Das rote Gesocks zeigt sich


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 29.09.09 16:04
Eröffnet am:29.09.09 10:03von: big lebowskyAnzahl Beiträge:86
Neuester Beitrag:29.09.09 16:04von: kiiwiiLeser gesamt:3.115
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
29


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

234220 Postings, 7302 Tage obgicouund dann kam ab 1990

 
  
    #51
2
29.09.09 13:42
noch der Tatbestand, daß wiederum aufgrund verfehlter staatlicher Wirtschaftspolitik quasi über Nacht ein riesiges Potential qualifizierter, billiger Arbeitskräfte im Ostblock zur Verfügung stand.

Mit der Öffnung Chinas hat sich dieses Arbeitskräftepotential nochmal vervielfacht.  

15491 Postings, 9024 Tage preiswas bitte soll den an HartzIV schlecht sein ?

 
  
    #52
7
29.09.09 13:48
ist es nicht so , daß sozialhilfeempfänger durch hartz mehr bekommen . und gerade die brüllen immer am lautesten .
die sauerei ist doch , daß jemand der sein leben lang gearbeitet hat nach nem jahr das gleiche bekommt (nachdem er sich nackich gemacht hat ) . für die schreit aber komischerwerise kaum einer . dann doch lieber für die HartzIV mutti mit vier kindern ohne ausbildung, und die jungens in der hängematte .  

11942 Postings, 6313 Tage rightwing@obg

 
  
    #53
2
29.09.09 13:51
... damals gab es nicht sooo viele handlungsalternativen - auch die von h.schmidt kritisierte währungsunion - vermutlich der todesstoss für die reste der ddr-wirtschaft - war ohne alternative. ich sehe allerdings das kohlsche regieme zu dieser zeit durchaus kritisch. die haben sehr viele fehler gemacht und sehr wenig kreativität bewiesen. die hätten ganz einfach die subventionsvergabe, etc. an die in den osten einfallenden vertriebsketten daran knüpfen müssen, dass sie mind. 25% ostprodukte ins sortiment nehmen. zudem hätte man sofort ein grosses rudel manager und marketingleute staatlich bezahlt in die kombinate schicken müssen - das wäre vielfach effektiver und billiger gewesen ... aber kohl war eben auch nur ein etatist.  

884 Postings, 5969 Tage salutalso

 
  
    #54
29.09.09 13:54
die Faulen bekamen eine kleine sichere Rente,
diejenigen, die Pech am Arbeitsmarkt  hatten und arbeitslos wurden, waren nach
einem Jahr die Gelackmeierten, vor allem die über ca. 40  

7938 Postings, 8245 Tage bullybaer#46

 
  
    #55
3
29.09.09 13:59
Über Hartz IV kann man streiten aber leider ist es in unserer Wohlstandsgesellschaft Mode und Trend geworden
fürs Nichtstun und entlohnt zu werden. Ohne Gegenleistung die Taschen aufzuhalten. Die Bequemlichkeit schadet letzendlich den wirklich Bedürftigen.

Nicht wirklich ein politisches Problem sondern eher ein Wohlstandsproblem

11942 Postings, 6313 Tage rightwing@salut

 
  
    #56
4
29.09.09 13:59
... bei aller zustimmung zum prinzip der agenda - das finde ich auch nicht ok - vor allem, wenn betrachtet, was für leute manch fleissiger facharbeiter jahrelang mit seinen beiträgen brav durchgefüttert hat - dem jetzt zu sagen: "sorry, das pack, das du versorgt hast, hat deine sicherung mitgefressen" ist geradezu zynisch - aber das ist die konsequenz jeder gleichmacherei.  

69033 Postings, 7498 Tage BarCodeEs nützt niemandem,

 
  
    #57
6
29.09.09 14:06
ein Sozialsystem auf Langzeitarbeitslosigkeit einzurichten. Das ist natürlich bitter. Deshalb hätte das Schonvermögen z.B. wesentlich höher angesetzt werden müssen. Je länger man gearbeitet hat und gespart hat, desto weniger muss man sich nackig machen. Das stand auch ursprünglich so in den Hartz-Gesetzen drin: 520 Euro pro lebensjahr, bis zu knapp 34.000 Euro Schonvermögen. Hat aber Schwarz-Gelb (die heute darüber Krokodilstränen weinen) im Bundesrat auf 200 Euro/13.000 Euro runterverhandelt.

Richtig war auch für Zeitarbeit: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit (ich wäre sogar noch für einen Service-Zuschlag). Wurde im Bundesrat verwässert mit der Ausnahme: Wenn es keinen eigenen Zeitarbeitstarifvertrag gibt. Sofort nach Einführung hat eine kleine unbedeutende "christliche" Gewerkschaft einen Tarifvertrag mit Niedriglohn abgeschlossen, der dann bindend wurde.

Da hätte man sofort mit einem Mindestlohn reagieren müssen bzw. die Klausel streichen. Aber Politik ist gebunden an Machtverhältnisse.  War politisch nicht durchsetzbar. (Man kann der SPD nicht vorwerfen, dass sie nicht dafür gekämpft hätte.)

Jetzt fordern die Zeitarbeitsverbände selbst einen Mindestlohn für ihre Branche, weil sie durch das Entsendegesetz ab 2011 Billigkonkurrenz aus dem Osten fürchten...

818 Postings, 5456 Tage DunsanyDanke Gerhard, danke Joschka

 
  
    #58
29.09.09 14:10
Deutschlands Beste. In echt!

3875 Postings, 5543 Tage HoloDocDie sollen doch einfach machen was sie wollen

 
  
    #59
2
29.09.09 14:13
Als ich heute morgen aufwachte ging es mir, entgegen aller erwartungen, immer noch genau so gut wie gestern und vorgestern. Selbst nachdem die GK vor 4 jahren gewählt war konnte ich keine Veränderung fest stellen.

Wenn dann noch die Bahn morgen privatisiert sein sollte - auch das ist mir völlig wurscht; ich werde trotzdem behände aus dem Bettchen steigen und mich meines Lebens freuen.!

Lebt ihr schon oder ärgert ihr euch noch? :o)  

10377 Postings, 7806 Tage big lebowskyNeeeiiiiinnnnnn

 
  
    #60
6
29.09.09 14:13
der dicke Gabriel soll dei SPD führen.... Schlimmer gehts nimmer. Auf den hat die deutsche Sozialdemokratie, ja ganz Deutschland gewartet. Der Volkshochschullehrer mit den Beraterverträgen bei VW...

Siggi Pop you are the man....

bye bye SPD!!!

11942 Postings, 6313 Tage rightwingd'accord

 
  
    #61
1
29.09.09 14:15
.. aber bei der zeitarbeit bin ich nicht deiner meinung, bc. wenn du dich mal mit firmen unterhältst, die diese systeme am leben erhalten und dabei fair spielen (wie zb. vedior bevor sie von randstatt übernommen wurden), dann wirst du sehen, dass es da keine lohngleichheit geben kann, da die zeitarbeitsfirma den zeitarbeiter ja anstellt und versichert und ihn in überbrückungszeiten (also ohne job) versorgt - dass können sie unmöglich bei einem 1:1-lohnverhältnis leisten.  

3875 Postings, 5543 Tage HoloDocAlso Big Lebowski; das wahre Ekelpaket ist

 
  
    #62
29.09.09 14:19
Hubertus Heil.
Der solte schon wegen seines Namens der Führer in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden :o)  

11942 Postings, 6313 Tage rightwinghahahahahahaha

 
  
    #63
29.09.09 14:19
hab ich auch grad gelesen: ausgerechnet gabriel. die spd hat ja ein noch besseres gespühr für falsche personalien als die cdu/csu mit ihren hintzes, meyer-vorfelders und hubers.  

69033 Postings, 7498 Tage BarCodeDeshalb der service-Zuschlag.

 
  
    #64
6
29.09.09 14:19
Zeitarbeit soll Zeitarbeit sein, also Engpässe ausgleichen. Und nicht als Mittel, die Lohnkosten dauerhaft zu drücken, dienen. Das tut sie aber in der aktuellen Form.

11942 Postings, 6313 Tage rightwing@bc

 
  
    #65
1
29.09.09 14:23
ich denke es geht bei den firmen, die leiharbeiter beschäftigen nicht um lohn, sondern um flexibilität - besonders für kum ist die auftragsschwankung bei maximaler besatzung kaum zu schultern. unser kündigungsschutzmodell passt einfach nicht mehr in die wirtschaftliche wirklichkeit.  

1529 Postings, 8221 Tage TigerRalles gut und schön

 
  
    #66
29.09.09 14:23
für euch aber wartet doch einfach mal ab was eure schwarzen so veranstalten!!
ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Monate .......
Wir können leider keine Steuersenkungen vornehmen, da die Kriese jetzt voll durchschlägt!!
Wir müssen die MWST auf 22% erhöhen wir konnten nicht ahnen dass die Krise
uns nochmal so hart treffen würde....
Leider können wir nicht soviel in Bildung , Forschung und und und stecken......
und das wäre dann erst der Anfang.
Ich finde das gut so die schwarzen haben uns in die Scheiße rein geritten (16 Jahre Kohl)
jetzt sollen die auch ihren Dreck ausbaden!!  

69033 Postings, 7498 Tage BarCodeGabriel hat als Umweltminister

 
  
    #67
3
29.09.09 14:24
keinen schlechten Job gemacht.  Seine Figur ist mir wurscht. Ob er der richtige Vorsitzende für die SPD ist, weiß ich nicht. Das muss die SPD entscheiden.  Außerdem muss er ja bei den SPD-Wählern ankommen und nicht bei denen, die die sowieso für ein Grundübel halten.

Merkel wurde auch am Anfang auf Äußerlichkeiten reduziert. Schwere Unterschätzung... Und offenbar stören sich ja auch kaum CDU-Wähler an Hintze oder Pofalla.
Oder CSU-Wähler an Ramsauer (für mich ein Weglauf-Modell...)

11942 Postings, 6313 Tage rightwingnaja ...

 
  
    #68
29.09.09 14:27
... was soll man zu jmd. sagen, der eine agentur dafür bezahlt, die dafür sorgt, dass er sein gesicht möglichst oft bei christiansen zeigen darf. für mich ein absolutes brechmittel, dieser profilneurotiker.  

15491 Postings, 9024 Tage preiswenn gabriel ein frustfresser ist , platzt er eh

 
  
    #69
2
29.09.09 14:29
bald .  

69033 Postings, 7498 Tage BarCodeSonst hättest du SPD gewählt?

 
  
    #70
29.09.09 14:29

11942 Postings, 6313 Tage rightwinghmmm...

 
  
    #71
29.09.09 14:35
... ich bin liberal und wähle liberal. für mich unterscheidet sich die spd nur marginal von der cdu - steinmeier, steinbrück und münte finde ich ok, könnten aber auch bei der cdu sein. da die spdler so oder so bald mit den linken paktieren müssen ist diese wahl keine option.  

234220 Postings, 7302 Tage obgicouKündigungsschutz weg für Neueinstellungen

 
  
    #72
29.09.09 14:54
und Leiharbeit verbieten. Für die Unternehmen ändert sich nix, aber der Arbeitnehmer hat ca. ein Drittel mehr in der Tasche, da der Zwischenhändler Zeitarbeitsfirma nichts mehr abgreift.

Daneben gibt es noch weitere Flexibilisierungsmöglichkeiten, bei denen eine Unterstützung durch den Staat Sinn macht und wenig kostet. z.B. kann man für kleinere u. mittlere Unternehmen Software für Lebensarbeitszeiterfassung sponsern, etc.  

69033 Postings, 7498 Tage BarCodeDu kannst heute schon

 
  
    #73
1
29.09.09 15:02
problemlos auf Zeit einstellen und dies auch mehrmals verlängern.
Leiharbeit ist halt unbürokratischer und man gibt die Verantwortung für den Arbeitsplatz ab. Ich glaube, letzteres spielt durchaus eine Rolle...
Und sie ist immo billiger. Das geht eigentlich nicht, da es ein Zusatzservice ist, der auch bezahlt werden muss von dem, der ihn in Anspruch nimmt und nicht von dem, der den Job macht.
Ist übrigens in anderen Ländern so. Und funktioniert trotzdem. Nur bei uns hat sich durch die lang andauernde Arbeitslosigkeit die unselige Ideologie durchgesetzt: Arbeitskraft ist eigentlich wertlos und muss dankbar sein, wenn sie gebraucht bzw. in Anspruch genommen wird...

234220 Postings, 7302 Tage obgicoudas Problem ist eben

 
  
    #74
29.09.09 15:10
daß beim Zeitarbeiter weniger hängen bleibt, weil er den "Service" und den Gewinn der Zeitarbeitsfirma zahlt.

Unternehmen haben aber auch Vorteile bei einer Dauerbeschäftigung, z.B. weniger Einarbeitungskosten, eine höhere Motivation der Mitarbeiter, etc. Diese sind allerdings schwieriger in Geldeinheiten zu bewerten.  

11942 Postings, 6313 Tage rightwinghmmm...

 
  
    #75
1
29.09.09 15:18
... also wenn ich mir betrachte, wie dynamisch unternehmen heute projekt-spezifische aufträge lösen und wie intelligent die zeitarbeitsfirmen ihre leute integrieren, habe ich meine zweifel, ob da ein zurückrudern sinn macht. die zeitarbeitsfirmen machen im prinzip ja genau das, was eigtl. das arbeitsamt machen müsste - nur 1000% besser - glaubt ihr wirklich das die afa mit ihren "erprobten mitarbeitern" auch nur annähernd so gut kommunizieren kann? - deren vermittlungsbemühungen sind ja mittlerweile fast ein k.o.-argument gegen den arbeitssuchenden.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben