Daimler - unter 70 Euro ein Kauf!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 03.12.07 17:50
Eröffnet am:03.12.07 17:50von: bullish987Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:03.12.07 17:50von: bullish987Leser gesamt:11.457
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

70 Postings, 6011 Tage bullish987Daimler - unter 70 Euro ein Kauf!

 
  
    #1
03.12.07 17:50
Hallo!

Ich habe mir die Daimler Aktie mal genauer angesehen. Hier die Ergebnisse meiner Analyse.

Fundamental: Daimler war vor der Jahrtausendwende, was allgemein bekannt sein dürfte, mit der amerikanischen Chrysler fusioniert und plante die Welt AG. Man wollte also auf allen Kontinenten einer der führenden Automobilhersteller werden bzw. sein und so natürlich auch zum weltgrößten Automobilkonzern werden. Wie aber ebenfalls allgemein bekannt scheiterten diese hochtrabenden Pläne des alten Managements um Jürgen Schrempp eindrucksvoll und die amerikanische Chrysler war dabei das größte Sorgenkind des Konzerns. Trotz etlicher Sanierungsbemühungen gelang es zu keinem Zeitpunkt Chrysler nachhaltig profitabel zu machen und so beschloß das neue Management um CEO Dieter Zetsche die Trennung von Chrysler. Dies wurde zu Recht allgemein begrüßt, denn manchmal ist ein Ende mit Schrecken eben besser als ein Schrecken ohne Ende. Leider nutzten Konkurrenten, besonders natürlich Toyota, die Jahre der Probleme bei DaimlerChrysler und zogen an dem deutschen Vorzeigekonzern vorbei. So ist Daimler heute nicht mehr im Konzert der ganz großen Autohersteller dabei und dies könnte sogar früher oder später zu einer Übernahme des Konzerns führen.
Denn schauen wir uns mal die Bewertung an. Obwohl die Aktie seit der Trennung von Chrysler deutlich an Wert zugelegt hat, ist die Company aktuell "nur" mit ca. 72 Mrd. Euro bewertet. Und das bei einem Umsatz von zuletzt mehr als 151 Mrd. Euro. Somit ist die Aktie vom KUV her recht günstig bewertet; das KGV von 16 jedoch ist schon recht ambitioniert. Da ohne den Sanierungsfall Chrysler aber zukünftig sowohl der Umsatz als auch der Gewinn nachhaltig steigen dürfte, ist diese Bewertung noch vertretbar. Und einen Schuss Übernahmephantasie hat die Aktie ja durchaus auch...
Aus fundamentaler Sicht ist die Daimler Aktie daher für mich eine gute Halteposition. Nicht gerade billig, aber eben auch nicht zu teuer und zukünftig sicher erfolgreicher als in der Vergangenheit!

Charttechnik: Die Daimler Aktie war lange Zeit das Sorgenkind im DAX und kannte nur eine Richtung, nämlich nach Süden. So notierte sie im Jahre 2005 unter 25 Euro. Nachdem der DAX sich dann aber immer weiter erholen konnte, zog irgendwann auch die Daimler Aktie wieder mit. Und seit Bekanntgabe der Trennung von Chrysler wurde diese Aufwärtsbewegung nochmals beschleunigt und die Aktie konnte sich seit Ende 2006 nahezu verdoppeln. Bei knapp unter 80 Euro jedoch erreichte der Titel kürzlich ein Mehrjahreshoch und ist seitdem am konsolidieren. Aktuell notiert die Aktie somit knapp unter der 70 Euro Marke. Hier jedoch hat die Aktie die letzte Korrekturwelle schon einmal beendet und ist nach oben abgedreht. Aktuell läuft daher die zweite Phase einer maximal dreiwelligen Korrekturbewegung. Ich gehe, auch aufgrund der Indikatorenlage, nicht davon aus das die Aktie nachhaltig unter diese 70 Euro fallen wird, sondern rechne schon bald mit einem neuen Angriff auf das Mehrjahreshoch bei knapp unter 78 Euro. Schafft die Aktie hier sogar den Ausbruch, so wäre der Weg bis mindestens 85 Euro frei. Dies ist daher auch mein kurzfristiges Kursziel auf Sicht von maximal 6 Monaten. Mittel- bis langfristig traue ich der Aktie aber, dann übrigens auch fundamental untermauert, einen Angriff auf das alte Allzeithoch bei über 100 Euro durchaus zu. Aus charttechnischer Sicht jedenfalls ist die Daimler Aktie ein klarer Kauf.

Sentiment: Zur Einschätzung des Sentiments habe ich einen ganz besonderen Chart mitgebracht, der neben dem Kursverlauf alle Empfehlungen zur Daimler Aktie enthält.



Wie man erkennen kann, wurde die Daimler Aktie in letzter Zeit fast nur zum Kauf empfohlen. Dies ist, kontraindikativ, eigentlich ein schlechtes Zeichen. Da die Aktie jedoch jahrelang ein totaler Underperformer war, messe ich hier dem eigentlich zu positiven Sentiment eine geringere Bedeutung bei als üblich.

Fazit: Fundamental ist die Daimler Aktie aktuell fair bewertet. Charttechnisch betrachtet hat sie kurzfristig noch Potential bis 85 Euro, langfristig bis 100 Euro. Das sehr positive Sentiment hingegen stimmt etwas skeptisch. Ich messe in diesem speziellen Fall jedoch der charttechnischen Analyse die größte Bedeutung bei, da die Aktie nach der Trennung von Chrysler sehr momentumgetrieben gestiegen ist. Somit lauten meine Ratings zur Daimler Aktie auf SHORT TERM STRONG BUY, Price Target: 85 Euro und LONG TERM BUY, Price Target: 100 Euro. Ab 100 Euro dann jedoch sollten Gewinne mitgenommen werden...  

   Antwort einfügen - nach oben