Delek Group


Seite 24 von 30
Neuester Beitrag: 15.05.23 14:18
Eröffnet am:05.07.19 19:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:735
Neuester Beitrag:15.05.23 14:18von: WarrensiLeser gesamt:191.486
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 30  >  

288 Postings, 2117 Tage s_investAbschlag

 
  
    #576
01.02.21 13:36



Deine Idee mit dem Einsammeln und Umwandeln von ADRs wird besonders interessant, s_invest, wenn der Abschlag deutlich mehr als 10% beträgt.

Ja, denke auch, dass dieser Abschlag sein sollte, damit es lukrativ genug ist. Ich wollte aber sowieso nochmal nachkaufen und hab heute morgen mit ziemlich genau 10% Abschlag noch ein paar tausend gekauft. Der Handel hier in Deutschland ist aber auch dünn, meine Order wurde nicht vollständig ausgeführt.

Werde gleich versuchen an der NASDAQ OTC nochmal für rund 3 USD ein paar zu bekommen.

(Bei den meisten deutschen Brokern dürfte sich das aufgrund der hohen Ordergebühren an den Auslandsbörsen vermutlich auch schon nicht rechnen.)

Gibt es da eine Variante, die von der Kostenseite her zu bevorzugen wäre?

In vergleichbaren Fällen (also z.B. Aktien Re-Split etc.) war es bei mir immer so, dass ich erstmal Bruchstücke ins Depot gebucht bekommen habe, die dann aber nach wenigen Tagen automatisch verkauft wurden. Hier könnte es auch so sein, dass der Broker dann die ADRs automatisch verkauft, wenn es nicht zum Umwandeln in eine volle Aktie reicht. Denke ein automatischer Verkauf des Brokers ist in Sachen Gebühren immer besser als ein selbst getätigter, aber ohne Garantie.

 

256 Postings, 4197 Tage EstelleMeint ihr....

 
  
    #577
03.02.21 07:45

..... Da kommen evtl noch hohe Fremdgebühren bzw. Steuern dazu wenn man in die Original- Aktien tauscht?

 

288 Postings, 2117 Tage s_investGebühren und Steuern

 
  
    #578
03.02.21 12:19

Das hier wurde z.B. als Auskunft von Onvista hier gepostet:

Beim Umtausch fallen Gebühren in Höhe von USD 0,05 pro ADR und USD 15,00 pro Umtausch (vorbehaltlich Anpassung) sowie ggf. Steuern an. 

Die Umtausch-Gebühren sind sicher noch im Rahmen. Die Steuern sind für die Entscheidung sowieso irrelevant, denn bei einem Verkauf fallen diese ja so oder so an.


Das größere Problem ist viel mehr die Handelbarkeit und/oder Kosten dafür bei den meisten deutschen Brokern. Ich würde also prüfen, ob mein Broker an der Tel Aviv Stock Exchange handeln kann und ob er dafür dann nicht 50 EUR+ Gebühren pro Order verlangt.

Ich denke am Ende wird die Entscheidung lauten müssen: Eröffne ich mir ein Depot bei IB/Lynx/Captrader oder verkaufe ich Delek. Die Eröffnung des neuen Depots lohnt sich natürlich nur, wenn man das ohnehin mal machen wollte oder man eine nennenswerte Position in Delek hat.

 

256 Postings, 4197 Tage EstelleMal sehen...

 
  
    #579
04.02.21 18:33

... was an Kosten dabei rum kommt ..

Nur so mal eben bei Lynx oder so ein Depot eröffnen ist auch nicht mehr so leicht.

Selbst den Ersteinlagenbetrag haben die auf 10.000 Euro hochgezogen, was ich schon echt happig finde  

288 Postings, 2117 Tage s_investDarunter lohnt sich der Aufwand kaum

 
  
    #580
04.02.21 23:23
@Estelle: Ich würde wohl auch kein extra Depot aufmachen nur für Delek und allgemein unter 50k auch kein Zweitdepot. Ich erinnere mich aber auch noch, dass ich damals 10k für LYNX recht viel fand.  

256 Postings, 4197 Tage Estelle.....

 
  
    #581
05.02.21 09:22

@s_invest

Kann man denn bei Captrader auch an der Börse Tel Aviv handeln?
Ich finde die Börse auf deren Internetseite nicht aufgelistet

 

288 Postings, 2117 Tage s_investIB/LYNX/Captrader

 
  
    #582
05.02.21 09:48
LYNX und Captrader sind beides Reseller von IB, also letztendlich ist in allen Fällen der Broker Interactive Brokers und daher sind die Möglichkeiten auch in allen Fällen die selben.

Also: Ja, mit Captrader kann man an der TASE (Tel Aviv Stock Exchange) handeln.  

256 Postings, 4197 Tage EstelleWerde mal...

 
  
    #583
05.02.21 10:16
...sehen was ich da jetzt mache...

Hab auch das Tauschangebot meiner Bank angenommen ....

Blöd ist nur, wenn ich die Aktie zu nem anderen Broker rüber schicke, der ganze Steuer Krims Krams der dann auf einen zu kommt, das muss man ja auch dann alles selbst eintragen...

Glaube ich werde die Aktie dann niemals verkaufen ;-)  

3335 Postings, 4328 Tage cesarhab den Termin verpennt

 
  
    #584
06.02.21 02:44
was passiert ist jetzt keine sonderlich große position aber werden die dann zwangsverkauft  und meinen Konto gutgeschieben ? hab die Delek bei Commerzbank  

256 Postings, 4197 Tage Estelle.....

 
  
    #585
06.02.21 09:03

@Cesar

Was hatte dir deine Bank denn geschrieben?

Also bei mir stand dass die Delek Group im Falle, dass man nichts unternimmt, versuchen wird die Anteile zu verkaufen....

 

564 Postings, 2008 Tage beulermaennlein881Thread

 
  
    #586
06.02.21 12:44
ich hab einen neuen Thread eröffnet  bei  IL0010841281, da die ADRs nun Geschichte sind und die Aktie ja nur noch gehandelt wird, wäre es wohl sinnvoll auf die Aktie um zu switchen.  

43 Postings, 1734 Tage Dpe DstuffEs gibt doch

 
  
    #587
06.02.21 14:56
einen neuen ADR dafür. Hat nur eine andere ISIN.  

43 Postings, 1734 Tage Dpe DstuffDie neuen ADRs

 
  
    #588
1
06.02.21 15:00
werden die hier US24664R206
bei denen fallen dann jährliche Gebühren von mindestens 0,05USD/ADR an.  

288 Postings, 2117 Tage s_investUnsponsored ADRs

 
  
    #589
06.02.21 16:43
Spannend, die Info zu den neuen ADRs lese ich hier zum ersten Mal.

Die einzige Info, die ich dazu noch gefunden habe, ist diese hier: https://depositaryreceipts.citi.com/adr/common/file.aspx?idf=5443

Es ist wohl wirklich so, dass Citi jetzt neue (unsponsored) ADRs an den Start bringt nachdem die von Delek sponsored ADRs eingestellt werden. Wird also sicher auch nur eine Frage der Zeit sein bis die neuen ADRs auch an den deutschen Börsen handelbar sind.

In dem Dokument schreibt Citi zwar, dass die sponsored in unsponsored umgewandelt werden, aber das kann nicht für alle gelten und fänd ich auch merkwürdig. Vielleicht gilt das nur für die USA.

Wer also keine Lust auf die Originalaktien hat, könnte doch verkaufen und dann die neuen ADRs wieder einkaufen, sobald diese handelbar sind. Ich selbst versuche am Montag noch ein paar ADRs günstig einzukaufen.

(Montag ist der letzte Tag, falls noch jemand ADRs loswerden möchte oder eben noch ein paar der alten sponsored ADRs kaufen möchte.)  

564 Postings, 2008 Tage beulermaennlein881meine wurden in Israelische gewandelt.

 
  
    #590
06.02.21 18:33
das habe ich bekommen IL0010841281.  

256 Postings, 4197 Tage EstelleHast du die....

 
  
    #591
06.02.21 18:40

...etwa jetzt schon im Depot?  

256 Postings, 4197 Tage Estelle....

 
  
    #592
06.02.21 19:03

@s_invest

Aber Montag kaufen macht doch keinen Sinn mehr, ab dann kann man lt Bank schon nicht mehr die Wandlung in Original Aktien vornehmen lassen ...
Oder wie meintest du das?  

288 Postings, 2117 Tage s_investLetzter Handelstag 8.2.

 
  
    #593
06.02.21 19:48
Nach meinem Verständnis ist prinzipiell der Standardfall, dass die ADRs in Originalaktien gewandelt werden, denn genau dafür stehen ja diese Hinterlegungsscheine.

Jetzt scheint es aber so, dass jeder Broker hier leicht anders mit umgeht. Die deutschen Broker scheinen ihren Kunden wohl alle eine Wahl zwischen Umwandlung und Zwangsverkauf gegeben zu haben, dies jeweils zu einem anderen Datum?! Bei IB beispielsweise wird man nur über die Umwandlung in Originalaktien informiert. Und zusätzlich gibt es wohl auch Broker (nur USA?!), die die sponsored in die neuen unsponsored ADRs umwandeln.

Wenn die Banken die ADRs jetzt schon in Originalaktien getauscht haben, muss das eigentlich ein manuell veranlasster Umtausch seitens der Bank sein - was ja unabhängig von der Beendigung des sponsored ADR Programms immer geht. Denn offiziell ist der letzte Handelstag der sponsored ADRs der 8.2.  

26 Postings, 1506 Tage Leon W.Achtung, lieber auf Nummer sicher gehen.

 
  
    #594
07.02.21 00:28
Letzter Handelstag heißt nicht gleichzeitig, dass dann auch noch die ADRs in die Originalaktien getauscht werden.

Wie das bei jeder Bank geregelt wird, weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Banken ein paar Tage Zeit brauchen für die Umwandlung und diese deshalb schon vorher in die Wege leiten (bspw. letzten Freitag). Die übrigen ADRs werden dann nach dem (/am?) letzten Handelstag zum bestmöglichen Kurs verkauft.

Das muss keineswegs so sein, ist aber meine Vermutung, da ich früher bereits einen ähnlichen Fall hatte, bei dem meine Anteile ebenfalls verkauft wurden.  

288 Postings, 2117 Tage s_investNein

 
  
    #595
07.02.21 01:07
Wer zu Handelsende am 8.2. noch ADRs hält, dessen Aktien werden natürlich umgewandelt.

Also wenn euer Broker ohne Zustimmung zwangsverkauft, wäre das schon ein Skandal. Denn der Standard-Vorgang ist ja die Umwandlung. Aber klar, zur Sicherheit prüfen.

So oder so könnte morgen ein gewisser Verkaufsdruck aufkommen, wenn Leute doch noch in letzter Minute ADRs loswerden wollen. Gerade in Deutschland ist ja sehr dünner Handel. Ich stehe als Abnehmer jedenfalls bereit :)  

564 Postings, 2008 Tage beulermaennlein881estelle

 
  
    #596
07.02.21 14:54
Wenn Sie mich meine dann hab ich schon die neuen.

Die ADR worden in israelische gewandelt.

Und 5 die nicht mehr auf Aktien getauscht gingen, worden in die US gewandelt..  

256 Postings, 4197 Tage EstelleDann....

 
  
    #597
07.02.21 18:46

.....war die Bank ja extrem schnell.
Bei mir ist noch nichts Neues im Depot....


 

3335 Postings, 4328 Tage cesarich glaube nicht das morgen ein handelsdruck aufko

 
  
    #598
07.02.21 18:50
kommt , wollte bereits Freitag verkaufen , aber es gab kein Handelsplatz dafür wie gesagt bin bei Commerzbank -

Bei mir im Schreiben steht , wenn keine wahl getroffen wird erhalten ADR inhaber zu gegeben zeit evtl.
eine Gutschrieft aus der automatischen Verwertung der ADR s

Es  steht noch und das ist der hammer : Vorsorglich weisen wir darauf hin  , das bei einem umstausch von Adr s in die stammaktien fremde spesen unserer Lagerstelle anfallen können , zusätzlich werden pro transaktion eventuell einmalig  17,5 usd plus  0,05 usd pro adr fällig für den anfallenden arbeitsaufwand berechnen wir gebühren in höhe von 51 euro pro stunde zzg Mehrwertsteuer mindestens 51,13 euro mehrwertsteuer - wahnsinn damit melken die einen das ist ein witz besonders die mehrwertsteuer die mindestens 51 € beträgt und sich anscheinend nicht nach dem ordervolumen richtet

 

3335 Postings, 4328 Tage cesarin meinen Fall wäre ein Verkauf wohl besser

 
  
    #599
07.02.21 18:52
als ein umtausch , delek muss das Wasser bis zum hals stecken das sie ihr adr program beenden trotzdas der öl preis sich stabilisert hat kommt der wert nicht annährend auf alte kurse

gut das ich ein grossteil meines ÖL angament bei Gazprom getätigt habe

 

288 Postings, 2117 Tage s_investManueller vs. automatischer Wandel

 
  
    #600
07.02.21 20:04
Wenn ADRs jetzt schon getauscht wurden, war es wohl ein durch die Bank manuell veranlasster Tausch, der bei ADRs ja prinzipiell zu jedem Zeitpunkt geht. Wieso manche Banken das so handhaben, verstehe ich nicht, aber die ADRs sind eben Hinterlegungsscheine für die Originalaktien und werden ja zum Ende des morgigen Handelstages nicht wertlos, sondern werden dann eben automatisch gewandelt, wenn man sie noch hält.  

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 30  >  
   Antwort einfügen - nach oben