Coca-Cola übernimmt Pepsi


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.12.02 10:53
Eröffnet am:23.12.02 15:45von: BRAD PITAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:27.12.02 10:53von: BRAD PITLeser gesamt:6.331
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:


 

5937 Postings, 8001 Tage BRAD PITCoca-Cola übernimmt Pepsi

 
  
    #1
23.12.02 15:45
Die Meldung ist eine Ente, aber die folgende Meldung ischt echt:

Coca-Cola-Tochter FEMSA übernimmt Panamco für 3,6 Mrd US-Dollar  23.12 2002


LONDON (dpa-AFX) - Die Coca-Cola-Tochter FEMSA will den größten Getränkelieferanten Lateinamerikas Panamco übernehmen. Das Geschäft habe einen Wert von 3,6 Milliarden Dollar. Darin enthalten sei die Übernahme von geschätzen 880 Millionen Dollar Nettoschulden, teilte der Getränkekonzern am Montag in London mit.

Inhaber von Panamco Stammaktien der Klasse A - mit Ausnahme von Coca Cola - sollen gemäß Vereinbarung insgesamt 1,82 Milliarden Dollar in bar erhalten. Das entspreche 22 Dollar je Aktie. Besitzer von Stammaktien der Klasse B erhalten 38 Dollar je Titel - entsprechend einer Gesamtsumme vom 247 Millionen Dollar. Der durchschnittliche Preis für eine Panamco-Aktie betrage damit 22,87 Dollar.

Coca Cola erhalte für seine Panamco-Aktien der Klasse A, B und C Titel der KOF Serie D im Wert von etwa rund 304 Millionen Dollar. Auf Basis eines Durchschnittspreises der letzten 20 Handelstage entspreche dies einem Preis von 22 Dollar je Panamco-Papier oder insgesamt 674 Millionen Dollar.

Das fusionierte Unternehmen mit dem Namen Coca-Cola FEMSA rückt zum führenden Abfüller von Coca-Cola-Getränken in Lateinamerika und zum zweitgrößten Coca-COla Abfüller der Welt auf. Der geschätzte Umsatz liegt bei rund 4,6 Milliarden Dollar./FX/tv/mur/cs


 

5937 Postings, 8001 Tage BRAD PITPanamco Stammaktien d.Klasse C ? Sind die dünner ? o. T.

 
  
    #2
23.12.02 21:42

20520 Postings, 8553 Tage Stox DudeC = Aktien fuer Cabaleros ? *ggg*

 
  
    #3
23.12.02 21:45
Stox Dude

 

5937 Postings, 8001 Tage BRAD PITTurbo *ggg* o. T.

 
  
    #4
23.12.02 21:47

5937 Postings, 8001 Tage BRAD PITDa war ich mit dem ironischen Posting ja

 
  
    #5
27.12.02 10:53
noch schneller als die Gerüchteküche.

Hier News von heute zum Thema:

Cola-Kriege

Coke triumphiert vor Gericht über Pepsi

Vier Jahre lang dauerte der Rechtsstreit zwischen den Brause-Fabrikanten Coca-Cola und Pepsi, nun endete er mit einem Sieg für Coke. Demnach hat Coca-Cola die Konkurrenz nicht durch "Knebelverträge" behindert.

 
Coca-Cola-Produkte, hier in Dosen und Flaschen: Gerichtliches Gerangel um gezapftes Zuckerwasser


Atlanta/Purchase - Wer 64 Prozent eines Marktes kontrolliert, der besitzt keine Monopolstellung - zu diesem Urteil kamen die Richter des US-Berufungsgerichtes. 64 Prozent - das ist der Anteil am Markt für Softdrinks aus Zapfautomaten, den der Coca-Cola-Konzern in den USA zuletzt erreichte.

PepsiCo hatte in seiner Klage behauptet, der größere Konkurrent aus Atlanta missbrauche seine vermeintlich monopolistische Stellung, um den Verkauf von PepsiCo-Produkten - darunter sind außer der Cola auch Mountain Dew und Sierra Mist - an Restaurants, Kino-Ketten und andere Abnehmer zu behindern.

Kein Sirup von der Konkurrenz

PepsiCo warf dem größeren Konkurrenten vor, unabhängige Zuliefer-Betriebe zum Abschluss so genannter Loyalitätserklärungen zu zwingen. Diese Lieferanten dürfen dann nur den Sirup für Coca-Cola-Produkte an die Abnehmer vertreiben, nicht aber den der Konkurrenz.

Die beiden Richter des Berufungsgerichtes befanden diese Exklusivverträge für legitim. Zugleich wiesen sie in ihrer 20-seitigen Urteilsbegründung darauf hin, PepsiCo sei nicht daran gehindert, eigene Verträge mit anderen Lieferanten abzuschließen und die fraglichen Restaurants und Kinos statt mit Sirup für Zapfautomaten etwa mit Cola in Flaschen zu beliefern.

Das Ringen geht weiter

Der Softdrink-Konzern PepsiCo hatte die Klage im Jahr 1998 eingereicht und war nach einer ersten Niederlage 2000 in Berufung gegangen. Nun wolle man das Urteil akzeptieren, sagte ein Pepsi-Sprecher. Coca-Cola zeigte sich mit dem Urteil zufrieden.

Das rechtliche Ringen zwischen beiden Konzernen wird wohl trotzdem weiter gehen. So hat Coca-Cola erst Ende Oktober seinerseits PepsiCo auf Schadenersatz verklagt. Coke wirft dem Konkurrenten und seinem Partnerunternehmen Rapak vor, ein Patent zu verletzen, das Coca-Cola angemeldet hat.

Streit um die Plastiktüte

Wieder geht es um den in den USA wichtigen Markt für Zapfautomaten. In diesen Automaten setzt der Coke-Konzern die so genannte "Bag in box"-Techologie ein, die ihm nach eigener Darstellung einen Wettbewerbsvorteil verschaff hat, weil sie erlaubt, die Sirup-Behälter rückstandslos zu leeren.

In seiner Klage wirft Coca-Cola dem Rivalen vor, diese Technologie kopiert zu haben. Coca-Cola hat bereits einen früheren, ähnlichen Prozess gegen ein Pepsi-Partnerunternehmen gewonnen.







--------------------------------------------------

© SPIEGEL ONLINE 2002
 

   Antwort einfügen - nach oben