Das ist doch der Mist


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 03.06.05 14:28
Eröffnet am:03.06.05 11:52von: big lebowskyAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:03.06.05 14:28von: en4noLeser gesamt:982
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyDas ist doch der Mist

 
  
    #1
03.06.05 11:52
Trichet sieht keinen Unterschied zwischen Mark und Euro


02. Juni 2005 Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hat die Europäer dazu ermutigt, nach den ablehnenden Referenden über die europäische Verfassung in Frankreich und in den Niederlanden weiter Vertrauen in die EZB zu haben. Die Diskussion um eine Auflösung der Währungsunion nannte Trichet „kompletten Unsinn”.


Er werde keine absurden Fragen beantworten, sagte er auf der monatlichen Pressekonferenz der EZB am Donnerstag in Frankfurt. Niemand stelle auch die Frage, ob sich Texas, Kalifornien oder Alaska aus der Währungsunion der Vereinigten Staaten lösen würden. „Der Euro ist eine Erfolgsgeschichte”, sagte Trichet sieben Jahre nach Gründung der Europäischen Zentralbank.

„Die Haushalte verlangen Preisstabilität”



Die EZB sei sich ihrer Verantwortung bewußt, als föderale Institution in Europa zum Vertrauen beizutragen, sagte Trichet. Es sei wichtig, daß die Europäer weiter Vertrauen in die EZB und in ihre Fähigkeit setzen würden, Preisstabilität zu liefern. Mit Verweis auf die niedrigen Inflationserwartungen an den Märkten, die zuletzt unter 2 Prozent gefallen sind, und auf die niedrigen Langfristzinsen zeigte er sich überzeugt, daß das Vertrauen in den Euro gegeben sei. Die privaten Haushalte in Europa verlangten von der EZB, daß sie Preisstabilität sichere, wandte Trichet sich gegen Berichte, das Vertrauen in den Euro schwinde.

Referenden stellen Euro nicht in Frage

Politiker von Koalition und Opposition betonten am Donnerstag, durch die beiden Referenden würden die Währungsunion und der Euro nicht in Frage gestellt. Der Finanzexperte der SPD-Bundestagsfraktion, Joachim Poß, sagte der ARD: „Eine Rolle rückwärts wird es da nicht geben, auch nicht vor dem Hintergrund irgendwelcher Nein-Entscheide in europäischen Mitgliedstaaten.” Der CDU-Europa-Abgeordnete Elmar Brok nannte den Euro eine Erfolgsgeschichte.

Der CDU-Finanzpolitiker Steffen Kampeter warf Finanzminister Hans Eichel (SPD) in der Haushaltsdebatte des Bundestages vor, für den Kursverlust des Euro mitverantwortlich zu sein: „Sie wollen keine Stabilität in Europa. Schulden und Inflation sind Ihr Programm.” Das Finanzministerium habe den Bericht der Zeitschrift Stern, Eichel und Bundesbankpräsident Axel Weber hätten über ein Ende der Währungsunion diskutiert, nur „windelweich” dementiert (Diskussion über ein Ende des Euro). Eichel sagte dazu: „Es hat zu keinem Zeitpunkt eine Diskussion, an der ich mich beteiligt habe, über eine Auf lösung der Währungsunion gegeben.” Auch falsche Nachrichten könnten die Märkte bewegen.

Clement erneuert Kritik an Währungsunion

Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) bezeichnete die Diskussion um den Bestand der Währungsunion als absurd. Gleichwohl zahle Deutschland in der Währungsunion „einen nicht eben geringen realwirtschaftlichen Preis zum Beispiel durch den Verlust der Vorteile  relativ niedriger Realzinsen”, sagte Clement nach Redemanuskript vor dem Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen. Das europaweit einheitliche Leitzinsniveau honoriere den Stabilitätsbeitrag, den Deutschland für Europa leiste, nicht genug.

Trichet sagte zu diesem Vorwurf und an die Deutschen gewandt: „Es gibt in puncto Glaubwürdigkeit und Stabilität keinen Unterschied zwischen Mark und Euro. Und ich weiß um die Bindung der Deutschen an die Stabilität einer Währung.” Er verwies zudem auf die selbst für Deutschland historisch niedrigen Zinsen.

Trichet: Reformen für mehr Wachstum

Die Wachstums- und Inflationsunterschiede zwischen den Euro-Staaten und zwischen den Bundesstaaten der Vereinigten Staaten seien ungefähr gleich groß, sagte Trichet zu dem Argument, die Unterschiede in Europa seien für eine einheitliche Geldpolitik zu groß. Er gestand zu, daß die Flexibilität der Güter- und Arbeitsmärkte in Amerika größer sei als in Europa. „Die Diagnose ist, daß wir Reformen brauchen, um mehr Wachstum zu erlangen”, sagte Trichet. Es sei aber unfair, Defekte nur auf dieser Seite des Atlantiks zu suchen. Auch die Amerikaner hätten Probleme wie ein zu geringes Sparvolumen und volkswirtschaftliche Ungleichgewichte. „Jeder hat seine Hausaufgaben zu machen”, sagte Trichet.

Er lehnte es ab, die Entwicklung des Euro-Kurses zu kommentieren. Der Euro-Kurs zum Dollar hatte nach dem Referendum in Frankreich deutlich nachgegeben und sich erst jüngst wieder gefangen. Manche Beobachter führen die jüngste Abwertung gegenüber dem Dollar auf die Referenden zurück. Der Rat der EZB ließ bei seiner Sitzung am Donnerstag den Leitzins unverändert bei 2 Prozent.



TRICHET Sieht keien Unterschied zwischen Euro und Mark. Ich auch nicht. Alles wurde 1.1 umgestellt. Deshalb zahle ich ja heute für eine Pizza 7,-- bis 10,-- Euro; früher 7,-- bis 10,-- Mark!!!!  

4248 Postings, 7695 Tage hippelandIn Italien kannst Du die Pizza bald wieder

 
  
    #2
03.06.05 11:58
in Lira bezahlen. ariva.de

"Freitag, 3. Juni 2005
Kein Witz
Minister will die Lira zurück

In der Diskussion um die Euro-Währung hat der italienische Sozialminister Roberto Maroni eine Rückkehr seines Landes zur Lira ins Spiel gebracht. Diese Möglichkeit dürfe angesichts der Krise in Europa nicht ausgeschlossen werden.
 
Ein Referendum solle über die weitere Entwicklung entscheiden, sagte er der römischen Zeitung "La Repubblica". Maroni gehört der rechtspopulistischen Partei Lega Nord an.
 
"Ist es nicht vielleicht besser, zeitweise zumindest zum System der doppelten Währung zurückzukehren?", fragte der Politiker. Ausdrücklich verwies er auf die wirtschaftlichen Erfolge Großbritanniens, das nicht zur Euro-Zone gehört.
 
Mit die größte Verantwortung für die Fehlentwicklung in der Euro-Zone trägt nach Maronis Ansicht Zentralbank-Chef Claude Trichet.
 
Es wurde nicht damit gerechnet, dass Maronis Einschätzung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi und Wirtschaftsminister Domenico Siniscalco geteilt werden. Beide waren zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. 
 

An den Märkten lösten die Äußerungen dennoch Unruhe aus. In den vergangenen Tagen hatten Medienberichte über ein drohendes Ende der Euro-Zone nach dem Nein der Franzosen und der Niederländer zur EU-Verfassung bereits für Euro-Kursverluste gesorgt. 
  
So hatte das Magazin "Stern" berichtet, bei einem Treffen von Bundesfinanzminister Hans Eichel und Bundesbankchef Axel Weber mit Volkswirten sei über das Risiko eines Scheiterns der Währungsunion gesprochen worden. Die Bundesbank, die Europäische Zentralbank und das Finanzministerium wiesen dies jedoch umgehend als absurd zurück."

Quelle: N-TV

ariva.de Grüße
-hippeland-

 

10365 Postings, 8416 Tage chartgranateder Euro hat zweifelsfrei

 
  
    #3
03.06.05 12:10
eminent zur brutalen Schmälerung des persönlichen Monatsguthabens eines jeden geführt.....so viele Dinge wurden teuerer (bis hin zu 1/1 Umwandlungen)....nur die Gehälter blieben exakt auf DM-Niveau......
Wer das bestreitet ist blind,ein Idiot,grob fahrlässig oder tut es mit Kalkül !!
Dieser Effekt ist bis heute so geblieben...er hat sich eingebürgert.
Ich denke auch,daß die Abwanderung von Arbeitsplätzen zumindest indirekt erleichter und gefördert wurde.
Auf der anderen Seite hat er das Reisen in verschiedene Länder (vor allem USA) deutlich vereinfacht und verbilligt ! Nur ist dann die Frage wieviele Monate im Jahr geben ich mein Geld in Deutschland und wieviele´z.Bsp. in USA aus???
Anyway,dieser Effekt ist nicht mehr umkehrbar,den die inzwischen eingeschliffenen Kostenstrukturen auf allen Ebenen sind nicht mehr veränderbar,ausser zum Schlechteren.....

Nichts desto trotz glaube ich,daß in Zeiten der Globalisierung (und das kann man nicht mehr stoppen) eine halbwegs vereinte Wirtschaftsmacht Europa uns allen gut tun würde (im Hinblick auf Asien und USA und irgendwann auch mal Lateinamerika)....wenn man die Chancen zu Synergieeffekten und Verbesserungen mal vernünftig nützen würde und nicht jeder wieder nur seine eigenen Vortiele ergattern will.
Da haben bisher zuviele falsche Hände in dem Teig herumgepfuscht aus dem mal diese Vision eines sinnvollen und starken Europas entstehen sollte.
 

69033 Postings, 7450 Tage BarCodeTrichet hat Recht!

 
  
    #4
03.06.05 12:23
"Trichet sieht keinen Unterschied zwischen Mark und Euro"
Ich auch nicht. 1 Pizza 8 Mark = 1 Pizza 8 Euro...

Gruß BarCode  

50950 Postings, 7431 Tage SAKUPssst... Bar Code...

 
  
    #5
03.06.05 12:30
...lesen bildet - nicht nur die Überschrift ;o)

Schau mal #1, gaaaaanz weit unten, letzter Satz ;o))))  

69033 Postings, 7450 Tage BarCode*g*

 
  
    #6
03.06.05 12:36
Wer liest schon b.l.'s Kommentare! Ist doch das Letzte, was der da schreibt! 7-10 DM! Ha, ha! völlig undifferenziert... :-)

Gruß BarCode  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyHe He

 
  
    #7
03.06.05 13:40
Das betrifft ja nicht nur Pizzen. Konzert: COLDPLAY 53,--; FUSSBALL DFB POKALFINALE 72,-;MARK KNOPFLER 60,-- etc.

Das sind alles EURO PREISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

16071 Postings, 8163 Tage NassieKomisch

 
  
    #8
03.06.05 13:48
wenn die Preise 1:1 umgestellt wurden und sich nur die Löhne halbierten müßte es doch
bei den Unternehmen zu Gewinnexplosionen gekommen sein.
Wo ist das Geld ?  

55 Postings, 7476 Tage MalchidaelIn der Hölle werdet Ihr braten

 
  
    #9
03.06.05 13:49
Ihr alle, Ihr Zweifler am Euro.

Nur der Euro kann den Dollar aufhalten, gegen Mist muß noch größerer Mist als Geschütz aufgefahren werden.

Rein mit den Polen und Tschechen in den Euro, auch die Ukrainer dürfen nicht fehlen.

Warum sollten die immer nur Dollars drucken?

Die Welt wird bunter.  

4248 Postings, 7695 Tage hippelandOha, einer der wenigen, der den Plural von Pizza

 
  
    #10
03.06.05 13:50
kennt. Ansonsten hört doch endlich mal das Meckern auf.
Ist doch alles 1:1 umgesetzt worden; also verdient ihr alle jetzt genauso viele Euro wie vorher DM, oder etwa nicht?!
;-)
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her scheint mir Mark Knopfler im Vergleich zum DFB-Pokalfinale ja geradezu ein Schnäppchen.

 

 

ariva.de Grüße
-hippeland-

 

26159 Postings, 7327 Tage AbsoluterNeulingOha, einer der vielen, die weder den Plural von...

 
  
    #11
03.06.05 13:58

Pizza kennen, noch korrekte Sätze mit Pluralform bilden können.

Sorry, ohne den ersten Satz wäre nichts passiert.


A.N.
(vincit sedendo)

 

4248 Postings, 7695 Tage hippeland*g*

 
  
    #12
03.06.05 14:11

 

 

ariva.de Grüße
-hippeland-

 

50950 Postings, 7431 Tage SAKUWenn alles 1:1 umgestellt worden wäre...

 
  
    #13
03.06.05 14:23
Dann gingest du zu €uro Knopfler!

Also hört auf zu meckern ;o))  

60 Postings, 7655 Tage en4noWas soll denn

 
  
    #14
03.06.05 14:28
passieren, wenn wieder zurückgetauscht wird - dann erkennt man plötzlich wie teuer wirklich alles geworden ist, und schon wird noch weniger konsumiert.  

   Antwort einfügen - nach oben