2012 - DAX Jahr


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 06.04.17 10:13
Eröffnet am:02.01.12 13:49von: atitlanAnzahl Beiträge:43
Neuester Beitrag:06.04.17 10:13von: atitlanLeser gesamt:29.517
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

5367 Postings, 7044 Tage atitlan2012 - DAX Jahr

 
  
    #1
2
02.01.12 13:49
Ich möchte gerne Mal meine Meinung als Niederländer zum Deutschen Wirtschaft bringen. Vorneweg entschuldige ich mich für Rechtschreibfehler.

Wo in vielen europäischen Ländern um das Jahr 1990 die  Geburtenrate ihre niedrigsten Stand erreichte, fiel diese Zahl in Deutschland immer weiter bis auf etwa 1,30-1,35. Das scheint sie jetzt zu stabilisieren.
Der große Defizit beim Geburten ist ein riesiges Problem und  zudem fallende Einwanderung konnte das bei weitem nicht mehr  wettmachen.
Wirtschaftlichem Erfolg bringt und fördert aber grundsätzlich mehr Einwanderung und erstmals konnte das zweite Quartal 2011 die schnell wachsenden Einwanderung die Unterdeckung beim Geburten kompensieren.
Obwohl Deutschland schon 2010 wieder eine Zuwanderungsüberschuss von 127.000 Menschen verbuchen konnte,  reichte noch nicht für Bevölkerungswachstum.
Im Jahr 2011 stieg der Überschuss weiter an (Q1: 42.000, Q2: 97.000) und schaffte Deutschland in Q2 so die demografische Wende (s. Bild-- Quelle Destatis).

Bevölkerungswachstum unterstützt BIP-Wachstum und sorgt außerdem für höherem Konsum und Nachfrage nach Wohnraum. Dies bedeutet für Deutschland eine enorme Veränderung, weil das Land für ihr Wirtschaftswachstum 20 Jahre lange quasi alleine vom Export abhängig gewesen ist.
Es gibt jetzt in Deutschland anders als anderswo in Westeuropa sogar wieder deutliche Spielraume für Gehaltserhöhungen, und wenn dies geschieht würde Deutschland in Europa zu Wachstumslokomotive.

Völlig anders ist die Situation in mein Land. Die Niederlande hatte 20 Jahren ein wahnsinniger Ponzi bei Immobilienpreise. Dies hat über rasante Gehalts- und Kostensteigungen zu riesige strukturelle Probleme in nahezu alle Wirtschaftszweige geführt, zudem zu ein aufgeblasenem Publiksektor.
Ich erwarte deswegen in Holland eine schwere und lange andauernde Rezession, zudem aus dem Ruder laufenden Staatsfinanzen... quasi ein Spanien in Nord-Europa.
Leider sehe ich da keine wesentliche Lichtpunkte und es muss meine Meinung nach  drakonisch gekürzt und umstrukturiert werden, insbesondere  beim Wohnraum und Eigentum, Bildungswesen und im Gesundheitswesen.
Eigentlich ist aus meiner Sicht sogar ein Ausstieg aus der Eurozone notwendig um Holland wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Die deutsche Wirtschaft hatte gar keine Lohn- und Immobilienblase und von daher kein künstlichem Wachstum.. sie müsste sich quasi Gesund schrumpfen.
Zudem profitiert Deutschland viel mehr als früher von ihre östliche Nachbarn. Das Baltikum ist in Europa Boomregion
Darüber hinaus haben deutsche Unternehmen sich bei ihre Investitionen stark auf  den Schwellenländer  konzentriert. Das zahlt sich aus.

Optionen

Angehängte Grafik:
destatis-bevoelkerung.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
destatis-bevoelkerung.jpg
17 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

5367 Postings, 7044 Tage atitlanleider immer weniger

 
  
    #19
23.02.12 17:05
..

die Lage in Holland finde ich  sehr schlimm .. aber noch kein Politiker der es kapiert

Holland bracht schwersten Strukturreformen .. oder es kommt wie in den PIGS Ländern.
Der Staatshaushalt wird m.E in diesem Jahr aus dem Ruder laufen .. ebenso die Arbeitslosigkeit.

