D.Logistics vs. Thiel


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.08.00 14:04
Eröffnet am:28.08.00 17:46von: liga2000Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:29.08.00 14:04von: liga2000Leser gesamt:3.745
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

223 Postings, 8873 Tage liga2000D.Logistics vs. Thiel

 
  
    #1
1
28.08.00 17:46
D.Logistics (WKN 510150), ein Unternehmen, das im April vergangenen Jahres
an die Börse gebracht worden war, ist in verschiedener Hinsicht mit Thiel
vergleichbar.
Beide sehen ihre Zukunft im SCM und IT-basierte Logistiklösungen. Zudem
konzentrieren sich beide auf den Health-Care Bereich. Bei der
Produktpalette sehen sich D.Logistics wie Thiel als Systemhaus für
logistische Komplettlösungen. D.Logistics habe dabei den Begriff des
“In-house-Outsourcing” geprägt. Er bedeute, dass die im Rahmen
der Kontraktlogistik ausgelagerten Logistikaufgaben in den Räumen bzw. auf
dem Gelände des Kunden erbracht werden.

Die Geschäftsfelder orientieren sich im wesentlichen an den verschiedenen
Kundengruppen. Die höchsten Umsätze sind in 1999 mit 69% in der Industrie-
und Konsumgüterlogistik erzielt worden, wobei in diesen Wert die Erlöse
aus Value-added Services enthalten sind. Die zwei Bereiche sind aufgrund
der weitreichenden Überschneidungen Anfang des Jahres zu einer Sparte
zusammengefasst worden. Im übrigen richte D.Logistics spezielles
Logistik-Know-how an Flughäfen/-gesellschaften (Sparte Airport Services)
sowie an die Health-Care Branche, wobei sich letzerer Bereich im Aufbau
befinde.

Das Unternehmen kooperiert bei der Health-Care im Rahmen eines Joint
Ventures mit Sana, dem größten privaten Krankenhausbetreiber in
Deutschland. Bei den übrigen beiden Geschäftssparten handelt es sich um
Zeitarbeit und IT/Consulting. Letzterer Bereich ist für D.Logistics von
zentraler Bedeutung, zumal das Unternehmen mit dem Versprechen einer hohen
Innovationskraft auf dem Markt antritt. Das vorhandene Know-how wird
deshalb durch Firmenübernahmen/-beteiligungen konsequent ausgebaut und
verbreitert. Wie Thiel besitze das Unternehmen keinen eigenen Fuhrpark,
hier wie dort werden diese Leistungen von Dritten angekauft, was den
Vorteil einer regelmäßigen Kostenoptimierung habe.

FAZIT: D.Logistics sei der erste Logistikanbieter gewesen, der sich an den
neuen Markt wagte. Da das Unternehmen in verschiedenen Logistikbereichen
einer der ersten Anbieter gewesen sei, habe es sich eine gute
Marktposition und eine Basis für das zukünftige Wachstum schaffen können.
Die vom Unternehmen erwarteten Umsatzsteigerungen seien enorm: im
laufenden Jahr werde fast von einer Verdreifachung ausgegangen, in 2004
solle der Wert mit 525 Mio. Euro um über 700% über den Erlösen von 1999
liegen. Dies dürfe auch der Grund für die hohe Bewertung an der Börse
sein.

 

223 Postings, 8873 Tage liga2000Ach ja,...

 
  
    #2
28.08.00 17:52
D.Logistics hat mit Hübner an der Spitze ein absolut professionelles Management, was sie in der Vergangenheit des öfteren bewiesen haben.

Mein KZ für D.Logistics auf 12 Monatsbasis: 230 Euro.

Charttechnisch beginnen Sie, wieder mal, ein Dreieck.

MfG liga2000  

21160 Postings, 9167 Tage cap blaubärwatt iss das denn fürn" Vergeich"

 
  
    #3
28.08.00 18:03
vonner D-Log PR Abtlg.
Zu nem Vergleich gehören Zahlen,Fakten und sowas,sonst schreib doch lieber vergeblicher Pushversuch von..... um dem kranken Kurs von D-Log auf die Beine zu helfen
blaubärgrüsse  

223 Postings, 8873 Tage liga2000Das ist der Dank der Mühe (s. Cap)

 
  
    #4
1
28.08.00 18:32
Hi Cap!

Ich arbeite weder in der PR-Abteilung eines Unternehmen, noch pushe ich hier irgendeine Aktie. Ich bin lediglich ein Fan von Logistikunternehmen. Außerdem ist der Kurs von D.Log. alles andere als krank (oder kannst du keine Charts lesen?!?).

Hier die Kennzahlen:            Thiel                   D.Logistics

Kurs                           194,70                       90,10

Marktkapitalisierung(in Mio)   2.968                        2.382

Umsatz in Tsd.(99)             206.654                      64.800

Bruttoumsatzrendite (% 99)     6,15                         6,96

Umsatz pro Mitarbeiter 99      216.391                      48.122

Gewinn pro Aktie               0,63                         3,26  


An Cap: Nicht immer nur kritisieren. Bring doch auch mal eine Analyse, vielleicht zum gleichen Thema. Mal schauen, was du so drauf hast.

MfG liga2000  

1601 Postings, 8973 Tage jopiushi cap ... was is den los ..

 
  
    #5
28.08.00 18:49
mit ivu  -  warum will die keiner mehr - lag das an den ersten
Zahlen oder gibts da noch mehr infos ?
ist ivu für fonds nicht interessant genug ? - oder steigen
jetzt die kleinanleger aus..  
danke
Jopius
 

21160 Postings, 9167 Tage cap blaubärLiebe Liga wenn Du jetzt noch den" Gewinn" durch

 
  
    #6
28.08.00 19:34
6teilst wie beim Split dann wärs beinah korrekt,komisch bei Thiel gibts ein KGV und bei D-Log so - nen Strich bis 2003 was heißt das wohl????
Zu IVU weiß ich nichts neues bekomm jetzt auch keinen mehr vor die Flinte aber morgen
blaubärgrüsse  

21160 Postings, 9167 Tage cap blaubärwar falsch hier spielt die Musik

 
  
    #7
1
28.08.00 20:01
D-log                        99     00      01
Ergebnis/Aktie (in EUR)     3,26   0,32   0,52  
KGV                       4,58??? 286,16   174,66  
Cash-Flow/Aktie (in EUR)   1,43   0,64   0,79  
Thiel
Ergebnis/Aktie (in EUR)     0,63   1,05   1,60  
KGV                        0,00   176,67   115,94  
Cash-Flow/Aktie (in EUR)    1,52   0,00   0,00  
Sieht also für Thiel irgendwie besser aus
gut das wir verglichen haben+
blaubärgrüsse
 

223 Postings, 8873 Tage liga2000Hi Cap!

 
  
    #8
28.08.00 23:38
Das nenne ich doch eine interessante Diskussion, oder?
Ich denke,daß beide Werte super sind und Ihren Weg machen werden!

MfG liga2000  

609 Postings, 9124 Tage SchtonkIVU Aussichten

 
  
    #9
28.08.00 23:57
ich war zwar nicht gefragt, habe aber eine Meinung zu dem Titel: klarer Kauf nach beendeter Konsolidierung! Die vorgelegten Zahlen waren schlecht, aber wer genau hingesehen hat, bemerkt, dass es dafür im 2. Hj. bereits jetzt für 25 Mio akquirierte Aufträge gibt, von denen 21 Mio auch in 2000 gebucht werden! Damit macht das 2. Hj. alles wieder wett, was im 1. nicht geschafft wurde - und mehr. Die heutigen Fonds"manager" übertreiben halt gern: Operative Hektik ersetzt in diesem Fall betriebswirtschaftliche Erfahrung...

Cap: volle Zustimmung zu Thiel-Einschätzung!

Gruss,
Schtonk
 

95 Postings, 8721 Tage compoD.Logistic ist breiter aufgestellt als Thiel

 
  
    #10
29.08.00 11:16
und hat demzufolge  meiner Meining nach langfristig das größere Wachtstumspotential. Unabhängig davon schätze ich auch Thiel weiterhin positiv ein.
Habe leider keine zahlen zu microlog. Ein Vergleich zu den vorgenannten zahlen würde mich interessieren.
gruß
compo  

223 Postings, 8873 Tage liga2000Pressemitteilung

 
  
    #11
29.08.00 14:04
Hi! Hier noch eine Mitteilung von heute zu D.Logistics:

D.Logistics im Höhenrausch

Im Einklang mit der aktuellen „Logistik-Euphorie“ am Neuen Markt befindet sich auch die D.Logistics AG [ Kurs / Chart ] im Höhenrausch. Der NEMAX 50-Wert glänzte nämlich am heutigen Dienstag kurz vor dem Handelsstart mit Rekord-Halbjahreszahlen.

Demnach wurde der Umsatz im Halbjahresvergleich von 24,20 auf nunmehr 125,60 Millionen Euro mehr als verfünffacht. Auch die Entwicklung beim Ergebnis ist einen längeren Blick wert, denn der Gewinn vor Steuern und Zinsen stieg im gleichen Zeitraum um 366 Prozent von 1,36 auf jetzt 6,35 Millionen Euro.

Das Management hat neben dem starken Eigenwachstum von D.Logistics vor allem die aggressive Expansionsstrategie als Erfolgsfaktor ausgemacht. Schließlich wurden mit der DTG, Franks und J&J umsatzstarke Unternehmen übernommen, die besonders im traditionellen Industrie- und Konsumgüterlogistik-Geschäft durchgestartet sind. Trotzdem sei der Bereich „IT/Consulting/eCommerce“ mit einem explosionsartigen Umsatzzuwachs von 0,56 auf 8,87 Millionen Euro kaum weniger wachstumsstark gewesen, betont ein Unternehmenssprecher.

Angesichts dieses sehr erfreulichen Zahlenwerkes ist es kaum verwunderlich, dass die Führungsetage der Logistik-Profis auch im zweiten Halbjahr überdurchschnittliche Umsatzzuwächse in allen Bereichen erwartet. Immerhin hatten die Hofheimer erst kürzlich angekündigt, in diesem Jahr mehr als viermal so viel Umsatz zu erwirtschaften, als noch zum Börsengang im April 1999 geplant war. Bis zum Jahr 2004 sollen dann sogar mehr als 1,3 Milliarden Euro bei den Erlösen und Gewinne von über 120 Millionen Euro in den D.Logistics-Büchern stehen.

 

   Antwort einfügen - nach oben