DJ EuroStoxx 50 durchbricht die letzte "organisch


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.02.03 10:10
Eröffnet am:26.02.03 10:10von: first-henriAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:26.02.03 10:10von: first-henriLeser gesamt:1.182
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

36803 Postings, 8209 Tage first-henriDJ EuroStoxx 50 durchbricht die letzte "organisch

 
  
    #1
26.02.03 10:10
26.02.03 09:52  

DJ EuroStoxx 50 durchbricht die letzte "organisch gewachsene" Unterstützung bei 2.119 Punkten    
 
 
Der Durchbruch kann allerdings noch nicht als signifikant bezeichnet werden. Nun sind 2 Szenarien denkbar...
 
Zum Zeitpunkt der Analyse vom 18. Februar konnte sich der EuroStoxx 50 Index nach einem erneut erfolgreichen Test der 2.119 Punkte Unterstützung innerhalb einer technischen Gegenbewegung wieder deutlich von der 2.119er Marke nach oben absetzen. Aufgrund des verbesserten technischen Umfelds rechneten wir mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Allerdings sprachen wir dieser aufgrund der steil nach oben laufenden Overbought/Oversold Indikatoren nur begrenztes Potenzial zu, zumal der nächste Widerstand bereits bei 2.293 Punkten lag. Einen Test der nachgeschalteten starken Widerstandsmarke bei 2.371 Punkten erwarteten wir nur im Fall einer deutlichen Verbesserung bei den Trendindikatoren.

wallstreet-online.de

Ein Ausbruchsversuch über die Marke bei 2.293 Punkten schlug fehl, vielmehr scheiterte der Index punktgenau an dem leichten Widerstand und setzte in der Folge erneut zu einer Abwärtsbewegung an. Mit der gestrigen Bewegung fand der Durchbruch unter die wichtige Unterstützung bei 2.119 Punkten statt, allerdings noch nicht signifikant. Das technische Umfeld hat sich vor allem aus mittelfristiger Sicht nur leicht verschlechtert. Allerdings scheint zumindest der Abbau des negativen Überhangs bei den Trendindikatoren zum Stillstand gekommen zu sein. Ein möglicherweise bevorstehender Schnittpunkt der Trendindikatoren MACD und Momentum mit ihren Triggerlinien könnte den erneuten Ausbau des negativen Überhangs einleiten. Demgegenüber baut sich aus kurzfristiger Sicht ein zunehmendes Überverkauft-Szenario auf. So stehen die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks vor dem Eintauchen in die Überverkauft-Zonen. Insgesamt tendieren beide Indikatoren aber noch nach unten und zeigen somit eine intakte Abwärts-Bewegungsdynamik an. Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine technische Gegenbewegung jedoch angestiegen. Die Volatilität liegt heute bei 68,84 (68,90) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 3,31 (3,08) Prozent entspricht.

wallstreet-online.de

Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage muss mit weiteren Tests der 2.119 Punkte Marke gerechnet werden. Sollte der Index im Zuge einer technischen Gegenbewegung nicht über die 2.119 Punkte Marke zurückkehren können und handelt es sich bei einem Rücklauf um eine Pullback-Reaktion, würde der Durchbruch nur noch signifikant bestätigt werden. Dann muss erneut von einer Abwärtsbewegung ausgegangen werden. „Organisch gewachsene“ Unterstützungen lassen sich nicht mehr nennen, womit die Luft nach unten zunächst frei wäre. Als Voraussetzung für ein derart negatives Szenario gilt jedoch der erneute Ausbau des negativen Überhangs bei den Trendindikatoren. Da uns dieser bislang allenfalls vage angezeigt wird, schätzen wir die Wahrscheinlichkeit für einen Rücklauf über die 2.119 Punkte Marke als gegeben ein. Die Folge wäre ein Test des Widerstands bei 2.293 Punkten.

 

   Antwort einfügen - nach oben