Deflation, Inflation oder goldener Mittelweg?


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 07.10.11 12:05
Eröffnet am:12.09.10 18:17von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:144
Neuester Beitrag:07.10.11 12:05von: luigi79Leser gesamt:8.791
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingDeflation, Inflation oder goldener Mittelweg?

 
  
    #1
13
12.09.10 18:17
118 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

2978 Postings, 4820 Tage SG70@polo

 
  
    #120
3
20.05.11 17:16
Nun, warten wir mal ab, ob sich biomuell zu den Zitaten noch äußert. Ich erwarte es eigentlich nicht, denn die Zitate sprechen dann doch für sich...

Mit den Inflationsraten von 1,5 bis 2,5 % hast Du sicher echt, wobei es sich wahrscheinlich eher am oberen Rand bewegen dürfte. Allerdings werden die Zahlen größtenteils durch importierte Inflation ausgelöst (sprich Energie) und dann kann man nicht sehr viel dagegen unternehmen...  

7765 Postings, 6664 Tage polo10stimmt SG

 
  
    #121
8
20.05.11 17:30
aber so 100-110 USD sind mittelfristig drinn für den Ölpreis, LUKOIL ist auch der Meinung.  

2978 Postings, 4820 Tage SG70@polo

 
  
    #122
3
21.05.11 07:01
Nun, ich muss mich noch korrigieren... könnte sein, dass sich bio schon geäußert hat. Ich bekomme ja regelmäßige BMs von ihm, die ich zwar nicht lese, aber da könnte schon etwas enthalten gewesen sein.... nun ja, wenn es irgendwie wichtig wäre, würde er sich sicher hier äußern...

Das mit dem Ölpreis ist sicher sehr schwierig momentan... wenn alle einigermaßen "normal" weiterläuft, dann würde ich ebenfalls einen solchen Wert erwarten. Das Problem (das dann über Inflation zu uns kommen würde) sind eben die arabischen Staaten. Um Libyen wird es jetzt ja ziemlich ruhig in den Medien, obwohl sich an der "Kriegssituation" nicht geändert hat. Was passieren würde, wenn sich so ein Szenario in Saudi-Arabien abspielen würde, darin mag ich lieber nicht denken... sämtliche Anstiege bei Aktien, Gold oder Silber wären nur ein kleines Zucken im Gegensatz zur Reaktion des Ölpreises... naja, abwarten...  

38 Postings, 4733 Tage Merlin24Bezugnahme Posting 119

 
  
    #123
4
21.05.11 15:56
Ich habe das Posting von biomuell gelesen, das in dem Posting Nr.119 verlinkt wurde. Auch aus 119:
"Nun, also, dein letzten Zitat trifft exakt die Meinung des damaligen "kleinen" Goldthreads, deren Poster zu als "Schnapsnasen", kleine trotzige Besserwisser" etc. bezeichnet hast... wenn das keine Meinungsänderung um 100% ist, dann weiß ich es auch nicht... etwas peinlich, wenn man vorher andere User diffamiert und dann seine Meinung derart ändert (ändern muss)..."

Es ist schon heftig andere User mit als Schnapsnasen oder kleine trotzige Besserwisser zu beleidigen und dann wirklich zu 100% deren Meinung zu übernehmen. Peinlich wirklich sehr peinlich...

Ich denke auch, dass Inflation sich innerhalb von 1,5 bis 2,5 bewegen wird. Wobei SG70 sicher mit dem Verweis auf die Gefahren in den arabischen Staaten Recht hat. Irgendwie hört man in den Medien kaum etwas darüber. Hat da eigentlich jemand wirkliche Informationen, also z.B. über Saudi-Arabien und über die Gefahr einer Revolution dort? Natürlich haben die Menschen dort das Recht ihre Freiheit zu bekommen, aber das wäre schon furchtbar für den Ölpreis und die Inflation, oder?  

3378 Postings, 5910 Tage hormigastimmt, aber

 
  
    #124
5
21.05.11 18:02
ein zu hoher Ölpreis würgt die schon fragile Weltwirtschaft ab und dann bricht die Nachfrage ein und der Ölpreis fällt ....

BTW sind wir trotz wachstum auf dem Weg alternative Energien zu entwickeln und vor allem mal bewusst dass wir Energie SPAREN müssen ... das wird den Ölpreis auch in dessen Entwicklung eher bremsen.

Wenn Saudi-Arabien allerdings den Hahn zudreht, dann gute Nacht, zumindest für einige Zeit.

IMHO ist der Ölpreis, wie auch die Edelmetallpreise, "hausgemacht", sprich durch die Spekulanten manipuliert/hochgezockt.

2978 Postings, 4820 Tage SG70@merlin

 
  
    #125
3
21.05.11 19:33
Nun, seine Meinung zu revidieren ist eigentlich nicht schlimm, insbesondere wenn man sich in einem Thema nicht gut auskennt. Vorher andere beleidigen und dann auf ihre Meinung zu wechseln, ist schon sehr unangenehm und extrem peinlich...
Zu Saudi-Arabien: Zunächst ist es eines der Länder mit den strengsten islamischen Gesetzen und es wäre durchaus nachvollziehbar, wenn die Menschen dort ebenfalls ihre Freiheit bekommen wollen. Die Fragen wären dann, ob es eine "relativ" friedliche Revolution wie in Ägypten oder ein Bürgerkrieg wie in Lybien wird, wie lange es dauert bis sich eine neue und funktionierende Regierung etabliert hat und ob im Rahmen der Revolution auch Ölfelder oder Ölinfrastruktur beschädigt wird. Davon wird abhängen wie stark der Ölpreis und daraus resultierend Inflation reagieren wird. Angenehm würde es jedoch sicher nicht....
Allerdings wird sich sicher der Westen, insbesondere die USA, sicher nicht "zurücklehnen", weil Saudi-Arabien (wenn man es so ausdrücken will) für ihre Wirtschaft "systemrelevat" ist...  

67 Postings, 6290 Tage bukubuku"Deflation, Inflation oder goldener Mittelweg"...

 
  
    #126
2
23.05.11 10:08
...Ich dachte, das wäre der Titel dieses Threads und nicht eine angebliche Meinungsänderung von Biomuell, die meines Erachtens gar keine ist.

Sg70 zitiert ein Posting von Biomuell vom Juni 2009:
http://www.ariva.de/...search=Korrelation&pnr=5921786#jump5921786

darin steht: „ .....Diese Inflationserwartung als Folge der Ausweitung der Geldmenge wird früher oder später auch an der Realwirtschaft ankommen (und sei es über die bereits gestiegenen Rohstoffpreise). Dieser Zusammenhang (Geldmenge > Teuerung) hat eine KORRELATION VON FAST 100 %. Wer anderes behauptet ........kommen  solche Leute, oft aus banknahen Kreisen, die nicht gerne hören, dass nach der Rettung der Banken und ihrer Jobs, der Steuerzahler ZEITVERZÖGERT auch noch über eine höhere Teuerungsrate (Kaufkraftverlust)  für diese Rettung gleich doppelt zahlen müssen.“

Wenn jetzt Biomuell hier in #92 sagt, dass „Keiner hat hier behauptet, dass neues ungedecktes Geld immer oder sogar sofort zu einer Inflation führt. Du musst schon erst richig lesen.“..... dann kann ich Biomuell nur zustimmen.

Wer aus den beiden Zitaten biomuells einen Widerspruch/Meinungsänderung konstruieren will, der muss sich schon einer fragwürdigen Phantasie und Diskussionskultur bedienen, zumal biomuell selbst in  #113 bestätigt hat, seine Meinung bezüglich Inflation und Deflation nicht geändert zu haben.

Zu Guter zuletzt: inhaltlich wurde biomuells Inflationserwartung für die unmittelbaren Jahre nach Lehman  ja auch voll bestätigt. Jene, die Deflation als größere Gefahr für die post Lehmanjahre 2009- 2010 bezeichnet hatten, wurden von der Realität eines Besseren belehrt, wie nicht nur die Lebensmittel- und Energiepreise anzeigen. Insofern hatte Biomuell auch recht bezüglich „Nase“ – er hatte die richtige Nase und Inflation als das kommenden Szenario prognostiziert. Nichts anderes  haben wir seit Lehman.  Wer etwas anderes behauptet, kann ja gerne „Deflationszahlen“ bringen.... Für die EU, D, USA wird er kein Jahr seit Lehman damit (Deflation) finden.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich hier wieder auf das eigentliche spannenden Kernthema dieses Threads konzentrieren könnte und damit aufhört, mit 2 Jahre alten Postings, anderen Usern „Meinungsänderungen“ und „Widersprüche“  hineinzuinterpretieren, wo gar keine sind. Ansonsten wird dieser Thread nämlich kein Erfolg werden, sondern bleibt ein persönliches Scharmützel, an dem sich wohl nur wenige und das mit fragwürdigen Motiven beteiligen werden/wollen. Das würde ich dann anderen überlassen und hätte auch kein Interesse an einem solchen Thread. Wir sind doch nicht im Kindergarten hier.  

2978 Postings, 4820 Tage SG70@bukubuku

 
  
    #127
2
23.05.11 11:11
Also, es ist schön, wenn Du deine halbjährige Inaktivität für solch ein Posting beendet. Das zeigt ja gerdezu ein unglaubliches Interesse an diesem Thema...ggg

Wenn es für dich kein Widerspruch ist, ob jemand sagt, das etwas sicher passiert und plötzlich ist es nicht mehr sicher und es kann sogar genau das Gegenteil eintreten, nun, das spricht nicht für dich....

Lustig ist auch deine Argumentation: Die Notenbanken insbesondere die Fed haben ja 2008 mit der expansiven Geldpolitik begonnen. Und ohne dies jetzt nachzusehen hatten wir in 2008 ca. 3% Inflation, 2009 unter 1% und 2010 knapp über 1%. Das ist also für sich ein "deutliches Anziehen der Inflation"? Für mich eher ein deutliches Absinken und dann 2 Jahre auf einem konstat niederen Niveau...

Wenn Du so an diesem Thread und dem Theam interessiert bist, dann warte ich schon gespannt auf deine weiteren Posting zu diesem Thema...  

38 Postings, 4733 Tage Merlin24bukubuku

 
  
    #128
1
23.05.11 12:44
Meine Eltern haben mir beigebracht, dass man anderen nicht vorwerfen soll, was man selbst tut. Nur Komsich, dass du bemängelst, dass man sich mit biomuell beschäftigt und du selbst einen langen Beitrag mit 95% Inhalt zu diesem Thema schreibst. Etwas peinlich, nun nicht so sehr, wie andere User zu beleidigen und dann deren Meinung zu übernehmen.
Aber gut, dass du dich mit dem Inflationsthema auseinandersetzen willst:
Dann erkläre uns allen doch einfach, warum die Infaltionsraten 2009 und 2010 so extrem unterschiedlich zu 2011 sind? Allein mit den Notenbankpolitik kann es nicht zu erklären sein, weil die ja schon 2008 mit Ihrer expansiven Geldpolitik angefangen haben... bin schon sehr gespannt auf deine Erklärung!!!  

38 Postings, 4733 Tage Merlin24Unglaublich

 
  
    #129
5
24.05.11 12:52
welch Menschen sich hier zu aufhalten.
Einer beleidigt knallhart andere User und übernimmt dann komplett deren Meinung. Posting Nr. 119
Der nächste hält einen ellenlagen Vortrag, das man sich doch bitte mit dem Threadinhalt beschäftigen soll und dann kommt nichts mehr. Nr. 126

Dann sagt man sich, in Ordnung dann zum Thema und fragt einfach mal nach, warum es denn so gekommen ist, weil es mich interessieren würde:
"Dann erkläre uns allen doch einfach, warum die Infaltionsraten 2009 und 2010 so extrem unterschiedlich zu 2011 sind? Allein mit den Notenbankpolitik kann es nicht zu erklären sein, weil die ja schon 2008 mit Ihrer expansiven Geldpolitik angefangen haben... bin schon sehr gespannt auf deine Erklärung!!!"
Anwort bekommt man nicht, da wird dann schon klar, wie hoch das Interesse wirklich ist und wie man Belehrungen, sich doch mit dem Thema zu beschäftigen, einordnen muss.

Es ist schon Wahnsinn und man kann froh sein, solchen Menschen nicht im realen Leben begegnen zu müssen. Meine Meinung hierzu...  

3378 Postings, 5910 Tage hormigaSg70

 
  
    #130
4
24.05.11 20:32
Da kommt nix mehr Ziel erreicht :-))

IMHO werden sich die Rohstoffpreis stabilisieren und sogar zurückkommen. Dann sind 2,5 % Preissteigerung auf Jahressicht drinn.

2978 Postings, 4820 Tage SG70@hormiga

 
  
    #131
4
25.05.11 06:36
Das glaube ich auch, insbesondere weil merlin ja genau die richtige Frage stellt...
Wenn man an bestimmte Splittergruppen glauben will, muss man doch irgendwie erklären können, warum die Inflationsraten von 2008 auf 2009 und 2010 so stark gefallen sind und so konstant niedrig gebleiben sind. Mich würde auch interessieren wie das mach "Inflationsspezialist" erklärt....

Auch das Schreckgespenst von stark steigenden Inflationsraten halte ich für nachhaltigen Unsinn.
1. Es wird auf ansehbare Zeit keine Lohn-Preisspirale in D geben können, weil der Faktor Arbeit im Überfluß vorhanden ist (außer in extrem begrenzten fachspezifischen Gruppen)
2. Es wird in D auch kein Überhitzen des privaten Kosums geben, (wegen Nr. 1 wird es keine massiven Lohnsteigerungen geben) es auch keine massive Entlastung von Steuerseite geben wird. Die Nettoeinkommen werden stabil sein bis leicht ansteigen.
3. Das Wachstum und somit die Inflationsgefahr kommt von Unternehmensinvestitionen und dem Export, was dann in der Rückkopplung zu importierter Inflation führt.
4. Die Wettbewerbssituation in D ist normalerweise extrem gut (bis in ein paar Sondermärkten) und somit werden die Unternehmen auch Teile der höheren Kosten aus importierter Inflation selbst tragen.

