CORESTATE Capital Holding S.A


Seite 124 von 323
Neuester Beitrag: 21.09.23 21:29
Eröffnet am:26.10.15 15:15von: ZuckerbergAnzahl Beiträge:9.074
Neuester Beitrag:21.09.23 21:29von: Nobody IILeser gesamt:2.664.222
Forum:Börse Leser heute:737
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 323  >  

60 Postings, 6984 Tage POWWOWAntwort auf #3065 - #3067

 
  
    #3076
17.05.19 09:31

knmn schreibt viel, aber auch viel Blödsinn.


Der Record-Date war und ist der 12.04.2019 gewesen. Siehe u.a. die Einberufung zur HV:


V. Attendance
Each shareholder shall, on or before the Record Date (as defined below) indicate to the Company his/her/its intention to participate at the Meeting.The participation at the Meeting and the exercise of voting rights attached to the shares held by a shareholder is determined in relation to the number of shares held by each shareholder at 00:00 a.m. (CEST) on the 14th day prior to the Meeting (12 April 2019) (the Record Date).


Auch in der Attestation steht nix Anderes:


https://ir.corestate-capital.com/download/.../hv19_29_Attestation.pdf


Denn was hat der Record-Date mit der Dividende zu tun? Gar nichts!  Der Record-Date ist nur entscheidend für die Teilnahme an der HV. Denn habe ich im Falle von Corestate meine Aktien nach dem Record-Date verkauft, aber die Bestätigung über den Besitz meiner Aktien von der Depotbank erhalten und bis 20.04.19  11:59 bei Corestate vorgelegt, darf ich trotzdem an der HV teilnehmen und abstimmen. Habe ich jedoch erst nach dem 12.04.19 Aktien der Gesellschaft erworben, berechtigen diese nicht zur HV-Teilnahme! Sind aber bis vor dem verkündeten EX-Tag dividendenberechtigt!


Nun zu dem obskuren EX-Tag (angeblich 25.04.), liegt eine offizielle Angabe oder Mitteilung und damit rechtsverbindliche Veröffentlichung durch die Gesellschaft nicht vor!


Allerdings ist am 29.04. durch XETRA eine eindeutige Meldung erfolgt:


https://www.venture-network.com/xetra-de/newsroom/...ENT-CCAP-1536542


Die Faktenlage spricht somit gegen Corestate und deshalb hat Arnold0123 m.E.  einen schuldhaft verursachten Schaden durch die Gesellschaft erlitten (nämlich keine Dividende erhalten)! Und zu knmn gibt es nur eine Deutung: Sie überblicken den Sachverhalt nicht.


Von den Depotbanken ist an keine Hilfe zu erwarten, den sie handeln nicht im Interesse ihrer Kunden.  Geschweige denn, diese Angelegenheit juristisch zu hinterfragen.


Deshalb sehe ich nur einen Weg hier Klarheit und Wahrheit zu schaffen, nämlich die Aufsichtsbehörden einzuschalten und um Auskunft zu bitten.  Für Luxemburg ist hier die CSSF zuständig:  


https://supervisedentities.apps.cssf.lu/index.html?language=de#Home


Corestate wird hier unter der No. E-3488 geführt und überwacht.


Und in Deutschland die BaFin. Dort bitte Beschwerde einreichen.


Der Fall EX-Tag und der Dividenden-Fall sind für mich noch nicht abgeschlossen. Ich denke, da kommt noch was! Lassen wir uns gemeinsam überraschen, allerdings die juristischen Mühlen mahlen langsam.



 

1612 Postings, 2993 Tage knmn@Pow

 
  
    #3077
3
17.05.19 09:43
Vielen Dank für die netten Worte, sehr nett!

Ich habe ganz klar dargestellt, dass der 26.04.2019 der Record Date ist, denn so steht es auf dem Formular der Attestation (siehe Screenshot einige Beiträge vorher).

Zudem ist es dann eben so, dass man nur dividendenberechtigt ist, wenn man einen Tag vor dem Reecord-Day kauft, also der 25.04.2019.


Der Ex-Tag ist aber ganz normal der 29.04.2019, so wie es bei Xetra gemeldet worden ist.

Sie können ja gerne bei der IR von Corestate anrufen, da wird man es Ihnen genauso erklären.

Hier nun davon zu sprechen, Corestate anzuklagen usw. Ist einfach abstrus, können sie ja gerne machen, aber es wird zu nichts führen, da Corestate richtig gehandelt hat.

Es ist lediglich in Deutschland so, dass es ausreicht am Tag der HV die Aktien zu kaufen, damit man die Dividende bekommt. In allen den anderen europäischen Ländern ist es unter Umständen so, dass man bereits einen Tag vorher die Aktien gekauft haben muss. So ist die gesetzeslage.  

1752 Postings, 2350 Tage irgendwieDas ist auch

 
  
    #3078
17.05.19 09:58
bei US oder GB Aktien so dass ich am CUM-Tag kaufen kann und dann die Dividende erhalte.

Und wie erklärst du dann dass mehrere User die Dividende erhalten haben die am 25. bzw. 26.04. gekauft haben.

Siehe Thread im WO-Forum
 

1612 Postings, 2993 Tage knmn@irgendwie

 
  
    #3079
17.05.19 10:27
Das wird sicherlich noch korrigiert werden.

Die Leute die am 25.04.2019 die Aktien hatten, müssten Dividende bekommen.

Die Leute, die am 26.04.2019 die Aktien hatten, dürften keine Dividende bekommen.


Letztes Jahr gab es seitens der Broker ja ein Riesen hin und her wie die Dividende/Kapitalherabsetzung zu behandeln ist. Auch dort erfolgten ca. 1-2 Monate später Korrekturen.

Einfach mal abwarten, oder im Einzelfall einfach telefonisch bei der IR nachfragen.  

1752 Postings, 2350 Tage irgendwieDie Probleme

 
  
    #3080
17.05.19 10:36
im letzten Jahr waren aber nur wegen teilweise steuerfreier Buchungen wie ja auch heuer zum Teil wieder.

Mit dem CUM und EX Tag kann ich nicht sagen, zumindest wurde im letzten Jahr davon nichts gemeldet und da waren bestimmt auch Käufer und Verkäufer an den beiden Tagen unterwegs.

Noch dazu haben ja auch viele die am 25. gekauft haben keine Dividende erhalten.

PS: Wenn ich mich nach über 40 Jahren Börse nicht mehr auf die Angaben der Börse FFM+XETRA verlassen kann dann GUTE NACHT.  

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschatse, neues kurzfristiges Tief

 
  
    #3081
17.05.19 16:13
also nachvollziehbar ist das nicht mehr.

Bodenbildung 31,5-32,0 € damit auch nur ein Wunschtraum gewesen.  

714 Postings, 1927 Tage Turbocharlotte@katjuscha

 
  
    #3082
17.05.19 16:40
es ist sehr einfach, das Aktienverkaufsinteresse übersteigt momentan das Aktienkaufintereresse :-)

Verstehe ich das, was knmn oben zum call schrieb, richtig: Die Nachfrage nach Mezzanine Finanzierungen sei sehr hoch, HFS sei mit seinen rege nachgefragten Fonds Marktführer und Corestate hat ca. 80 Mio EUR in einen HFS Fonds gesteckt?

... heisst das, dass andere Interessenten (anstelle corestate) für den/die Fonds nicht da gewesen sind, m.a.W. Nachfrage zwar nach Kapital aber keine Kapitalgeber vorhanden sind?

VG  

6666 Postings, 6115 Tage ObeliskJo, die LV`s wollen

 
  
    #3083
17.05.19 16:46
den Kurs tiefer sehen, damit sich die Sache auch lohnt. Corestate bleibt meine schwächste Position im Depot. Mit Abstand. So lange der tiefe Kurs aber Leerverkäufern geschuldet ist, deren Motivation mir noch immer nicht einleuchtet, juckt mich das nicht so.  Fundamental sehe ich keinen Grund zu verkaufen. Irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten.  

6993 Postings, 1841 Tage GrandlandPfarrer wird befragt.

 
  
    #3084
17.05.19 16:48
Na das glaube ich nicht: Bodenbildung für Freitag vielleicht- Das könnte klappen bei 31,20-31-50- wenn man sich das Orderbook ansieht?  
Ich glaube trotzdem dass es weiter runter geht. Auch wenn es hier nicht gerne gehört wird.

Werde mal den Pfarrer am Sonntag fragen was der meint!  

714 Postings, 1927 Tage TurbocharlotteHFS

 
  
    #3085
17.05.19 17:15
lt. Quartalsmitteilung Q1/2019 lag das HFS Fondsvolumen per 31.03.2019 bei ca. 1,25 Mrd. EUR; per 31.12.2018 waren das ca. 1,2 Mrd EUR; der Zuwachs beträgt also ca. 0,05 Mrd. EUR = 50 Mio EUR, entspricht ca. 4,2%

... wenn davon ca. 80 Mio EUR seitens Corestate kommen sollten, hätte sich das Fondsvolumen bezogen auf ausserhalb des Konzerns eingeworbenes Kapital absolut und relativ leicht reduziert, nicht erhöht.

VG  

1612 Postings, 2993 Tage knmn@Turbo

 
  
    #3086
17.05.19 17:48
Hier die Aussage aus dem Transcript zum Call:

"Yes. That’s a very good question. It was also the circuit to our leverage: so you saw that cash has been reduced significantly, and we took the decision due to a high demand that we could not serve from our HFS fund – because they were fully committed – to take out balance sheet cash and to lend it out temporarily in HFS warehousing. So a strong demand, therefore obviously cash is less, and therefore net debt is higher. But in this particular situation, I would always prefer to get a decent 20% on the cash I lend out compared to paying a negative interest rate when it’s on our accounts. So, finally, to answer your question: yes, this is short- term bridge financing that we take out for some weeks, when the fund is, so to speak, fully employed."

Quelle: https://ir.corestate-capital.com/download/...te_transcript_q12019.pdf




Die Short-Term Assets beliefen sich Stand 31.03.2019 bei 121m€.


Quelle: https://ir.corestate-capital.com/download/...8029-Q1-2019-EQ-E-00.pdf  

80 Postings, 1862 Tage IPAtesterHFS Fondsvolumen Wachstum ist

 
  
    #3087
17.05.19 18:04
nur von Corestate zwischenfinanziert worden, als Ueberbrueckungsloesung. Sagt Lars Schnidrig in https://ir.corestate-capital.com/download/...te_transcript_q12019.pdf an Stelle 30:02.
Sollte nur ein paar Wochen gelten. Ich wuerde das nicht als eine Erhoehung des HFS Fondsvolumen durch Corestate sehen.  

714 Postings, 1927 Tage Turbocharlotte@knmn + IPAtester

 
  
    #3088
17.05.19 18:18
ich glaube, das Statement des CEO hierzu steht im Transcript bei 33:48

"So,  you  asked  for  the  debt  position  of  HFS.  Under  “Other  short-term  assets”,  we  have  an  increase  of  EUR  81  million,  and  this  corresponds to our warehouse balance sheet bridge lending on HFS. Property management fee was around EUR 7.7 million."

VG

 

714 Postings, 1927 Tage Turbocharlotte@IPAtester

 
  
    #3089
17.05.19 18:37
wären es in der Bilanz nicht "Receivables" (= Forderungen), wenn keine HFS Fondsanteile erworben worden wären?

Wenn es Fondsanteile sind, hat Corestate das HFS verwaltete Fondsvolumen erhöht.

VG  

65 Postings, 1782 Tage Arnoldo123Dividende

 
  
    #3090
3
17.05.19 19:16
Ich vermisse immer noch meine Dividende für den Kauf am 25.4. und habe von Corestate folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr
herzlichen Dank, auch für Ihre mail!
Wir haben uns bei der Auszahlung aus der Kapitalrücklage an luxemburgische Marktusancen gehalten; daher wie folgt:
Ex-Date: 25. April
Record-Date 26. April
Value-Date 29. April.
Entsprechende Vorgaben sind von uns an die Auszahlungsstelle sowie das Clearinghaus ergangen, daraus erfolgte die WM-Mitteilung.

Mit bestem Gruß

Mario Groß

Ich habe eine Beschwerde bei der Bafin eingereicht. Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!  

80 Postings, 1862 Tage IPAtester@TC

 
  
    #3091
17.05.19 19:55
Forderungen waeren es nur, wenn es eine Verschuldung von Seiten der zukuenftigen Fondskunden gaebe (die aber wahrscheinlich nicht vertraglich festgehalten ist schaetze ich). Insofern ist es technisch wahrscheinlich eine kurzfristiger Erwerb von Fondsanteilen (mit der Absicht diese kurzfristig weiterzuverkaufen). Daher als Asset anzusehen, jedenfalls mit meinem doch eher eingeschraenkten Accountingverstaendnis.

Langfristig jedenfalls hat das keinen Einfluss auf die Hoehe des Fondsvolumen, wenn es bei der kurzfristigen Zwischenfinanzierung bleibt (und nicht dauerhaft zwischenfinanziert wird).

In jedem Fall ist von Corestate Geld an HFS geflossen, was natuerlich den internen Umsatz erhoeht und damit auch in meinen Augen eine kuenstliche Volumen-Verzerrung darstellt, die Du ja kritisierst. Wenn es entgegen der Aussage des CEOs dauerhaft dabei bleiben sollte waere das in meinen Augen nicht gut. Aber die Vermutung das der CEO **nicht** die Wahtheit sagt habe ich nicht.
 

175 Postings, 1934 Tage Kronos01Also an sich

 
  
    #3092
18.05.19 09:14
finde ich die Zwischenfinanzierung jetzt gar nicht mal so eine schlechte Idee. So wird ein hübscher Umsatz von 15 bis 20 der Summe erzielt den Corestate vorerst nicht teilen muss.

Wichtig ist aber natürlich, dass es dann auch tatsächlich an den nächsten Interessenten (Kunden) weiter gegeben wird.

Ich vermute man hatte eine sehr interessante und lukrative Anfrage nach einer Finanzierung die so attraktiv war, das man nicht ablehnen und riskieren wollte das sich der Interessent anders entscheidet.

Wenn die das über das Jahr gesehen ein paar mal machen wären da auch ein paar Millionen zusätzlicher Gewinn mit drinn.

Lg

 

175 Postings, 1934 Tage Kronos01@ arnold123

 
  
    #3093
18.05.19 09:21
was genau willst du bei der BaFin reklamieren?

Die Handhabung war nach Luxemburger Recht so korrekt, bei manchen amerikanischen Aktien wäre es übrigens genauso gelaufen.

Da kann auch die BaFin nur etwas machen wenn z.B. Corestate selbst die Daten vorher falsch kommuniziert hätte. Das war aber nicht der Fall.

Deine Chancen wären besser wenn z.B. deine Bank oder Broker die Daten falsch ausgewiesen hätten. Dann könntest du argumentieren deine Kaufentscheidung wäre aufgrund falscher Tatsachen erfolgt und die Bank bzw. den Broker auf Erstattung der Aktien bzw. Rückabwicklung des Kaufs verklagen.

Lg  

6993 Postings, 1841 Tage GrandlandBafin hilft wohl nichts.

 
  
    #3094
18.05.19 17:03
Arnold123 : So gerne ich dir die Dividende gönnen würde, ich denke dass du eher nichts bewegen wirst.Ich halte mich bei nicht in Deutschland geführten Aktien schon seit Jahren zurück was an und Verkauf um die Dividende herum angeht, auch wenn es manchmal in den Fingern gejuckt hat.

Grandland  

5610 Postings, 2336 Tage KörnigJa da hat er Recht das mache

 
  
    #3095
19.05.19 22:56
ich auch immer so. Bin auch schon ganz reich geworden;)))
Ich steige deswegen auch bald ein also im September;)))
 

1612 Postings, 2993 Tage knmnPortsea Asset Management

 
  
    #3096
3
20.05.19 12:01
Erhöhung von 1,10% auf 1,24% am Freitag.

Quelle: www.bundesanzeiger.de  

60 Postings, 6984 Tage POWWOWAntwort auf #3090

 
  
    #3097
1
20.05.19 12:27
Für die Bewertung „uninteressant“ und die Reaktion von Kronos01 und Grandland auf unsere Forderung nach Aufklärung bzgl.  EX-Tag und Dividende habe ich kein Verständnis und begründe dies wie folgt:

Die Antwort die Arnoldo123 von Corestate erhalten hat, ist für mich unausgegoren und verwirrend, denn die aufgeführten Daten bleiben angreifbar:

EX-Date:  25. April ist zweifelhaft, die XETRA-Mitteilung vom 29.04.2019 spricht objektiv dagegen!

Record-Date: 26. April ist absolut falsch, denn das war der Tag der HV. Lt.  Einberufung und Attestation ist der Record der 12. April gewesen! Corestate scheint ihre eigenen Unterlagen nicht zu kennen?

Value-Date: 29. April - stimmt insoweit, ich habe meine Dividende Valuta 29.04. erhalten, hatte aber wegen des Maifeiertages mit Valuta 2. Mai gerechnet. Denn in der Agenda zur Tagesordnung steht unter Punkt 03 „The approved Distribution shall be payable within 3 business days as of the Meeting.”

Außerdem, wie ist die schwammige Aussage:  “Wir haben uns bei der Auszahlung aus der Kapitalrücklage an luxemburgische Marktusancen gehalten“, einzuordnen?

Corestate verkennt offenbar das die Aktie gar nicht in Luxembourg notiert ist und folglich auch dort nicht gehandelt wird.  Deshalb sollten wohl hier die deutschen Usancen (Wertpapierbörse Ffm) zugrunde gelegt werden.

Übrigens, nur mal zum Vergleich, die RTL-Group  ISIN: LU0061462528  hatte ebenfalls am gleichen Tag (26.04.19) in Luxemburg zur HV eingeladen. Und wie wurde der Vorgang hier erledigt:

EX-Date: 03. Mai und Dividendenausschüttung erst am 07. Mai.  (sic)! Da macht wohl jeder was er will oder wie es gefällt? Oder welche Usancen gelten hier? Immerhin liegt der EX-Tag bei RTL nicht vor dem HV-Tag, ergo ein weiteres Indiz gegen die Handhabung von Corestate und hierfür gibt es nur zwei Deutungen:

Entweder schreibt Corestate etwas anderes als sie denken oder sie wollen ihren Fehler nicht eingestehen?

Arnolo123, die Antwort von Corestate ist m.E. sachlich falsch und menschlich peinlich.

Ich habe deshalb sowohl die lux. Aufsichtsbehörde CSSF als auch die BaFin angeschrieben, und um eine verlässliche, rechtsverbindliche Auskunft gebeten. Da muss man einfach dranbleiben…auch wenn das hier Einige für uninteressant oder unklug halten.  Ich sehe das jedoch völlig anders!

Ps.:  Feststellung - die Kursentwicklung bei Corestate ist desaströs, vertrauenserweckend sieht anders aus!  

3442 Postings, 2502 Tage HamBurchDie Aktie liegt mal wieder...

 
  
    #3098
20.05.19 13:04
auf der Resterampe...Eigentlich ein Schnäppchen, aber warum jetzt kaufen...die 29 winken schon am Horizont...Kein Witz...bittere Ironie
 

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaich kann da ja nicht mitreden, weil

 
  
    #3099
20.05.19 13:06
bei mir alles glatt gelaufen ist (Consors), wie ich es erwartet hatte, also record date 12.April und Auszahlung 29.April, wobei der exDiv Tag ja wie gesehen nicht wirklich wie einer abgelaufen ist.

Aber ich stimme POWWOW zu, dass man an dem Thema dran bleiben sollte. Finde ich schon wichtig für die Aktionärskultur und Rechte von Kleinanlegern.  

6993 Postings, 1841 Tage GrandlandPOWWOW

 
  
    #3100
20.05.19 13:20

Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 323  >  
   Antwort einfügen - nach oben