Continental - die gehen jetzt aber AB - lesen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.04.03 23:12
Eröffnet am:01.04.03 20:31von: volvicAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:01.04.03 23:12von: volvicLeser gesamt:2.614
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

1380 Postings, 8949 Tage volvicContinental - die gehen jetzt aber AB - lesen

 
  
    #1
1
01.04.03 20:31
habe soeben auf focus gelesen das conti ein super neues reifenmodell rausbringt. die werden abgehen wie sau, mindestens 100% in einer woche. artikel habe ich unten angehängt. original bericht ist von conti selbst.

*zwinker* volvic

===========================
N E W S

Der dem Schlagloch trotzt

Conti entwickelt Spezialreifen für miese Straßen In den Alpen sind sie extra ausgeschildert und werden vom Durchschnitts-Skifahrer gemieden: Buckelpisten. Auf deutschen Straßen hingegen sind Teerhaufen und Schlaglöcher Normalität, ebenso die Folge: Eine dramatisch zunehmende Zahl von Reifenschäden. Continental reagiert darauf mit dem neuen ContiStrongContact. „Wir haben diesen Reifen speziell für die typisch deutschen, schlechten Straßenverhältnisse entwickelt. Eine dramatisch zunehmende Zahl von besorgten Verbraucheranfragen hat uns gezeigt, dass im Bereich verstärkter Straßenreifen offenbar eine Marktlücke klafft“, erläutert Conti-Pressesprecher Markus Burgdorf.

Der ContiStrongContact basiert auf dem jüngsten Produkt der Hannoverander Reifenschmiede, dem ContiEcoContact 3, ist aber „umfangreich modifiziert“, wie Burgdorf versichert. So wurde, um die Durchschlagfestigkeit zu erhöhen, eine weitere Kevlargürtellage eingefügt, die mit speziell gedrehten Titanfäden weiter verstärkt ist. Für die Seitenwand verwendet der Reifehersteller nach umfangreichen Tests auf deutschen Land- und Bundesstraßen eine kerbzähe Mischung, die nach Conti-Angaben „bisher nur bei LKW-Baustellenreifen eingesetzt“ wurde. Auch bei der Profilgestaltung wurden neue Wege beschritten: Der ContiStrongContact nimmt Anleihen aus dem Bereich der Landwirtschaftsreifen. Das Profil verfügt über eine Rippenstruktur mit starken, gegeneinander verlaufenden, Profilklötzen. Dadurch soll das Herauskommen aus großen, tiefen Schlaglöchern erleichtert werden. Wie ein Zahnrad wird der Reifen kleine Vorsprünge in den Straßenvertiefungen nutzen, um eine Weiterfahrt zu gewährleisten.

Der Reifen wird in zunächst 20 Standardgrößen in den Markt eingeführt, eine schrittweise Erweiterung des Sortiments wird aktuell von der Nachfrageentwicklung abhängig gemacht.

Der neue Reifen wird ab heute 2003 beim Handel erhältlich sein. Vom Kaufpreis der Reifen gehen fünf Euro an eine soeben in Berlin gegründete Stiftung „Straßenerhalt in Deutschland“. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer Task-Force besonders üble Straßenabschnitte nachts zu reparieren.


Continental ist darüber hinaus derzeit dabei, einen neuen Standard zu etablieren. „Wir gehen davon aus, dass auch unsere Mitbewerber ähnliche Reifenkonzepte verfolgen, auch wenn wir als erster Hersteller das Produkt zur Serienreife entwickelt haben“, erläutert Burgdorf, „mit dem GSS wollen wir eine offizielle Reifenklasse schaffen“. GSS steht für den German Street Standard, der extreme Prüfkriterien voraussetzt. Ein Reien dieser Qualitätsklasse muss etwa ein 30 Zentimeter tiefes Schlagloch mit einem Böschungswinkel bis 30 Grad bei Tempo 50 durchfahren können, ohne Schaden an der Karkasse zu nehmen. „Unser Reifen kann das. Jetzt sind die Fahrzeughersteller gefordert, entsprechend stabile Achsaufhängungen zu konstruieren. Nach unserer Erfahrung sind die GSS-Kriterien bislang nur mit Geländewagen älterer Bauart zu schaffen“, appeliert Burgdorf an die Autoindustrie.


Conti/mv

01.04.03
 

1380 Postings, 8949 Tage volvichallo erde an moderator

 
  
    #2
01.04.03 23:12
das ist nicht interessant, sondern WITZIG ... april april sage ich nur!

volvic  

   Antwort einfügen - nach oben