Credicore Pfandhaus


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 01.08.23 14:18
Eröffnet am:25.05.23 14:27von: MenschleinAnzahl Beiträge:45
Neuester Beitrag:01.08.23 14:18von: GuidoLeser gesamt:11.298
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinCredicore Pfandhaus

 
  
    #1
1
25.05.23 14:27
Stammdaten:

Ausgabedatum: 16.11.21
Fälligkeit: 16.11.26
Nominalzinssatz: 8 % p.a.
Stückelung: 1.000 Euro
Anleihevolumen: bis zu 15 Millionen Euro
Zinszahlung: jährlich
Zinstermin: 16.11.
Währung: Euro
ISIN: DE000A3MP5S0
WKN: A3MP5S

Links:

Homepage: https://credicore.de/
Investor Relations: https://credicore-investor-relations.de/  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinBericht Q1/23

 
  
    #2
25.05.23 14:29
Das Unternehmen liefert für das erste Quartal ein Rekordergebnis.

Von den möglichen bis zu 15 MEUR Anleihevolumen sind nach einer noch nicht erfolgten Privatplatzierung scheinbar lediglich 7,5 MEUR am Markt. Die Anleihen sind trotzdem ein Trauerspiel.

Quelle: https://www.ariva.de/news/...ndhaus-gmbh-zwischenabschluss-i-10699484
 

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinNoch ein Detail aus dem Quartalsbericht

 
  
    #3
25.05.23 16:16
Möglicherweise hat Credicore eigene Anleihen zurückgekauft. Dazu gibt es zwar keine offizielle Mitteilung, aber es findet sich ein Hinweis im Quartalsbericht, den ich nicht anders deuten kann. Auf „Blatt 7“ des Quartalsberichts mit der Gewinn- und Verlustrechnung findet sich:

„5. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens 1.621.042,70 EUR“

Um steuerlich nicht sofort relevant zu sein auch noch:

„7. Abschreibung auf Finanzanlagen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens 1.621.042,70 EUR“

Bei Realisierung der Gewinne (wann auch immer) und nach Abzug von etwa 31 % Steuern blieben noch einmal außerordentlich 1,1 MEUR Gewinn übrig. Außerdem würde natürlich auch die Zinszahlung an die Investoren sinken.

Bei den im ersten Quartal üblichen Kursen könnten dem Markt etwa 2 MEUR an Anleihevolumen entzogen worden sein. Macht dann nur noch 5,5 MEUR.

Quelle: https://credicore-investor-relations.de/...chenbilanz_03_2023-VOE.pdf

Ich versuche mal die IR anzuschreiben. Vielleicht gibt’s einen aussagekräftigen Kommentar.
 

16 Postings, 351 Tage Pp1233Antwort?

 
  
    #4
31.05.23 21:58
Hast du eine Antwort von Credicore erhalten?

Hätten die das nicht dem Kapitalmarkt mitteilen müssen wenn sie die Anleihe zurückkaufen?  

1068 Postings, 4879 Tage Menschlein@Pp1233 Vorab. Ich bin kein Jurist.

 
  
    #5
01.06.23 10:54
Zu Meldepflichten bei Anleiherückkäufen findest man verschiedene Pro- und Contra-Meinungen. Dies hängt wohl auch mit dem Umfang der Anleihe und den Formulierungen im Prospekt zusammen.
Richtig klar formuliert ist dies nur für Geschäfte mit eigenen Aktien und mit diesen Aktien verbunden Derivate (z. B. Call-Optionen). Dafür bestehen Meldepflichten und für Börsengeschäfte so genannte "Safe Harbour"-Regeln.

Was ich aber sagen kann, dass ich keine Meldung von Credicore über den Quartalsbericht hinaus gefunden habe. Mir ist also noch nicht mal klar, ob ich diese beiden Zeilen richtig verstanden habe. Ist aber nicht mein Job und ich hoffe das Unternehmen hat dies vorher ordentlich geprüft.
 

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinHin- und Hergerissen

 
  
    #6
01.06.23 11:06
Die Anleihe von Credicore ist schon speziell. Es gibt eine Menge rote Flaggen, was die beteiligten Personen und deren Umfeld oder auch die Professionalität im Umgang mit dem Kapitalmarkt angeht. Auch tummeln sich hier seltsame Gesellschaften, die an sehr niedrigen Kursen interessiert sind. Einfach mal im Bundesanzeiger Credicore eingeben.

Auf der anderen Seite sind 10 % oder heute fast 11 % weit unter Insolvenzniveau. Das hier ist ja keine nachrangige Anleihe. Das Eigenkapital scheint auch positiv zu sein. Die Firma hat gerade mit dem Jahresabschluss 2022 und dem Q1-Bericht klargestellt, dass keine Schieflage besteht. Und da reden wir mal nicht von den potentiellen Renditen aus Zins und späterer Tilgung.  

16 Postings, 351 Tage Pp1233Kommunikation

 
  
    #7
01.06.23 13:19
Danke dir für deine Ausführungen!

Vielleicht haben diese beiden Zeilen auch etwas mit dem missglückten Private Placement zu tun. Zumindest das stand ja in der letzten Meldung.  Leider ist die Kommunikation eine reinste Katastrophe.

Ja, wenn man sich nur die Bilanz anschaut dann sollte man meinen, dass das die reinste Erfolgsstory ist. Ein Start-Up wie man es sich wünscht.....

 

16 Postings, 351 Tage Pp1233Kommunikation

 
  
    #8
01.06.23 13:19
Danke dir für deine Ausführungen!

Vielleicht haben diese beiden Zeilen auch etwas mit dem missglückten Private Placement zu tun. Zumindest das stand ja in der letzten Meldung.  Leider ist die Kommunikation eine reinste Katastrophe.

Ja, wenn man sich nur die Bilanz anschaut dann sollte man meinen, dass das die reinste Erfolgsstory ist. Ein Start-Up wie man es sich wünscht.....

 

16 Postings, 351 Tage Pp1233Red Flags

 
  
    #9
01.06.23 13:24
Ein Geschäftsführer von dem es nur 1 Bild gibt und ansonsten keine Infos. Nur ein sehr seltsames Facebookprofil......
Gesellschafterstruktur und Mehrheitsverhältnisse.  Sehr viele seltsame Eigentumsänderungen im Unternehmensregister...
Kommunikation katastrophal...
Eigentümer kommen wohl alle aus dem Immobilienumfeld. Warum die ins Pfandhausbusiness einsteigen ist schon seltsam...
Standort München wird immer wieder verschoben....
Buchführung mit Fehlern. Der Steuerberater macht nicht den Souveränsten Eindruck...

Alles sehr seltsam leider  

16 Postings, 351 Tage Pp1233Red Flags

 
  
    #10
1
01.06.23 13:24
Ein Geschäftsführer von dem es nur 1 Bild gibt und ansonsten keine Infos. Nur ein sehr seltsames Facebookprofil......
Gesellschafterstruktur und Mehrheitsverhältnisse.  Sehr viele seltsame Eigentumsänderungen im Unternehmensregister...
Kommunikation katastrophal...
Eigentümer kommen wohl alle aus dem Immobilienumfeld. Warum die ins Pfandhausbusiness einsteigen ist schon seltsam...
Standort München wird immer wieder verschoben....
Buchführung mit Fehlern. Der Steuerberater macht nicht den Souveränsten Eindruck...

Alles sehr seltsam leider  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinFB und Insta

 
  
    #11
01.06.23 14:11
Was man auf seinen privaten Accouts (sowohl Herr Meyer als auch Frau Kluthe) treibt, ist eigentlich für die Anleihe uninteressant. Die Kommunikation erfüllt die Mindestanforderungen, aber eben auch nicht mehr. Dass man voreilig Sachen bekannt gibt, wie München oder die Plazierung der 12,5 MEUR, halte ich für mindestens mal ungeschickt. Der Steuerberater wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber ein großer Wirtschaftsprüfer muss es halt auch nicht sein.

Für Interessierte bleibt der Blick in die Unterlagen, denn ich wohne weder in Hamburg, noch hätte ich Irgendetwas mit entsprechendem Wert zu beleihen. Dann bleibt ein durchschnittliches Geschäftsjahr 2022 und ein sehr gutes erstes Quartal 2023. Mit einer Bilanz, die für ein neu gegründetes Unternehmen okay ist.  Wenn man jetzt keinen Anlagebetrug vermutet, dann wird man ob des Kurses schon nachdenklich.  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinFreiwillige Kaufangebote im Bundesanzeiger

 
  
    #12
01.06.23 14:26
Im Bundeszeiger haben die Firmen M-Invest GesbR aus Wien und HTL GesbR aus Geretsberg "Freiwillige öffentliche Kaufangebote" für verschiedene Anleihen unterschiedlicher Firmen hinterlegt. Die Abschläge waren zu den damaligen Kursen enorm. Das Ganze ist durchaus geschickt verpackt. Neben Anleihen insolventer Unternehmen tauchten auch Anleihen von Credicore, Euroboden und Singulus auf. Das soll wohl signalisieren: Achtung diese Firma geht als nächstes in die Insolvenz. Sowohl Euroboden als auch Singulus haben Adhoc-Mitteilungen herausgegeben und sich rechtliche Unterstützung organisiert.

Credicore eingeben auf: https://www.bundesanzeiger.de/  

16 Postings, 351 Tage Pp1233Bundesanzeiger und Unternehmensregister

 
  
    #13
1
01.06.23 15:14
Das spricht ja aber nur für die Unseriösität von M-Invest und HTL.  Die haben sich ja auf niedrige stehende Anleihen eingeschossen. Erinnere mich aber auch dass die das mal bei der Werder Bremen anleihe probiert haben. Da sehe ich kein negatives Verhalten der Credicore. Aber für einen Anleger kann das natürlich den Eindruck erwecken, dass es bergab abgeht.

Viel nachdenklicher macht mich die Gesellschafterstruktur. K-M Meyer war bei Ausgabe der Anleihe noch in der Minderheit. Blieb auch lange Zeit so bis er auf einmal 70% der Firma hält. Das macht zumindest den Eindruck als wären da irgendwelche Treuhänderstrukturen aufgebaut um nicht Preis zugeben wer da mitmischt. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel.  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinPlanspiel 2024

 
  
    #14
1
01.06.23 17:05
Wenn ich zu dem traurigen Kurs von 10,5 % kaufe, zwei Zinszahlungen mitnehme, brav meine Steuer + Soli abzweige, dann bin ich etwa bei Null. Dann ist egal, was anschließend passiert.

Nun ist die Frage: Hält Credicore noch bis 2024 durch?
Und noch viel wichtiger: Halte ich diese Anleihe in meinem Depot aus?

Die erste Frage sehe ich eher bei einem Ja als bei einem Nein. Die zweite Frage muss ich, wenn ich ehrlich bin, wohl eher mit einem Nein beantworten. Ich würde mich ständig fragen, wo mein Fehler liegt oder was ich falsch mache.
 

16 Postings, 351 Tage Pp1233Bauchgefühl

 
  
    #15
1
01.06.23 18:40
Interessante Sichtweise.
Würde ich genauso teilen.
Mein Bauchgefühl sagt eher Nein, obwohl ich schon glaube dass Credicore auch bis 2026 durchhalten wird.

Während wir hier schreiben steigt der Anleihenkurs auf ein 30-tages Hoch.  Bin gespannt ob das noch ein paar Tage so weitergeht.  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinWas ist denn jetzt passiert?

 
  
    #16
1
02.06.23 14:14
Kurs bei Tradegate 15 %? Wer News findet, bitte einstellen.  

16 Postings, 351 Tage Pp1233Verwundert

 
  
    #17
1
02.06.23 21:24
Ich kann mir den Kursanstieg auch nicht erklären. Habe nichts neues gefunden.

Vielleicht hängt das noch mit der positiven Quartalsmeldung von letzter Woche zusammen.
Gerade bei solchen Papieren dauert das ja immer ein paar Tage.  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinAlles wie gehabt.

 
  
    #18
05.06.23 14:33
Kursanstieg wird wieder abverkauft. Ich hatte kurz auf weitere News gehofft. Sieht jetzt eher nach Zick-Zack-Kurs auf niedrigem Niveau und Bodenbildung aus. Mal schauen, ob und wann denn München starten. Bericht zum Halbjahr wird ja noch 2 bis 3 Monate dauern.  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinWo kommt das Volumen her?

 
  
    #19
1
07.06.23 20:45
Das Volumen ist absoluter Wahnsinn hier. Montag 191 TEUR, Dienstag 735 TEUR, Mittwoch 612 TEUR.

In Summe wurden diese Woche 1,5 MEUR von insgesamt nur 7,5 MEUR (5,5 MEUR) ausstehenden Anleihen umgesetzt. Wo kommen all die Stücke denn her? Und es ist ja nicht die erste Woche, die so läuft.

Dann sind News, wie gut auch immer, natürlich nicht kursbestimmend. Dann zählt nur, wie schnell verkauft wird. Und schon ist der Kurs wieder einstellig, in Prozenten versteht sich.

Credicore sollte hier wirklich die Reste an der Börse einsammeln. Dann hat der Quatsch ein Ende.  

16 Postings, 351 Tage Pp1233Erschreckend

 
  
    #20
07.06.23 21:56
Die Umsätze sind wirklich erschreckend.  Kann ja nur bedeuten dass es kaum noch langfristige Investoren dort gibt und seit dem Kursverfall vor einigen Monaten nur noch damit gezockt wird.

Warum die nicht anfangen ihre eigene Anleihe aufzubauen, verstehe ich auch nicht.  So einfach hätte sich noch nie ein Start-Up entschuldigt.

Ich hoffe einfach dass wir nicht bis zum nächsten Quartalsbericht warten müssen, bis man wieder was von denen hört.  

16 Postings, 351 Tage Pp1233Tradegate

 
  
    #21
1
07.06.23 22:25
Kann es sein, dass die Credicore Anleihe erst sei Mitte April über Tradegate handelbar ist?

Seit dem sind die Umsätze nach oben geschnellt und damit der Titel wohl im Fokus vieler Händler gelandet.  Bis Mitte April gab es kaum große Umsätze... Der Kurs war aber trotzdem schlecht  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinDas mit Tradegate, verstehe ich auch nicht.

 
  
    #22
08.06.23 16:38
Heute erreicht man vielleicht noch absurde 1 MEUR an Anleihevolumen. Das sind aber gerade 80 TEUR Umsatz. Gewinn liegt vielleicht im unteren vierstelligen Bereich. Was will Tradegate mit dieser Anleihe?
 

16 Postings, 351 Tage Pp1233Anleihen-Finder

 
  
    #23
1
08.06.23 21:08
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sich die Credicore in der nächsten Woche im Anleihen Finder äußern will.

Ich bin gespannt ob auch kritische Fragen beantwortet werden.  

4392 Postings, 8211 Tage GuidoKommunikation mit Gläubigern

 
  
    #24
1
09.06.23 08:53
ist unterirdisch, mehrfach angeschrieben, kam nie eine Antwort zurück.
Mittlerweile ist die Anleihe zum Spekulationsobjekt verkommen, bin auch hin- und hergerissen, mal nen Zock wagen oder Finger weg....  

1068 Postings, 4879 Tage MenschleinWarun eigentlich das Schanzenviertel?

 
  
    #25
09.06.23 14:23
Ja alte und billig zu mietende Bankfilialen mit einem respektablen Tresor findet man nicht überall. Aber mitten im Schanzenviertel eine Edelpfandhaus? Gönnt euch mal was. Schaut mal bei Streetview nach Schanzenstraße 56, Hamburg. Ich würda da nicht mit Prosche, Benz + Co halten wollen, um dann meine Wertgegenstände einzulagern. Weiter auseinander als Internetauftritt und Realität liegen, geht es kaum.

Außenansicht: https://www.google.com/maps/...100!7i13312!8i6656?hl=de&entry=ttu

Oder ist die Nähe zu St. Pauli der Grund? Die vielen Rolex Daytona würden dazu passen.

Shop: https://www.credicore-shop.de/shop  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben