Das Comeback von Mindoro


Seite 2 von 27
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
Eröffnet am:11.07.08 14:23von: Cuba MaßAnzahl Beiträge:662
Neuester Beitrag:25.04.21 01:43von: Jessikajxmy.Leser gesamt:111.971
Forum:Hot-Stocks Leser heute:21
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 27  >  

1401 Postings, 7077 Tage Cuba Maßich bin schon sehr lange drin

 
  
    #26
1
06.04.10 20:48
hab über die jahre einiges aufgebaut und durch den Kursanstieg ist Mindoro  zu meinem größten Depotwert geworden. Ich kann leider nicht nochmal mit einsteigen  ;-)  

1401 Postings, 7077 Tage Cuba MaßHerr Sarcher

 
  
    #27
1
06.04.10 20:51
wollte Herrn Sarcher an dieser Stelle mal loben. (auch wenn er es vermutlich nicht lesen wird ;-)

hab mich auf verschiedenen Messen mit ihm unterhalten. Auch während des Kursverfalls. Im nachhinein muss ich sagen, er hat nie gelogen. Alle seine Infos waren richtig. Gibts auch nicht so oft bei den ganzen Rohstofaktien. Auch deshalb fühle ich mich mit Mindoro sehr wohl!  

1435 Postings, 5209 Tage njimkoAufgefallen

 
  
    #28
1
06.04.10 21:38
Mir viel der thread am 18.01.10 auf nachdem ich mich hier angemeldet hatte und einige threads durchgelesen hatte. Ich habe mich schon damals gewundert wie man so einem Wert im wahrsten Sinne des Wortes, so wenig Beachtung schenken kann. Allein die Nickelvorkommen die eben schon zum Abbau bereitstehen sind so hoch bewertet, wie es sich andere Unternehmen nur wünschen könnten. Nachdem ich dann auch die älteren postings gelesen hatte, war mir klar, dass ich hier einsteigen werde. Was ich ja auch gemacht habe. Sollte sich nach Förderbeginn die eine oder andere Exploration als positiv erweisen ist für mich gar nicht abzusehen was mit dem Kurs geschehen wird. Da stehen dann ja nicht nur verschiedensten Erze wie Nickel, Cobalt, Eisen, sondern auch Mineralien, Gold, vielleicht sogar Diamanten, also  Milliarden, zum Abbau bereit. Durch die Einnahmen kann die Exploration vorangetrieben werden. Bei diesem großen Gebiet von 60qkm ist sicher noch nicht alles gefunden. Das Ende der Fahnenstange ist gar nicht absehbar, aber noch ist man sehr zurückhaltend. Wie ich gelesen habe auch aus Misstrauen Mindoro gegenüber. Aber da gibt es wesentlich spekulativere Invests ohne die Sicherheit von 8,6Mrd$ Nickel.
Grüsse, besonders an Cuba Maß, der den thread so lange am laufen hielt, bis ich einsteigen konnte!  

2847 Postings, 5467 Tage kizginFazit

 
  
    #29
2
07.04.10 10:54
Mindoro wird dank seiner exzellenten Nickelprojekte, dem gestärkten Management mit hervorragenden Industriekontakten und Zugang zu weiteren finanziellen Ressourcen zu den Gewinnern des asiatischen Rohstoffbooms zählen. Wir gehen davon aus, dass die Aktie in den nächsten Monaten weiter zulegen wird. Aktuell notiert Mindoro Resources (WKN 906167) in Frankfurt bei 0,20 Euro. Trotz des Kursanstiegs der letzten Tage sollte dies erst der Startschuss in Richtung 0,50 Euro sein. Kurse um diesen Wert, stellen aufgrund der gänzlich neuen Rahmenbedingungen für Mindoro, aus unserer Sicht einen fairen Wert bis zum geplanten IPO an der australischen Börse ASX im Herbst 2010 dar. Danach sollten, entsprechende operative Erfolge vorausgesetzt, noch deutlich höhere Kurse realistisch sein. Wir bleiben für Sie am Ball.  

7002 Postings, 6768 Tage Ariaari1. Position

 
  
    #30
1
07.04.10 12:48
Bin seit heute (wieder) mit einer ersten Position dabei. Jetzt heisst es abwarten ...  

1435 Postings, 5209 Tage njimkoGeduld wird oft belohnt :-)

 
  
    #31
1
08.04.10 23:01

2847 Postings, 5467 Tage kizginGuten Morgen an alle

 
  
    #32
1
09.04.10 08:37
Wenn jemand da ist.  

1401 Postings, 7077 Tage Cuba MaßHeftiger Dämpfer gestern

 
  
    #33
1
09.04.10 09:13
aber ist nicht so schlimm, bei dem extremen Anstieg die letzten Tage....  

2847 Postings, 5467 Tage kizginWas

 
  
    #34
1
09.04.10 09:17
war das gestern Gewinnmitnahme.  

1401 Postings, 7077 Tage Cuba MaßWürd ich so sehen.

 
  
    #35
2
09.04.10 09:28
Wir sind von 12 cent in einem Ruck auf 25cent gestiegen. Das war klar, dass es dann auch mal wieder einen heftigen Rücksetzer gibt. Sowas ist besser, wie wenn der Kurs über mehrere Tage wegbricht. Es kann auch ganz schnell wieder über 25 gehen.  

1435 Postings, 5209 Tage njimkoKonsolidierung

 
  
    #36
09.04.10 09:30
sehe ich auch so wie @Cuba Maß  

1401 Postings, 7077 Tage Cuba MaßHab noch was schönes gefunden.

 
  
    #37
2
09.04.10 09:31
ist von gestern:

http://www.financial.de/news/top-stories/2010/04/...-hausture-chinas/

TopStory: Eine Tonne Eisenerz wird am Spotmarkt bei 150 USD gehandelt. Der Preis pro Tonne hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Der Grund dafür? Vor allem der Rohstoffhunger Chinas! Vor wenigen Jahren lag der Anteil Chinas am weltweiten Eisenerzhandel bei nur 14 Prozent, heute verantwortet China fast 70 Prozent. Keine Spur von Krise, die Wachstumsdelle wird in Statistiken und Grafiken nicht lange sichtbar bleiben.

Die Edelstahlproduktion steigt in diesem Jahr weltweit um mindestens 14 Prozent. So produzierte China 2004 gerade mal 2 Mio. Tonnen Edelstahl. Im Jahr 2010 werden es 9 bis 10 Mio. Tonnen sein und damit ist China zum weltgrößten Produzenten von Edelstahl aufgestiegen. Für 2020 prognostizieren Analysten eine Anstieg auf 20 Mio. Tonnen.

Ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Edelstahl ist Nickel. Rund 60 Prozent der weltweiten Nickelproduktion werden bei der Herstellung von Edelstahl verarbeitet. Die Preise für Eisenerz und Nickel laufen seit einem Jahr im Gleichschritt nach oben. Im ersten Quartal 2009 war der Nickelpreis noch bei 4 USD, aktuell kostet ein Pfund Nickel über 11 USD, ein Anstieg von 175 Prozent, und die Lagerhaltung an der London Metal Exchange ist seit 2 Monaten rückläufig.

Die Just-in-time Beschaffung der Rohstoffe für ihre Hochöfen und Fertigungsanlagen wird für China immer wichtiger. Um lange Transportwege zu vermeiden schaut sich China vor seiner Haustür nach potentiellen Rohstofflieferanten um. Ein Favorit sind die Philippinen. Liegen diese doch genau auf der Trennstelle zweier tektonischer Platten, im sogenannten Pacific Ring of Fire, welcher für die Entstehung von vielfältigen Rohstoffen wie Gold, Kupfer, Nickel, Cobalt, etc. verantwortlich ist. Innerhalb von zwei Tagen erreichen Schiffe von philippinischen Häfen, China mit den begehrten Rohstoffen. Wer hier über umfangreiche Landpakete mit attraktiven Explorationszielen und Minenlizenzen verfügt, wird in den nächsten Jahren zweifelsohne zu den Gewinnern des chinesischen Rohstoffbooms zählen.

Mindoro Resources ist bereits seit 1996 auf den Philippinen tätig. In den letzten 14 Jahren hat das Unternehmen ein Explorationsportfolio der Extraklasse zusammengetragen. Speziell im Bereich Nickel verfügt das Unternehmen über eines der größten zusammenhängenden Projektgebiete im Minendistrict Surigao auf der der philippinischen Insel Mindanao. So früh wie Mindoro hat sich kaum ein anderes Unternehmen für die Rohstoffe des Landes mit den über 7.000 Inseln in Südostasien interessiert.

Bisher lag der Fokus auf der Exploration von aussichtsreichen Nickelvorkommen, sowie Gold und Gold/Kupfer Vorkommen. Mit viel Energie wurden in den letzten 10 Jahren diese Vorkommen nach den nationalen Regeln des kanadischen Bergbaurechts untersucht und in mehreren Ressourcenschätzungen nach NI 43-101 bestätigt. Daraus lässt sich auf der Basis der Measured and Indicated Resourcen und Inferred Resourcen, sowie unter Einbeziehung eines größeren Nickel Explorations Target ein Insitu Value (Wert der Rohstoffe im Boden) von über 8,6 Mrd. USD ableiten. Es ist an der Zeit die Ernte einzubringen!

Mit Asia Lion, eine australische Private Equity Gesellschaft, hat sich in den letzten Monaten ein Team von Finanz- und Geologieprofis eingekauft und das Ruder im Management übernommen. Das langjährige Mindoroteam um Tony Climie und Penny Gould sind weiterhin an Board.

Jetzt geht Mindoro zielstrebig den Weg in Richtung Cash Flow. Das Mittel dazu ist die direkte Verschiffung von nickelhaltigem Eisenerz nach China oder ein anderes nahe gelegenes Abnehmerland wie Japan, Korea oder Australien. Diese sogenannte Direct Shipping Operation (DSO) konzentriert sich darauf, nickel- und eisenhaltiges Erdreich im Tagebau abzubauen und unverarbeitet zu verschiffen. Die wichtigsten Genehmigungen, wie Umweltgutachten und Bergbaulizenz liegen bereits vor. Vorbereitende Arbeiten im Zusammenhang mit dem Minenaufbau sind in vollem Gange. Das erste voll beladene Schiff könnte im ersten Quartal 2011 in Richtung China auslaufen.

Dieses Abbauverfahren im Tagebau bringt dem Unternehmen einen Cash Flow von bis zu 10 Mio. USD pro Jahr. Nicht schlecht für einen Explorer der aktuell mit gerade einmal 36 Mio. CAD an der Börse bewertet wird. Doch dies ist auf jeden Fall nur ein erster Schritt, das mittelfristige Ziel auf Sicht von drei bis fünf Jahren lautet Nickelproduktion direkt vor Ort. Hilmar Kopper würde die, bis dann eingefahrenen Cash Flows zurecht als Peanuts bezeichnen. Die potentiellen Vorort Produktionsmöglichkeiten werden derzeit in einer Machbarkeitsstudie von Experten analysiert.

Fazit:
Mindoro wird dank seiner exzellenten Nickelprojekte, dem gestärkten Management mit hervorragenden Industriekontakten und Zugang zu weiteren finanziellen Ressourcen zu den Gewinnern des asiatischen Rohstoffbooms zählen. Wir gehen davon aus, dass die Aktie in den nächsten Monaten weiter zulegen wird. Aktuell notiert Mindoro Resources (WKN 906167) in Frankfurt bei 0,20 Euro. Trotz des Kursanstiegs der letzten Tage sollte dies erst der Startschuss in Richtung 0,50 Euro sein. Kurse um diesen Wert, stellen aufgrund der gänzlich neuen Rahmenbedingungen für Mindoro, aus unserer Sicht einen fairen Wert bis zum geplanten IPO an der australischen Börse ASX im Herbst 2010 dar. Danach sollten, entsprechende operative Erfolge vorausgesetzt, noch deutlich höhere Kurse realistisch sein. Wir bleiben für Sie am Ball.  

1435 Postings, 5209 Tage njimkoHabe noch mal 11k nachgelegt

 
  
    #38
2
09.04.10 15:09
Iq Power mußte dafür eine kleine Gewinnmitnahme verkraften!
Wenn das alles kommt was da ober mir steht, freue ich mich jetzt schon auf den Herbst und schlechtes Wetter.
Schönes Wochenende  

1401 Postings, 7077 Tage Cuba MaßNews von unserer Mindi

 
  
    #39
2
09.04.10 20:10
IRW-PRESS: MINDORO LTD: Mindoro startet Infill-Bebohrung von hochgradigem Nickel-Laterit beim Projekt Agata
09.04.2010 - 18:04

Mindoro startet Infill-Bebohrung von hochgradigem Nickel-Laterit beim Projekt Agata

*Hochgradiges Nickel-Laterit für geplanten Phase-I-DSO-Betrieb angepeilt

*Rahmenuntersuchung für Phase-II-HPAL-/atmosphärische Laugung auf dem Nickel-Kobalt-Projekt

Edmonton (Alberta), 9. April 2010. Mindoro Resources Ltd. (TSX-V: MIO; Frankfurt: WKN 906167) gibt bekannt, dass es vier Diamantbohrgeräte zum Nickelprojekt Agata transportiert hat, und mit einem detaillierten Infill-Bohrprogramm auf insgesamt 2.500 bis 3.000 Metern begonnen wurde.

Das Diamantbohrprogramm wurde konzipiert, um das direkt verschiffbare Nickel-Eisen-Limonit (DSO) (> 1% Nickel, > 45 % Eisen) für den chinesischen Nickel-Roheisen-Markt und den hochgradigen Übergang zu Saproliterz (> 1,4 % Nickel) für Chinese Electric Arc Furnace (EAF) und/oder andere Säurelaugungs- oder Eisen-Nickel-Verarbeitungsanlagen in Australasien zu definieren. Die Ergebnisse der Bohrungen werden gemeinsam mit den Informationen der Minenplanung die Vorbereitung einer Mineralreserven-Erklärung gemäß NI 43-101 ermöglichen.

Die DSO-Erzreserven und die Informationen der Minenplanung, die bis Juli 2010 abgeschlossen wird, werden Teil eines Antrags beim Mines and Geosciences Bureau der philippinischen Regierung bezüglich des Erhalts einer Declaration of Mining Feasability sein, die die Finanzierung und den Beginn der Errichtung eines DSO-Nickel-Laterit-Projektes ermöglicht, welches konzeptuellen Planungen zufolge pro Jahr zwischen einer und zwei Millionen feuchte metrische Tonnen (WMT) Laterit-DSO produzieren soll.

Zudem haben eine Rahmenuntersuchung und ein metallurgisches Testprogramm für eine umfassende integrierte Nickel-Laterit-Verarbeitungsanlage begonnen. Die Rahmenuntersuchung wird eine mehrphasige Erschließung in Betracht ziehen, beginnend mit einem DSO-Betrieb, gefolgt von einem atmosphärischen Laugungsbetrieb sowie einem größeren integrierten HPAL-/atmosphärischen Laugungs-/Saprolitneutralisierungsprojekt. Boyd Willis Hydromet Consulting aus Brisbane (Australien) wird die Studie koordinieren und produzieren; der Abschluss ist ebenfalls für Juli 2010 vorgesehen.

Im Anschluss an das DSO-Mineralreserven-Definitionsprogramm wird Mindoro mit der Bebohrung des regionalen Nickel-Laterit-Explorationsziels beginnen, um einen beträchtlichen Teil des Explorationsziels mit 50 bis 70 Millionen DMT mit einem Gehalt von 0,9 bis 1,2 % Nickel zu Mineralressourcen gemäß NI 43-101 zu machen.

Die Nickel-Laterit-Projekte auf den Philippinen beinhalten den äußerst erfolgreichen HPAL-Betrieb von Sumitomo/Nickel Asia bei Coral Bay (Palawan) sowie den DSO-Betrieb Taganito östlich von Surigao (Mindanao), der später in einen HPAL-Betrieb umgewandelt werden wird.

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die potenziellen Mengen und Gehalte des Explorationsziels konzeptueller Natur sind. Es ist ungewiss, ob weitere Explorationen dazu führen werden, dass das Explorationsziel als Mineralressource beschrieben wird, und es gibt keine Garantie, dass diese Ressourcen, sofern sie beschrieben werden sollten, wirtschaftlich oder ausreichend sind, um einen kommerziellen Bergbaubetrieb zu ermöglichen. . Die Produktionsziele des Unternehmens sollen die aktuellen Erwartungen des Managements widerspiegeln und sind konzeptueller Natur. Es ist ungewiss, ob diese Ressourcen zu wirtschaftlich machbaren Reserven gemacht werden können. Bis zum Abschluss einer Machbarkeitsstudie gibt es keine Gewissheit, dass diese Ziele erreicht werden.

Tony Climie, P. Geol., ist die qualifizierte Person, die für die Beaufsichtigung und Qualitätskontrolle von Mindoros Explorationsprogrammen verantwortlich ist und die die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt hat.

ÜBER MINDORO

Mindoro ist ein an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notierendes Tier 1-Unternehmen. Mindoro konzentriert sich in erster Linie auf die Exploration von Projekten auf den Philippinen und hat sich zum Ziel gesetzt, im Frühstadium befindliche aussichtsreiche Projekte bis zur Produktionsreife bzw. zum Joint-Venture-Stadium zu betreuen. Mindoro kontrolliert im Gebiet von Surigao (Mindanao) größere Nickellateritressourcen. Hier wird derzeit die Möglichkeit der Errichtung einer Betriebsstätte zur Förderung von direkt verschiffbarem Erz ("DSO") geprüft, um damit frühzeitig Cashflow generieren zu können. Außerdem wird die Möglichkeit der Errichtung einer Verarbeitungsanlage vor Ort bewertet.

Mindoro erstellte im November 2009 eine Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für sein Nickel-Kobalt-Projekt Agata North mit gemessenen und angezeigten Ressourcen von 26,92 Millionen trockenen metrischen Tonnen (DMT) mit einem Gehalt von 1,11 % Nickel und 0,06 % Kobalt sowie abgeleitete Ressourcen von 3,79 Millionen DMT mit einem Gehalt von 1,06 % Nickel und 0,05 % Kobalt. Das am 11. Januar 2010 gemeldete regionale Explorationsziel Surigao weist 50 bis 70 Millionen DMT mit einem Gehalt von 0,9 % bis 1,2% Nickel auf.

Mindoro erstellte auch eine Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für seine beiden Gold-Silber-Projekte Lobo und Archangel (Kay Tanda). Mindoro identifizierte 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Grundstücke und besitzt drei Projekte im Gebiet Batangas im Süden von Luzon, welche einem Farm-in-Abkommen unterliegen, dem zufolge Gold Fields Ltd. mittels direkter Projektausgaben 75 % erwerben kann. Gold Fields plant weitere Bohrungen im Gebiet Lobo, die im Mai 2010 beginnen sollen. Die Bohrungen im Projekt American Tunnels haben ergeben, dass sich im oberflächennahen Bereich vermutlich größere Goldvorkommen sowie Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele befinden. Ein weiteres Ziel ist der Abschluss von Joint-Venture-Vereinbarungen für die von Mindoro betriebenen Porphyr-Kupfer-Gold-Projekte bei Surigao.  

1435 Postings, 5209 Tage njimko@Cuba Maß

 
  
    #40
2
09.04.10 20:30
Hatte gerade die selbe news in:

http://www.finanznachrichten.de/...tien/mindoro-resources-limited.asp

gelesen. Jetzt wirds Ernst, die US-Kurse ziehen an. Sieht aus als würde der neue CEO alles in Bewegung setzen um schnell an die DSO-Förderung zu kommen. Ausserdem fangen sie an PR für ihr Unternehmen zu machen. Da habe ich Heute Nachmittag ja genau das Richtige gemacht.
Gruß  

1401 Postings, 7077 Tage Cuba Maß@njimko

 
  
    #41
1
10.04.10 08:33
Ja, da hast du recht. Seit dem Führungswechsel hat man das Gefühl, dass auch endlich wieder mal was vorwärts geht. Früher dachte man, sie haben zwar gute Projekte, aber es passiert nicht viel. Sie hatten natürlich früher auch wenig finanziellen Spielraum.
jetzt müssen wir hoffen, dass sich der Nickelpreis hält, damit die Verschiffung funktioniert. Ist ja schon der zweite Anlauf und es soll ja nicht das selbe passieren wie vor zwei Jahren  ;-)  

1435 Postings, 5209 Tage njimkoEinschätzung zum Nickelpreis

 
  
    #42
10.04.10 18:04
von Marko Strehk auf godmod-trader vom 30.03.10, mit weiter steigenden Nickelpreisen sei aus charttechnischer Sicht zu rechnen.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...m-ersten-Ziel,a2124531.html

Gruß  

1435 Postings, 5209 Tage njimkoNickel - Preisentwicklung im Vergleich

 
  
    #43
10.04.10 18:15
zu anderen Rohstoffen:  
Angehängte Grafik:
nickel.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
nickel.jpg

1435 Postings, 5209 Tage njimkoEin Artikel aus der FAZ

 
  
    #44
1
10.04.10 18:53
Es geht dabei um das Abwägen von Risiken bei der Investition in Explorationsunternehmen aus der Rohstoffbranche. Mit einem Fragenkatalog wird darüber aufgeklärt ob eine Anlage in ein solches Unternehmen sinnvoll sein kann.
Ich finde diesen Artikel sehr Interessant!
Es werden die wichtigsten Fragen gestellt um ein Rohstoff - Unternehmen vor einer Investition zu prüfen.
Das könnte man an den Anfang jeden Explorer- threads stellen, falsch wäre das sicher nicht.

http://www.faz.net/s/...B2B14F28E60042D65D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Gruß  

1435 Postings, 5209 Tage njimkoGerade habe ich mir den Artikel

 
  
    #45
10.04.10 19:07
nochmal durchgelesen und habe nicht schlecht gestaunt wie die Bewertung von gesicherten Ressourcen nach NI43 101 in den Aktienwert übergehen sollen. Bei Mindoro ist es das Nickelprojekt mit gesicherten 8,6Mrd$ nimmt man davon ein Viertel, dann sind das 2,1Mrd$ geteilt durch ca 130Mio Aktien sind das rund 16$ pro Aktie. Momentan kostet eine Aktie 0,32$ dann wäre da ja eine Steigerung von 500% drin. Da hauts einem ja den Schuh weg bei diesen Zahlen.  

495 Postings, 5401 Tage FinalCountdown500% ?

 
  
    #46
1
11.04.10 02:42
Das wären 5000%..
Aber eher unwahrscheinlich...  

1435 Postings, 5209 Tage njimkoTaschenrechner übergelaufen!

 
  
    #47
1
11.04.10 15:03
Danke für die kleine Korrektur, nett von dir.
Ich werde mir für Junior - Explorer mit hohem Potential einen neuen Taschenrechner mit viel mehr Stellen anschaffen müssen. Der alte funktioniert gerade noch bei Crowflight.
Gruß  

2847 Postings, 5467 Tage kizginGuten Morgen an - alle

 
  
    #48
12.04.10 07:46

1435 Postings, 5209 Tage njimkoSchön grüner Morgen, ja!

 
  
    #49
12.04.10 09:29

2847 Postings, 5467 Tage kizginHat sich gut erholt .

 
  
    #50
12.04.10 09:34

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 27  >  
   Antwort einfügen - nach oben