Bunker in Afganistan (Skizze)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.11.01 21:30
Eröffnet am:19.11.01 19:59von: I KnowAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:19.11.01 21:30von: I KnowLeser gesamt:1.805
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

272 Postings, 8294 Tage I KnowBunker in Afganistan (Skizze)

 
  
    #1
1
19.11.01 19:59

20520 Postings, 8545 Tage Stox Dudenice o.T.

 
  
    #2
19.11.01 20:22

272 Postings, 8294 Tage I KnowOsama hat wohl eine Elite Einheit!

 
  
    #3
19.11.01 21:30
Jagd auf Eliteeinheit 055

Unter Militärexperten gilt die Taliban-Brigade 055 als fanatischster aller Kriegertrupps. Nun ziehen sich die Bin Laden-Getreuen in die Berge zurück, verbergen sich in einem weitverzweigten Tunnelsystem. Als Guerillas wollen sie den Krieg fortführen.

 
AP

Terror Camp der Taliban-Krieger: Die Eliteeinheit 055 motiviert sie zum Krieg


Kaum eine Truppe fürchten die Amerikaner mehr, keine Taliban-Einheit kämpft fanatischer. Noch die härtesten Soldaten der Nordallianz sprechen von den Elite-Kriegern mit Furcht und Respekt. Und selbst nach wochenlangem Bombardement scheint ihr Kampfeswille ungebrochen.
Nach Angaben westlicher Militärexperten ziehen sich die Soldaten der berüchtigten Taliban-Einheit 055 derzeit in die unwegsamen Schluchten und Bergflanken Afghanistans zurück. Dort haben sie in den vergangenen Jahren mit Millionen-Geldern aus arabischen Ländern ein weitverzweigtes Tunnelsystem angelegt, Basis für einen lang anhaltenden Guerilla-Krieg.

Er hätte mit vielen Mitgliedern der Nordallianz gesprochen, erzählt der US-Autor Stanley Bedlington, die Antwort sei immer die gleiche gewesen. "Wir kämpfen lieber gegen die Taliban-Krieger als gegen den Sondertrupp 055." Ihr Wille, so der ehemalige CIA-Experte für den Mittleren Osten, für eine Sache zu sterben ist stärker als alles andere. Sie sehen sich als Märtyrer, handeln nicht nur im Sinne der Taliban, sondern des ganzen Islam. "Sie bekämpfen einen großen Teufel - uns."

Unterirdische Gemächer

 
DER SPIEGEL

Rückzug zum Guerillakrieg: Die Sondertruppe 055 verschanzt sich in unterirdischen Höhlen in den Bergen  


Wie bei anderen Terrorganisationen wissen Militärexperten auch über die Brigarde 055 wenig. Aber in einem sind sich die Experten einig: Sie sind die am besten ausgebildete Einheit - und kämpfen im Namen Osama Bin Ladens. Und der, so Simon Reeve, ein weiterer US-Autor, sei auch ihr Führer. "Niemand kennt das Land so gut wie diese Leute", erklärt Reeve, der in seinem Buch "The New Jackals" das Terrornetzwerk al-Qaida untersuchte. Oft seien sie auf Geheiß Bin Ladens nach Afghanistan gekommen, und nun würden sie für ihn kämpfen.

Erstmals in Erscheinung trat die Elite-Truppe im Kampf gegen die Sowjetunion. 1989 kämpften sie als Einheit der afghanischen Regierung gegen die sowjetischen Truppen - bis sich diese, schmachvoll geschlagen, aus Afghanistan zurückzogen. Auch ihre genaue Zahl ist unklar. Schätzungen reichen von 1000 bis zu 3000 Mitgliedern. "Durch Bin Ladens Unterstützung konnten sie schwere Maschinen aus Saudi-Arabien kaufen. Sie erschufen so ein unterirdisches Tunnelsystem mit verborgenen Zimmern - eine Horrorvorstellung."

Ziel der US-Bomben

Nach Expertenaussagen, so schreibt der "San Francisco Chronicle", ist die Brigarde 055 zeitweise Hauptziel von US-Bomben gewesen. Oft tricksten sie ihre Gegner aber auch aus: Während ihrer Flucht stahlen sie zivile Fahrzeuge - aus der Luft waren sie so als Ziel schwer zu erkennen.

Und oft sollen sie auch die Taliban-Kämpfer zum Krieg motivieren. "Die Truppen der Taliban sind sehr jung", erklärt Tim Eads, Experte der US-Army für den Mittleren Osten. Oft seien ihre Krieger erst 16 Jahre alt. Zudem seien sie schlecht trainiert und bewaffnet. Um dies auszugleichen würden gut ausgebildete 055-Soldaten in ihre Truppen eingeschleust. Die Elitesoldaten sollten dann versuchen, die Führung zu übernehmen. "Das ist eine Kampftruppe", erklärt Eads weiter. Obwohl Osama Bin Laden auch seine Leibwache aus der Brigarde 055 rekrutiere, sei sie nicht seine persönliche Schutztruppe.

Tschetschenien, Bosnien, Kosovo

Unter den Afghanen selbst sei der Sondertrupp unbeliebt und gelte als überheblich. Selbst für afghanische Verhältnisse, das zwei Jahrzehnte erbittert Bürgerkrieg geführt hat, seien sie Rohlinge. Zudem würden Afghanen ihnen oft misstrauen, weil die Einheit größtenteils aus Ausländern bestünde.

"Der harte Kern besteht überwiegend aus Arabern", erklärt Yossef Bodansky, Direktor einer vom Kongress beorderten Spezialtruppe zur Terrorismusbekämpfung. Laut Bodansky, der kürzlich eine Biografie über Bin Laden schrieb, sind einige von ihnen alte Kriegsveterane. Schon seit 20 Jahren kämpfen sie in Afghanistan, aber auch in Tschetschenien, Bosnien und im Kosovo. "Sie haben sich der Sache vollkommen verschrieben - und man kann sich hundertprozentig auf sie verlassen."

Auch Reeve stellte fest, dass viele Mitglieder der Brigarde 055 Ausländer sind. "Das sind Exilanten aus Ägypten oder anderen Staaten - die können nicht einfach den schwarzen Turban absetzen und sich unter die Afghanen mischen." Deshalb sei es sehr gefährlich, ihr Potenzial zu unterschätzen.

@www.spiegel.de  

   Antwort einfügen - nach oben