Die haben zu lange von ein reine Blase gelebt und die meiste Unternehmen  sind nebenbei für den interntionalen Wettbewerb vie zu teuer geworden.

Europa wird noch schrecken.. Triple - A für Holland ist ein Witz.

Optionen

5367 Postings, 7044 Tage atitlandiese hübsche Spanierin erklärt vernünftig

 
  
    #20
23.02.12 17:10
warum es auch in Holland komplett schief gelaufen ist

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,816731,00.html

Optionen

Angehängte Grafik:
pic014_2012-02-23.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
pic014_2012-02-23.jpg

10076 Postings, 4886 Tage tausend unzenglaubst du nicht, der vergleich hinkt etwas ??

 
  
    #21
23.02.12 18:17

hallo atitlan, ich bin per zufall auf diesen thread gestoßen - aber gut, dass du ihn eröffnet hast.

ich nehme mal bezug auf den vergleich : niederlande / spanien. in beiden ländern bin ich sehr häufig. auf dem land und in den städten. in spanien liegt viel mehr im argen als bei euch. die perspektivlosigkeit vor allen bei jungen menschen ist genau wie in griechenland und portugal zum heulen. dagegen leben wir und auch ihr noch im "schein-paradies". grüße

 

 

 

10076 Postings, 4886 Tage tausend unzenweil ein beitrag

 
  
    #22
1
23.02.12 18:38

über die bvb aktie ging. meine strategie gleicht der aufstellung einer fussballmannschaft. 1-4-4-2.

die sichersten bluechips, oder die größten renditenrenner,

in die verteidigung: daimler ( TW ), basf, rwe,münchner-rück,siemens.

mittelfeld - mit optionen nach unten und oben ( laufwunder ) :  lufthansa, sap, thyssen-k,fmc.

im sturm :  bb biotech, aixtron, ,..... als vollstrecker wird da nach tagesform entschieden und mit den bankdrückern getauscht.

 

auf der reservebank sitzen für die abwehr : vw ,gazprom

für das mittelfeld : deutsche rohstoff AG, merck,cisco, manz

für den sturm : silberminen ( z.b. hecla mining )

 

 

5367 Postings, 7044 Tage atitlan@tausend unzen

 
  
    #23
24.02.12 10:24
natürlich bedanke ich zuerst sehr für die viele Sterne die du mir gegeben hast!

Ich dachte so ein Thread wäre nützlich um breiter diskutieren zu können als nur ein Land oder eine Aktie.

Ich finde du hast ne tolle  Mannschaft aufgestellt :)

Überhaupt kann man mit deutsche Qualitätsaktien zur Zeit imo wenig falsch machen.
Das sollten noch mehr Deutschen entdecken.. leider gab es in der Vergangenheit ein großer k.o. Beim Volksaktie und vielen trauen sich noch immer nicht.
Aber ich denke das das sich allmählich ändern wird und das müsste deutsche Aktien die nächste Jahren imo viele extra Auftrieb geben.

Ich bin is diesem Jahr außerordentlich durch gestartet (BMW, Daimler, Bilfinger Berger, BVB, Vietnam Trackers) .. allerdings habe ich vor zwei Wochen bei den Autoaktien Gewinne eingefahren (DAI schon etwas zu früh ganz verkauft, BMW zu 60%) .. dafür  Alcatel-Lucent eingewechselt.

Ich sehe das  Du Cisco.. für eine Einwechselung bereit hast.. ist natürlich ein Top Unternehmen aber ich glaube relativ teuer.
Aber vor allem hat Cisco als Weltmarktführer begrenztes Wachstumspotential, bzw. größere Risiken (es gibt immerhin zu viele Beispiele von ehemaligen Weltmarktführer wo es danach nur abwärts ging (z.Bs. Nokia, Philips, Vestas, Q-Cells).

Alcatel hat im ein tolles Turn-Around geschafft.. ist spottbillig (s. Bild), und verfügt imo über die richtige Technologie um sich beim LTE durch zu setzen.
Die Umsätze von ALU seit Jahresbilanz vom 10. Februar sind wirklich der Hammer.

Optionen

Angehängte Grafik:
valuation_telco_providers.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
valuation_telco_providers.jpg

10076 Postings, 4886 Tage tausend unzenalcatel

 
  
    #24
24.02.12 13:30

hat sich im letzten monat wirklich gut gemacht ( fast 50% plus auf 1,94 ) und das obwohl nahezu alle analysten auf sell setzten.

cisco ist nicht so teuer, momentan bei 20,23 $. gute performance im letzten halben jahr, tief war unter 15 $ im august.

 

5367 Postings, 7044 Tage atitlanich bin gerade auch in ALU

 
  
    #25
24.02.12 16:36
eingestiegen weil Analysten extrem niedrige KZs hatten....

Meine persönlich Einschätzung sah nämlich völlig anders aus und nachdem ich eingestiegen war habe ich ein imo sehr gute Analyse zu ALU gefunden, zwar nicht ganz aktuell aber trotzdem sehr interessant.

Obwohl Citigroup z.Bs. auf Basis von ein enttäuschendes Q3 -Bericht innerhalb  von nur drei Monate (!) ALU abstufte von 6 € auf 0,90 € (!)  wurde ses in hier nur auf 4,50 $ abgestuft

http://larkresearch.com/ALU_PrimaryReport_111108.pdf

Und Q4 ist dann wieder Super und viel besser als erwartet gelaufen... Analysten stufen trotzdem kaum höher.. warum versteht sich.
Für meine Begriffe ein komplettverarsche was die Analysten der Großbanken heir abliefern .. die stufe ich ein als reine Kleintelanalysten.

Persönlich finde  ich ein KZ von 3 bis  4 € fair und hoffentlich habe ich recht.
Vorerst bin ich hier bereits über 20% im Plus.

Optionen

10076 Postings, 4886 Tage tausend unzenLöschung

 
  
    #26
24.02.12 18:58

Moderation
Zeitpunkt: 06.03.12 10:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

10076 Postings, 4886 Tage tausend unzenLöschung

 
  
    #27
03.03.12 16:00

Moderation
Zeitpunkt: 06.03.12 10:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

5367 Postings, 7044 Tage atitlan7000 geschafft

 
  
    #28
1
14.03.12 10:57
sieht hervorragend aus und mit Blick auf die starken Bilanzen der viele Industrials allemal gerechtfertigt
Ich denke das wir bald neue höchstwerte anvisieren.

Optionen

Angehängte Grafik:
dax_7000.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
dax_7000.jpg

5367 Postings, 7044 Tage atitlanDeutschland: einfach hervorragend!

 
  
    #29
15.05.12 08:19
Deutschland: Wirtschaft wächst überraschend stark

08:05 15.05.12

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft ist zu Jahresbeginn deutlich stärker gewachsen als von Experten erhofft. Von Januar bis EndeMärz stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Von dpa-AFX befragte Experten hatten einen merklich schwächeren Anstieg um nur 0,2 Prozent erwartet. Einzelne Ökonomen hatten bis zuletzt eine Stagnation befürchtet. Damit hat die deutsche Wirtschaft ihren Rücksetzer im Schlussquartal 2011, als das BIP um 0,2 Prozent geschrumpft war, mehr als ausgeglichen.

Im Jahresvergleich lag das Wachstum bei preisbereinigt 1,7 Prozent, kalenderbereinigt bei 1,2 Prozent. Positive Wachstumsimpulse kamen laut Statistikamt vor allem vom Außenhandel. Zudem habe der private Konsum zugelegt. Die Investitionen der Unternehmen seien indes gesunken./bgf/zb  

Optionen

5367 Postings, 7044 Tage atitlanDAX auf 5 Monate hoch

 
  
    #30
07.08.12 09:06
.. zuletzt ziemlich im Höhenflug.. ich bezweifle allerdings ob es hier noch viel Potential gibt.

* Die  Autowerte haben tatsächlich den DAX hochgezogen.. haben nichtsdestotrotz immer noch sehr niedrige KGVs.
Das lange von mir favorisierte BMW finde ich im Sektor zur Zeit etwas weniger reizvoll weil es trotz Erneuerung der 1-er und 3-er Reihen  ein deutlich Nachlassende Verkaufsdynamik aufweist.

* Ausser Dax und Autowerte hatte ich für 2012 Borussia Dortmund getippt.
BVB ist 2012 zwar gut gelaufen, allerdings im Jahesvergleich nicht mal flach. Das ist bei dem sportlichem und witschaftlichem höhenflug ein ziemlicher Witz.

Im Peergruppe-Vergleich müsste der Kurs von Dortmund zumindest verdreifachen.
http://borussia-shareholder.org//cgi-bin/...Peergroup_comparison.html

Optionen

Angehängte Grafik:
bvb-2010-2012-eps.gif
bvb-2010-2012-eps.gif

10076 Postings, 4886 Tage tausend unzenjetzt am besten erst mal

 
  
    #31
19.08.12 17:48

aus fast allem raus , zumindest solange keine verluste entstanden sind. dax  ist ziemlich überkauft, aber nur mangels alternativen - sentex seit monaten mit schlechten werten, analysten geben das kollektive warngeschrei , unterstützung bei 6980 ,bricht in den nächsten tagen und bei 6950 wird ein verkaufssignal generiert. möglicher tiefpunkt vorerst bei 6570.  - dann , oder eher schon wieder einsteigen , weil die jahresendrallye wieder kurse weit über 7000 über jahreshoch zeigen wird. leichter kann man geld nicht verdienen !! nmm.-)

 

 

5367 Postings, 7044 Tage atitlanBorussia Dortmund hat heute ihre Jahresbilanz

 
  
    #32
28.09.12 17:12
vorgelegt

Bisher sind meine Empfehlungen für 2012 (Autowerte + BVB) ziemlich gut gelaufen.

BVB hat aber noch meganachholbedarf http://borussia-shareholder.org/

Optionen

Angehängte Grafik:
pic001_2012-09-28.gif (verkleinert auf 89%) vergrößern
pic001_2012-09-28.gif

5367 Postings, 7044 Tage atitlanHINTERGRUND: Dax steuert auf neues Rekordjahr zu

 
  
    #33
28.09.12 19:25
18:58 28.09.12

FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz Euro-Krise und sich eintrübender Konjunkturaussichten kennt der Dax (DAX) seit Anfang Juni nur eine Richtung: nämlich nach oben. Nach der Kursrally der vergangenen Monate trauen Optimisten dem wichtigsten deutschen Aktienindex nun sogar das beste Jahr seit 1999 zu, als der Neue Markt in voller Blüte stand. Auch das Rekordhoch bei 8.152 Punkten, obgleich noch etwas mehr als 900 Punkte entfernt, erscheint in Reichweite - den Zentralbanken sei Dank. Diese pumpen billiges Geld wie noch nie in den Markt und sorgen damit für steigende Kurse an den Aktienmärkten. Einige Experten sind allerdings vorsichtiger. Sie erinnern daran, das die Schuldenkrise längst noch nicht ausgestanden ist.

Optionen

5367 Postings, 7044 Tage atitlanDortmund der Hammer

 
  
    #34
25.10.12 09:27
MK immer noch nur 150 Mio.

aber bei den Wettquoten bereits vorbei gezogen an Manchester United das eine Marktbewrtung von 2 Milliarde Euro hat.

Laut Multiples müsste der Kurs von BVB (sogar wen man ein deutlicher Abschlag einrechnet) um das fünffache höher liegen.

http://borussia-shareholder.org//cgi-bin/...English-German-clash.html

Optionen

Angehängte Grafik:
2012-10-23-w3.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
2012-10-23-w3.gif

2 Postings, 4171 Tage LempConsultingGeldmaschine

 
  
    #35
26.10.12 02:16

 Hab mal eine Frage an diesen Forum. Bin seit 2009 am Aktienmarkt tätig und beschäftige mich ca. 1 Stunden am Tag mit den aktuellen Märkten hatte 2009 +20% im Portfolio 2010 +35% und 2011 +40%. Komme mir langsam ziemlich verarscht vor informiere mich lediglich über die aktuellen Marktlagen bei Freunden die in der Industrie arbeiten und investiere, je nach dem wie diese Firmen gerade laufen. Hab ich nur Glück oder ist die Geldmaschine Aktien echt so einfach?

 

5367 Postings, 7044 Tage atitlanLauft und lauft

 
  
    #36
1
02.11.12 11:37
Autowerte ziehen den Karren .. aber meine weiter favorite Borussia Dortmund kommt nicht mehr vom Platz, trotz einmalige Merkmale beim Wachstum.

Was aber unbekannt (Geheim) ist das dei latenten Gewinne in den letzen beiden Jahre sogar deutlich höher gewesen sind als der Börsenwert, und deswegen ein erhebliches Zusatzpotential bieten, sehe Bild

http://borussia-shareholder.org//cgi-bin/...er-gegen-Real-Madrid.html

Optionen

Angehängte Grafik:
bvb-latente-gewinne.gif (verkleinert auf 81%) vergrößern
bvb-latente-gewinne.gif

5367 Postings, 7044 Tage atitlanBMW Wahnsinn

 
  
    #37
10.12.12 11:43
10.12.2012
BMW Group steigert Absatz im November um 23,0%

Bester November aller Zeiten mit 170.932 ausgelieferten Fahrzeugen
Verkäufe der Marke BMW steigen um 26,4%
Robertson: Absatzrekord in Reichweite

2010-2011-2012 - ziemlich Märchenhaft

Optionen

Angehängte Grafik:
marke_bmw.gif (verkleinert auf 97%) vergrößern
marke_bmw.gif

5367 Postings, 7044 Tage atitlanChina -- BMW versus Mercedes

 
  
    #38
10.12.12 17:12

Optionen

Angehängte Grafik:
china.gif (verkleinert auf 76%) vergrößern
china.gif

5367 Postings, 7044 Tage atitlanausnahmslose wirtschaftliche Entwicklung

 
  
    #39
06.06.13 17:27
aber Kurs wird wie immer im Keller gejagt.

BVB Börsenwert 180 Mio.
Wettbewererb Manchester United (bei deutlich weniger Gewinn) 2,4 Miiliarde Euro

Finanzmaffia bei der ""Echte Liebe" Verein

Ein CEO der sein Kleinanleger verarschen lässt, weil er wahrscheinlich "Privatplänchen " mit der Aktie hat.

Optionen

Angehängte Grafik:
pic003_2013-06-06.gif (verkleinert auf 70%) vergrößern
pic003_2013-06-06.gif

5367 Postings, 7044 Tage atitlanDie Abkupplung von Holland wird immer deutlicher

 
  
    #40
27.11.13 08:46
atitlan: 02.01.12  2012 - DAX Jahr

>>> Völlig anders ist die Situation in mein Land. Die Niederlande hatte 20 Jahren ein wahnsinniger Ponzi bei Immobilienpreise. Dies hat über rasante Gehalts- und Kostensteigungen zu riesige strukturelle Probleme in nahezu alle Wirtschaftszweige geführt, zudem zu ein aufgeblasenem Publiksektor.
Ich erwarte deswegen in Holland eine schwere und lange andauernde Rezession, zudem aus dem Ruder laufenden Staatsfinanzen... quasi ein Spanien in Nord-Europa.
Leider sehe ich da keine wesentliche Lichtpunkte und es muss meine Meinung nach  drakonisch gekürzt und umstrukturiert werden, insbesondere  beim Wohnraum und Eigentum, Bildungswesen und im Gesundheitswesen.
Eigentlich ist aus meiner Sicht sogar ein Ausstieg aus der Eurozone notwendig um Holland wieder wettbewerbsfähig zu machen.
>>>

dieses Bild (Privatverschuldung) zeigt der Wahnsinn der in Holland stattgefunden hat .. und man kan es von daher kaum glauben das die Holländische Politik  in de 90-er von allen Seiten so gelobt worden ist.
Es war kompletter Schwachsinn .. Wachstum nur auf Pump ..
Nun haben die Bürger riesigen Schulden und fängen auch die Staatsfinanzen an aus dem Ruder zu laufen. Zudem ist die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie wegen die rasanten Lohnsteigungen über viele Jahre ausgeholt. Es gibt in Holland quasi nur noch ASML.

Die ausweitende  Krise in Holland wird im nächstes Jahr Merkel c.s. sehr beschäftigen.
Die ganz große Rabobank könnte sehr wohl Pleite gehen.

Optionen

Angehängte Grafik:
household_debt.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
household_debt.png

5367 Postings, 7044 Tage atitlanDAX innnerhalb von drei Jahre verdoppelt

 
  
    #41
23.03.15 17:39
grundsetzlich entwickelt Deutschland sich wirtschaftlich deswegn so stark aus den Gründen die es anfang 2012 analysiert hatte

damals schrieb ich

"Bevölkerungswachstum unterstützt BIP-Wachstum und sorgt außerdem für höherem Konsum und Nachfrage nach Wohnraum. Dies bedeutet für Deutschland eine enorme Veränderung, weil das Land für ihr Wirtschaftswachstum 20 Jahre lange quasi alleine vom Export abhängig gewesen ist.
Es gibt jetzt in Deutschland anders als anderswo in Westeuropa sogar wieder deutliche Spielraume für Gehaltserhöhungen, und wenn dies geschieht würde Deutschland in Europa zu Wachstumslokomotive."

heute ist zu lesen

"Der Aufschwung stehe auf mehreren Füßen. Die Bundesbank nennt die Auslandsnachfrage, den privaten Konsum und auch den Wohnungsbau. Zudem gebe es Anzeichen für eine Belebung der Investitionstätigkeit der Unternehmen."

damals so richtig analysieren und prognostizieren (immerhein sind wir damals mitte im Pessimismus der Eurokrise gewesen) tat alleine ich  (glaube ich doch)

trotzdem bin  ich damals negativ gewesen über die Wirtschaftliche Zukunft meines Landes .. Holland .. und auch das kam (leider) so wie erwartet .. ich bin da weiterhin sehr besorgt

Optionen

5367 Postings, 7044 Tage atitlanmilliardenüberschuss in Deutschland

 
  
    #42
25.08.16 12:43
binnen 5 jahre nach diesem thread erföffnung vll der beste beweis wie stark Deutschland tatsächlich wirtschaftlich in schwung gekommen ist

ich würde sagen trotz Merkel und vor allem trotz Kraft

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...berschuss-a-1109176.html

Optionen

Angehängte Grafik:
pic001_2016-08-25.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
pic001_2016-08-25.jpg

5367 Postings, 7044 Tage atitlanNRW ohne Kraft

 
  
    #43
06.04.17 10:13
ich bin vor fünf Jahre sehr optimistisch gewesen über der wirtschaftliche Entwicklung von Deutschland insgesamt, eigentlich als fast Niemand der Bürger es gewesen ist

aber leider lebe ich selbst in NRW..

denn ich bin trotzdem sehr pessimistisch über NRW wegen der katastrofale Kraft Politik

von daher habe ich vielen Charts zu NRW hergestellt

http://nrw-ohne-kraft.de/  

Optionen

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben