Commerce One belastet SAP


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.04.02 11:12
Eröffnet am:18.04.02 11:12von: JensolinoAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:18.04.02 11:12von: JensolinoLeser gesamt:2.163
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

507 Postings, 9039 Tage JensolinoCommerce One belastet SAP

 
  
    #1
18.04.02 11:12
Der Verlust beim US-Partner Commerce One haben das erste Quartal von SAP belastet. Das operative Ergebnis sank von 206 auf 186 Mio. EUR. Der Umsatz stieg um neun Prozent auf 1,66 Mrd. EUR. Analysten hatten ein Wachstum von rund elf Prozent erwartet.

Commerce One belastet das Finanzergebnis mit 52 Mio. EUR, so dass der Quartalüberschuss von SAP auf 65 Mio. EUR geschrumpft ist. SAP hält 20 Prozent an Commerce One. Das US-Unternehmen hat für das erste Quartal 2002 einen Verlust von 221 Mio. US-Dollar gemeldet. Nun will der Internetdienstleister 30 Prozent seiner Arbeitsplätze abbauen.

"Im Vergleich zu einem sehr starken ersten Quartal im Vorjahr und trotz eines schwierigeren Marktumfelds entspricht das erste Quartal im großen und ganzen unseren Erwartungen", sagte Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP. Zu Beginn des Jahres seien Unternehmen in der Region Amerika mit Investitionen in Software sehr vorsichtig. Die Region Europa habe einmal mehr sehr ermutigende Ergebnisse geliefert und habe deutlich zu den Umsätzen der Gruppe beigetragen, so Kagermann weiter.

Die SAP erwartet ein deutlich stärkeres zweites Halbjahr und geht nach wie vor davon aus, den Umsatz im Gesamtjahr 2002 um rund 15 Prozent zu steigern. Zudem erwartet die SAP, dass die Marge beim operativen Ergebnis in diesem Jahr um mindestens 1 Prozentpunkt über dem Vorjahresniveau von 20 Prozent liegen wird. Die Margenverbesserung werde mit einem anziehendem Softwarelizenzgeschäft erst im zweiten Halbjahr sichtbarer werden.

 

   Antwort einfügen - nach oben