Eine Lanze für die Solarbranche, denn irgendwann .


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.10.08 19:58
Eröffnet am:16.10.08 13:56von: Jetzt_aberAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:16.10.08 19:58von: Warren B.Leser gesamt:5.040
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1798 Postings, 5684 Tage Jetzt_aberEine Lanze für die Solarbranche, denn irgendwann .

 
  
    #1
16.10.08 13:56
... muss man auch mal wieder was kaufen. Und warum sollte man dann z.B. nicht:

"First Solar" ansehen? es muss ja nicht alles immer nur 5 oder 20 € kosten, was interessant ist.

Mich würde einfach mal interessieren, ob die Erfahreneren hier sich diese Firma schon mal näher angesehen haben.

Unternehmensfakten und zahlen

First Solar wurde 1999 gegründet und begann 2002 mit der Herstellung kommerzieller Produkte.
First Solar erzielte im ersten Quartal 2008 die niedrigsten Produktionskosten pro Watt in der Branche - 1,14 Dollar / Watt.
First Solar ist durch die Erweiterung seiner Produktionskapazität auf voraussichtlich 720 MW in 2008 zum größten Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen geworden. Mit weiteren, sich derzeit in Bau befindenden Produktionsstätten wird First Solar seine Gesamtkapazität bis Ende 2009 auf voraussichtlich 1 GW erweitern (siehe Grafik auf der rechten Seite).
First Solar verfügt über langfristige Verträge für Modullieferungen an führende solarorientierte Projektentwickler, die mehr als 3,4 Gigawatt an PV-Modulen (2008 - 2012) umfassen.
First Solar entwickelte das erste vorfinanzierte Modulrücknahme- und Recycling-Programm in der PV-Branche.
First Solar ging am 17. November 2006 an die Börse. Die Standardaktien werden an der NASDAQ unter dem Symbol FSLR gehandelt.
 

4152 Postings, 6920 Tage Warren B.mein Hauptkritikpunkt ...

 
  
    #2
16.10.08 19:38
war BISHER diese völlig übertriebene Bewertung von First Solar ...   In der Spitze knapp 25 Mrd. USD! ...

Mittlerweile hat sich das geändert und First Solar hat "nachvollziehbare" Niveaus erreicht! ...

Das Unternehmen selbst zählt auch für mich zu den Top-Werten in der PV-Branche! ... Halt nur diese Überbewertung war völlig daneben! ...

Im moment rächt sich das, wovon u.a. First Solar (betrifft alle US-Solarwerte!) bisher stark profitiert hatten! ... Der US-Dollar! ...

Diese Unternehmen bilanzieren in USD, verkaufen ihre Produkte aber vorallem im Euro-Raum! Durch den bisher starken Euro hat man stark profitiert! ...   Jetzt allerdings ändert sich diese Situation deutlich! ...  Denn der USD hat massiv im Wert zugelegt - im Gegenzug fällt also der Euro! ... Das wird sich belastend auf die Bilanzen der US-Unternehmen niederschlagen! ...

FAZIT:

Das Unternehmen selbst ist TOP! ... Allerdings hat sich die Lage bei FS deutlich "eingetrübt" (USD-Aufwertung) und auch die Analysten sind von ihren völlig sinnlosen Kurszielen (bis 450 USD !!!!!!!!!) abgerückt! ...

Auf dem jetzigen Niveau scheint mir FS "langsam interessant" zu werden, da jetzt endlich diese Übertreibung aus dem Markt genommen wurde und FS "normale" Niveaus erreicht! ...    

Sincerely,

Warren B.  

434 Postings, 6105 Tage spezi110total überbewertet

 
  
    #3
16.10.08 19:45
das Teil ist total überbewertet. Deutsche Solarfirmen haben schon einstelligen kgv und FS ist noch in Dimensionen die mal wieder typisch Amiland sind. Bei 40€ wäre der Wert in diesem Moment fair. Wobei ich den starken Dollar jetzt mit einrechne. Sollte der Euro wieder zulegen dann eventuell etwas mehr.  

4152 Postings, 6920 Tage Warren B.Da sind sich fast alle einig! ...

 
  
    #4
16.10.08 19:58
First Solar ist vergleichsweise (teils sehr) "hoch" bewertet! ...

Man muss fairer Weise aber auch die Ausnahmestellung von First Solar erwähnen! ...  FS hat mit die höchsten Margen überhaupt in der PV-Branche ...  ich glaube sogar die höchsten! ...  

Dies resultiert allerdings einerseits aus der günstigen Produktion, andererseits aber auch auf eine Art "Monopolstellung" im Dünnschichtsegment! ...   Aber das wird nicht ewig so bleiben! ...  Immer mehr Hersteller gehen in dieses Segment (auch in die Cadmium-Tellurid-Technologie!)  ...  

Wie es um FS bestellt ist, wenn der Wettbewerb deutlich zulegt, bleibt abzuwarten und das stellt eine der größten Risiken für FS dar! ...  

Das Unternehmen wird die Konkurrenz schon überleben! ...  Ob dann aber noch diese sehr hohen Bewertungen gerechtfertigt sind? -  Das ist eine andere Sache! ...

Wie spezi110 schon richtig geschrieben hat:  " ... FS ist noch in Dimensionen die mal wieder typisch Amiland sind."

An dieser Situation wird sich aber auch in Zukunft nicht sehr viel ändern!   -  halt amerikanische Mentalität! ...

Sincerely,

Warren B.  

   Antwort einfügen - nach oben