Bundesbeauftragte sagt voraus


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 10.04.06 22:51
Eröffnet am:08.04.06 15:27von: KrautAnzahl Beiträge:73
Neuester Beitrag:10.04.06 22:51von: BarCodeLeser gesamt:6.722
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
15


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

1623 Postings, 6998 Tage KrautBundesbeauftragte sagt voraus

 
  
    #1
15
08.04.06 15:27
2010 so viele Ausländer wie junge Deutsche!
Von DIETER SCHLÜTER


Interview mit Staatsministerin Prof. Maria Böhmer (CDU), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.

BILD: Frau Staatsministerin, wie viele Zuwanderer gibt es in Deutschland?

Prof. Maria Böhmer: In Deutschland leben derzeit 14 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Sieben Millionen sind Ausländer, sieben Millionen haben schon einen deutschen Paß.

Entscheidend ist: Im Jahr 2010 wird in vielen großen deutschen Städten der Anteil der unter 40jährigen mit Zuwanderungshintergrund schon bei 50 Prozent liegen.

Daß heißt, daß dort schon die Hälfte der Menschen, die die Weichen für die Zukunft stellen, aus Zuwanderungsfamilien stammen.


BILD: Werden die Probleme also noch wachsen – Ghettos in den Großstädten, Ehrenmorde, Zwangsheiraten, Brutalität in unseren Schulen? Was haben wir in der Integrationspolitik falsch gemacht?

Böhmer: Sicher ist: Der Traum von „Multikulti“ ist ausgeträumt. Wir müssen feststellen, daß viele, die ursprünglich als sogenannte Gastarbeiter zu uns gekommen sind, das Land nicht wieder verlassen wollen. Inzwischen haben wir die zweite und dritte Generation in unserem Land.

20 Prozent der Kinder und Enkel von Zuwanderern verlassen die Schule ohne Abschluß. 40 Prozent haben keine Schulausbildung. Wir haben unter den Ausländern einen doppelt so hohen Anteil von Arbeitslosen wie unter den Deutschen.

In Berlin ist sogar jeder zweite Ausländer ohne Arbeit. Deshalb müssen wir mit der Integration jetzt bei der zweiten und dritten Generation ansetzen.

BILD: Warum verschweigen die Politiker uns das alles? Sind Integrationsprobleme in Deutschland ein Tabu-Thema?

Böhmer: Nein, die Politiker verschweigen nichts. Und in der Vergangenheit war das auch nicht so einseitig der Fall, wie Sie es jetzt darstellen. Ich habe vielmehr den Eindruck, daß viele in unserem Land nicht registriert haben, was sich da entwickelt.

Und daß die aufrüttelnden Zahlen jetzt erst allmählich in den Blick geraten und wahrgenommen werden. Wir kennen sie schon länger in der Politik und wir haben sie auch gesagt.


"WENN ICH SO WAS LESE, BEKOMME ICH EINFACH NUR ANGST"
"WAS PASSIERT MIT DEUTSCHLANDS ZUKUNFT"       ;(  

6506 Postings, 8292 Tage BankerslastKonzentration auf 28 Länder

 
  
    #2
2
08.04.06 15:34

Der Anteil der Migranten, die ein reicheres Industrieland ihre neue Heimat nennen, wuchs von 53 Prozent im Jahr 1990 auf 61 Prozent im vergangenen Jahr. Dabei konzentriert sich der überwiegende Teil - drei Viertel aller Zuwanderer - auf nur 28 Länder, fanden die UN-Experten heraus.

 

2919 Postings, 7724 Tage SpukKraut - ... Deutschland? Die EU wird ein

 
  
    #3
5
08.04.06 15:41
Einheitsbrei, so wie die USA - egal ob Florida od. Kaliforniern, du bist US-Bürger. Und die EU wird ein Abklatsch dessen.
"Du bist Deutschland", war vorgestern!!!
Drum sind alle Insellösungen die hier angestrebt werden, ob RiesterEnte, Harz klebt, udgl. sowieso Auslaufmodelle!!!

Leider, ist aber so

Spuk
 

1623 Postings, 6998 Tage Krautspuk

 
  
    #4
3
08.04.06 15:56
das ist zum heulen. wenn ich mir die europäische zukunft anschaue. einfach nur zum heulen. leider sterben die europäer aus. aber wie war es doch noch in der natur. der stärkere überlebt. anscheinend sind wir europäer zu schwach. obwohl wir mal die klügsten köpfe, die neusten entwicklungen und die modersten völker waren auf die man noch stolz sein konnte.  

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeWiso sterben die Europäer aus?

 
  
    #5
2
08.04.06 18:22
Sie vermischen sich halt mehr. Von den 14 Millionen mit Migrationshintergrund sind ca. 8-9 Millionen mit europäischem Migrations-Hintergrund...

 

Gruß BarCode

 

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeWieso wiso?

 
  
    #6
08.04.06 18:34

 

Gruß BarCode

 

232 Postings, 6614 Tage Bernd42Aber ist diese Vermischung positiv zu werten?

 
  
    #7
08.04.06 18:44
Ich denke nicht. Wissen geht verloren und das Bildungsniveau sinkt grossflächig.

Ausnahmen gibts natürlich immer.








Viele Grüße
Der Bernd  

51345 Postings, 8709 Tage eckiDeutschland war schon immer Vermischungsland

 
  
    #8
8
08.04.06 18:52
Römer, Hunnen, Magyaren, Slawen, Völkerwanderungen, Hugenotten, Polen.

Hier ist schon immer eine starke rassische Durchmischung gewesen in der Vergangenheit und es wurde früher verstanden das positiv Potential der Zuwanderer zu nutzen.

Die Nazis haben dann die Mär vom reinrassigen Volk erfunden. Schaut doch den Hitler oder Göring oder Himmler an. Germanen oder wie? Ist doch lächerlich.

Wichtig ist, das das Potential der Bevölkerung genützt wird zum Wohle aller. Bildung und die Motivation was leisten zu wollen und zu können. Da liegt es im Argen, aber doch nicht im genpool.

Inzucht hat noch nie was geholfen.

Grüße
ecki  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiSry, aber an # 7 wird deutlich, daß das Bildungs-

 
  
    #9
1
08.04.06 18:55
niveau kleinflächig schon jetzt dramatisch gesunken sein muß...

Sind wir denn nicht alle ein "Gemisch" ??


MfG
kiiwii  

10041 Postings, 7981 Tage BeMiMein Gott,

 
  
    #10
1
08.04.06 18:58
watt haben die Jungs für Sorgen!
                 

1399 Postings, 7087 Tage BettlerTrotzdem muß es irgendwann auch mal genug sein!

 
  
    #11
3
08.04.06 19:04
Deutschland hat seine Aufnahmekapazität schon längst überschritten!
Nur mal meine bescheidene Meinung, wo gibt es sonst noch eine ähnlich gemischte Bevölkerungsdichte auf einen Quadratkilometer??
Genug ist genug!
Das müssen auch irgendwann mal die letzten Multikulti's schnallen!
Gruß, B.  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwii# 11: schau halt mal nach New York, wenn du schon

 
  
    #12
08.04.06 19:07
meinst, fragen zu müssen...


MfG
kiiwii  

10041 Postings, 7981 Tage BeMiJa, Bettler,

 
  
    #13
08.04.06 19:10
zu den vielen inländischen Chaoten
kommen noch viele andere neue hinzu.
(BC interveniert gleich:
"Neue gibts schon lange nicht mehr")
Das muß nicht sein, zumal
die vielfach nur hierher kommen,
weil unser Sozialsystem lockt.
Aber bitte nicht die Rassensch....
Ich persönlich bin DaxPudelMopsMisthaufenhuhn.

Grüße
B.  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiJo mei,BeMi, das klingt ja fast nach Bremer Stadt-

 
  
    #14
08.04.06 19:11
musikanten...;-))


MfG
kiiwii  

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeBeMi hat gerufen, BarCode kommt...

 
  
    #15
1
08.04.06 19:28
und sagt: Doch, "Neue" gibt es immer. Hab grade extra noch mal für dich in den Zahlen des Statistischen Bundesamt gewühlt.
Zwischen dem 31.12. 2002 und dem 31.12. 2004 hat sich die Zahl der Ausländer von 7,348  auf  7,288 Mio. verringert. Eingebürgert wurden in diesem Zeitraum ca. 250.000. Das heißt neu hinzu kamen in 2 Jahren ca. 190.000 - durch Geburt oder Zuwanderung (ist nicht aufgeschlüsselt). Aus welchen Ländern die kamen, ist nicht aufgeführt. Aber da die Zuwanderung von Ausländern in den letzten Jahren in der Mehrzahl aus Osteuropa (nicht Aussiedler, da Deutsche) und der EU kamen, dürften die das Gros ausmachen.
Ich habe mich übrigens mit meinen Zahlen vor allem gegen Multiscans bauchgestütze Horrorvisionen von mehreren Hunderttausend muslimischen Zuwanderern jährlich gewandt. Das ist nunmal absoluter Blödsinn.  

 

Gruß BarCode

 

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeCSU will Druck auf Ausländer erhöhen

 
  
    #16
1
08.04.06 20:19

Ich bin nicht empört. Ob die Vorschläge im Detail so durchführbar sind, weiß ich nicht. Aber die Richtung stimmt einigermaßen. Allerdings hat auch Beck von den Grünen Recht: Man kann nicht mehr fordern und gleichzeitig das Geld für die Angebote um 30% kürzen. Und außerdem gibt es jetzt schon die Möglichkeit, unter Umständen die Sozialbezüge zu kürzen. Wird aber auch kaum gemacht. Und Becks Vorschlag für ein "Kindergartenpflichtjahr" finde ich auch richtig. Die "Empörung" ist auch etwas vom Spiegel aufgebauscht. Die Statements, die ich grade in den Nachrichten gehört habe, klangen kritisch, aber nicht "empört". Aber gut, das kennt man ja - wenn zwei nicht einer Meinung sind, muss das mindestens ein "Streit" sein in der Presse. Diskussion - das Wort kennen die Journalisten kaum noch...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,410543,00.html

CSU erhöht Druck auf Ausländer

Die CSU hat bei der Integration von Ausländern schärfere Vorgaben gefordert. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse und bei anhaltender Verweigerung müsse die Aufenthaltserlaubnis entzogen werden können. SPD und Grüne reagierten empört.

Berlin - Der CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl plädierte für einen neuen Tatbestand der "Integrationsverweigerung". Wer sich weigere, an staatlichen Angeboten zur Integration wie Sprachkursen teilzunehmen oder seine Kinder davon abhalte, sollte einen Vermerk in der Ausländerakte bekommen. "Bei nachhaltiger Integrationsverweigerung kann dies im Einzelfall auch zu einer späteren Ausweisung führen", sagte der CSU-Politiker.
Auch nach Überzeugung von Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber müssen Sanktionen möglich sein, wenn Integration dauerhaft verweigert werde. In dem vom CSU-Vorstand vorgelegten "Fünf-Punkte-Integrationsprogramm" soll auch der Nachzug von Ehegatten zu hier lebenden Ausländern an Grundkenntnisse der deutschen Sprache gekoppelt sein. Gerade für Russlanddeutsche und andere Spätaussiedler soll das Prinzip "Deutsch vor Zuzug" für alle nachziehenden Familienangehörigen gelten. Mit einer Heraufsetzung des Mindestalters für den Ehegattennachzug solle zudem die Zwangsverheiratung türkischer Mädchen verhindert werden.
SPD und Grüne reagierten empört auf diese Vorstellungen. Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) warf der Union Populismus vor. Die Forderung von Stoiber und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), nicht integrationswillige Ausländer notfalls abzuschieben, wies sie als rechtlich unzulässig zurück. "Einen Tatbestand zu schaffen nach dem Motto 'Wer nicht integriert ist, der wird ausgewiesen', halte ich unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten kaum für vorstellbar", sagte die SPD-Politikerin. Manche Beiträge in der Integrationsdebatte seien "nicht nur nicht durchdacht, sondern schlicht populistisch".
Der Grünen-Politiker Volker Beck nannte die CSU-Vorschläge "absurd". Statt über neue juristische Schritte gegen Ausländer nachzudenken, sollten bessere Integrationskurse für hier seit längerem lebende Ausländer angeboten werden. Hilfreich wäre auch ein Kindergartenpflichtjahr. Außerdem sollte die Union nicht vergessen, dass Kürzungen von Sozialleistungen nach dem Zuwanderungsgesetz und "Hartz IV" ohnehin schon bei jenen möglich seien, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. "Deshalb ist die Forderung nach neuen Sanktionen überflüssig."
Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) sieht in der Auseinandersetzung um eine bessere Integration von Ausländern vor allem die Eltern in der Pflicht. Der "beste Ansatz" für gute Bildung und erfolgreiche Integration sei die Sprache, betonte Schavan. "Eltern von Kindern ausländischer Herkunft müssen sich klar machen, dass die Beherrschung der deutschen Sprache die wichtigste Voraussetzung für die Zukunftschancen ihrer Kinder ist."
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), kündigte derweil Nachbesserungen beim Zuwanderungsgesetz an. "Bei den Integrationskursen gibt es mit Sicherheit Handlungsbedarf." Insbesondere die Qualität der Kurse gehöre auf den Prüfstand.

als/ddp/dpa


 

Gruß BarCode

 

16600 Postings, 7956 Tage MadChart#16: In meinen Augen der einzig richtige Weg

 
  
    #17
3
08.04.06 20:29
Nachdem die Integrationsproblematik in den letzten 50 Jahren nachweisbar immer schlimmer geworden ist, muss man logischerweise versuchen, einen alternativen Weg zu finden. Der Ansatz der CSU ist der richtige Weg.

Dass die rot-grünen Ritter der Schwafelrunde angesichts der CSU-Pläne laut aufschreien, ist zwar ein Zeichen von erschrekenddr Realitätsferne, aber immerhin normal.  

1399 Postings, 7087 Tage Bettler@12

 
  
    #18
1
08.04.06 22:36
Biiwii...... ich habe nicht gefragt, es war eine Feststellung!
Wenn solche Zustände wie in New York für dich das zukünftige Deutschland repräsentieren, dann tust du mir leid!
Ich hatte bisher eine bessere Meinung von DIR und deinen letzten postings!
Amiland und die Pharisäer waren nach 1945 der Bestimmer hier und werden es auch immer bleiben! Hätte sich Marshall dursetzen können, wäre Deutschland zwar ein einziger Kartoffelacker, aber hätte heute keine Probleme mit Zuwanderung und Ausländerkriminalität!!
Gruß, ein Unbelehrbarer!        

129861 Postings, 7464 Tage kiiwii...sogar mit zwei Fragezeichen ! *g*

 
  
    #19
08.04.06 22:42
**Nur mal meine bescheidene Meinung, wo gibt es sonst noch eine ähnlich gemischte Bevölkerungsdichte auf einen Quadratkilometer??**


MfG
kiiwii  

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeBettler

 
  
    #20
08.04.06 22:47
Ich nehme mal an, du meinst Morgenthau. Aber wer sind die Pharisäer?

 

Gruß BarCode

 

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiinee, Morgenstern.., odda ?

 
  
    #21
08.04.06 22:51

MfG
kiiwii  

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeWie lange wartet ihr so auf eure postings?

 
  
    #22
1
08.04.06 22:53
Hab heute offenbar mal wieder die Leitung über Australien nach Kiel erwischt...

 

Gruß BarCode

 

1399 Postings, 7087 Tage Bettler#20

 
  
    #23
08.04.06 22:56

Schau doch mal in Marion's Kochbuch!

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.13 09:35
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Urheberrecht: Bild ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht - lt.Löschantrag.

 

 

1299 Postings, 6703 Tage ernst thälmannimmer mehr ausländer=immer längere wartezeit o. T.

 
  
    #24
08.04.06 23:01

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiüber 1 Minute (manchmal), aber in Kiel scheint man

 
  
    #25
08.04.06 23:03
das nicht zu glauben...


MfG
kiiwii  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben