Das Musterdepot von DER AKTIONÄR


Seite 2 von 13
Neuester Beitrag: 12.03.23 12:04
Eröffnet am:03.01.10 21:06von: Beat-the-Mar.Anzahl Beiträge:322
Neuester Beitrag:12.03.23 12:04von: deluxxeLeser gesamt:111.711
Forum:Börse Leser heute:42
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  

119 Postings, 5291 Tage Beat-the-MarketJa und was sehe ich dann katjuscha?

 
  
    #26
2
05.01.10 17:43
Kapier ich nicht! Aber ich pushe jedenfalls keine Aktien. Hätte bei Commerzbank und ENEL auch wenig Sinn^^


@wirsindboerse: Die Presse- und Meinungsfreiheit zu verteidigen ist wirklich wichtig. Genau deswegen habe ich mich ja auch bei der Bafin über Ariva.de beschwert. Es ist aber auch nicht rechtens FALSCHE Informationen zu veröffentlichen. Ich darf ja auch nicht im Spiegel schreiben, dass ich schon fünf Mal ausgezeichneten Verkehr mit Herrn Westerwelle hatte wenn dem nicht so ist (ist nicht so). Wenn die 900% Performance erlogen sind muss man dem in einem demokratischen Rechtsverfahren nachgehen!

Ist es eigentlich ein Zufall, dass im Aktionär in letzter Zeit immer wieder Werbung für ariva.de ist? Scheinbar haben sich jetzt die richtigen Partner (Ariva/Aktionär/MoneyMoney) gefunden *gröll*  

40 Postings, 5201 Tage wirsindboersebeat the market

 
  
    #27
05.01.10 17:44
Kann es sein dass du neidisch bist?

Ich glaube die schlechteste Tugend der Deutschen ist der Neid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

119 Postings, 5291 Tage Beat-the-Marketwir sind boerse

 
  
    #28
2
05.01.10 17:50
Hallo,

Neid ist keine Tugend. Sie ist eine charakterschwäche die gehäuft bei Menschen mit narzisstischer Störung auftritt. Diese Charaktereigenschaft jedoch einem bestimmten Land zuschreiben zu wollen ist wenig seriös, vielleicht sogar schon narzisstisch.

Wenn ich mir Deine Börsendepots hier zu anschaue müsstest aber eigentlich auch Du eher neidisch auf mich sein=D  

5466 Postings, 6139 Tage bull2000Löschung

 
  
    #29
2
05.01.10 17:52

Moderation
Zeitpunkt: 08.01.10 11:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 30 Tage
Kommentar: beleidigend

 

 

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschabear-the-market und bull2000

 
  
    #30
2
05.01.10 17:57
Also bear-the-market, ich hatte #22 falsch gelesen. Ich dachte du hättest "verstehst du das wirklich?" geschrieben, und hatte deswegen gedacht, das bezieht sich auf meine Antwort #20 auf dein Posting #19.

Okay, also jetzt zum Thema Frontrunning und Aktienpush.

Ich würde mich nicht als Pusher bezeichnen, zumal ich nicht glaube, dass man Aktien mit MarketCap über 20-30 Mio € als kleiner Forumuser wirklich pushen kann. Mal ganz davon abgesehen bin ich bei fast allen meiner Investments bisher mittel-bis langfristig orientiert gewesen. Daher bringt kurzfristiges pushen auch gar nichts, wenn der Kurs danach wieder zurückfällt. Man kann nur versuchen, und genau das tue ich, ein Unternehmen genau zu analysieren und dann entsprechend die Aktie anzupreisen. Das würde ich nicht pushen nennen, sondern wenn andere Anleger das dann genauso sehen wie ich, profitieren sie mittel-langfristig ebenso wie ich auch.
Mir wurde kürzlich vom User Fundamental bereits vorgeworfen, ich wäre in dieser gewissen Hinsicht unehrlich. Allerdings frag ich mich, wie ich noch ehrlicher sein kann als mein Depot zu veröffentlichen und nach bestem Wissen die Unternehmen und Aktien zu analysieren. Wenn dann andere Leute auf den Zug aufspringen, freut es mich, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.
Das ich eher Nebenwerte analysiere (wobei von 5 Mio € bis 1000 Mio € alles dabei ist) verstärkt möglicherweise den Eindruck, ich wolle auch pushen, aber das liegt einfach daran, dass ich Nebenwerte erstens erfolgreicher analysiere und zweitens mir höhere Renditen verspreche, weil die Unternehmen mehr Wachstumspotenzial haben. Die Bilanzen der größten 100 deutschen Aktienwerte sind viel schwerer zu durchschauen, auch wenn sie vielleicht mehr Sicherheit bieten. Und sie wachsen halt meist nur noch anorganisch mehr als 10%. Da muss man schon mit Derivaten traden, um eine ordentliche Jahresrendite zu bekommen. Na ja, ich schweife ab ... Fakt bleibt, "Pushen" ist ein dehnbarer Begriff. Ich persönlich seh mich nicht als Pusher, aber natürlich wird es Leute geben, die auf meine Analysen reagieren, in dem sie dann auch dort einsteigen, wenn ihnen die Analyse zusagt. Das will und kann ich gar nicht vermeiden.

40 Postings, 5201 Tage wirsindboersebeat the market

 
  
    #31
2
05.01.10 17:58
ob 900 % oder 300 % oder  200% ist das wichtig?

Wir sind an der Börse ! Wir sind keine Krämer!
Wir handeln mit Geld und gewinnen oder verlieren dabei
Der Aktionär empfiehlt Aktien wie z. B Adidas in der letzten Ausgaben wegen WM und Winterolympiade
oder Bwin weil es wahrscheinlich dass es mehr Wetten gibt wegen der Fussball WM und vielleicht auch weilimmer mehr Leute online gaming machen

Soll eine Börsenzeitschrift darüber schreiben wie schön dass wetter ist oder wie man eine Diät macht

Es ist doch allein dein Ding ob du Adidas oder BWin kaufst oder nicht kaufst

Alle die beim Börsenspiel in den Top 5 bei Investor sind haben washington Mutual gekauft und soll ich deswegen
sagen Alles Betrüger lach die jungens sind  einfach cleverer als ich !

Wir sind Börse keine Krämer  

40 Postings, 5201 Tage wirsindboersebeatthemarket

 
  
    #32
05.01.10 18:04
Solltest du eine Finca auf La gomera besiten wäre ich neidisch lach
oder ein schönes Sommerhaus mit Sauna in der Nähe von Stockholm wäre ich neidisch
lach
aber nur weil du der bafin schreibst oder irgendwelche Texte schreibst lach

wir sind börse keine krämer  

119 Postings, 5291 Tage Beat-the-Marketokay

 
  
    #33
05.01.10 18:09
wie das Schicksal es leider so will muss ich jetzt auch weiter und kann diese hochgeniale Diskussion nicht zu Ende führen.

Wirklich SEHR Schade =D  

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschawirsindboerse, ich glaub du hast das Problem nicht

 
  
    #34
1
05.01.10 18:18
verstanden.

Ich persönlich mach der Zeitschrift Der Aktionär zwar keinen großen Vorwurf, aber man muss bei Nebenwerten (eben nicht Adidas oder themenbezogene Investments wie Bwin) darauf achten, ob Frontrunning betrieben wird. Herr M.F. ist deshalb derzeit in einem Gerichtsverfahren, soweit ich weiß.
Der Aktionär hingegen betreibt nur dann Frontrunning, wenn Einzelpersonen Aktien der Firmen gekauft haben, die dann in der Zeitschrift beworben werden, egal ob durch Empfehlungen oder durch das Musterdepot. Dafür wäre dann das Bafin zuständig. Soweit ich weiß liegen solche Verdächtigungen aber nicht vor. Insofern geht es bei der jetzigen Diskussion darum, ob auch das von mir schon beschriebene ebenfalls zumindest moralisch verwerflich ist.
Der Aktionär profitiert aus meiner Sicht aufgrund der guten Performence seines Musterdepots durch eine steigende Anzahl von Lesern (wobei man das mal genau verifizieren müsste). Das ist allerdings nicht strafbar, sondern in gewisser Weise ist genau das der Sinn einer privaten Börsenzeitschrift. Die haben keine Verpflichtung, Anlegern total seriöse Infos zu beschaffen und hohe Börsengewinne zu erzielen. Dafür sind die Anleger selbst zuständig, und das heißt auch, vor jedem Investment selbst zu analysieren. Andere Menschen können durch ihre Empfehlungen nur erste Hinweise geben. Früher hab ich z.B. Boerse-Online abboniert (bis 2001), um dort teilweise nur aus dem Statistikteil erste interessante Aktien zu entdecken, aber auch einige Kaufempfehlungen fand ich interessant. Letztlich kann das aber nur ein erster Ansatz sein. Wenn einige Lemminge sofort die Aktien kaufen, die Der Aktionär empfiehlt, ist das nicht das Problem der Zeitschrift. Aber wie anfangs erwähnt, Frontrunning wäre straftbar.

40 Postings, 5201 Tage wirsindboersekatjuscha

 
  
    #35
2
05.01.10 18:34
Ich habe schon verstanden!  Aber diese Diskussion ist mir zu hoch!
Ich musste ja an einen guten Menschen glauben! Ich bin 44 jahre alt und habe mein Lebtag noch keinen guten Menschen getroffen!! Ich weiss die Bürgerlichen glauben sie wären gut ! Lächerlich
Vorstände wie Ackermann oder von Pierer oder Mehldorf sollen gut sein lach
super lächerlich
Jemand der Börsenzeitschriften herausgibt soll gut sein Lächerlich

Menschen sind die schlimmsten Raubtiere die es auf der welt gibt sie töten aus spaß

und ich kann mit den begriffen Moral Hoffnung und Glaube nichts anfangen

Aber Katjuscha ich gebe dir recht !! Ich bin Börsianer und analysiere selbst
Börsenzeitschriften lese ich zum Teil weil sie interessant sind, weil ich langeweile im  Zug  habe
weil ich mich gerade auf der Toilette befinde
aber sie sind nicht die Bibel für Bürgerliche sondern nur eine Zeitschrift

und jede medie jede Zeitschrift Zeitungjedes Fernsehen jeder Partei pusht

Strafbar ist nur etwas dann wenn du dir keinen teuren anwalt leisten kannst
Der begriff rechtsstaat ist etwas für die Moral für die Hoffnung und den Glauben Lächerlich

wir sind börse  

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaGeb dir ja durchaus echt, was die

 
  
    #36
3
05.01.10 18:41
Naivität und die Heuchlerei angeht, aber eben gerade weil der Mensch ein Raubtier ist, haben wir Gesetze erlassen. Sollte es also Frontrunning geben, gehört das bestraft. Ist aber im Fall von Der Aktionär meines Wissens nicht gegeben.
Alles andere ist eine moralische Frage, aber die sieht jeder Mensch anders. Für manch einen ist es schon unmoralisch, wenn jemand Liebe zum gleichen Geschlecht empfindet. Ja, sowas solls geben. :)

Übrigens macht es deine Postings nicht besser, wenn darin 10 Mal "lächerlich" auftaucht. Soll aber nur ne kleine Anmerkung sein.

Fakt ist, wir haben unabhängige Gerichte. Ob man mit mehr Geld etwas "unabhängiger" und "gleicher" ist als andere, kann man gerne so sehen. Ist für mich aber nicht entscheidend. Wichtig ist erstmal, dass die Polizei, Staatsanwaltschaft und in diesem Fall das Bafin genügend Personal und juristische Grundlage haben, um gegen Kriminelle vorgehen zu können. Im Einzelfall hängt es dann am Beamten. Ich glaub du machst es dir mit deinen nihilistischen Ansatz etwas zu einfach. Die Welt ist nicht so böse wie du sie darstellst.

5466 Postings, 6139 Tage bull2000Löschung

 
  
    #37
2
05.01.10 18:42

Moderation
Zeitpunkt: 08.01.10 11:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Regelverstoß - falscher Thread

 

 

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschabull2000, kann gut sein, dass

 
  
    #38
1
05.01.10 18:48
diese Missverständnisse durch meine Aussage zustande kamen. Ich hab dir ja auch nie einen Vorwurf gemacht, dass du nachgefragt hast.

Wie ich jetzt schon mehrfach schrieb, ist "pushen" ein dehnbarer Begriff. Für mich steht das für all das was nicht unter "Infos besorgen" fällt. Jeder, der seine Meinung zu einer Aktie hier niederschreibt, die er selbst im Depot hat, ist für mich ein Pusher.
Das Wort ist natürlich völlig anders besetzt. Die meisten verstehen darunter vermutlich jemanden, der seine Aktie kurzfristig hochpushen will, um sie schnell zu verkaufen.

Wie man Förtsch beurteilt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt auch Leute, die aus den Zeiten des Neuen Markts gelernt haben. Da ich zu dieser Spezie gehöre, gestehe ich das auch so manchem Dummpusher aus dieser Zeit zu. Ich kenne Förtsch allerdings nicht persönlich. Du vermutlich auch nicht. Daher unterlasse ich es gerne, eine persönliche Meinung zu diesen Personen zu verfassen. Bei M.F. siehts allerdings ein wenig anders aus, aber da muss man ja arg aufpassen, was man sagt oder schreibt.

40 Postings, 5201 Tage wirsindboerseKatjuscha vielleicht?

 
  
    #39
2
05.01.10 18:49
Aber wir sind Börse und Börsenzeitschriften sind ein Medium die jeder Börsianer braucht

mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen

Wünsch dir einen schönen Abend katjuscha  

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschaund nochmal ne Kleinigkeit zu deiner Aussage

 
  
    #40
05.01.10 18:55
Im übrigen ist dies eine unbelegte Unterstellung, die ich aus den genannten Gründen nicht teilen kann. Auch ich analysiere schon einmal kleinere Zockeraktien, oft "on demand" für kurzfristigere Engagements, bin aber da immer sehr vorsichtig mit Empfehlungen.

Na ja, ich glaub es versteht sich von selbst, dass man bei richtigen Zockeraktien als User auch dazu schreibt, dass man hier nur spekuliert. Solche Zocks versuche ich vielleicht 2 mal pro Jahr, und auch da versuch ich noch auf Fundamentaldaten zu achten. Amitelo wird mir noch heute vom User Fundamental um die Ohren gehauen, nur weil ich nach dem Absturz von 1,1 € auf 0,4 € an einem Tag mal einen Zock versucht habe, um vielleicht 10-15% schnelle Gegenbewegung mitzunehmen. Ich werd aber selbst bei solchen Zocks immer dazu schreiben, dass es da Chancen und erhebliche Risiken gibt, und diese Risiken benenne ich auch konkret in den Threads.
Du wirst von mir jedenfalls kein einziges Postings nach dem Motto "geht rein!, nächste Woche steht die Aktie 30% höher" finden, oder ähnlichen Schrott.
Es geht also nicht darum, nichts zu schreiben, sondern weitestgehend die Wahrheit, soweit man sie kennt. Wenn Unternehmensvorstände wissentlich lügen bishin zur Bilanzfälschung hört auch bei mir die Macht auf. Auf sowas bin ich auch schon 2-3 mal reingefallen. Ja und? Abhaken, weitermachen!

5466 Postings, 6139 Tage bull2000Kat,wir sollten die Begriffe so verwenden, wie es

 
  
    #41
05.01.10 18:56
"die meisten" verstehen. Sonst macht ein Austausch kaum noch Sinn, weil man sich permanent missversteht. Und nenn mich bitte einfach nur bull, das reicht völlig....  

15372 Postings, 6058 Tage knetegirlis doch alles ganz simpel

 
  
    #42
2
05.01.10 18:58
wenn ich weiß das die pushen dann
gucke ich mir die Vorgestellten Aktien an und gehe short

oder ich fang mir den Aktionär einen paar tage vor veröffentlichung ab
und zeig den pusher wie man richtig pusht

Musterdepots gibt es viele wie gesagt "MUSTER" depot
meine omi strickt auch  

246516 Postings, 6789 Tage burangenau bull

 
  
    #43
1
05.01.10 19:03
immer nur 4-Zeiler wenn es nach mir ginge
da verliert man doch die Lust am Lesen
wenn man ein paar Jährchen dabei ist , weiß doch eh jeder was gemeint ist
alles nur schmückendes Beiwerk, nur heisse Luft, viel blabla, jeder will sich als den Besten hinstellen,
jeder denkt er ist was Besseres und und und...
Fakt
GELD!
wenn Neulinge anfangen schreckt das doch nur ab
also mal so, wenn ein Kanbe kommt und will einsteigen , bersteht er doch nur Bahnhof
Denke da nur an die die ID Edeweiss anno 2005
man da hatte ich mir gedacht....
*pfurtz*
der dachte damals er wäre hier der Obermacker, mit seinen 10tel Prozentrechnungen
man man man...
macht mal weiter, ich lese mit
GrB  

40 Postings, 5201 Tage wirsindboerseDer Aktionär

 
  
    #44
1
05.01.10 19:04
Ach noch etwas von allen Zeritschriften lese ich den Aktionär am liebsten
und ob sie jetzt 900 % oder 10% machen ist mir eigentlich egal

Die Zeitschrift ist übersichtlich verständlich zu lesen und haben interessante Beiträge
Und Internetseiten wie Finanznachrichten und ariva oder onvista sind einfach toll

Soll ich denn zu jeder Firma selbst fahren und fragen wie ihre geschäfte laufen

und natürlich gibt es in einer Welt ein paar Betrüger  oder ein paar mehr betrüger
aber was solls

Eine Welt mit menschen die nur die wahrheit sagen würden wäre eine Welt voller Krieg  

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschaschon richtig, bull

 
  
    #45
2
05.01.10 19:06
aber letztlich ist es doch eine Ermessensfrage, was genau pushen bedeutet. Das liegt immer im Auge des Betrachters. Schau dir mal das Posting #32 von FredoTorpedo in meinen "Real Life Depot 2010" Thread an! Da geht es völlig berechtigt darum, dass ich möglicherweise mit diesem Thread schon eine bessere Performence erreiche, weil einige Anleger mir folgen könnten.
Alleine schon die Tatsache, ob er überhaupt recht hat, zeigt schon wie subjektiv man in der Frage beurteilt, ob pushen überhaupt möglich ist. Dazu kommt die Frage, ob ich mit dem Thread pushen wollte. FredoTorpedo kenne ich ganz gut und ich weiß, er hat das gar nicht böse gemeint, sondern meinte es einfach als Fakt.
Totzdem kann man aufgrund meines Threads durchaus eine Diskussion lostreten, was pushen grundsätzlich eigentlich ist.
Fakt ist, den Thread hab ich eröffnet, um niemals mehr "Unehrlichkeit" unterstellt zu bekommen. Zudem mach ic mir ja auch eine Menge Arbeit bei den Unternehmensanalysen bzw. derer Aktien (genau wie die Analysten von Der Aktionär vielleicht). Trotzdem wird man den Vorwurf letztlich nie los, seine Aktien pushen zu wollen. Und aus dem Grund bin ich der Meinung, dass jedes Posting, welches sich mit der Bewertung einer Aktie beschäftigt, letztlich als "pushen" gedeutet werden kann, selbst wenn es nur Informationen enthält. Denn letztlich liest dieses Posting ja irgendjemand, und kann aufgrunddessen zum Einstieg in die Aktie bewegt werden.  

15372 Postings, 6058 Tage knetegirlis eine ganz

 
  
    #46
2
05.01.10 19:07
nette "Zeit" schrift ja

am besten finde ich die werbung darin  

15372 Postings, 6058 Tage knetegirlwo werden eigentlich die

 
  
    #47
05.01.10 19:11
Zeitschriften gelesen ?

Ich mein, wo liest man Zeitschriften ?
Im Zug ? Im Auto ?  

40 Postings, 5201 Tage wirsindboerseknetegirl

 
  
    #48
1
05.01.10 19:18
und auf Toilette wenigstens Männer!!

Lach warum lesen eigentlich Frauen Keine Zeitschriften und zeitungen auf der Toilette?  

246516 Postings, 6789 Tage buranhallo :-)))

 
  
    #49
1
05.01.10 19:32
Ich möchte mal an dieser Stelle ein Lob ausprechen
"Der Aktionär"
ist wohl die einfachste zu verstehende Börsenzeitschrift
Verzeiht,idiotensicher
kurz ,bündig gehalten, alles Wehsentliche darin enthalten, Chance / Risiko-Verhältnis-Sterne
und das alles überall erhältlich für nur 3,50EUR

zu 90% immer ein Volltreffer

Gruss Buran  

246516 Postings, 6789 Tage buran:-)))

 
  
    #50
1
05.01.10 19:42
das war meine erste Börsenzeitschrift
und meine erste Spekulation begann mit der DEWB,die hatten damals mit Jenoptik im Klinsch gelegen
die DEWB war oder ist eine Beteiligungsgesellschaft und die hatten versehntlich bei Ihren Börsendeal vergessen die WKN zu ändern
also hatte Jen und DEWB die gleiche Wertpapierkennnummer
die ersten die das versehentliche Debakel entdeckt hatten war?
bingo, die Damen und Herren von Der Aktionär
ich als Sprutzi hin zu meiner Bank des Vertauens und mein Erspartes in die DEWB rein
sollte dann noch ne Abfindung seitens Jen von sagenhaften 24EUR pro AKTIE!!! geben
nun gnade vor Recht
wenn das durchgegangen wäre,wäre bei Jen-Optik alles vorbei gewesen
trotzalledem konnte ich damals Dank des Aktionärs mein Kaüpital vervierfachen!
und dass alles binnen nur 5 Monaten!

:-)))))))))))))))))))))))))))

Dank an dieser Stelle!

und macht weiter so!  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben