Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen


Seite 1 von 89
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:34
Eröffnet am:13.07.15 16:25von: ZyxaAnzahl Beiträge:3.203
Neuester Beitrag:25.04.21 13:34von: UlrikebqfpaLeser gesamt:465.776
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
87 | 88 | 89 89  >  

3672 Postings, 4670 Tage ZyxaEndlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen

 
  
    #1
25
13.07.15 16:25
Nur 5-8% aller Rohstofftrader sind auf lange Sicht erfolgreich....ja so ist es, der ueberwiegende Teil aller privaten Trader verliert nachhaltig Geld, der eine frueher, der andere spaeter.

Hallo und gruess euch liebe Trader...

Ich moechte mit diesem Beitrag all jene, die vielleicht noch nicht zu den wenigen Gewinnern gehoeren, helfen zu der erlauchten Gruppe aufzusteigen.

Im Grunde ist es nicht so schwierig, wenn ich einige Basics zu 100% befolge. Im Allgemeinen waeren das:

1.: Ich brauche einen Plan, ein System.
Kein Professionist, sei es im Baugewerbe oder im Handwerk baut oder erschafft etwas ohne einen Plan....ein Tischler hat zur Kueche einen Plan, ohne Plan ist Planlos, bei einem Trader ohne Tradingplan kommt nix raus, maximal ein Glueckstreffer, aber auf lange Sicht nur ein plattes Konto

2.:Ich brauche eine ordenliche Software.
Der Tischler kann ohne ordentliches Werkzeug keine Kueche zimmern. Es gibt sicher online genug Chartingtools die nichts kosten, mag fuer Hobby Trader reichen.
Ich will so professionell wie nur moeglich ans Trading rangehen, und richtig gute Software, bzw. bestimmte Daten, die unerlaesslich sind fuer das Traden mit Rohstoffen, bekommt man nicht einfach so.....ich brauche ein Daten Abo.
Gibt Leute denen sind 50 Euro im Monat viel zu viel fuer eine ordentliche Software, tragen aber 200 Euro im Monat in die Trafik fuer Rauchwaren....ok, da denk ich mir mal einen Teil.

3.:Die Analyse der Marktteilnehmer (Cot-Report)
Ich muss meine "Gegenspieler" am Markt kennen, bzw. wissen welche Gruppe wie und mit wie vielen Kontrakten am Markt positioniert ist.

4.:Wie ist die momentane Seasonalitaet des Rohstoffes den ich handeln moechte?

5.:Mein eingegangenes Risiko im Verhealtniss zur groesse meines Depots.

Soooo......wie gehe ich nun an die Sache ran, und wie soll ich das am besten in eine Regel giessen?

Nun, als erstes nehme ich den Tageschart eines Rohstoffes, in diesem Fall soll es Weizen sein, im Grunde ist der Rohstoff egal, denn wir traden den Chart.....egal was oben steht, es koennte auch Zucker sein, ich muss emotionslos an die Sache gehen, nicht weil ich gehoert habe das Weizen dies oder jenes machen wird......wir handeln ohne jede Voreingenommenheit den Chart.
Wir wollen mit dem Trend handeln, nie dagegen....wir brauchen ein Werkzeug das uns klar sagt welchen Trend wir gerade haben....ohne Interpretationsmoeglichkeit von uns.....es gibt viele davon, ich persoehnlich verwende den Indikator namens Supertrend, mit der Einstellung 14/2,5

Zweitens brauche ich noch einen Signalgeber....ich nehme immer den EMA 52.

Nun koennte ich folgende Regel erstellen: Haben wir per Definition einen Aufwaertstrend (Supertrend Indikator wechselt auf gruen) und haben wir einen Tagesschlusskurs der hoeher ist als der 52 EMA haben wir eine bestaetigtes Kaufsignal und kaufen den morgigen Eroeffnungskurs...aber nur wenn

1: der Cotr. diese Richtung bestaetigt und
2: die Seasonalitaet diese Richtung bestaetigt

wobei man zur Seasonalitaet sagen muss, sie hat von allem am wenigsten Gewicht.
Gibt schoene Trends in eine Richtung, obwohl die Seasonalitaet etwas anderes sagt....ober ok, wenn sie doch in die gewuenschte Richtung zeigt, umso besser natuehrlich.

Also seht ihr was ich meine mit...ich brauche ein Regelwerk?

Somit schliesse ich Emotionen aus, weil ich handle nur wenn Ereigniss A, B und C wahr ist.......und nur dann eroeffne ich einen Trade.

Minustrades? Na klar, habe genug davon....na und, ich weiss dass ich am ende des Jahres im Plus bin, weil ich mich an meine Regel halte und somit positiv sein muss

Es gibt noch so viel zu tippen, ich lasse es an dieser Stelle mal sein, wuerde mich uber Kritik freuen....oder auch an Sternchen...hehe.

Ich erstelle im Anschluss jetzt noch Charts als Beispiel

lg




 
2178 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
87 | 88 | 89 89  >  

677 Postings, 2131 Tage RealZyxokay Gnom

 
  
    #2180
04.08.18 16:50
hab keinen Bock mit dir um irgend was zu diskutieren was nichts bring.
Wen kümmert es was wie beeinflusst wird.....ob die Katze mit dem Schwanz wedelt oder der Schwanz mit der Katze....ist doch tunnte.
Ich sehe einen Zusammenhang zwischen dem Welchselkurs vom Aussi/US Dollar und dem Goldpreis.
Ob nun der Dollar die treibende Kraft ist oder der Aussi ist doch auch tunnte....

Erster Chart vom Aussi im Weekly seit 2015
Zweiter Chart der Goldpreis in der selben exakten Zeitebene

das Tief 2016....dann der Trend up, auch gleich...wenngleich bei Gold Ende 16 stärker als beim Aussi.....jetzt Anfang 18 bei beiden die gleiche Korrektur......alles im allen doch ein Gleichschritt.
Ob der Aussi irgend was beeinflusst kümmert mich nicht, ich sehe was ich sehe und das handle ich
Seh nur ich dass?.......

P.S ich bin aus dem Forum raus hier.....hab ja oben mein Neues gepostet......lg
 
Angehängte Grafik:
66.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
66.jpg

677 Postings, 2131 Tage RealZyxGold zum Vergleich

 
  
    #2181
04.08.18 16:51
 
Angehängte Grafik:
55.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
55.jpg

7320 Postings, 3996 Tage gnomonhab keinen Bock mit dir um irgend was zu diskutier

 
  
    #2182
04.08.18 17:31
du vergisst dass nicht ich es war, der das thema begonnen hat. habe mir lediglich erlaubt
zu kommentieren, darauf hinzuweisen wo du nicht ganz richtig liegst, es besteht keinerlei
intention gegen irgendwelche belehrungsresistenzen anzukämpfen, schon gar nicht unaufgefordert und free of cost.  anfangs dachte ich es gäbe ein chance dass du dich von learner und arbitrage im hinblick auf  interesse an neuen erkenntnissen positiv absetzen könntest. war wohl nichts, somit auch von mir ein goodbye.  

677 Postings, 2131 Tage RealZyxletzter Versuch Gnom:)

 
  
    #2183
04.08.18 17:59
Du begreifst nicht was ich sagen wollte.
Ich versuche es noch einmal....

Ich hab keine Ahnung ob der Dollar, der Assi oder die Fed oder der Osterhase einen Goldpreis beeinflusst....oder nur der Dollar oder nur der Aussi oder überhaupt nichts von allem.

Mir fällt nur auf, dass wenn bei einem Hauptproduzent Land von einem Rohstoff, die Landeswährung aufwertet, steigt auch der Rohstoff.
Da gibts viel davon.....Norwegen und Brent.....Brasilien mit Zucker und Arabica, Platin mit ZA usw.....

Nichts anderes hab ich behauptet....wer die treibende Kraft ist, kratzt mich nicht...ich sehe das Ergebnis.
Ich lasse mich gerne belehren, hab überhaupt kein Problem damit nicht Recht zu haben.....der Markt sagt mit jedem Minustrade "äätsch, du hattest Unrecht"
Ich bin mir sicher, wenn der AUSSI jetzt aufwertet gegenüber den Dollar kannst auch Gold kaufen und damit Geld verdienen und das wollen wir doch alle..:)
also...hau rein Gnom lg
 

46 Postings, 2379 Tage Ahura MasdaDer Grundfehler

 
  
    #2184
2
04.08.18 18:29
des Kleinanlegers ist m.E. Korrelationen herzustellen, wo eigentlich keine sind. Wenn man den Goldpreis und den Aussi im 10- Jahreschart vergleicht so sieht man da null Korrelation. Es kann aber immer mal vorkommen, dass für eine gewisse Zeit diese Zusammenhänge scheinbar existieren.  Das hat aber meist andere Gründe, zumal gerade im Rohstoffhandel extrem umfangreiche und komplexe Komponenten aufeinandertreffen. Siehe Real und Arabica. Der Real ist bei weitem nicht der einzige Einflußfaktor auf den Arabica Preis. Es gibt Zeiten da spielt er mal eine größere Rolle, dann wieder eine unbedeutendere Rolle.

Und noch mal zu den wichtigen Commercials. Es scheint immer noch für einige schwer zu verstehen zu sein, dass diese sich in 2 diametral handelnde Gruppen aufteilen, die Produzenten und die Verarbeiter. Beiden Gruppen ist aber eines gemein. Sie müssen kalkulieren und brauchen stabile verlässliche Preise. Sie haben kein Interesse an Spekulationsgewinnen im Gegensatz zu den Large und Small.

Und nochmal. Produzenten können nicht short gehen im Sinne von Leerverkaufen, da sie den Rohstoff  immer besitzen. Sie hedgen den Preis in dem sie Futures verkaufen. Das ist im Gegensatz zu den eigentlichen klassischen Leerverkäufern von Aktien zu betrachten, die diese Aktien eben nicht besitzen.

Zusammend fassend kann man also festhalten, dass Commercials als Preisfestschreiber zu betrachten sind.

 

46 Postings, 2379 Tage Ahura MasdaNoch eine Anmerkung

 
  
    #2185
1
04.08.18 18:47
zum Goldpreis. Dieser reagiert hauptsächlich auf die Realzinsen = Nominalzinsen - Inflation. Und die Fed hat die letzten Jahre die Zinsen sukzessive erhöht, die Australier sind bei 1,5% geblieben, die Eurpopäer immer noch bei  nahe Null. Somit hat der Goldpreis , der Aussie und der Euro verloren. Diese Korrelation ist zutreffend.

Und diese Korrelation sieht man auch am Abstand Zinsen USA zu Aus und zu Euro in der Währungskurve.

 

3329 Postings, 5506 Tage ArmitageKinders ne...

 
  
    #2186
04.08.18 19:00
"Der Grundfehler des Kleinanlegers ist m.E. Korrelationen herzustellen, wo eigentlich keine sind."

Das setzt voraus, dass es echte Korrelationen gibt, oder welche die nur scheinbar als solche erkannt werden -durch die dummen Kleinsparer...

Korrelation ist ein mathematisches Konstrukt - sprich man rechnet nach und da kommt eine Korrelation von irgendwas heraus...  Und wenn es super korreliert, dann haben wir z.B. einen Wert von knapp 1.

Eine inhärente Kausalität ist nicht notwendig.

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Gnom hier zu meckern hat.
Ich vermute meine Ansicht der Korrelation ist nicht richtig...  

7320 Postings, 3996 Tage gnomongibt so enige korrelationen

 
  
    #2187
04.08.18 19:34
im rohstoffbereich,  z.b. währungen-edelmetalle, konjunktur & politisches umfeld-industriemetalle,
klima-agrarrohstofffe etc, allerdings zeichnen sich solche korrelationen zumeist durch gleichzeitigkeit aus, sprich bei erster information.  korrelationen dienen auch oft als (nachträgliche) erklärung für unerwartete preisvolas, sind aber grundsätzlich nicht geeignet aus ihnen schlüsse für zukünftige preisentwicklungen zu ziehen.  ich erinnere mich noch gut an den ausbruch des iran/irakkrieges im sept. 1980, als alle sofort auf steigende kupferpreise gewettet haben (ich war selbst auch dabei), ging in die hose, kupfer ist nachhaltig gefallen und hat den damaligen kurs von 144c/lb während der acht kriegsjahre nicht wieder erreicht, pendelte nur mehr zw  90 und 55c/lb.  nach dieser erfahrung war es (erstmals) nicht mehr in mode korrelationen für preisentwicklungen heranzuziehen.  

7320 Postings, 3996 Tage gnomonkleinanleger sind nicht

 
  
    #2188
1
04.08.18 19:52
dümmer als als die grossen,  sie wissen über die zukunft nicht weniger als die grossen, sie liegen auch mit ihren misserfolgen nicht vor den grossen.  der unterschied besteht haupsächlich darin, dass über die grossen mehr geredet und berichtet wird, vor allem  über die kleine spitzengruppe der grossen verlierer und gewinner. nur wenige werden an der börse reich, und noch viel weniger bleiben es auch bis zum ende ihrer tätigkeit.  das gesagte gilt natürlich nur für die zocker und spekulanten, die gerne als anleger oder investoren oder hedgefondmanager bezeichnet werden wollen. es gilt nicht für trader, broker, riskmanager und die anderen börsenteilnehmer, die ihre engagements auf den risikolosen dienstleistungsbereich beschränken, bzw ausschliesslich mit hedging befasst sind.  

7320 Postings, 3996 Tage gnomonseit nunmehr 40 jahren

 
  
    #2189
1
04.08.18 20:05
arbeite ich u.a. an den börsen wobei es sich auschliesslich um hedgingtransaktionen gehandelt hat.
bin wohl einer der wenigen die im börsengeschäft niemals geld verloren oder gewonnen haben.
erst seit ich mich vor ein paar jahren zurückgezogen habe, bin ich ein eher mässig erfolgreicher spekulant geworden. war nur mässig? weil auch ich trotz aller erfahrung nicht weiss, was morgen sein wird.  

677 Postings, 2131 Tage RealZyxkann dir da nur

 
  
    #2190
05.08.18 09:10
zustimmen.....keiner weis was morgen ist, wobei es Marktteilnehmer gibt, welche mehr wissen als wir, aber das weißt ja sicher.
Wir können nur etwas antizipieren, ein Hoch, ein Tief....eine Trendabfolge.
Es ist wahrscheinlicher, dass ein Trend weiter geht, als dass er wendet.......bis er eben einmal wendet.
Dann haben wir den Minustrade.
Also jetzt nur mal in der Theorie:)......wenn ich immer pro Trend trade, aus der Korrektur heraus, und meine Verluste klein halte, die Gewinne groß halte, sollte ich doch in der Lage sein Gewinne zu erzielen.

Würdest du das auch so sehen Gnom?
lg  

7320 Postings, 3996 Tage gnomonjeder hat so seine eigene

 
  
    #2191
1
05.08.18 10:19
strategie, wobei es wichtig ist, dass sie zu seinem wesen passt. macht keinen sinn, zumindest in einer bestimmten marktphase oder auch grundsätzlich, von buy and hold überzeugt zu sein, aber die geduld nicht zu haben, bzw langfristige perspektiven nicht durchhalten zu können.
ob trendfolger oder antizykliker, es bedarf immer eines passenden charaktertypus. man muss sich  wohl fühlen bei dem was man tut, wobei ein ausgeglichenes verhältnis zwischen ratio und emotion  sehr vorteilhaft ist.  zur ratio zähle ich makro- und mikroökonomie, politische lage, und fundamentaldaten. sowie risiko-disziplin mit guter fachkenntnis über die wesenlichen spielregeln und erfahrungen.  bei der emotion (psychologie), spielen neben  der allgemeinen stimmung,
das eigene bauchgefühl, mut, angst und nerven tragende rollen. ich persönlich denke, börse muss man können, man muss sie nicht verstehen.  

7320 Postings, 3996 Tage gnomonmarktteilnehmer die mehr wissen als wir

 
  
    #2192
05.08.18 10:25
jedenfalls im hinblick auf das morgen, sind entweder kriminelle insider oder klugscheisser .  

24071 Postings, 2454 Tage goldikgnomon, Ich würde gern #194-#198 besternen

 
  
    #2193
12.09.19 22:25
Sehr interessant!  

959 Postings, 4828 Tage acmisTrump ist einfach zuuuu sehr Wechselbalg

 
  
    #2194
15.10.19 17:02
Das Getreide ist nun nich mehr.
Dafür aber kommt der Winter in US und CAN , und damit das Gas NG .
Wenn es nicht zu spät ist. Aber es gibt viel short Positionen.
2,5 bis 3,1 evll. So hoch wie letztes mal wird es nicht, denn es sind mehr Vorräte da als  damals.
 

959 Postings, 4828 Tage acmisTrump ist einfach zuuuu sehr Wechselbalg

 
  
    #2195
15.10.19 17:07
Getreide ist nich mehr.
Aber Dafür kommt der Winter in US und CAN, und damit auch Gas NG.
Wenn auch nicht so hoch wie  letztes mal.
2,5 bis 3,1 evll, die Vorräte sind nicht mehr so  niedrig.
 

959 Postings, 4828 Tage acmiscot für Erdgas

 
  
    #2196
15.10.19 19:51
Cot Daten für Erdgas - Commitment of Traders Daten für den Rohstoff Erdgas - stellt die Positionierung der Trader dar.
 

3 Postings, 1348 Tage Alpaci998cool

 
  
    #2197
17.08.20 17:44
Oh Glückwunsch. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit angefangen zu handeln und lerne immer noch. Ich würde mich über jeden Rat freuen, den ihr für mich habt.  

3 Postings, 1348 Tage Alpaci998Handeln

 
  
    #2198
08.09.20 14:05
Ich habe mit https://fbs.eu/de/analytics/articles immer ein erfolgreicher Handel. Broker ich mochte sofort, für proforma Woche auf dem Demo-Konto stocherte die Tasten und füllte sich. Enttäuschungen gab es nicht: die Ausführung von Aufträgen ist gut, Spreads sind fast verdächtig niedrig, der Analyst scheint ein Profi zu sein - alles wie es sollte. Aber ich weiß nicht, aus welchem Grund ich nicht mehr handeln. Monat gehandelt, wollte testen, welche Art von Broker Rückzug sein wird, um dann mehr Geld zu investieren. Und ich habe nichts getan. Die Rechnung fast einen Monat nicht berühren, nicht einmal verstehen, was das Problem ist, ist es eine Schande, ein wenig, dass Frühstück mein Analyst Feed..  

8 Postings, 1070 Tage SilkehfpuaLöschung

 
  
    #2199
24.04.21 02:08

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

8 Postings, 1070 Tage ChristinbglxaLöschung

 
  
    #2200
24.04.21 12:42

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

8 Postings, 1070 Tage SaraqqsraLöschung

 
  
    #2201
24.04.21 13:49

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1069 Tage InesimwhaLöschung

 
  
    #2202
25.04.21 00:10

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1069 Tage JohannaceedaLöschung

 
  
    #2203
25.04.21 11:36

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1069 Tage UlrikebqfpaLöschung

 
  
    #2204
25.04.21 13:34

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 13:46
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
87 | 88 | 89 89  >  
   Antwort einfügen - nach oben