Cegedim (WKN:895036)


Seite 35 von 305
Neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
Eröffnet am:30.11.16 19:05von: vinternetAnzahl Beiträge:8.612
Neuester Beitrag:04.04.24 14:43von: ScansoftLeser gesamt:2.175.151
Forum:Börse Leser heute:1.254
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 305  >  

17355 Postings, 6812 Tage ScansoftBig Picture

 
  
    #851
1
25.10.18 22:32
Um 5% pro Jahr zu wachsen muss Cegedim den HP Umsatz nur stabil halten, bei der großen Division 5% organisch wachsen und 2% (10 Mill. Umsatz pro Jahr) zukaufen. Dies ist immer noch eine valide Annahme, zumal die Umsatzbasis von HP jetzt deutlich geringer ist und man trotzdem fast 20% des Umsatzes dieser Division in R&D investiert, so dass ich weiterhin die Hoffnung habe, dass man auch dieses Segment wieder zum wachsen bringt.

Docavenue ist für Cegedim strategisch, da man der Marktführer in diesem Segment werden möchte, um die Position im Heimatmarkt zu verteidigen. Daher verstehe ich diese Investitionen, die doch erheblich sind, da man laut CC 200 MA dafür einstellt. 100 MA hat man schon, bis März IST dieses Programm abgeschlossen. Damit sich dies rechnet, muss die Telemedizin mindestens 20 Mill. zusätzlichen Umsatz bringen, entsprechend könnte dies aber für die kommenden Jahre ein Wachstumsmotor für HP sein.

Bleibe aber dabei, dass 2019 zum Jahr der Wahrheit wird, weil man dann nachweisen muss, dass sich die hohen Investitionen bei HP auch rechnen und in Wachstum auszahlen. Schrumpfen kann man auch ohne teure R&D Abteilung.

Vorteil ist jetzt, da HP jetzt bald ausgepreist ist, dass sich bei einem erneuten Fehlschlag 2019 die Kursverluste in Grenzen halten dürften, solange sie Sparte nicht zudem noch massive Verluste generiert. Daher werde ich jetzt nochmal das Jahr opfern und schauen, ob Cegedim trotz berechtigten Zweifel nicht doch noch die Kurve kriegt.

1638 Postings, 8557 Tage Börsenmonster@scansoft

 
  
    #852
1
26.10.18 07:53
Mit was für einem EPS rechnest du denn für 2019. Allein die zusätzlichen Personalkosten für das Startup dürften bei mehr 10 Mio. Euro liegen. Die werden doch niemals 20 Mio. Umsatz auf anhieb damit machen. Klar kann man einen Teil erstmal wieder aktivieren (Thema Gewinnqualität). Alles andere fällt dann bestimmt wieder unter "Specials Items".  

17355 Postings, 6812 Tage ScansoftKlar liegen die nicht bei 20 Mill.

 
  
    #853
26.10.18 08:48
aber 3-4 Mill. Umsatz dürften sie schon erzielen. Weiterhin fallen ja im Segment HP die Entwicklungskosten für die neuen Cloudprodukte weg, so dass es auch hier Entlastung gibt. Hinzu kommen dann (hoffentlich) die Umsätze mit den neuen Produkten. Die EBITDA Marge im HP Segment war im ersten HJ mit 9% ja schon sehr mies, daher rechne ich 2019 schon mit einer Verbesserung aber leider nicht so sprunghaft wie erhofft.

Positiv ist, dass es jetzt in diesem Segment wieder einen Wachstumstreiber gibt, ob dieses Wachstum dann auch wertschaffend ist, wird man leider erst in ein paar Jahren beantworten können.

Ein EPS von 2,xx sollte man auch für 2019 mit den neuen Investitionen schaffen, ob es dann für 3 EUR reicht in 2020 muss man 2019 schauen, meine Hoffnung auf 3 EUR 2019 hat sich aber erübrigt, da hatte mal wieder Markt recht und nicht ich.

876 Postings, 5262 Tage millemaxMuss mich leider outen

 
  
    #854
1
26.10.18 09:09
...Mitte der Woche meinen Cegedim Anteil vorerst aufgelöst zu haben,
da in diesen Fahrstuhlmärkten selbst ordentliche Zahlen selten ausreichen die Performance zu stabilisieren...ich werde natürlich Cegedim auf der Watchlist behalten und in (hoffentlich) ruhigerem Fahrwasser im Frühjahr '19 wieder dazustoßen;)
Nochmals Dank an Scansoft für die gute fachliche Pflege dieses Thread, du bist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und ein Kerl "mit dem man auch gern mal ein Bier trinken würde"!
Kat läuft mir ja in div. anderen Threads über den Weg;) ich wünsche uns allen noch ein erträgliches Ende dieses stürmischen Börsenjahres!
 

333 Postings, 8586 Tage cadSchade

 
  
    #855
1
26.10.18 10:46
die 21€ ist nicht gekommen. Werde aber auf der Lauer bleiben.

 

Optionen

17355 Postings, 6812 Tage ScansoftMache jetzt erstmal

 
  
    #856
5
26.10.18 10:49
bsi Jahresende in den Foren Börsenpause. Mal in Ruhe darüber nachdenken, was 2018 alles so schief gelaufen ist. Da gibt es leider einiges aufzuarbeiten:-)

2746 Postings, 8900 Tage Netfox@Scansoft

 
  
    #857
3
26.10.18 13:17

The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
laugthing

Aktienmarkt ist halt kein Ponyhofwink

Nichts ist schiefgelaufen 2018 - nur der Markt macht halt nicht mit. Wenn das Umfeld nicht so instabil wäre, würden die Zahlen vieler Unternehmen komplett anders aufgenommen werden.


 

Optionen

717 Postings, 2167 Tage Der_SchakalAlso ich weiß zumindest,

 
  
    #858
6
26.10.18 14:09
was bei mir schiefgelaufen ist. So banal es auch klingen mag, aber ich bereue es mal wieder, keine STOPPKURSE eingehalten zu haben! Es gab mal Zeiten, in denen ich mit Cegedeim über 30% im Plus lag und ich jeden Tag daran dachte, einen Trailingstop mitlaufen zu lassen. Hatte da für mich immer an einen groben Abstand von 12% gedacht. Aber neeeein, hat Stefan natürlich nicht gemacht. Nicht nur bei Cegedim, auch bei anderen Werten nicht. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass mein Depot kurz davor steht, insgesamt ins Minus zu rutschen. Wenn mir das einer vor 6 Monaten gesagt hätte, den hätte ich glaube ich ausgelacht.
Wobei Stoppkurse letztlich auch nicht das Allheilmittel sind. Denn wenn man ausgestoppt wird und die Gewinne dann anschließend in einen Rohrkrepierer investiert, ist man auch nix weiter. Hab die Schnauze jedenfalls gerade richtig voll von der Börse. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Einbruch des Dax im Vergleich zu 2008 noch HARMLOS ist....  

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaGlückwunsch Schakal

 
  
    #859
3
26.10.18 14:36
1. Zu dem zügellosen Eingeständnis.
2. zu dem unveränderten Depot.

Also ich hatte noch vor 2-3 Monaten ein Plus von 9%, jetzt bin ich bei -12% angekommen.

Und meine Fehler nehmen kein Ende. Zumindest gedannkliches StopLoss hätte ich setzen und einhalten müssen. Stattdessen dachte ich stark abgestürzte Werte mit geringen Bewertungen könnten nicht noch wesentlich weiter fallen und hab da noch nachgekauft. Tja, eigentlich Anfängerfehler. Man kann noch so viel Erfahrung haben. Manche Dinge macht man irgendwie immer wieder falsch.
Wobei dieses Jahr auch irgendwie besonders ist, und man nicht allein die Schuld bei sich suchen muss. Denn 2008 beispielsweise war ja die Rezession klar oder zumindest, dass die Finanzkrise eine Rezession hervorrufen könnte. Daher hab ich damals auch nicht ins fallende Messer gegriffen. In diesem Jahr sehen die Zahlen der meisten Unternehmen noch ganz gut aus. Deshalb war es so, dass ich gefühlsmäßig relativ gelassen gekauft habe, wenn die Aktien schon 30% korrigiert hatten. Das es jetzt nochmal 20-25% tiefer geht, ist schon irgendwie besonders, wenn man sieht das die großen Indizes, besonders aus den USA, ja noch gar nicht allzu stark gefallen sind. Das macht das aktuell so schwierig.


83 Postings, 4165 Tage paddy171MinusmenscheN

 
  
    #860
26.10.18 14:42
Bin mit meinem EK von ca. 30 Euro auch dick im minus...und leider hab ich Cegedim auch frühzeitig hoch gewichtet (ca. 25 %)
Nun hab ich den Salat.

Nachkaufen will ich jetzt auch nicht unbedingt, da wir die nächsten Monate eh keine großen Trigger nach oben haben werden. Ich denke der Kurs bleibt jetzt erst mal in einer Range zwischen 21-25 Euro. Falls es noch eine Etage tiefer geht, würde ich ggf. nachkaufen.

Schmeißen tue ich definitiv auch nicht. Wenn die Zahlen 2019 mal ansatzweise in die richtige Richtung zeigen, könnten wir Ende 2019 auch schon wieder bei über 30 Euro stehen.

Gruß  

333 Postings, 8586 Tage cadNoch ist das Jahr 2018 nicht gelaufen.

 
  
    #861
1
26.10.18 14:46
Ich bin wegen der derzeitigen negativen Stimmung recht neutral/positiv für das restlich Jahr. Die Weltwirtschaft soll nächstes Jahr und das Jahr drauf mit Deutschland und Co. steigen. Derzeit werden alle zyklischen Werte abgestrafft, als ob wir nächstes Jahr um -5% schrumpfen würden.

Mit würde derzeit interessieren in wie weit die Mittelabflüsse der US Firmen aus dem Euroraum die Kurse beeinflussen. Die DWS schreibt in ihren Berichten immer wieder, dass die wegen der neuen Steuerabgabe für US Firmen starke Mittelabflüsse haben. Vielleicht kommt auch daher die große Diskrepanz zischen den EU und USA Kursen  

Optionen

717 Postings, 2167 Tage Der_Schakal@Kat.: Andererseits habe ich auch die Erfahrung

 
  
    #862
1
26.10.18 15:42
gemacht, dass die Kurse von ansich guten Unternehmen, bei denen ich ausgestoppt wurde, heute deutlich höher stehen als vor Jahren. Spontan fallen mir da Xing oder Mc Donald`s ein. Wenn man sich jedenfalls den Dax auf Sicht von 10 Jahren ansieht, passiert allgemein m.E. einfach garnichts Außergewöhnliches. Ist halt eine kräftige Korrektur, die nach meinem bescheidenen Chartverständnis jetzt in etwa ihr Ende finden müsste. Oder irre ich mich, Kat?

Krass ist halt nur, dass bei mir gleich mehrere Werte innerhalb kurzer Zeit regelrecht zerbombt wurden. Bin viellecht auch zu spekulativ unterwegs, keine Ahnung. Unterm Strich hast Du denke ich schon Recht mit Deiner Meinung, dass die Märkte derzeitig nicht ganz einfach sind. Und ich hoffe ja, dass Du es mir nicht verübelst - aber wenn ich sehe, dass auch die Wikis der Besten Trader Deutschlands in Zeiten wie diesen kräftig unter die Räder kommen, wirkt dieser Umstand doch immer wieder sehr, sehr beruhigend auf mich und bekräftigt mich darin, gewisse Situationen einfach auszustehen.
Letztlich sieht es für mich so aus, dass wir schon bald wieder lachen können.
Schönes Wochenende in die Runde.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
unbenannt.png

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaDas ist ja das waas ich meine

 
  
    #863
1
26.10.18 16:27
Im Normalfall sehen wir ja bisher keinen Crash an den Märkten. Wieso auch? Von einer Rezession ist derzeit nichts zu sehen. Daher hatte ich gedacht, dass wir hier normale Korrekturen in einem Bullenmarkt sehen. Die können im Dax durchaus 15% stark sein und in einzelnen Aktien auch mal 30-40%. Soweit war alles normal.

Nur jetzt kommt eben das Problem. Dow Jones und S&P500 haben sich lange Zeit super gehalten und stehen nur 8-10% unterm Hoch. Wenn da jetzt die aktuellen Verkaufssignale zu 10-12% Kurssturz führen, frag ich mich was mit den deutschen Werten passiert, die zuletzt schon 50% und mehr gefallen sind.

Also um deine Frage zu beantworten … Ja, wenn ich nur die deutschen BlueChips sehe bzw. den Dax, steht eigentlich eine Zwischenrallye an. Wenn aber die US Märkte jetzt mit ihren seit 1-2 tagen frischen Verkaufssignale stark korrigieren, weiß ich nicht, ob der Dax da stabil bleiben kann. Wohl eher nicht. Gibt ja im Dax durchaus noch 3-4 Schwergewichte, die bisher wenig verloren haben. Die könnten den Dax dann in der letzten korrektur belasten. Dax nochmal 8-9% runter auf 10,2k wäre genau die 25% korrektur, die es bedarf (ähnlich wie 2011), um von einer starken Korrektur zu reden. Ab 25% und tiefer redet man von einem Bärenmarkt. Im Dow gleichzeitig noch 10-12% runter und man hätte dort 20% korrigiert. Wäre alles eigentlich normal, aber für uns deutsche Anleger, die eh in vielen Aktien schon stark gelitten haben (auch bei Cegedim als französischen Wert), wäre so ein nochmaliger 8-9% Rückgang natürlich schwer zu ertragen.

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaps

 
  
    #864
26.10.18 16:29
Ich glaub das wird sich bis Montagabend entscheiden. Drehen die Märkte heute Abend nicht nach oben und auch nicht bis Montagabend, möglichst im Dow Jones wieder zumindest in die Nähe der 200TageLinie, dann geh ich von einer weiteren Korrektur aus.
Es kann aber durchaus heute oder Montag ein Reversal geben, also stark steigende Kurse. Ich hab mir trotzdem zur Sicherheit einen DOW-Put ins Depot gelegt, da ich die Verkaufssignale auf kurz und mittelfristiger Ebene nicht einfach ignorieren kann.  

1638 Postings, 8557 Tage Börsenmonsterhmmm..die 21 sind heute tatsächlich schon gefallen

 
  
    #865
26.10.18 17:42
hoffe das war es jetzt  

717 Postings, 2167 Tage Der_Schakal@Kat

 
  
    #866
26.10.18 18:01
man merkt, dass Du  Ahnung und ein gutes Feeling für die Märkte hast.  Ich bin schon fast in einem Zustand, in dem ich Schiss habe, überhaupt noch in mein Depot zu schauen irgendwie....  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschana ja Schakal

 
  
    #867
2
26.10.18 18:20
Also erstens muss ich notgedrungen jeden tag auf die Kurse schauen, weil ich als WikifolioTrader dazu irgendwo gegenüber den Investoren verpflichtet bin. Aber leicht fällt mir das derzeit auch nicht. Ebene weil diese Marktphase sehr ungewöhnlich ist. Und ich hab ja schon viel erlebt.

Ich hab meine ersten Aktien 1996 gekauft. Die ersten 6 Jahre waren schoin ein ziemliches Stahlbad mit Argentinienkrise, Russlandkrise, NeuerMarkt, Absturz nach der Tec-Blase, 911 Anschläge und dann Rezession 2002.
Insofern können mich auch 12% Minus in einem Jahr nicht wirklich schocken. Hab ich sowohl 2001 als auch 2002 schon mal erlebt. Es wird auch wieder deutlich bessere Zeiten geben, wo man sogar 25-30% rendite erzielen kann. Aber wie gesagt, ich kann nicht behaupten, dass mir die aktuelle Lage leicht fällt. Es wäre einfacher, wenn wir uns in einer rezession befinden würden. Dann wäre das alles irgendwie nachvollziehbar.
Cegedim ist ja auch so ne Sache. Sicherlich sind die Zahlen nicht super. Von Wachstum nichts zu sehen. Aber das solche Quartalszahlen nach eh schon stark fallendem Kurs nochmal mit 10-12% Minus quitiert werden, ist schwer nachzuvollziehen. Schließlich gab es ja abgesehen von den Sonderinvestitionen jetzt nicht wirklich eine Gewinnwarnung. Ich hab aber gestern schon die Psychologie dahinter beschrieben. Plötzlich nimmt der Markt Cegedim halt als Dauerbaustelle mit immer neuen Investitionen wahr. Der einzige Trost daraus ist, dass sich genau aus dieser Psychologie wieder der gleiche Hebel nach oben ergibt, sobald Cegedim mal die Gewinne steigert und weiteres Wachstum ankündigt, für das man jetzt die Grundlage (beispielsweise Telemedizin) legt.

6548 Postings, 5853 Tage simplifyBelastend

 
  
    #868
1
26.10.18 18:28
Ja allmählich schlägt es auf die Seele. Heute an einem Tag hat mein Depot 7,9% verloren.  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuscha#864 sieht aktuell nach dem Reversal nach oben aus

 
  
    #869
26.10.18 19:06
Mal abwarten wie es heute zum Schlusskurs aussieht, aber das ist so eine typische Kursstütze der FED zum Wochenausklang an einer wichtigen charttechnischen Zone. Insofern würde mich nicht wundern, wenn der Dow heute noch im plus schließt und über 500 Punkte vom Tief gewinnt.

bin gespannt ...

340 Postings, 4128 Tage Charleston@Kat

 
  
    #870
26.10.18 19:58
Deinen letzen Post fand ich äußerst bemerkenswert und interessant: Die Fed stütze die Kurse typischerweise zum Wochenausklang oder an charttechnisch wichtigen Zonen. Ist das dein Ernst?

Ich frage das vollkommen Ironie frei. Mir ist bewusst, dass Zentralbanken Anleihen von Krisenländern aufkaufen und dergleichen. Aber was du hier andeutest ist mir total neu:

- darf die Fed das überhaupt?
- wenn ja, wieso jetzt? Also an den US-Börsen ist ja noch gar nichts passiert. Das kann man ja noch nicht einmal als Korrektur bezeichnen. Selbst da gäbe es ein Mandat, kurskorrigierend einzugreifen?

Ich würde mich freuen, wenn du das etwas weiter ausführen könntest.

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende
Charleston.  

5565 Postings, 2243 Tage Carmelitada gibt es doch so eine taskforce

 
  
    #871
26.10.18 20:05

5565 Postings, 2243 Tage Carmelitabei Gold und silber

 
  
    #872
26.10.18 20:08
wird da auch schon lange von gesprochen, das die kurse da künstlich unten gehalten werden  

717 Postings, 2167 Tage Der_SchakalDa habe ich ja noch nie was von gehört.

 
  
    #873
26.10.18 20:12
"Plunge Protection Team". Interessant. Hauptsache, die machen Ihre Arbeit auch ordentlich.... :)  

340 Postings, 4128 Tage CharlestonAha...

 
  
    #874
26.10.18 20:13
das ist ja wirklich interessant. Ich habe jetzt auch schon ein paar Jahre an der Börse auf dem Buckel, aber davon hatte ich noch nie gehört. Um auf deinen zitierten Wikipedia-Artikel Bezug zu nehmen, scheint es dazu ja auch keine validen Informationen zu geben. Aber denkbar ist ja alles:

"Kritiker werfen der Gruppe vor, ein ausgeklügelter Mechanismus zu sein, um in Finanzkrisen die Aktienmärkte durch Stützkäufe zu manipulieren. Dazu soll die Regierung Kapital einsetzen, um gezielt Aktien oder Aktienindex-Futures zu kaufen. Beides ist nach amerikanischem Recht verboten. Andere Autoren bezeichnen diese Vorwürfe als Verschwörungstheorien."

Sorry für das OT, aber für jeden an der Börse Investierten ist das bestimmt auch nicht uninteressant.  

779 Postings, 5525 Tage FFrodxinIch denke

 
  
    #875
26.10.18 20:15
Katjuscha ist einfach etwas übers Ziel hinausgeschossen. Halte gegen, mE wird vor 2200 nochmal abgegeben. Mittlerweile ist selbst den Amis das Risiko über das WE zu groß. Stadionwurst? Wie stehts da eigentlich? 1:1, oder?  

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 305  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt