DarkKnight macht Fernsehkarriere!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.10.03 00:02
Eröffnet am:15.10.03 08:47von: Happy EndAnzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:20.10.03 00:02von: Happy EndLeser gesamt:4.828
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndDarkKnight macht Fernsehkarriere!

 
  
    #1
1
15.10.03 08:47
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"


"Bernd das Brot" ist eigentlich ein Maskottchen des öffentlich-rechtlichen Kinderkanals. Seit einigen Monaten entwickelt sich das animierte Backwerk jedoch zum heimlichen Kultstar für erwachsene Zuschauer - obwohl Bernd dauerdepressiv und mürrisch ist. Oder gerade deswegen.


Cartoon-Charakter Bernd (als "Mr. Spock"): "Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf"  

Sherwood Forest. Zwischen Robin Hood und seinen Getreuen sitzen drei Stoffpuppen. Eine davon, ein quietschgelbes Schaf mit feuerroten Haaren quengelt: "Mensch Robin, wir wollen auch mit! Ich bin eine klasse Schwertkämpferin, Briegel der Busch ist ein genialer Stratege und Bernd hier ist..." (Bernd:) "Kurz vorm Herzinfarkt?"
Willkommen im Kinderfernsehen, in der Welt von "Bernd, dem Brot". Eine Figur, deren absurdem Charme man sich bereits beim ersten Blick nur schwer entziehen kann: Aus einem viereckigen Laib Brot mit zwei Kulleraugen wachsen zwei große Hände. Die Ringe unter den Augen und der verkniffene Mund signalisieren: Hier leidet jemand unter zu viel Stress. In der Tat sind Bernds Lieblingssätze: "Ich würde jetzt lieber allein sein", "Ich möchte jetzt gerne aus dieser Serie aussteigen" oder auch "Mein Leben ist die Hölle" und vor allem: "Mist!"

Bernds Problem: Seine beiden Film-Partner sind ebenso tatendurstig wie unbekümmert. Dem gelben "Stunt-Schaf" Chili fiele in derselben Situation höchstens ein Satz ein wie "Je knapper wir entkommen, desto spannender!", und der Tüftler Briegel konstruiert mit Vorliebe komplizierte Apparate, die sich anschließend selbst in die Luft sprengen.

Alle drei tauchen bereits seit 2001 im öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (KiKa) auf, ursprünglich als Protagonisten von "Tolle Sachen, der einzigen Werbesendung im KiKa" (täglich etwa 15.05 Uhr), wo Schaf und Busch Werbung für einen Gegenstand machen, mit dem anschließend ein zufällig ausgewählter Testkandidat Kopf und Kruste riskiert. Zufällig ausgewählt? Natürlich nicht. "Explodiert es gleich, oder muss ich vorher noch irgendwo draufdrücken?", könnte Bernd jedes Mal fragen, denn der running gag lautet nunmehr seit Jahren: "Unser Testkandidat heute ist... Bernd, das Brot!"


Bernd das Brot: Vom Kinderstar zum Kultobjekt

Der Sprung vom Kinderstar zum Kultobjekt erfolgte praktisch über Nacht - im wahrsten Sinne des Wortes: Seit Anfang des Jahres 2003 teilt sich der Kinderkanal (zumindest für Satellitenempfänger) den Sendeplatz nicht mehr mit Arte. Das bedeutet eine um zwei Stunden verlängerte Sendezeit, aber auch Sendepause ab 21 Uhr. Anstatt KiKa-Logos durchs Bild flattern zu lassen, entschied man sich in der Redaktion dafür, nächtens eine Endlosschleife mit Episoden von Bernd, Chili und Briegel zu zeigen.

Spätestens jetzt wurde klar: Die misanthropische Verweigerungshaltung und der schwarze Humor von Bernd treffen nicht nur die Kika-Zielgruppe zwischen 8 und 13 Jahren, sondern begeistert auch jene Erwachsenen, die beim spätabendlichen Zappen zwischen 0190-Nummern und Spaghetti-Western im Kinderkanal landen und dort dann beispielsweise diesem Dialog zwischen einem Busch im Raumanzug und einem Kastenbrot mit Spock-Ohren lauschen können: (Busch) "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe der Rettungskapsel auf." (Bernd) "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"


Bernd-Kult in einem Freiburger Studentenwohnheim: "Sagt mal, kennt ihr eigentlich dieses Brot?"  

Zunächst begann es in den Internet-Foren zu knistern: Egal ob das Hauptthema Computerspiele, Radsport oder Hanf-Anbau lautete, früher oder später stellte im Frühjahr 2003 jemand die Frage: "Sagt mal, kennt ihr eigentlich dieses Brot?" Ein paar Monate später feiern in Freiburg Studenten Partys unter dem Motto "Hier tanzt sogar das Brot", und beim KiKa-Wettbewerb um die schönste Brot-Choreographie präsentierten nicht nur Kinder, sondern auch Jazztanzgruppen und Feuerwehrkappellen ihre Ideen. Seit Mitte September steht Bernd als über vier Meter große Strohpuppe auf einem Feld vor dem thüringischen Stadtroda, nicht weit vom KiKa-Sendezentrum in Erfurt entfernt.

Kinderkanal-Redakteur Carsten Schulte ist immer noch verwundert über den Brot-Boom: "Zu all dem haben wir die Leute definitiv nicht aufgefordert." Unnötig zu erwähnen, dass der für Bernd produzierte Song ("Tanzt das Brot") sich seit Wochen in den Deutschen Singlecharts tummelt, und dass jene Spielzeugmanufaktur in Bad Kösen, die mittlerweile Bernd-Puppen am Fließband herstellt, zwischenzeitlich nicht mehr liefern konnte. Mehr als 15.000 Stück wurden bisher verkauft - ohne dass die Puppe irgendwo beworben wird.

Erklären können sich die Macher den Hype um das liebenswerte Kastenbrot nicht. "Wir haben zwar nie den Anspruch gehabt, dass es nur Kindern gefallen soll, aber mit einem derartigen Erfolg gerechnet haben wir nicht", sagt Regisseur Erik Haffner von der Produktionsfirma Bummfilm. Kika-Redakteur Schulte bemüht zunächst die Theorie, dass Bernd wohl den "Zeitgeist auf schlechte Laune" treffe. Aber "eigentlich ist das doch alles zu viel interpretiert", fügt er dann hinzu. Tatsache ist, dass der Altkirchener Produktionsfirma, die sonst Comedy-Formate unter anderem für Stefan Raab und Wigald Boning dreht, ein großer Wurf gelungen ist: eine Mischung aus Slapstick und Ironie, die Familien übergreifend für gute Laune sorgt. "Wir haben relativ früh gemerkt, dass wir bei Bernd zwei Ebenen von Gags drin haben", sagt Haffner.

Wie viele Zuschauer der Kinderkanal mit seinem Erwachsenen-Erfolg insgesamt gewonnen hat, wissen die Verantwortlichen indes nicht, denn die Nachtschleife gilt nicht als "offizielles Programm", fließt also nicht in Quotenberechnungen mit ein - ganz abgesehen davon, dass den KiKa ohnehin nur die Einschaltquoten der Kinder interessieren. "Wir nehmen den Rummel wohlwollend zur Kenntnis, aber unsere Zielgruppe bleibt das Kind", sagt Schulte. Wie viele Erwachsene den Sprung von der Nachtschleife zum Nachmittags-Programm des Kinderkanals bewältigen, um "Bernd" zu sehen, bleibt also eine unbeantwortete Frage.

Nimmt man jedoch die Zuschauerpost und die wuchernde Zahl von Fanpages im Internet als Maßstab, sind es nicht wenige, die mittlerweile Samstag mittags "Chili TV" einschalten, wo die drei Maskottchen wahlweise als Märchenerzähler ("Brotkäppchen"), Star-Trek-Besatzung ("Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube ich nicht, dass sie rauchen sollte"), oder Western-Persiflage zu bestaunen sind. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auf dieser Schiene will der Kinderkanal auch weiterfahren, im November beispielsweise anlässlich einer gewissen Buch-Neuheit mit der Serie "Berndie Broter und der Kasten der Katastrophen" sowie einer besondere Silvester-Ausgabe. "Da gibt es ja einen traditionellen Schwarz-Weiß-Sketch", verrät Schulte, "und ich sage nur so viel: Das können wir auch!" Vor dem geistigen Auge steigt sofort ein Bild auf: Bernd im Butler-Anzug stolpert über einen ausgestopften Busch. "Mist!"

---> http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen/t/...achen/index_bernd.shtml  

16600 Postings, 7957 Tage MadChartBrrrrruuuueeeeelllllllllll

 
  
    #2
15.10.03 08:55
Huahha...der war nicht schlecht *tränenausdenaugenwisch*

Ich beantrage hiermit, die IDs "Müder Joe", "DarkKnight" und "schnorrer" geschlossen in "Bernd das Brot" umzubenennen.

Hier noch ein großes Kompliment: Der Maskenbildner und der Beleuchter haben im ersten Bild hervorragende Arbeit geleistet. In Wirklichkeit hat DarkKnight nämlich sichtbare Augenringe und Falten in den Augenwinkeln.


Viele Grüße



MadChart
 

51345 Postings, 8710 Tage eckiSchnauze!

 
  
    #3
15.10.03 08:58
hahaha  

5092 Postings, 8077 Tage dreameagle@ Ecki

 
  
    #4
15.10.03 09:04
" Pappnase" ...














... Smile  

95441 Postings, 8510 Tage Happy End@MadChart

 
  
    #5
15.10.03 09:43
..die Idee ist nicht schlecht, würde das Ganze etwas übersichtlicher gestalten *g*  

14308 Postings, 7847 Tage WALDYOder lieber so ? ( hast du Kinder,kennst du alle)

 
  
    #6
15.10.03 09:52

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndIch melde mich live aus der Hölle

 
  
    #7
15.10.03 10:32
"Alle zusammen: Tanzt das Brot. Wir sitzen doch hier im selben Boot. Die Arme zu kurz, das Lied beknackt, ein Elend im Viervierteltakt." Eine kreischende Menschenmenge jubelt Bernds Performance zu. Bernd hasst sie, denn er möchte nur nach Hause gehen und seine Raufasertapete anstarren. Bernd, das ist der Star des Kinderkanals - ein deprimiertes Kastenbrot mit Tränensäcken und Stummelarmen. Am Samstag schmeißt der Ki.Ka in der Sendung "Chili TV" eine große Geburtstagsfeier für ihren Helden.

Kein Entkommen vor Gute-Laune-Terror

Bernd wird mit Sicherheit nicht mitfeiern. Wenn er sein Leben beschreibt, dann klingt das so: "Hallo, mein Name ist Bernd und ich melde mich live aus der Hölle! Holt mich hier raus! Danke! Ich gebe ab an das Sendezentrum!" Doch vor dem Terror der guten Laune gibt es kein Entkommen: Die Puppen Chili - ein durchgeknalltes Stunt-Schaf - und Briegel - ein Busch mit Faible für Hightech - drängen Bernd unaufhörlich ins Rampenlicht.

Gemeinsam präsentieren sie "Tolle Sachen", eine Verkaufsshow, die Erfindungen von Briegel anpreist, die nie jemand erwirbt, weil Bernd als Tester meistens mit ihnen in die Luft fliegt. In "Chili TV" erlebt das Chaos-Trio skurrile Abenteuer als Weltraum-Crew oder in Märchen-Varianten à la Dornbrötchen und das böse Schaf im Wolfspelz, das zu HipHop-Reimen auf einem Motorrad durch den Wald rauscht.

Kein Wunder, dass Bernd davon träumt, von Hänsel und Gretel entführt und zerbröselt zu werden. "Bernd weiß, dass er extra geschaffen wurde, um mit seinen kurzen Armen nichts tun zu können und das hat er mir bis heute nicht verziehen", sagt sein Erfinder Tommy Krappweis. Seine Firma "bumm film" produziert die Sendungen. "Sorry Bernd, aber wir brauchten einen Gegenpol zu den Hyperaktiven Chili und Briegel - einen, der absolut keine Lust hat", entschuldigt er sich.

Doch genau diese miese Laune macht in den Augen des Ex-Comedians aus "RTL Samstag Nacht" das Geheimnis von Bernds Erfolg aus, der sich auch im erfolgreichen Release des Bernd-Songs und den Verkaufszahlen der Puppen zeigt. "Kinder sind auch öfter schlecht drauf. Eine Figur wie Bernd finden sie natürlich und sympathisch." Dabei sieht der 31-Jährige in Bernd eigentlich einen Menschen, kein Brot.

Die Puppe entstand nach dem Vorbild seines Kollegen Norman Cöster - "unser Firmenspielzeug kommt wie Bernd auch nur zum Spielen, wenn wir ihn nerven". Krappweis selbst stand für Chili Pate, "weil ich mich bei ´Samstag Nacht´ nur über Stunts profilieren konnte". Briegel verdankt seinen Charakter dem gleichnamigen technischen Direktor der Firma "bumm film".

Man merkt den Serien an, dass sich hier gute Freunde zusammen austoben. "Chili TV" steckt voller Parodien auf Western, Star Trek, die Filme ihrer Jugend. "Kinder verstehen diese Anspielungen noch nicht", sagt Krappweis. Die Bernd-Formate sollen als Sendungen funktionieren, mit denen die kleinen Zuschauer aufwachsen können, die sie aber auch als Erwachsene toll finden. Und genau das tun sie.

Fans zu großen Teilen ältere Semester

Die Fan-Seiten im Netz werden meist von älteren Nachtschwärmern betrieben, die über die "Bernd"-Nachtschleife des Kika zu Brot-Liebhabern wurden. Und einige der besten Einsendungen für den Video-Wettbewerb "Tanzt das Brot" stammen von Krappweis´ Altersgenossen. Bei so viel Erfolg wird Bernd sich weiter gedulden müssen: "Tja Bernd, das mit der Raufasertapete wird in nächster Zeit wohl nichts", sagt Krappweis.

i "Chili TV" läuft samstags um 11.30 Uhr, "Tolle Sachen" von Montag bis Freitag um 15.10 Uhr. Jeden Abend verabschiedet "Bravo Bernd" um 20.55 Uhr die Zuschauer in die Nacht.  

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndManchmal sollte man Rätsel ungelöst lassen

 
  
    #8
15.10.03 11:56
Briegel:
"Bernd, endlich ist es so weit! Dein Traum wird wahr!"
Bernd: "Was denn? Hänsel und Gretel klauen mich und bröseln mit mir den Wald voll, um den Weg nach Hause zu markieren?"

"Irgendwie hab ich das schon mal erlebt. - Ach ja! Gestern, vorgestern
und eigentlich jeden Tag. Das ist deprimierend."  

"Super! Kann ich jetzt gehen? Ich würde gern zu Hause die Wand anstarren."    

Bernd:
"Passt gut zu meinem anderen Hobby."
Briegel:
"Du hast ein Hobby, Bernd?"
Bernd:
"Doch, ich habe ein Hobby.
Ich lerne das Muster meiner
Rauhputztapete auswendig."  

"Ein Brot bekommt nur dann Haare, wenn es schimmelt."  

"Warum sagt ihr immer:
'Bernd, komm doch mal her!'?
Warum sagt ihr nie:
'Bernd, geh nach Hause!'?"      

"Was ist dein größter Wunsch, Bernd?"
" Ich will nach Hause."

"Manchmal sollte man Rätsel ungelöst lassen."  

8 Postings, 7499 Tage Bernd das BrotIch möchte gleich wieder aussteigen. :-(

 
  
    #9
15.10.03 12:45


Schnorrer, bitte bei Interesse melden, schick dir dann das Passwort.  

95441 Postings, 8510 Tage Happy End*g* o. T.

 
  
    #10
15.10.03 13:24

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndDas ist das Erniedrigendste

 
  
    #11
15.10.03 15:11
Bernd: ...was sie mir je angetan haben !(*Pause*) Mit Abstand!  

228 Postings, 7612 Tage Mentor_deluxeHappy

 
  
    #12
15.10.03 15:14
was ist blos los mit dir? du hast dich verändert, fällt dir das ned auf?  

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndInwiefern? o. T.

 
  
    #13
15.10.03 15:21

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndLass mich nicht unwissend sterben! o. T.

 
  
    #14
15.10.03 16:34

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndHallo, mir fehlt der Elan

 
  
    #15
15.10.03 18:15

8554 Postings, 8484 Tage klecks1dreameagle

 
  
    #16
15.10.03 18:22
gut analysiert  

60 Postings, 7521 Tage Elan.Tja Happy

 
  
    #17
15.10.03 22:58
An ELan solls nicht leigen, aber PM und/oderJP sind sehr konsequente Herren, ohne Gnade.
Früher sagte man Sturköpfe dazu :-)


Aber scheiss drauf...

Happy, back to basic....please.  

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndHmmmmmmm

 
  
    #18
16.10.03 15:52
*amkopfkratzundgrübel*  

95441 Postings, 8510 Tage Happy EndGute Nacht, Bernd! o. T.

 
  
    #19
20.10.03 00:02

   Antwort einfügen - nach oben