Aus dieser Gemengelage kann es keine nachhhaltige Inflation von 5 bis 10% geben, das ist schlicht unmöglich. Das eigentliche Problem leigt nicht im Bereich der Wirtschaft d.h. die Staatsverschuldungen und damit ein möglicher Vertrauensverlust in den Euro. Wobei dieses in den nächsten 12 Monaten sicher auch nicht ansteht... und weiter läßt sich Inflation seriös sowieso nicht betrachten...  

7765 Postings, 6664 Tage polo10etwas zum lachen ...

 
  
    #132
7
20.06.11 17:35
http://www.ariva.de/...glaubwuerdig_t357283?pnr=10829498#jump10829498

Leider haben einige den Unterschied zwischen Verbraucherpreisen und den Erzeugerpreisen nicht begriffen, sehr peinlich !

- Zwischen Erzeuger und Verkäufer liegen mehrere Zwischenhändler ..
- was ist mit dem Export ?
- ...

:-))  

5847 Postings, 6387 Tage biomuelletwas zum lachen...

 
  
    #133
2
21.06.11 11:32

http://www.ariva.de/forum/...dener-Mittelweg-420532?page=5#jumppos132

 hat den Unterschied zwischen Verbraucherpreisen und den Erzeugerpreisen nicht begriffen und fragt dann auch noch, was mit dem Export ist  - sehr peinlich !

 ;0))  

10805 Postings, 5069 Tage sonnenscheinchenLöschung

 
  
    #134
1
21.06.11 14:12

Moderation
Zeitpunkt: 22.06.11 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

10805 Postings, 5069 Tage sonnenscheinchenLöschung

 
  
    #135
3
21.06.11 20:39

Moderation
Zeitpunkt: 28.06.11 12:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Austragung pers. Differenzen im Börsenforum. Aufgrund der Menge an Moderationen in dieser Sache u. trotz mehrmaliger Bitten, scheint der user lernresistent, daher erhöhte Auszeit mit jetzt steigender Tendenz bei Wiederholung! Da Posting vor vorherigen Moderationen, ausnahmsweise keine ID-Sperre.

 

 

10805 Postings, 5069 Tage sonnenscheinchenLöschung

 
  
    #136
1
21.06.11 20:40

Moderation
Zeitpunkt: 22.06.11 22:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

10805 Postings, 5069 Tage sonnenscheinchenLöschung

 
  
    #137
1
21.06.11 20:41

Moderation
Zeitpunkt: 22.06.11 22:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung - off-topic, Unterstellung - such's Dir aus - Aufgrund der Menge an moderierten Beiträgen in letzter Zeit reicht es mir langsam, daher jetzt einmal längere Denkzeit

 

 

3365 Postings, 5352 Tage Andi.H.grins

 
  
    #138
4
22.06.11 17:00

7765 Postings, 6664 Tage polo10Löschung

 
  
    #139
2
23.06.11 18:10

Moderation
Zeitpunkt: 24.06.11 12:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

7765 Postings, 6664 Tage polo10hm

 
  
    #140
3
24.06.11 13:27
Trotz Oilpeak und "Anzapfen" von start. Ölreserven, wirft D zum ersten Mal seit langer Zeit Ölreserven auf den Markt.

http://www.ariva.de/...lreserven_an_t308214?pnr=10861156#jump10861156

Dass passt doch wieder hinten und vorne nicht ! Wie ist das mit der vorhergesaten Inflation zu vereinbaren?  

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingSollte ein Thread werden und keine Müllgrube

 
  
    #141
4
24.06.11 13:29

5847 Postings, 6387 Tage biomuell#140

 
  
    #142
2
27.06.11 13:16
das Anzapfen der Ölvorräte der OECD-Länder ist völlig irrelevant bezüglich Inflation/Deflation, denn die Auswirkungen davon sind nur von kurzer Dauer (wenige Monate)  - das zeigen auch die Öl-futures (contango).

5847 Postings, 6387 Tage biomuell#129 lieber Merlin

 
  
    #143
03.10.11 14:03

Zitat Merlin24: "welch Menschen sich hier zu aufhalten. Einer beleidigt knallhart andere User und übernimmt dann komplett deren Meinung. Posting Nr. 119"

>>  Zustimmung  - vorallem wenn man sich so gleich mit seinem ersten Posting auf ARIVA "vorstellt".

200 Postings, 4745 Tage luigi79Linksammlung Inflation Deflation

 
  
    #144
07.10.11 12:05

Linksammlung mit aktuellen Blogbeiträgen zum Thema "Inflation oder Deflation?"

Wird ja in den letzten Wochen immer häufiger diskutiert.

knudskapitalmarkt-kiste.blogspot.com/2011/09/inflation-oder-deflation.html

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben