Colonia Wandelanleihe 12/2011 - Riesenchance


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.04.10 13:43
Eröffnet am:12.08.09 13:31von: KwanChaiAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:01.04.10 13:43von: alphaseekerLeser gesamt:4.748
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

178 Postings, 5380 Tage KwanChaiColonia Wandelanleihe 12/2011 - Riesenchance

 
  
    #1
12.08.09 13:31
Nachdem ich schon eine ganze Weile Colonia-Aktionär bin, scheint mir die oben genannte Wandelanleihe im Moment eine echte Alternative zur Aktie zu sein.

Bei Wallstreet-Online gibt es hier schon einen informativen Thread. Jetzt also auch hier.

Kurs der Anleihe ist momentan bei 55% von 100 Euro Nennwert. Laufzeit ist bis Ende 12/2011, Rückzahlung erfolgt zu 110%. Dazu gibt es noch ein jährliches Bonbon von 1,875% Couponzins. Wenn also Colonia überlebt, ist das mehr als ein Verdoppler auf 28 Monate (Rendite ca. 35% p.a.) Und selbst bei Insolvenz wird wahrscheinlich noch mindestens ein Teil ausbezahlt werden (ohne Gewähr, da kenne ich mich nicht so gut aus).

Mehr Informationen zur Anleihe gibt es hier
Eine ganz normale Wandelanleihe bzw. Wandelschuldverschreibung mit Rückzahlungsvolumen von ca 60 Mio Euro.
 
Interessant dabei ist, dass vor dem Rückzahlungstermin der Anleihe bei Colonia keine weiteren nennenswerten Kredite fällig werden. Ein weiterer Posten von ca. 24 Mio. ist ebenfalls 12/2011 fällig, danach ca 17 Mio im April 2012, und die nächste größere Summe erst 2013, mit 220 Mio.
 
Quelle: Geschäftsbericht 2008, Seite 126.
 
Daraus schließe ich, dass es Colonia ziemlich leicht fallen sollte, die 2011er Schulden zu bedienen, und es, wenn überhaupt, erst 2013 zu Schwierigkeiten kommen könnte.
 
Allgemein hat sich Colonia in den letzten Monaten recht gut entwickelt, wie ja auch hier im Aktienforum nachzulesen ist. Starke Kostensenkung im Verwaltungsbereich, erfolgreiche kleine Kapitalerhöhung zu 3 Euro, dadurch Eigenkapitalanteil wieder über 25%, Abwertung des Immobilienbestands, gleichzeitig ein paar kleinere Verkäufe "zum Buchwert oder darüber", trotzdem immer noch ein NAV von ca. 12 Euro pro Aktie.
 
Der Quartalsbericht 1/09 ist interessant und recht kompakt. Sollte jeder lesen, der sich für die Firma interessiert.
 
Morgen kommen die Zahlen zum 1. Halbjahr, da wird einiges konkreter.
 
Auf jeden Fall scheint mir die Anleihe vom Chance-Risiko-Verhältnis her mit das Beste zu sein, was derzeit auf dem Markt zu haben ist.  

178 Postings, 5380 Tage KwanChaiKorrektur

 
  
    #2
13.08.09 09:17
Dem heute erschienenen Halbjahresbericht zufolge sind 2010 Kredite i.H.v. 17 Mio. fällig, also noch vor der Rückzahlung der Wandelanleihe.
10 Mio. davon stehen auch schon im Jahresbericht 08, die hatte ich übersehen.

Außerdem hat sich der NAV durch die Kapitalerhöungen auf 10,15 Euro pro Aktie reduziert.

Ansonsten recht passable Zahlen, die einen eindeutigen Aufwärtstrend erkennen lassen. Besonders überrascht mich die leichte Aufwertung des Bestands und die hohe Nachfrage nach Einzelobjekten.  

178 Postings, 5380 Tage KwanChaiKurs bei 60

 
  
    #3
26.08.09 10:50
Sehr schön...und immer noch günstig.  

178 Postings, 5380 Tage KwanChaiKaum noch Angebot!

 
  
    #4
04.09.09 12:58
68,40 zu 77 am Haupthandelsplatz Berlin.

Mal gespannt wie lang die 69 in Frankfurt halten und ob darüber noch was kommt.  

178 Postings, 5380 Tage KwanChaiDieser Paketverkauf

 
  
    #5
05.09.09 09:39
nützt den Anleiheeignern mehr als den Aktionären, die Diskrepanz im Kursverlauf ist gerechtfertigt.

Selbst für den Fall, dass es sich um verkauftes Tafelsilber handelt, wird die Anleihe doch sicherer und sicherer. Und rentiert bei 70 immer noch mit 24% p.a.

Damit hingegen der Aktienkurs richtig in Schwung kommt, müsste Colonia beweisen, dass sie auch weniger attraktive Bestände zum Buchwert verkaufen können...oder eben nachhaltig die Gewinnzone erreichen.

__________________________________________________

Köln (aktiencheck.de AG) - Die Colonia Real Estate AG (ISIN DE0006338007 / WKN 633800) verkauft ein Wohnungspaket von rund 1.000 Wohnungen in Berlin.

Wie der im SDAX notierte Immobilienkonzern am Donnerstag erklärte, wurden drei Objektgesellschaften in Berlin mit insgesamt 937 Wohnungen und 79 Gewerbeeinheiten veräußert. Käufer sei ein Konsortium bestehend aus conwert Immobilien Invest SE und der Kronberg RE Deutschland GmbH, wobei conwert mehr als 94 Prozent der Anteile übernehme.

Der Transaktionswert liege bei annähernd 67 Mio. Euro und damit über dem bilanziellen Buchwert. Damit liefere der Verkauf einen positiven Ergebnisbeitrag. Das Closing ist noch im September 2009 geplant, hieß es weiter.

Die Aktie von Colonia Real Estate gewinnt aktuell 8,63 Prozent auf 3,40 Euro. (03.09.2009/ac/n/nw)  

178 Postings, 5380 Tage KwanChaiHabe heute

 
  
    #6
22.09.09 20:39
zu 79 verkauft. Die Normalperformance eines Jahres in sechs Wochen kann sich sehen lassen.

War nett mit euch...und hört auf zu drängeln :-D  

40 Postings, 5489 Tage alphaseekerNominalwert 110.81%

 
  
    #7
01.04.10 13:43
es würde den Kurs der Anleihe sicher noch weiter beflügeln, wenn in den Übersichtsdarstellungen auf diversen Finanzseiten (auch ariva.de) endlich mal der über die Laufzeit gestiegene Nominalwert eingetragen würde. Dann würde man nämlich auch sehen, dass die Anleihe nicht mit 4,x% p.a. rentiert, sondern ungefähr mit 9% p.a.! Bei 9% Rendite auf eine Anleihe hinter der im Zweifelsfall sanierte Wohnungsbestände in Deutschland stehen würden sicher noch mehr Leute große Augen bekommen.
Das nur als Anregung, ich werde eh bis zur Fälligkeit halten... aus ebenjenen Gründen. (Einstand bei 30% und 35%, damals wurde ich ausgelacht wie man nur so sein Geld verbrennen könne...)
:-)

Gruß,
alphaseeker  

   Antwort einfügen - nach oben