Mitarbeiter ausgegeben hatten. Dieses Argument hält Thomas Selling, Professor für Buchhaltung, jedoch für unglaubwürdig: "Es ist reine Spekulation, egal was sie behaupten."










A R T I K E L   V E R S E N D E N  
L E S E R B R I E F   S C H R E I B E N  



© SPIEGEL ONLINE 2001
 

79561 Postings, 8950 Tage KickyCisco auch-wo blieb die Goodwill-Abschreibung?

 
  
    #2
19.06.01 20:27
19.06. 14:49
Cisco Systems - die Gerüchteküche brodelt
--------------------------------------------------
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)  

Sehr viele Gerüchte kursieren zur Zeit über das vierte Quartal von Cisco Systems. Dabei wird das Ergebnis erst am 7. August erwartet und das laufende Q4 wird erst am 31. Juli enden. Diese Fakten haben die Investoren nicht daran gehindert, über das Quartal zu spekulieren und jedes Gerücht aufzuschnappen, welches über die Hallen der Wall Street zog.

Es sei anzumerken, dass die Gerüchte, die über Cisco Systems verbreitet werden, meist frei erfunden sind. Ein Pressesprecher von Cisco Systems wurde nach der Warnung durch Nortel Networks fast jede Stunde angerufen. Die Anrufer wollten Gerüchte bestätigt haben, die sie von Händlern und Analysten bzgl. einer Warnung durch Cisco aufgeschnappt hatten. Der Pressesprecher weigerte sich jedoch, zu Gerüchten Stellung zu nehmen.

Die Fragen bleiben bestehen, die sich die Anleger stellen. Wird Cisco eine Gewinn- oder Umsatzwarnung ausgeben? Wird Cisco die zu teuren Akquisitionen vom vergangenen Jahr abschreiben müssen? Kann das Unternehmen seine langfristigen Wachstumsraten zwischen 30-50% aufrecht erhalten? Folgen weitere Akquisitionen?

Die Gerüchte sind keinesfalls aus der Luft gegriffen. So hat Juniper Networks eine deftige Umsatzwarnung ausgegeben, und 8-9% der Angestellten entlassen.

Nortel Networks warnte, die Prognosen nicht erreichen zu können, 10.000 Mitarbeiter zu entlassen und die Akquisitionen vom letzten Jahr abzuschreiben.

360networks wird seine Zinsen für die gemachten Schulden nicht begleichen können und täglich erscheinen neue Studien, die eine anhaltende Schwäche im Telekom Sektor indizieren.

Die Gerüchte nagen an der Bewertung des Netzwerk Equipment Giganten. Die Aktien waren in der vergangenen Woche die zweitgrößten Verlierer nach Nokia, die eine Warnung ausgaben

 

108 Postings, 8988 Tage rebeccasollte man Dell/Cisco deswegen lieber meiden? o.T.

 
  
    #3
24.06.01 17:06
 

131 Postings, 8814 Tage tinkywann müssen den die Optionen

 
  
    #4
12.07.01 20:19
zurückgekauft werden?  

1125 Postings, 8769 Tage indexnochmal up o.T.

 
  
    #5
17.07.01 10:06
 

953 Postings, 8410 Tage malenDell jetzt wieder unter 30 o.T.

 
  
    #6
14.12.01 22:06
 

34698 Postings, 8642 Tage DarkKnighthier zerlegts noch viele ... goodbye, US

 
  
    #7
14.12.01 22:11

   Antwort einfügen - nach oben