Bush-Gesetz soll Leben v. Komapatienten verlängern


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 16.06.05 11:15
Eröffnet am:21.03.05 13:01von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:16.06.05 11:15von: lassmichreinLeser gesamt:6.652
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

24466 Postings, 7155 Tage EinsamerSamariterBush-Gesetz soll Leben v. Komapatienten verlängern

 
  
    #1
21.03.05 13:01
Entscheidung nun beim Bundesgericht

Bush-Gesetz soll Leben von Komapatienten verlängern

„Unsere Gesellschaft, unsere Gesetze und unsere Gerichte sollten im Zweifel für das Leben sein“, sagte US-Präsident George W. Bush am Montag in einer Erklärung, nachdem er ein Gesetz unterzeichnet hatte, das das Dasein der künstlich am Leben gehaltenen US-Amerikanerin Terri Schiavo verlängern soll.

HB WASHINGTON. Dem Gesetz zufolge kann nun ein Bundesgericht darüber entscheiden, ob es gegen die Verfassungsrechte der 41-jährigen Koma-Patientin aus Florida verstößt, die künstliche Ernährung zu beenden und Medikamente abzusetzen. Die Abgeordneten des Repräsentantenhauses waren am Sonntag eigens zu einer Sondersitzung zu dieser Frage zusammen gekommen. Bush kehrte vorzeitig von seiner Ranch in Texas nach Washington zurück, um das gebilligte Gesetz umgehend zu unterzeichnen.

Die Sondersitzung war beantragt worden, nachdem Mediziner im Woodside Hospiz in Pinellas Park in Florida eine Magensonde entfernt hatten, über die Terri Schiavo bislang künstlich ernährt worden war. Experten zufolge dürfte sie innerhalb von 14 Tagen sterben, sollte die Entscheidung zum Absetzen der künstlichen Ernährung nicht revidiert werden.

Schiavos Ehemann Michael hatte sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen eingesetzt und argumentiert, seine Frau hätte nicht gewollt, in ihrem Zustand auf Dauer künstlich am Leben erhalten zu werden. Die Patientin war im Alter von 26 Jahren nach einem Herzinfarkt ins Koma gefallen und hatte keine schriftliche Erklärung über gewollte Sterbehilfe hinterlassen. Die Eltern Schiavos setzten jedoch alle Hebel in Bewegung, um ihre Tochter am Leben zu erhalten. Zuletzt appellierte Schiavos Mutter direkt an Bush, ihre Tochter nicht sterben zu lassen.

Quelle: HANDELSBLATT, Montag, 21. März 2005, 12:19 Uhr

...be invested
  
Der Einsame Samariter

 

26159 Postings, 7363 Tage AbsoluterNeulingBei diesem schwierigen Thema...

 
  
    #2
21.03.05 13:30

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

...stossen Gericht regelmässig an die Grenzen ihrer fachlichen und ethischen Kompetenz.
Insofern helfen hier auch keine neuen Gesetze weiter.

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

Absoluter Neuling  

Schildkröten sind keine Kreisel.
[Bart Simpson]

 

8215 Postings, 8401 Tage SahneBush scheint fachlich & ethisch

 
  
    #3
1
21.03.05 14:38
mehr drauf zu haben...  

26159 Postings, 7363 Tage AbsoluterNeulingAls? Die Gerichte?

 
  
    #4
21.03.05 16:09

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

Seine ethische Kompetenz konnte er ja bereits mehrfach unter Beweis stellen...

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

Absoluter Neuling  

Schildkröten sind keine Kreisel.
[Bart Simpson]

 

31 Postings, 8949 Tage kaiamannGilt Bush selbst eigentlich auch als Koma-Patient? o. T.

 
  
    #5
21.03.05 16:10

8215 Postings, 8401 Tage SahneJa AN

 
  
    #6
21.03.05 16:49
war natürlich nicht ernst gemeint...  

15 Postings, 6999 Tage Warlocktztztz

 
  
    #7
21.03.05 17:11
also was der typ treibt is ja wirklich nicht mehr normal.
und das beste...die gute frau soll noch vor einem ausschuß aussagen. da fragt man sich halt wirklich was die amis im hirn haben.  

24466 Postings, 7155 Tage EinsamerSamariterDas Schicksal von Koma-Patientin Terri Schiavo

 
  
    #8
22.03.05 08:07
Das Schicksal von Koma-Patientin Terri Schiavo spaltet Amerika

Ist das noch Leben?

Washington – Die einen sagen: Ihre Leiden sind beendet. Die anderen sagen: Jetzt gehen sie erst recht weiter. Montag Morgen um 1.11 Uhr (Ortszeit) unterzeichnete US-Präsident George W. Bush das Eil-Gesetz, das Terri Schiavos (41) Leben verlängern soll.


Seit 1990 liegt Amerikas berühmteste Patientin im Wachkoma, hat schwerste Hirnschäden. Ende vergangener Woche ordneten Richter an: Die künstliche Ernährung wird gestoppt. Terri sollte verhungern.

Das neue Gesetz ermöglicht es Terris Eltern, den Fall noch einmal vor ein Bundesgericht zu bringen.

Gleich nach Unterzeichnung riefen sie den Bundesgerichtshof in Tampa (Florida) an, um ihre Tochter so schnell wie möglich wieder an die lebensnotwendige Magensonde anschließen zu lassen.

Terris Mann Michael, der seit Jahren für den Tod seiner Frau kämpft, ist enttäuscht.

„Das ist ein trauriger Tag für Terri“, sagte er dem Sender CNN. „Zu sterben war ihr Wunsch. Um diesen Wunsch geht es, nicht um den von Präsident Bush. Er sollte sich schämen“.

Terris Vater Bob Schindler besuchte seine Tochter im Hospiz, sagte danach: „Als ich ihr sagte, daß sie bald Frühstück bekommt, wirkte sie sehr froh“.

Terris Bruder: „Man sieht, wie lebendig sie ist. Es hat seinen Grund, daß ihr Mann sie als Vormund vor der Öffentlichkeit versteckt.“

Die Familie wirft Michael vor, er wolle seine Frau sterben lassen, um für das Leben mit seiner neuen Freundin frei zu sein.

Seine Anwältin: „Diese Anschuldigungen sind unglaublich. Terri antwortet nicht. Der Teil ihres Gehirns, der für das Denken zuständig ist, besteht nur noch aus Flüssigkeit. Ist das wirklich noch ein Leben, das lebenswert ist?“

Quelle: bild.de

...be invested
  
Der Einsame Samariter

 

95441 Postings, 8518 Tage Happy EndUS-Bundesgericht lehnt Zwangsernährung ab

 
  
    #9
22.03.05 12:57
+++ EILMELDUNG +++

Gericht lehnt Zwangsernährung für Komapatientin Schiavo ab

Das US-Bundesgericht in Tampa/Florida hat die Zwangsernährung der Koma-Patientin Terri Schiavo abgelehnt. Es verwarf damit den Eilantrag ihrer Eltern.

Tampa - Die künstliche Ernährung der Koma-Patientin Terri Schiavo wird nicht wieder aufgenommen, wie der US-Bundesrichter James Whittemore heute entschied. Er lehnte damit den Antrag der Eltern von Schiavo ab, die am Freitag entfernte Magensonde wieder einzusetzen. Die 41-jährige Frau liegt seit 15 Jahren im Wachkoma. Nach Einschätzung der Ärzte wird Terri Schiavo ohne künstliche Ernährung innerhalb von ein bis zwei Wochen sterben.

Ihr Mann Michael Schiavo hatte die Entfernung der Magensonde in einem sieben Jahre währenden Rechtsstreit erzwungen. Das Schicksal der Frau hat in den USA zu großer Anteilnahme geführt. Der Kongress verabschiedete am Sonntag im Eiltempo ein Gesetz, das den Eltern die Klage vor einem bislang nicht zuständigen Bundesgericht ermöglichte. US-Präsident George W. Bush reiste eigens von seiner Ranch in Texas nach Washington zurück, um das Gesetz umgehend zu unterzeichnen. Daraufhin riefen die Eltern gestern das Gericht in Tampa im US-Staat Florida an. In Kürze mehr dazu auf SPIEGEL ONLINE.  

4697 Postings, 8796 Tage Chartsurferobwohl das thema so ernst ist

 
  
    #10
22.03.05 13:15
und mir die frau und die angehörigen leid tun, fiel mir spontan ein ...

... dass GEORGE DUBBLEYOU doch der beste Beweis dafür ist, dass man auch OHNE Hirnfunktionen ein angenehmes Leben führen kann.  

24466 Postings, 7155 Tage EinsamerSamariterVerdammte MITBESTIMMUNG!!!

 
  
    #11
22.03.05 13:28
Die künstliche Ernährung der Koma-Patientin Terri Schiavo wird nicht wieder aufgenommen, wie der US-Bundesrichter James Whittemore heute entschied ... // ... Nach Einschätzung der Ärzte wird Terri Schiavo ohne künstliche Ernährung innerhalb von ein bis zwei Wochen sterben.

Was für Menschen (?) müssen die Richter sein, um über einem Menschenleben in dieser Form zu walten??? :-(( Ist es sooo einfach einen Schalter umzulegen? Ja? Schalten die Richter PERSÖNLICH ab? Nein! Das lassen sie machen! Diese gurgelden Geräusche wollen sie nicht!!!!! pah!

Sie lassen eine hilflose Frau ehlend VERRECKEN! Sie kann nichts sagen? Sie kann nicht signalisieren, dass Sie Hunger hat *heul*

Vielleicht ist sie in Ihrer Welt glücklich!!!


ariva.de

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!

Entschuldigt meinen Gefühlsausbruch aber ich denke, ich bin hier nicht der einzige, der so denkt! Seht also von einem Schwarzen Stern ab und fühlt mit der Sache!!

...der US Richter verachtend
  
Der Einsame Samariter

 

4697 Postings, 8796 Tage Chartsurfer@einsamer

 
  
    #12
22.03.05 13:48
Dieser DEIN satz ist für mich der wichtigste: Vielleicht ist sie in Ihrer Welt glücklich!!!

Genau! Aber vielleicht auch nicht!
Vielleicht hast du die aktuelle Diskussion zum Thema Sterbehilfe mitbekommen, die sich an dem preisgekrönten Film "Das Meer in mir" entfacht hat. Fakt ist nämlich, DU und ICH, wir können unserem Leben selber ein Ende machen, wenn wir nicht mehr können, wollen ... Schmerzen haben etc. ... und DEIN argument kann ich dann umkehren und sagen: Wer nimmt sich das Recht, darüber zu entscheiden, ob ICH MEINEM Leben ein Ende machen will oder nicht.

Und damit zum Schluß: Keiner von uns kennt die genauen Hintergründe, wir müssen alles der Presse entnehmen. Für mich würde einzig und alleine der Wunsch der Mrs. Schiavo entscheidend sein. Und sollte sie IRGENDWANN einmal gegenüber Ihrem Mann signalisiert haben, dass sie SO nicht weiterleben will, ist das IHR verdammtes Recht!!

 

24466 Postings, 7155 Tage EinsamerSamariterok, Chartsurfer... ich formuliere es einmal anders

 
  
    #13
22.03.05 13:58
und obwohl es sich hart anhört...!"

Stell Dir vor, jemand in Deiner Familie wäre nun im Zustand von Terri! Er oder Sie liegt im Bett, lächelt und gibt Dir das Gefühl, bei Dir zu sein! Dir Wärme zu schenken und auch ein wenig Nähe zu zeigen, OBWOHL er oder sie im Koma liegt.

Soweit - so gut!

Nun kommt eine andere Person, die Du nicht kennst und beschliesst Deinem Verwandten den Schlauch aus dem Hals zu ziehen und die Maschine abzuschalten. Du stehst daneben!

Jetzt meine Frage: Was denkt Dein Verwandter? Bedenke: Er/Sie kann nicht sprechen! Würdest Du es -aus der menschlichen Natur heraus- begrüssen, was man da gerade getan hat, oder würdest Du darum -verdammt nochmal- kämpfen, damit der Schlauch an seiner Position bleibt? Keine (KEINER) kann Terri fragen, was sie möchte... Und weil das so ist, sollen nun Menschen die Schalter umlegen? VERACHTEND!!!

Es ist sicherlich schwer als "Nicht-Beteiligter" diese Sache hier zu beurteilen, aber es sieht immer aus, wenn man "mitten" im Geschehen ist und es einem selbst an die eigene Haut geht...

...be invested
  
Der Einsame Samariter

 

4697 Postings, 8796 Tage Chartsurfer@einsamer

 
  
    #14
22.03.05 15:19
eben war in den nachrichten ein bericht, wo gesagt wurde, dass sie sterben wollte, als sie sich dazu noch äußern konnte!

und was du aufgrund eines fotos als lächeln interpretierst, kann alles sein ... nicht unbedingt lächeln.

wenn es aber so wäre, wie du es beschreibst, bin ich absolut deiner meinung!!  

61594 Postings, 7501 Tage lassmichreinEine tot(krank)e Frau als

 
  
    #15
22.03.05 15:25
Spielball der Politik... Ekelerregend...  

762 Postings, 8146 Tage neo anderssondas einzige was man aus dieser geschichte lernen

 
  
    #16
22.03.05 15:26
kann ist folgendes:

fragt eure angehörigen, was ihr in solchen situationen tun sollt und macht es dann, wenn es mal soweit kommt. und last es euch am besten schriftlich geben, damit es hinterher keine zwei meinungen geben kann.

ich kenne die meinung meiner frau zu diesem thema, und sie kennt meine. und kein gericht wird etwas daran ändern, dass im notfall der wunsch des betroffenen umgesetzt wird. obwohl wir beide entgegengesetzter meinung sind.

in diesem sinne  

463 Postings, 7332 Tage PiusRichter

 
  
    #17
22.03.05 15:31
Wenn Richter Menschen zum Tode verurteilen können, warum dann auch nicht in Sachen Euthanasie?
Weder bei der Todesstrafe noch der Euthanasie machen sich die Richter die Finger schmutzig.

 

61594 Postings, 7501 Tage lassmichreinWenn Du Dich DA mal nicht irrst, neo!

 
  
    #18
22.03.05 15:54
"ich kenne die meinung meiner frau zu diesem thema, und sie kennt meine. und kein gericht wird etwas daran ändern, dass im notfall der wunsch des betroffenen umgesetzt wird"

Wenn nichts schriftliches vorliegt hast Du schonmal ziemlich verschissen, würde ich sagen.
DARUM habe ich z.B. auch SCHRIFTLICH fixiert, dass ich ausdrücklich NICHT länger als 14 Tage künstlich am Leben erhalten werden möchte. Denn wenn ich bis DAHIN nicht wieder bei Sinnen bin werd´ich wohl nie mehr sein. Und es wäre ein Albtraum für mich, monate- oder JAHRElang dahinzusiechen !!!  

26159 Postings, 7363 Tage AbsoluterNeulingHoffentlich hast Du eine Klausel...

 
  
    #19
22.03.05 16:02

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

...drin, falls die Intensivdoktors Dich z. B. nach einer OP, Verbrennung, Unfall o.ä. absichtlich in ein künstliches Koma versetzt haben. Das solltest Du von Deiner "Netto"-Koma-Zeit abziehen - sonst gibt es (k)ein böses Erwachen.

Solche Fristen halte ich im übrigen für nicht bindend.

bilanz - das Auserwähltheitssyndrom

Absoluter Neuling  

Schildkröten sind keine Kreisel.
[Bart Simpson]

 

61594 Postings, 7501 Tage lassmichrein@AN - das war natürlich nur grob umrissen.

 
  
    #20
22.03.05 16:05
Das ist schon "etwas" differenzierter formuliert... ;)  

8970 Postings, 7526 Tage bammie@LMR, seh ich auch so , das dumme ist nur

 
  
    #21
22.03.05 16:18
für deutsche Verhältnisse, wäre das dem Gesetz nach wäre das eine Straftat. Auch wenn es schriftlich vorliegt, oder ? D.h., Deine Frau könne Dich nicht einfach abschalten.

 

42128 Postings, 9051 Tage satyrBush will sich nur selbst retten,der ist schon

 
  
    #22
22.03.05 16:24
jahrelang im Koma.  

8051 Postings, 7722 Tage RigomaxChartsurfer(#14): Es gibt keinen schriftlich

 
  
    #23
22.03.05 16:24
niedergelegten Wunsch der Frau, daß in einem solchen Fall die Ernährung eingestellt werden soll. Es gibt dazu nur die Aussage des Ehemannes. Der sagt, seine Frau habe sich ihm gegenüber früher mal so geäußert. Aber auch mit dieser Aussage kam der Ehemann erst zwei Jahre nach dem Unfall.

Die Eltern haben auch darauf hingewiesen, daß der Ehemann wegen der falschen ärztlichen Behandlung seiner Frau die Ärzte verklagt hatte und seine Frau deshalb eine Entschädigung von etwa einer Mio USD zugesprochen bekam. Die erbt der Ehemann, wenn Terri nun stirbt. Ob das so im einzelnen stimmt, weiß ich nicht, aber so wurde es früher berichtet.

Und mit den Patientenverfügungen ist das so eine Sache. Wer gesund ist, wird dazu neigen, solche Behandlungen für sich abzulehnen. Wenn es dann aber soweit ist, dann entdecken die Kranken doch noch die vielen kleinen und für sie schönen Seiten eines für Gesunde schwer erträglich scheinenden Lebens. Dann wollen sehr viele doch gern weiterleben. Fragt mal die Pfleger in Pflegeheimen.

Ich bin deshalb ganz und gar nicht sicher, daß eine in guten Zeiten abgegebene Patientenverfügung in einer solchen Situation immer die tatsächliche und aktuelle Meinung des Patienten wiedergibt.
 

95441 Postings, 8518 Tage Happy EndEs muss nicht heißen "Let her live"

 
  
    #24
22.03.05 18:04
...sondern "Lasst sie in Würde sterben" - wobei das Verhungernlassen damit nicht unbedingt gemeint ist.  

4112 Postings, 8646 Tage Rexinisoviel ich mitbekommen habe

 
  
    #25
22.03.05 18:24
ist die frau seid längerem hirntod.  es besteht also keine hoffnung auf ein zurückkehren ins reale leben.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben