Computer als Steuerfahnder


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.12.18 18:39
Eröffnet am:08.12.18 13:00von: 007_BondAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:09.12.18 18:39von: 007_BondLeser gesamt:667
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

6794 Postings, 2778 Tage 007_BondComputer als Steuerfahnder

 
  
    #1
2
08.12.18 13:00
Die Suche nach Steuersündern in Millionen von Finanzdaten stellt Fahnder vor Probleme. Wo der Mensch an Grenzen stößt, könnte künstliche Intelligenz helfen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ungsbehoerden-4245924.html

Wie, bei der Steuererklärung angegeben, 87 Km täglich zur Arbeite gefahren zu sein, obwohl es nur 80 waren. Erwischt!  

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeWas hat das mit KI zu tun?

 
  
    #2
08.12.18 13:55
Auswertung großer Datenmengen war schon immer die Grundfunktion bei der Digitalisierung.

11076 Postings, 5809 Tage badtownboygerade die hessischen Behörden

 
  
    #3
3
08.12.18 15:33
mit ihrer Zwei-Klassen Behandlung der Steuerpflichtigen.
Das Groß soll überwacht werden,  bei den Einkommensmillionären wird weniger kontrolliert.
In der Vergangenheit wurden da ja ebenso wie in Bayern zu aktive Steuerfahnder gemaßregelt und sogar für unzurechnungsfähig erklärt.


Aber der Trend geht schon zur Überwachung,   großes Vorbild ist da China,  auch wenn es noch nicht so ausgesprochen wird,  die technischen Möglichkeiten werden genutzt werden.
Bloß blöd,  dass auch dann wohl bestimmte Eliten auch dann keine negativen Konsequenzen fürchten brauchen,  so läuft das halt in einer überwachten Plutokratie.  

6794 Postings, 2778 Tage 007_BondWenn es denn wenigstens irgendwann

 
  
    #4
1
09.12.18 18:39
einmal so wäre, dass man sich den ganzen Aufwand Steuererklärungen ersparen kann (inkl. der Kosten für den Steuerberater), wäre es ja auch für den Bürger sinnvoll. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, dass das wiederum nicht gewollt sein könnte.  

   Antwort einfügen - nach oben