Bus und Bahn bald kostenlos?
Seite 1 von 5 Neuester Beitrag: 14.03.18 10:53 | ||||
Eröffnet am: | 14.02.18 09:34 | von: BigSpender | Anzahl Beiträge: | 113 |
Neuester Beitrag: | 14.03.18 10:53 | von: BigSpender | Leser gesamt: | 4.863 |
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Nur es sind Kosten. Selbst wenn man das mit gleichen Resourcen schaffen würde, würden alle Einnahmen wegfallen. Und sicher ist es sehr wahrscheinlich, dass mehr und neue Fahrzeuge benötigt, ob nun Busse, S-Bahnen oder u-Bahnen. Und auch in künftigen Jahren, muss man auch tendenziell mehr für Ersatzbeschaffung und/oder Instandhaltung ausgeben.
Wer soll das bezahlen?
Also ich müsste bis zur nächsten Bushaltestelle so 300 meter laufen, kann man machen....es sollen auch kaum noch Verspätungen da sein, und bei einer Taktung von alle 30 min geht das schon.
Aber was macht man ausserhalb der Betriebszeit? Um 19,00 fährt der letzte Bus ab Busbahnhof.....Sonntagvormittag fährt keiner, Feiertage auch nicht, Und nachmittag von Sonntagen und Feiertagen ist die Taktung halb so stark wie Wochentags, oder einige Linien fallen ganz aus.
Also nach 19,00 hat man keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwie sich in unserer Stadt zu bewegen. Man kann Fahrrad fahren...oder eben Auto..
zu Freunden oder machem ihre Besorgungen. Mit einem Auto,das
in der Regel für 5 Personen zugelassen ist.
Wer alleine unterwegs ist, nutzt die Möglichkeit der Beförderung von Personen
nur zu 20%.
Die Überlegung sollte zu einem System der freiwilligen Mitnahme von
Passanten\Fahrgästen gehen, das, um Anreize zu schaffen, kilometergenau
abgerechnet wird und mit der KFZ-Steuer verrechnet werden kann.
Das ist billiger als den ganzen ÖPNV zu finanzieren.
Das Problem sind die Fahrer. Sie wollen keine Fremdem mitnehmen.
Da helfen auch die Anreize nicht, die 100€ Steuer für einen Golf VII Diesel
gegenzurechnen, da es, für die die es wirklich machen wollen, die o.g.
Möglichkeiten bereits gibt.
Nicht zu letzt würde es sich um eine "Personenbeförderung" handeln, die,
entsprechend versichert werden muss. Portabel, die zu den o.g. gehören, wie
bla bla car zum Beispiel, bieten das bereis. Ein staatlich gestütztes System
ist da nicht notwendig!
und muss vorher rechtzeitig sein Reisevorhaben bekanntgeben.
Meine Überlegung geht in Richtung Anhalter, der spontan und für ihn
kostenlos befördert werden kann, wenn er als solcher registriert wurde.
Mitfahrzentralen bedienen Fernreisen und nicht den ÖPNV.
hätt ich nicht für möglich gehalten ;)))
Derjenige muss doch nicht mit DIR mitfahren,
der stellt sich an den Strassenrand und gibt den vorbeifahrenden
Autos ei Zeichen.
Oder er stellt sich an eine Bushaltestelle und wartet auf Autofahrer,
die jemand befördern möchten
oder
oder
oder
Oder bist du niemals per Anhalter gefahren ?
Steuervorteile VW-Chef Müller für Abschaffung von Diesel-Privilegien
Fachleute und Umweltexperten fordern seit Langem, die Steuervorteile für Dieselkraftstoff abzuschaffen. Jetzt schwenkt auch Volkswagens Konzernchef Matthias Müller auf diesen Kurs ein
Irrweg. Merkel wusste spätestens seit 2010 von der enormen Schadstoffbelastung und
hätte spätestens zu diesem Zeitpunkt die Förderung des Dreckschleuderantriebs Diesel
beenden müssen. Das ist doch Irrsinn, die Gesundheitsschädigung der Bevölkerung
auch noch staatlich zu fördern. Das könnte vor allem daran liegen, dass Merkel die
eigene Fehlerlosigkeit zum Dogma erklärt hat und nicht zugeben kann, dass sie einen
ganz schweren Fehler gemacht hat mit der Dieselförderung bis auf den heutigen Tag.
Im Grunde genommen sogar mehrere Fehler.
(siehe RR Fehler bzw. Diesel)
Kostenlos ist nix !
Der Busfahrer zB...will ja auch bezahlt werden....und sein Bus fährt nicht mit Luft und Liebe...
und der Bus selber wächst nicht auffm Baum !
Also...Michel wirds bezahlen.... ist also nicht kostenlos.
Und ...wer schon mal zur Rushhour die Öffendlichen benutzt hat ( benutzen mußte ) der wird sich fragen...wo sollen all die zuzsätzlichen Menschen denn "transportiert" werden?
Das wird dann wohl so aussehen wie in Japan, wo extra Leute dafür da sind... noch mehr Menschen in die Bahn zu quetschen.
Jo..in einem Land in dem gut und gerne ÖPNV fahren !
Gibt ´n Film, der da heißt : Geschenkt ist noch zu teuer !
So isses auch mit dem "Kostenlosen"
1. der Bus nicht so teuer wäre und der Weg zur Haltestelle nicht so weit wäre. Mit dem Auto fahre ich zu Vollkosten zum selben Preis und spare mir 1400 m Fußmarsch von und zur Bushaltestelle.
2. nicht im Spätherbst und Winter. Da gibt's Grippe und Erkältung gratis dazu.
3. wenn Busse fahren würden, und nicht um kurz vor 17 Uhr der letzte in die Stadt fährt und raus der letzte vor 20 Uhr. Das reicht zwar zum Einkaufen, aber das erledige ich vor Ort oder im 5 km entfernten Nachbarort außer im Winter mit dem Fahrrad. Für Sport und Kulturangebote ist das nicht akzeptabel.
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