Data Modul: Perle für 2005 ?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 09.05.07 18:56
Eröffnet am:04.01.05 10:51von: analyzerAnzahl Beiträge:63
Neuester Beitrag:09.05.07 18:56von: SankeLeser gesamt:20.094
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

448 Postings, 9043 Tage analyzerData Modul: Perle für 2005 ?

 
  
    #1
3
04.01.05 10:51
Was haltet ihr von Data Modul ? Auf den ersten Blick sieht die Aktie sehr interresant aus. Umsatzzahlen und Ertragszahlen sind ok.

Analysten nennen Kursziele bis 16 Euro.

Gibt es Gründe Data Modul nicht zu kaufen ?  
37 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

1914 Postings, 7009 Tage urbommelFurchtbar - diese Nervosität am Markt

 
  
    #39
10.01.07 11:48
schade um die gewonnenen Höchststände aber Gutes setzt sich durch. Las letztlich eine Meldung aus Amerika, Flachbildschirme boomen im Moment am Markt, gut so!
gruß urbommel  

6 Postings, 6288 Tage pennyfuchsDanke

 
  
    #40
11.01.07 17:59
die Meldung das Data  Modul in Dubai an der Börse die Ausstattung übernimmt ist mir
bekannt wäre allerdings noch ein bisschen wenig für 2007,aber wie gut es bei ihrem
Alltagsgeschäft ist, ist leider immer schwer zu erfahren,da müssten die kleinen Werte ein wenig mehr berichten. Prinzipell bin ich für die Aktie sehr guter Hoffnung gute Zahlen
unliebsame Aufträge weg!
Na dann auf zu neuen Höhen!!!! :)))  

880 Postings, 7715 Tage BonnerEndlich...

 
  
    #41
18.01.07 18:13
wurden der Widerstand bei 12,50 genommen. Xetra schloß bei 12,80 heute abend.
Jetzt wird´s spannend:-))  

http://www.ariva.de/chart/images/...ecu=1197&host=w12.rz.ariva.de  

1914 Postings, 7009 Tage urbommelOpfer der Nervosität

 
  
    #42
19.01.07 10:04
bin am 17.01. ausgestiegen, habe mich gestern geärgert, warte auf neue Einstiegschance.
Bis zur HV ist es noch lang hin.
Schönes WE, urbommel  

880 Postings, 7715 Tage BonnerSieht für mich

 
  
    #43
26.01.07 10:55
nicht so aus urbommel, als ob bei 13 Euro jetzt Schluß sein sollte.

Also ich steige in einem solchen Fall erst mal wieder mit
der Hälfte der verkauften Aktien wieder ein:-)  

1914 Postings, 7009 Tage urbommelAußer Spesen nichts gewesen

 
  
    #44
26.01.07 13:25
könnte man sagen, Bonner, würde ich heute wieder einsteigen. Ich warte auf den großen Rücksetzer. Seit Mitte Juli vorigen Jahres geht es, bis auf den kleinen Rücksetzer im November, berauf. Deshalb sind die Märkte alle so nervös und ich auch. Wenn in Amerika statt einer Zinssenkung eine –erhöhung kommt, könnte dies der Auslöser werden. Ich bin liquide und warte ab!
Heute wird nicht mehr viel passieren, immer die WE-gewinnmitnahmen.
Schönes WE.
Gruß urbommel
 

880 Postings, 7715 Tage BonnerBis März/April

 
  
    #45
1
26.01.07 14:55

bleibe ich noch voll investiert. Dem Mai d.J. traue ich nicht über´n Weg.Sell
in may and go away, könnte diesmal so richtig dick zutreffen. Genau beobachten
sollte man natürlich auch die Q.-Zahlen der DJ und DAX Unternehmen!
Dir auch ein schönes WE.
Gruß Bonner  

358 Postings, 7023 Tage Sankedata modul

 
  
    #46
31.01.07 13:59


Data Modul - New 5.7-inch industrial transflective TFT with VGA-Resolution

Published Jan 31 2007 [Printer friendly version] [Email article to a friend] [More Subs & Systems articles]

Data Modul - New 5.7-inch industrial transflective TFT with VGA-ResolutionDesigned for applications in environments with extreme lighting conditions, the new Kyocera THG057 which incorporates transflective technology is now available from Data Modul.

The technology 'guarantees' best image quality in bright sunshine even with the backlight switched off. Hence, when used in outdoor-applications, the backlight of the display can often be left deactivated which helps to enhance battery-life for mobile applications. The utilization of a specially designed film not only facilitates superior image quality in bright environments or in direct sunlight, but also delivers a good image quality indoors on a par with a transmissive TFT-display, says the company.  

880 Postings, 7715 Tage BonnerHi urbommel,

 
  
    #47
31.01.07 21:57
trotz positiver news aus der Industriesparte
von DM, habe ich heute 2/3 zu 13 Euro in cash umgewandelt. Von Gewinnmitnahmen ist ja bekanntlich noch keiner gestorben;-)

Falls jetzt eine Abwärtskonsolidierung kommt, bin ich danach wieder dabei.

Gruß Bonner      

1914 Postings, 7009 Tage urbommel@ bonner

 
  
    #48
01.02.07 08:13
du hattest sicher die besseren Nerven. Kommt es mal zu einem stärkeren Rücksetzer werde ich auch wieder einsteigen. Die Grenze liegt bei mir bei 12,- €. Der Titel hat ein wirklich gutes KGV, er ist preiswert und hat noch viel Spielraum nach oben.
Viel Erfolg, Gruß urbommel  

880 Postings, 7715 Tage Bonner@ urbommel

 
  
    #49
05.02.07 11:40
dein EK-Ziel von 12 Euro könnten wir heute noch erreichen. :-))
Kann mir allerdings im Moment auch gut vorstellen, daß wir in den nächsten Tagen noch bis auf 11,60 fallen.

Gruß bonner  

1914 Postings, 7009 Tage urbommel@bonner

 
  
    #50
05.02.07 13:26
worauf stützt sich deine Vermutung? Der tecdax ist auf der Überholspur und der Titel soll fallen? Was ist da im Busch? Hast du nähere Informationen oder ist das nur aus dem Bauch heraus? Ich habe nur was von Preiskampf in der Branche gehört.
Gruß urbommel
 

880 Postings, 7715 Tage Bonner@ urbommel

 
  
    #51
1
05.02.07 16:08
ja ist nur aus dem Bauch heraus. Denke es ist alles ok mit DM. Im Moment konsolidiert der Wert einfach etwas, was nach dem kräftigen Anstieg doch völlig normal ist. Wie ich gehört habe, tobt der Preiskampf speziell im Segment Multimedia. Deshalb hat man auch die Veränderung des Produktmixes hin zu den ertragsstärkeren Segmenten Industrie + Professionelle Info-Systeme vorgenommen. Wenn auch im vierten Quartal die prozentualen Ebitzuwächse gehalten werden können (wovon ich fest ausgehe) sollte es in Kürze wieder gen Norden gehen.
Gruß bonner  

1914 Postings, 7009 Tage urbommel@bonner

 
  
    #52
05.02.07 17:19
danke für die Ifo, halte meine Barmittel, sprich Pulver, trocken. Das ist noch nicht der letzte Moment zum einsteigen, da passiert noch mehr und wenn es im Mai ist. Wie heißt es so schön, alle Jahre wieder, nur voriges Jahr war es im August, also, ist dieses Jahr der Mai dran.
Das war so aus dem Bauch heraus, für eine Torschlusspanikattacke reicht es noch nicht, ich warte noch. Die Abgeltungssteuer für Fonds ist mit einer Stichtagsregelung auf den Weg gebracht, mal sehen was mit Aktiengeschäften passiert, dann kann ich dir auch sagen, wann die große Überhitzung losgeht. Bis sich diese Regelung am Markt egalisiert hat, wird länger dauern als bei der Mehrwertsteuererhöhung, davon bin ich überzeugt. Vielleicht fällt die Steuerkiste auch mit einem Allzeithoch der Indices zusammen, dann ist sie da, die Überhitzung und die Hausfrauen kaufen wieder Aktien. Ich bin jetzt ein bisschen ins philosophieren geraten, ich mach mal lieber Schluss.
Gruß urbommel
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78DATA MODUL weitet Jahresgewinn kräftig aus

 
  
    #53
06.03.07 08:46
Unter 12 € "strong buy".

DATA MODUL weitet Jahresgewinn kräftig aus
06.03.2007 08:42:00


   
München (aktiencheck.de AG) - Die DATA MODUL AG (ISIN DE0005498901/ WKN 549890) konnte im Jahr 2006 trotz sinkender Umsätze einen kräftigen Ergebnisanstieg verzeichnen.
Wie der Anbieter von Flachdisplays, Informationssystemen, Software und Dienstleistungen am Dienstag mitteilte, sank der Umsatz um 3,3 Prozent auf 152,8 Mio. Euro, nach 158,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dieser Rückgang resultiert aus der Entscheidung, das großvolumige Geschäft mit Multimediaprodukten nicht mehr abzuwickeln. Der Auftragsbestand liegt mit 76,6 Mio. Euro um 4,9 Prozent über dem Vorjahr.

Ferner konnte das EBIT um 200 Prozent von 2,1 Mio. auf 6,2 Mio. Euro gesteigert werden. Der Gesamtjahresüberschuss kletterte um 448 Prozent von 0,73 Mio. auf 4,0 Mio. Euro, während das Ergebnis pro Aktie von 0,23 Euro in 2005 auf 1,25 Euro (inkl. Steuersondereffekt von 0,27 Euro je Aktie) anstieg.

Für das Geschäftsjahr 2006 wird der Hauptversammlung eine Dividende von 0,50 Euro pro Aktie vorgeschlagen, gegenüber 0,20 Euro pro Aktie im Vorjahr.

Für 2007 geht DATA MODUL von einer überproportionalen Ergebnisentwicklung aus. Die ersten beiden Monate des Jahres 2007 verliefen planmäßig und stimmen das Unternehmen für die wichtigsten Märkte in Europa, dem Mittleren und Fernen Osten sowie den USA positiv.

Gestern fielen die Aktien um 3,76 Prozent und schlossen bei 11,02 Euro. (06.03.2007/ac/n/nw)
 
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

6268 Postings, 6805 Tage Fundamentalund der nächste Wert

 
  
    #54
1
06.03.07 09:16
mit einem KGV (reduziert um Sondereffekte) von 11 für
2006 bei einem Wachstum mit ner EPS-Vervierfachung.

Gestern schon CANCOM und heute Morgen Datamodul -
so langsam beginnt wieder die Qual der Wahl ...  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Für alle die es vergessen haben: So schön kann ...

 
  
    #55
1
06.03.07 17:22
Börse sein,
und deswegen tummeln wir uns hier.

Letzter   Vortag  Umsatz   Veränderung  
12,50 €  11,02 €  397T  +13,43%  
Börsenplatz: XETRA Stand: 16:42  

       ariva.de

Für die "Frühaufsteher" siehe Post. 53 wären noch ein paar % drin gewesen.
     
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Weiter gehts.Aber schon Wahnsinn ...

 
  
    #56
07.03.07 16:56
wie viele Kaufempfehlungen es für einen soo kleinen Wert wie Data Modul gibt.

    ACAd   DATA MODUL kaufen - AC Resea.  06.03.07  
    ACAd   DATA MODUL kaufen - SES Rese.  06.03.07  
    ACAd   DATA MODUL kaufen - Bankhaus .  06.03.07  
    ACA.   DATA MODUL Geschäftszahlen für.  06.03.07  
    ACAd   DATA MODUL "buy" - HypoVerein.  06.03.07  
   

707 Postings, 7911 Tage mike747ruhig geworden um Data Modul

 
  
    #57
1
28.03.07 00:23
...trotz schönem Anstieg in den letzten Handelstagen

hier die nächste Empfehlung:

27.03.2007 09:19

DATA MODUL AG: kaufen (Falkenbrief)
Augsburg (aktiencheck.de AG) - Philipp Leipold, Analyst von GBC Research, empfiehlt die DATA MODUL-Aktie (ISIN DE0005498901 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 549890) im aktuellen "Falkenbrief" zu kaufen.

Glänzende Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 habe der FALKENDEPOT-"spekulativ"-Wert der Analysten DATA MODUL AG präsentiert. Am Tag der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen sei der Aktienkurs um über 10% gestiegen, nachdem dieser im Zuge der Korrektur an den Aktienmärkten auf 11,00 Euro konsolidiert habe.

Mit einem hervorragenden vierten Quartal 2006 habe die Gesellschaft das Jahr beendet. In 2006 habe DATA MODUL Umsätze von 152,8 Mio. Euro erzielt. Die bisherigen Unternehmensschätzungen hätten einen Umsatz in der Range von 140 bis 150 Mio. Euro vorgesehen. Gegenüber dem Vorjahr entspreche dies einem Umsatzrückgang von 3,3%. Der Grund für die rückläufige Entwicklung liege darin, das margenschwache Geschäft mit Multimediaprodukten nicht mehr im großen Umfang abzuwickeln.

In den beiden margenstärkeren Geschäftssegmenten Industrie und Professionelle Informationssysteme (PI) hätten jedoch deutliche Zuwächse erreicht werden können. Der Auftragseingang zum Jahresende belaufe sich auf 160,0 Mio. Euro (Vorjahr 166,2 Mio. Euro) und liege mit rund 7 Mio. Euro über den Umsätzen. Im letzten Quartal 2006 sei der Ordereingang mit einem Volumen von ca. 33 Mio. Euro geringer als in den vorherigen Quartalen ausgefallen. Die Analysten würden dies jedoch nur als einen temporären Zustand ansehen.

Auch die operativen Kennzahlen des Konzerns hätten sich überaus positiv entwickelt. Das EBIT sei von 2,1 Mio. Euro in 2005 um 200% auf 6,2 Mio. Euro in 2006 gestiegen. Im vierten Quartal 2006 seien Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen von 0,55 Mio. Euro aktiviert worden. Für 2007 würden die Analysten mit Aktivierungen von Entwicklungsaufwendungen in einer ähnlichen Größenordnung rechnen. Der Jahresüberschuss habe ebenfalls signifikant gesteigert werden können und habe 4,0 Mio. Euro (Vorjahr 0,7 Mio. Euro) betragen. Dies entspreche einem Ergebnis pro Aktie (EPS) von 1,25 Euro. Das Ergebnis sei noch durch eine Aktivierung eines Körperschaftssteuerguthabens positiv beeinflusst worden.

Der operative Cash Flow in 2006 habe sich auf 6,0 Mio. Euro belaufen (Vorjahr 1,0 Mio. Euro). Wenn man sich vor Augen führe, dass dieser Wert nach 9 Monaten 2006 noch bei -4,0 Mio. Euro gelegen habe, werde das starke letzte Quartal in dieser Hinsicht offensichtlich. Die Analysten würden davon ausgehen, dass die Nettoverschuldung mithilfe des guten Cash Flows deutlich zurückgeführt worden sei. Nach Schätzung der Analysten sollte sich die Nettoverschuldung Ende 2006 auf ca. 11,5 Mio. Euro belaufen. Dies bedeute eine Rückführung der Bankverbindlichkeiten von rund 3 Mio. Euro im Jahresverlauf. Für 2007 würden die Analysten eine weitere Tilgung der Bankschulden erwarten, so dass die Nettoverschuldung bis Ende 2007 einen Wert im einstelligen Mio. Euro Bereich annehmen sollte.

Die Zeichen stünden gut, dass DATA MODUL den organischen Wachstumskurs auch in 2007 weiter fortsetzen könne. Für 2007 würden die Analysten einen Umsatzanstieg um rund 10% auf 165 Mio. Euro erwarten. Vor allem im Bereich PI habe eine Reihe von Flughafenprojekten zu einem Rekordauftragsbestand von 23 Mio. Euro zum 31.12.2006 geführt. Des Weiteren erscheine die von Konzernebene erwartete EBIT-Marge von 5% zwar als ambitioniert aber durchaus realistisch. Zudem sollte sich das Finanzergebnis aufgrund der gesunkenen Schuldenlast deutlich verbessern. Die effektive Steuerquote sollte von vorhandenen Verlustvorträgen bei der Tochter Conrac profitieren und bei 25% liegen. Für die Folgejahre sei der Verlustvortrag dann jedoch soweit aufgebraucht. Das EPS würden die Analysten bei 1,60 Euro sehen.

Die Analysten hätten mithilfe ihres DCF-Modells einen fairen Wert für die Aktie von 18,15 Euro ermittelt und würden für ihren Depotwert noch erhebliches Kurspotenzial sehen. Zudem habe der Vorstand angekündigt, im Mai 2007 eine Dividende von 0,50 Euro pro Aktie an die Aktionäre auszuschütten.

Anleger sollten daher trotz des bereits erzielten Gewinns in der Aktie von DATA MODUL investiert bleiben, so die Analysten von GBC Research im aktuellen "Falkenbrief". Das Kursziel werde bei 18,15 Euro gesehen. Man sollte einen Stopp bei 9,30 Euro platzieren. (16.03.2007/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 16.03.2007

Quelle: aktiencheck.de

gruß,
mike  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Investor Alert - DATA MODUL Gewinner der Woche

 
  
    #58
1
04.04.07 08:35
Investor Alert - DATA MODUL Gewinner der Woche  

09:33 02.04.07  

Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Investor Alert" ist die Aktie von DATA MODUL (ISIN DE0005498901/ WKN 549890) der Gewinner der Woche.

Mit der DATA MODUL AG habe sich in dieser Woche abermals ein kleiner, aber für Anleger durchaus interessanter Nebenwert, den Titel "Gewinner der Woche" sichern können. Grund für die Entscheidung sei neben dem überzeugenden Wochenplus von knapp 10 Prozent unter anderem auch die überzeugende Performance seit August letzten Jahres gewesen. Im Folgenden würden die Experten das Münchner Unternehmen genauer vorstellen.

Mit einer Marktkapitalisierung von nur rund knapp 50 Mio. Euro zähle die DATA MODUL AG zu den vergleichsweise kleinen börsennotierten deutschen Technologieunternehmen. Der Konzern sei ein global tätiger Hersteller und Anbieter von Flachdisplays, kompletten Informationssystemen, Software und Dienstleistungen. Die Gesellschaft sei mit Vertriebsbüros in den USA, Singapur, Dubai, Großbritannien, Italien und Frankreich auf vielen international wichtigen Märkten präsent.

Zu den Abnehmern der konfektionierten oder individuell angefertigten Produkte würden unter anderem Hersteller aus dem Medizintechnikbereich, Unternehmen aus der Informationstechnologie und der Unterhaltungselektronik, Verkehrsbetriebe, Maschinen und Anlagenbauer, sowie Unternehmen aus der Automotive-Industrie zählen. Die kompletten Informationssysteme als TFT-, LCD- und Plasmatechnologie seien beispielsweise auf Flughäfen und Bahnhöfen auf der ganzen Welt im Einsatz. Strategisch gliedere sich der Konzern in die Bereiche: Professionelle Informationssysteme, Industrie und Multimedia.

Am 06. März 2007 habe das Unternehmen die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006 veröffentlicht. Mittlerweile sei auch der komplette Geschäftsbericht des Unternehmens veröffentlicht worden. Aus den Zahlen gehe hervor, dass das Unternehmen deutlich an Profitabilität habe gewinnen können, aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen aber weniger Umsätze als noch im Jahr zuvor erzielt habe. So habe sich der Umsatz des Unternehmens im Gesamtjahr um 3,3 Prozent reduziert und den Wert von 152,8 Mio. Euro nach 158,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum erreicht. Grund für diese Entwicklung sei eine Unternehmensentscheidung, das großvolumige Geschäft mit Multimediaprodukten nicht mehr abzuwickeln. Demzufolge seien die Umsätze beim Geschäftsbereich Multimedia deutlich zurückgegangen.

Die Geschäftsbereiche Industrie und Professionelle Informationssysteme hätten beim Umsatz deutlich zulegen können. Freundlicher habe die Entwicklung hingegen beim EBIT ausgesehen. Diese Kennzahl habe sich um rund 200 Prozent gesteigert und den Wert von 6,218 Mio. Euro nach 2,076 Mio. Euro im Vorjahr erreicht. Den Jahresüberschuss habe das Unternehmen von 0,730 Mio. Euro auf 3,997 Mio. kräftig ausbauen können. Der Vorstand plane auf der Hauptversammlung eine kräftig erhöhte Dividende von 0,50 Euro nach 0,20 Euro im Vorjahr vorzuschlagen.

Seitens der Analysten habe man in der Vergangenheit überwiegend positive Kommentare zur DATA MODUL Aktie hören können. So habe Roland Könen, Analyst vom Bankhaus Lampe, den Titel in einer Studie vom 14.03.2007 weiterhin mit "kaufen" eingestuft und habe ein Kursziel von 17,00 Euro je Aktie angegeben. Laut der Studie hätten die Anfang März vorgestellten Zahlen deutlich über den Erwartungen der Analysten gelegen. Das um einen Sondersteuereffekt bereinigte Ergebnis habe mit einem Wert von 0,98 Euro je Aktie deutlich über den vorigen Prognosen der Analysten von 0,85 Euro je Aktie gelegen.

Zudem gehe das Management auch in 2007 von einer überproportionalen Ergebnisentwicklung aus, da die ertragsstarken Geschäftsbereiche Industrie und Professionelle Informationssysteme weiter wachsen würden. Dabei sollte die Ergebnismarge im Segment Industrie, sogar nochmals zulegen. Dementsprechend seien die Gewinnschätzungen in der Studie kräftig angehoben worden. Sei man in 2007 zunächst von einem Ergebnis von 1,26 Euro je Aktie ausgegangen, so sei nun die Schätzung auf 1,53 Euro je Aktie angehoben worden. Für 2008 werde ein Ergebnis von 1,88 Euro je Aktie prognostiziert. Nach Meinung des Analysten habe zum Zeitpunkt der Studie angesichts der günstigen Bewertung nur ein geringes Rückschlagspotenzial bestanden, wobei die geringe Börsenliquidität zu beachten bleibe.

Die DATA MODUL-Aktie ist für die Experten von "Investor Alert" der Gewinner der Woche. (Ausgabe vom 01.04.2007) (02.04.2007/ac/a/nw)



Quelle: aktiencheck.de
 

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78DATA MODUL AG steigert EBIT um 52 % auf 2,1 Mio. €

 
  
    #60
08.05.07 08:58
Data Modul, eine Perle für 2007.

News - 08.05.07 08:21
DGAP-Adhoc: DATA MODUL AG (deutsch)

DATA MODUL AG steigert EBIT um 52 % auf 2,1 (i.Vj. 1,4) Mio. Euro - Geschäftsbereich Multimedia wird zum Jahresende eingestellt

DATA MODUL AG / Quartalsergebnis

08.05.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Die Münchner Data Modul AG ist der europäische Marktführer im Bereich der Displaytechnik. Data Modul entwickelt, produziert und vertreibt innovative Flachdisplays, Bildschirme, elektronische Baugruppen und komplette Systeme.

Die erfreuliche Entwicklung des Vorjahres hat sich auch in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt. Die Fokussierung auf die Geschäftsbereiche Industrie und Informationssysteme führte zu einer erneut überproportionalen Ergebnisentwicklung. So konnte im ersten Quartal ein EBIT in Höhe von 2,1 Mio. Euro (i.Vj. 1,4 Mio. Euro) erreicht werden. Die geplante EBIT-Rendite größer 5 % wurde mit 5,6 % schon im ersten Quartal 2007 erreicht. Speziell der ertragsstarke Geschäftsbereich Industrie zeigte erneut ein deutliches Wachstum. Der Auftragseingang stieg um 5,4 % auf 48,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Der Auftragsbestand erhöhte sich um 9,2 % auf 88,5 Mio. Euro. Die Exportquote beträgt 29,5 % (i.Vj. 31,4 %). Auf Jahresbasis wird jedoch eine deutliche Steigerung des Exportanteils gegenüber dem Vorjahreswert erwartet. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich im ersten Quartal auf 0,34 Euro, was einer Steigerung von 62 % gegenüber dem Vorjahresquartalswert von 0,21 Euro entspricht. Die Eigenkapitalquote im Konzern (gemäß IFRS) beträgt 37,3 %, sowie 71,1 % in der Data Modul AG (gemäß HGB) zum Stichtag 31.3.2007.

Die deutliche Steigerung des Umsatzes und Ergebnisses im Geschäftsbereich Industrie übertraf unsere Planung. Wir erwarten im zweiten Quartal 2007 eine überproportionale Umsatzentwicklung für den Bereich Informationssysteme für Flughäfen und Bahnen. Zum 31.03.2007 wurden im Konzern 275 Mitarbeiter beschäftigt. Der Aufbau um 8,3 % erfolgte hauptsächlich im Vertriebsbereich für das internationale Geschäft.

Konzernkennzahlen der Data Modul AG gemäß IFRS




Jan. -  März (jeweils zum 31.3.)         2007    2006       Veränderung %
Umsatz (in Mio. Euro)                     36,8    36,2              + 1,6
Auftragseingang (in Mio. Euro)            48,7    46,2              + 5,4
Auftragsbestand (in Mio. Euro)            88,5    81,0              + 9,2
EBIT (in Mio. Euro)                        2,1     1,4             + 52,4
Mitarbeiter                                275     254              + 8,3
Ergebnis pro Aktie (in Euro)              0,34    0,21             + 61,9




Im ersten Quartal 2007 haben wir nach strategischer Überprüfung des Geschäftsbereiches Multimedia entschieden, dieses Geschäftsfeld nicht fortzuführen und bis zum Jahresende zu schließen. Ein umfangreiches Kosteneinsparungsprogramm wird im Zuge dieser Entscheidung eingeleitet. Der zu erwartende Einmalaufwand für die Restrukturierung wird voraussichtlich 1,5 - 3,0 Mio. Euro betragen. Die vorhandenen Multimedia-Produktentwicklungen werden im Bereich der Informationssysteme Businessanwendungen) auch in Zukunft genutzt.

Basierend auf dem Wachstum in den ertragsstärkeren Geschäftsbereichen Industrie und Informationssysteme gehen wir für das Gesamtjahr von einer weiter positiven Ergebnisentwicklung in 2007 in den fortgeführten Geschäftsbereichen aus. Ein wichtiges Ziel für das Jahr 2007 ist die weitere Verbesserung des operativen Cash flows. Die Festigung der internationalen Präsenz als auch die Sicherung und Stärkung der Innovationskraft des Konzerns behält hohe Priorität

Der Vorstand München, den 8. Mai 2007



DGAP 08.05.2007

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: DATA MODUL AG Landsberger Straße 322 80687 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 56017-105 Fax: +49 (0)89 56017-102 E-mail: barbara.lederer@data-modul.com www: www.data-modul.com ISIN: DE0005498901 WKN: 549890 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
DATA MODUL AG PROD.U.V.V.E.S. Inhaber-Aktien o.N. 16,80 +0,90% XETRA
 

6268 Postings, 6805 Tage FundamentalDATA MODUL

 
  
    #61
1
08.05.07 09:28

Kopiere hier mal meine Stellungnahme aus W:O herein

 

Das Multimedia-Geschäft war in 2006 um 50% rückläufig
und hatte nur noch knapp 33 Mio. zum Jahresumsatz
beigetragen. Das EBIT lag bei -1,5 Mio. (aufgrund von
erhöhten Rückstellungen). Diese Entscheidung ist dem-
nach absolut sinnvoll. Wichtig ist noch zu wissen,
wieviel (negativen ?) EBIT dieses Segment im Q1 2007
beigesteuert hat.

Des weiteren sind die Segmente Industrie und Information
nicht nur wachstumsstärker, sondern auch margenstärker.
Demnach dürfte es nach der Restrukturierung erhebliche
positive Effekte geben (worauf man an der Börse ja
bekanntlich großen Wert legt Zwinkern ).

Der Überschuss muss bei knapp 3,2 Mio. Aktien in etwa
bei 1,1 Mio. € gelegen haben. In Relation zum EBIT
von 2,1 Mio. dürften auch hier noch Potenzial hinsicht-
lich der Zinslast geben, wenn das
"wichtige Ziel für das
Jahr 2007 ist die weitere Verbesserung des operativen
Cash flows"
ist. Zinsaufwand in 2006 = -1,16 Mio. €

 

538 Postings, 7374 Tage brodzGibt es irgendwelche News oder warum

 
  
    #62
09.05.07 17:17
sind die jetzt so eingebrochen?  

358 Postings, 7023 Tage SankeSell on Good News

 
  
    #63
09.05.07 18:56
Morgen haben wir doch Dividendenabschlag vom 0,50€  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben