Continental plant Verkauf der Sparte Fuel Supply


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.06.08 12:18
Eröffnet am:25.04.08 14:47von: taosAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:12.06.08 12:18von: ZockermausLeser gesamt:13.736
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 

9061 Postings, 8522 Tage taosContinental plant Verkauf der Sparte Fuel Supply

 
  
    #1
25.04.08 14:47
Aktive Portfoliostrategie – kein Kerngeschäft der Division Powertrain
Käufer kann auf einer hervorragenden Marktstellung aufbauen


Regensburg, 23. April 2008. Der internationale Automobilzulieferer Continental plant den Verkauf seiner Aktivitäten auf dem Gebiet Kraftstoffversorgung (Fuel Supply/FS). Die zur Division Powertrain gehörende Sparte umfasst Systeme zur Kraftstoffförderung und Tank¬entlüftung. Der Bereich Fuel Supply ist profitabel und nimmt eine führende Marktposition ein. „Da dieses Geschäft nicht zu den Kernaktivitäten der auf Komponenten rund um Motor und Antriebsstrang fokussierten Division zählt, haben wir uns nach eingehender Analyse für den  Verkauf entscheiden“, erklärte der für die Division Powertrain verantwortliche Continental-Vorstand Dr. Karl-Thomas Neumann.  

Dr. Neumann verwies auf die aktive Portfoliopolitik als elementaren Bestandteil der Conti¬nental-Strategie: „Das bedeutet, dass wir grundsätzlich sowohl mögliche Zukäufe von Firmen als auch Optionen für Verkäufe von Unternehmensteilen ständig überprüfen. Dabei berück¬sichtigen wir unter anderem die Marktposition und Größe eines Geschäfts, die strategische Positionierung, die nachhaltige Profitabilität und inwieweit die jeweilige Einheit zu den Kern¬geschäften des Unternehmens zählt“, erklärte er. „Wir suchen jetzt einen Käufer, der durch eine fokussierte Strategie dem Geschäft und den Mitarbeitern neue Perspektiven geben und gleichzeitig seine Kompetenz erweitern kann. Wir gehen davon aus, bis Ende des Jahres einen adäquaten Käufer gefunden zu haben“, betonte Dr. Neumann.

Die Sparte Fuel Supply umfasst aktuell ca. 3.500 Mitarbeiter weltweit. Sie entwickelt und fertigt an mehr als zehn Standorten. Im vergangenen Jahr erzielte die Sparte einen Umsatz von rund 450 Mio Euro.

Der Continental-Konzern gehört mit einem anvisierten Umsatz von mehr als 26,4 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeug¬elektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicher¬heit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der ver¬netzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 150.000 Mitarbeiter an nahezu 200 Standorten in 36 Ländern.

Die Division Powertrain integriert innerhalb des Automobilzulieferers Continental AG innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang in Fahrzeuge. Diese steigern Leistung und Fahrkomfort und senken gleichzeitig Verbrauch und Emissionen. Als Partner der Automobilindustrie entwickelt und produziert die Division an weltweit über 60 Standorten ein umfassendes Produktport¬folio beginnend bei Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybridantriebe. Die Division erzielte einen Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro (Basis 2006) und beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter.

6268 Postings, 6805 Tage Fundamental@taos

 
  
    #2
2
25.04.08 15:03
und dafür macht man heutzutage nen neuen Thread auf ?!

*kopfschüttel

9061 Postings, 8522 Tage taosCONTINENTAL VDO-Deal belastet

 
  
    #3
04.05.08 19:54
Der Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental (WKN: 543900) musste im ersten
Quartal aufgrund von Belastungen in Zusammenhang mit der Übernahme der Geschäftssparte
VDO einen Ergebnisrückgang ausweisen. Der Überschuss sank von 270,5 auf 166,8 Mio.
Euro. Wesentlichen Anteil an der rückläufigen Entwicklung hatte vor allem die höhere Zinsbelastung.

Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbuchte der Konzern indes einen
leichten Anstieg von 436,8 auf 456,7 Mio. Euro. Der Umsatz stieg von 3,96 auf 6,64 Mrd. Euro.

Für das Gesamtjahr gab man sich optimistisch. Mit den soliden Ergebnissen der ersten drei
Monate im Rücken sei man zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen. Steigende Rohstoffkosten will Continental mit höheren Verkaufspreisen auffangen.

9061 Postings, 8522 Tage taosUnd warum sollte es besser werden?

 
  
    #4
1
11.06.08 19:42
Die Stimmung bei Continental & VDO ist sehr schlecht. Die guten Ingenieure laufen weg, weil die Zukunftsaussichten schlecht sind. Ich bin seit 6 Wochen weg und fühle mich deutlich besser.

4397 Postings, 6171 Tage ShenandoahCONti wieder ein kracher wie beim ersten mal?

 
  
    #5
12.06.08 11:22
...zumindest gemessen am tiefstkurs bei unter 51 euro bis rauf auf über 82 war das ein mega deal...erst runtergeprügelt von 112 auf 51 (mehr krusverlsut als manche bankenwerte...und dann 60% rauf in wenigen wochen....

nun sind wir wieder bei 63 euro...wichtiger support zwischen 59/62...hm....auf jeden fall sind es zur zeit satte  -50% vom Top...das schafft glaube ich nur die Coba...selbst Daimler hat nur -44% zur zeit (vom Top).

Klar, starker euro, oil, konjunktur...aber conti kam stark zurueck von 82 auf 62 euro...2. chance für long?  

1971 Postings, 5837 Tage Zockermaus Continental setzt Neuheiten richtig in Szene

 
  
    #6
12.06.08 11:25
nachzulesen in Link s. unten


http://www.reifenpresse.de/CDML007/de/gast/...php?t=q&tk=&RecID=43037

weiß jemand mehr darüber und könnte das den Kurs endlich wieder beflügeln. Wir stehen ja wieder da, wo wir im März standen (mit dem Kurs knapp über 63 €). Auch die Aussage von taos gibt mir zu denken. Hat sich jetzt Conti mit VDO hoffnungslos übernommen? oder sind am 31. Juli gute Zahlen zu erwarten, die wieder Licht bringen?  

43780 Postings, 6576 Tage minicooperauf taos aussage würde ich nichts geben

 
  
    #7
1
12.06.08 11:48
der ist doch nur frustiert weil er nicht mehr bei conti arbeitet - warum auch immer --> gehen mußte oder selber gekündigt hat? letztendlich auch egal! da ist dann immer frust mit im spiel!  

1971 Postings, 5837 Tage Zockermaus@minicooper

 
  
    #8
12.06.08 12:18
du magst ja Recht haben, aber letztendlich entscheiden die Zahlen, ob der Kurs sich wieder erholt. Sickert da schon was durch?  

   Antwort einfügen - nach oben