Brain Force vor agressiver Übernahmestrategie ?!


Seite 14 von 16
Neuester Beitrag: 06.06.13 20:34
Eröffnet am:06.04.05 14:18von: KatjuschaAnzahl Beiträge:385
Neuester Beitrag:06.06.13 20:34von: AlibabagoldLeser gesamt:94.887
Forum:Börse Leser heute:16
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 >  

110065 Postings, 8808 Tage Katjuscha@Fundamental

 
  
    #326
13.02.07 14:10
Also es mag sein, das die Aktie mittlerweile nicht mehr tuere ist (war sie eigentlich nie), aber Fleischmann als ehrlich zu bezeichnen, darüber kann man nur laut lachen. das ist neben Deag-Schwenkow und Jack White die größte Witzfigur überhaupt.

Das er das EPS trotz KE erhöht hat, wurde ja auch langsam Zeit. Schließlich kündigt er seit 4 jahren an, durch Übernahmen wachsen zu wollen, und das daraus ein höherer Aktienkurs resultiert. Bisher hat es eben nur zu diesem EPS von 30 cents geführt. Das ist extrem schwach, wenn man bedenkt wie andere unternehmen organisch in dieser zeit gewachsen sind. Fleischmann ist ein Käufer von Umstz, dem bislang seine Autos wichtiger waren als die Aktie. Der hat sogar Firmengelder für sein Hobby verwendet. Und die letzten News über die Transaktionen rund um die letzte Kapitalerhöhung sind äußerst dubios (siehe WO).

 

110065 Postings, 8808 Tage Katjuscha@mike747, schließe mich Fundamental an

 
  
    #327
13.02.07 14:14
kannst du das alles mal etwas genauer aufschlüsseln!?

Besonders die assoz. Unternehmen, die nach der Equity Methode bilanziert wurden, und das Finanzergebnis?

Oft gibts ja da nur temporäre Effekte.  

6268 Postings, 6833 Tage Fundamentalkann Fleischmann

 
  
    #328
13.02.07 14:23
leider nur aufgrund seiner letzten Prognosen als
"ehrlich" bezeichnen. Habe (glaube ich auf BRN)
ein Interview gehört, indem er bewusst vorsichtig
prognostiziert hat - und nun liegt man offensicht-
lich über Plan.

However, bin erst mal zu 3,35 € mit 12K rein. Werde
aber noch mal in aller Ruhe die Zahlen prüfen.

@mike
Wäre echt klasse, wenn Du hier schon Infos hättest !  

707 Postings, 7939 Tage mike747@fundamental

 
  
    #329
13.02.07 14:29
...also ich kann nur soviel dazu sagen: Ich war vor der KE mal in BFC investiert- bin nach Bekanntgabe der KE raus- habe den Wert seither auf der Watch.
Nun bin ich gerade dabei, den Wert wieder genauer unter die Lupe zu nehmen- muss dazu noch die letzten Zahlen+ Bilanz genauer durchgehen (ich hätte zB mit aktuell 15,38Mio Aktien gerechnet- Katjuscha rechnet mit 15,9- d.h ich muss noch alles etwas genauer durchstudieren)

Zumindest ist die MK zu 20% mit liquiden Mittel abgedeckt (etwa EUR 10Mio)- d.h solange sich daran nichts ändert kannst du das Finanzergebnis dauerhaft einkalkulieren, andernfalls müsste das KGV cashbereinigt angegeben werden.

Ich hatte damals (als ich investiert war) auch die hohen Verlustvorträge in Erinnerung- die man sich u.a. durch Erwerb der Brainforce Financial Solutions gesichert hat- ich gehe also mal davon aus, dass man auch in den kommenden Jahren kaum Steuern bezahlen wird.

----

Hier die letzte Prognose des Unternehmens für 2007-2010:

29.11.2006 - Der Konzern rechnet in 2007 mit einer überdurchschnittlichen Umsatz- und Ertragsentwicklung. Für das kommende Fiskaljahr erwartet das Unternehmen eine Steigerung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 106 Prozent auf gut 6,4 Mio. Euro. Damit würde sich der Gewinn überproportional zum Umsatz erhöhen, bei dem mit einer Zuwachsrate von 30 Prozent auf rund 116 Mio. Euro gerechnet wird.

BRAIN FORCE rechnet bis 2010 mit organischen Wachstumsraten von durchschnittlich 9 Prozent pro Jahr. Bei einer angestrebten EBIT-Marge von 10 Prozent soll sich der Umsatz bis 2010 auf 150 Millionen Euro (ohne Firmenzukäufe), beziehungsweise 250 Millionen Euro (mit Firmenzukäufen) erhöhen.

----

...nach meinem jetzigen Wissenstand wäre das EPS06 "sauber"- genaueres zu den heute bekanntgegebenen Zahlen kann man wohl erst nach Veröffentlichung des GB06 ableiten... interessant find ich den Titel auf alle Fälle- im Moment dürfte ein EPS07 um EUR 0,40 möglich sein- aber wie gesagt, ich bin gerade dabei, den Wert wieder etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...

@katjuscha: es gab zahlreiche Unternehmen, wie du weißt, die in den Jahren zuvor deren Prognosen nicht einhalten konnten, wie zb UMS... Leute, die dem Management deren Fehler nicht verziehen haben und demnach die chance zum Einsteig nicht genutzt haben (wie bei UMS) waren oft selbst Schuld... Wenn man es so möchte: die Strafe für BFC/Fleischmann war in den letzten Jahren, dass der Kurs trotz pos. Gesamtmarkt kaum von der Stelle gekommen ist- dies bietet allerdings wiederum die chance für einen günstigen Einstieg, sofern man unabh von Prognosen eine Aufwärtstendenz in der Entwicklung erkennt.


schöne grüße,
mike  

110065 Postings, 8808 Tage Katjuscha@mike747, wie siehts du die Forderungen aus LuL?

 
  
    #330
13.02.07 14:56
Weiß ja nicht ob du dich da auskennst, aber bei WO gibts deisbezüglich schon seit Jahren Stimmen, das es dort irgendwann zu hohen Abschreibungen kommen wird, aber das man erst darauf wartet, das man operativ auf Kurs liegt. Ich kann das aber nicht gut einschätzen. Vielleicht aber daher die konservatievn neuen Schätzungen des Vorstands zum EPS. Mir fallen da bei er letzten Prognose deutlich mehr erwartete Abschreibungen pro Jahr auf. Vielleicht verteilt man das ja geschickt auf die nächsten Jahre.  

707 Postings, 7939 Tage mike747@katjuscha,

 
  
    #331
13.02.07 15:28
Im ersten Ansatz könnte das auf alle Fälle die hohe Differenz zw. EBITA07e 11,5Mio (EBITA Marge 10%) und EBIT07e von 6,4Mio (EBIT Marge 5,5%) erklären und auch warum man seitens BFC eine EBIT-Marge von 10% (2010) für realisierbar hält- sofern ab 2010 weniger Abschreibungen anfallen.

gruß,
mike  

707 Postings, 7939 Tage mike747...sorry, bin ein wenig im Stress

 
  
    #332
13.02.07 17:17
-> EBITDA Marge 10%...

@Katjuscha: für mich pers. aussagekräftig wäre ein EPS bereinigt um Sondereffekte (pos+neg.)- neg. Sondereffekte sind bekannt und haben zumindest immerhin EUR 0,07 je aktie gekostet- ob man nun auf ein EPS06 von EUR 0,25 oder 0,30 (mögl. begünstigt d.lat.Steuern) kommt- die Belastung durch die Benq Pleite nicht miteinbezogen, käme man dennoch auf ein EPS06> EUR 0,30.. oder wie siehst du das?


gruß,
mike


 

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaBin ich jetzt völlig verpeilt oder du?

 
  
    #333
13.02.07 17:46
Also ich rechne es aus meiner Sicht nochmal vor.

Brain Force gibt an, ohne negative Sondereffekte ein Ebit von 4,67 Mio € und ein EPS von 0,37 € erreicht zu haben. Das kann ich halt nicht nachvollziehen, denn bei meines Wissens 15,9 Mio Aktien müsste man einen Überschuss ohne Einbeziehung der negativen Sonderfaktoren von 5,85 Mio € erreichen, um auf ein EPS von 0,37 € zu kommen. Also muss es da einen erheblichen positiven Einmaleffekt gegeben haben.

Wenn ich das ganze nochmal inclusiev negative Einmaleffekte berechne, siehts ähnlich aus. Da gibt Brain Force ein Ebit von 2,92 Mio € und ein EPS von 0,30 € an. Um aber auf ein EPS von 0,30 zu kommen, braucht man 4,8 Mio € Überschuss. Das ist also noch krasser.


Wenn ich irgendwo falsch rechen oder einen Denkfehler habe, sagts mir! Manchmal hat man ja solche Leichtsinnsfehler drin.  

707 Postings, 7939 Tage mike747gut Katjuscha

 
  
    #334
2
13.02.07 18:26
bei den assoziierten Unternehmen wird es sich wohl um SFP Software (Anteil 49%), Consulting Cube und Kemp Handeln (Anteil jeweils 25%) handeln... ab Ende des 2.Q/06 wurde der Kemp- Anteil als assoz. Unternehmen bilanziert...der Ergebnisanteil der assoz. Unternehmen am Erg nach 9M betrug ca 200k, das Finanzerg 130k. Minderheitenanteil am Erg nach 9M gab es keinen. Bei einem Vorsteuerergebnis von EUR 1,6Mio betrugen die Ertragsteuern 210k.

Nach 9M wurde bei einem EBIT von 1,26Mio ein Gewinn von 1,38Mio erzielt

ich rechne nun mal mit dem EBIT=Gewinn (gehe davon aus, dass sich Anteil der Beteiligungen, Finanzerg und Ertragsteuern die Waage halten):

Man hat angegeben ein EBIT von EUR 4,67Mio ohne neg. Einmalerträge erzielt zu haben.
4,67/15,9= 0,293 Cent (zumindest auf EBIT-Basis in etwa die EUR 0,30- neg Sondereffekt nicht berücksichtigt)... darauf wollte ich hinaus.

Nun hat man angegeben ein EBIT ohne Sondereffekte von EUR 2,92Mio erreicht zu haben- da fehlen also knapp 1,9Mio um auf den Überschuss zu kommen (das Fragezeichen welches wohl erst im GB06 geklärt wird)...

Jetzt haben wir angenommen ca 1,8Mio neg. Sondereffekt und 1,9Mio pos. Einmaleffekt- dh. es gleicht sich in etwa aus und man kommt auf ein "sauberes" EPS06 von EUR 0,29.

weißt du was ich meine? ... gut aber vielleicht bin ich bereits zu verwirrt...


gruß,
mike
 

707 Postings, 7939 Tage mike747aus dem Bericht zum 3.Q/S21 geht hervor

 
  
    #335
13.02.07 20:10
dass die aktiven latenten Steuern 3,09Mio (31.12.05: 2,30Mio) betragen.

Auszug:
"Der Anstieg zeigt die zusätzliche Verwertungsmöglichkeit der steuerlichen Verlustvorträge nach erfolgtem Squeeze out der Brain Force Financial Solutions AG..."


gruß,
mike

 

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaIst dennoch nur ein bilanzieller Einmaleffekt

 
  
    #336
13.02.07 21:25
Was deine Berechnung zum EPS06 angeht kommt das mit den 29 cents schon hin, wenn man davon ausgeht, das Ebit und Überschuss identisch sind.

Hatte das auch nur erwähnt, weil ichs mal wieder typisch fand, das Brain Force offensichtlich in der Adhoc negative Sondereffekte erwähnt, aber positive Effekte außen vor lässt.

Ansonsten kann ich mir rein bewertungstechnisch durchaus Kurse bei 3,7-3,8 vorstellen. Für alles Weitere ist es bei diesem Vorstand viel zu früh, weshalb ich auch die Forderungen nochmal hinterfragt habe. Risiken sehe ich hier weiterhin.  

707 Postings, 7939 Tage mike747ich weiß schon Katjuscha,

 
  
    #337
13.02.07 23:24
in der Vergangenheit hatte man nicht viel Freude mit Fleischmann&Co- bin damals auch (hab nochmals nachgesehen) im Jan06 ausgestiegen.

Meine pers. Prognose für 2006 o.SEff. (Umsatz 85-90Mio, EBIT-Marge 5-6% siehe #51 hier) wurde zumindest erreicht.

...aber man wird sehen, ich bin für 2007 mal vorsichtig optimistisch.


gruß,
mike  

192 Postings, 6299 Tage HarbingerWas ist das los?

 
  
    #338
19.02.07 08:48
Moin,
kurze Frage: "Kann mir jemand sagen was bei Brain Force lost ist"?
Die Aktie ist vorbörslich bei L&S rund 5 Prozent im Plus.
Gruß und schöne Woche  

17100 Postings, 6857 Tage Peddy78Die €aS hat wieder ihre Finger im Spiel.

 
  
    #339
19.02.07 09:02
Brain Force wird dort bei den Euro Favouriten weiterhin als interessant und Aussichtsreich eingestuft.

Ob das der einzige Grund für den Anstieg ist weiß ich nicht,
aber oft genug reicht das ja schon aus um Kurse zu beflügeln.  

707 Postings, 7939 Tage mike747...jetzt hat sich wieder das Kursniveau vor EaS

 
  
    #340
19.02.07 13:05
eingestellt.

Diesen Kommentar finde sehe ich zumindest mal positiv:

"Mitte 2007 steht zudem die nächste Akquisition an: Details wollte Fleischmann zwar nicht nennen,
finanziert wird aber aus dem Cashflow, den Barmitteln (11 Mio. Euro) und evtl. Bankkreditlinien."

Q: http://www.platow.de "Bei Brain Force geht das Wachstum weiter"

... positiv deshalb, da man hoffentlich 2007 von einer weiteren Kapitalerhöhung Abstand nimmt.
Der Wert soll meiner Meinung nach erstmal in die Gänge kommen, mit einem im Moment einstelligen KGV07e.


gruß,
mike

 

707 Postings, 7939 Tage mike747@katjuscha

 
  
    #341
20.02.07 11:15
wie kommst du auf Deine 15,9Mio Aktien? Ich habe bisher nur von 15,39Mio gelesen.
SES Research gab zuletzt auch nur 15,39Mio an...

hier der link:
http://www.brainforce.com/resources/pdf/analysen/...arch_15_02_07.pdf

Q: Brainforce.com


gruß,
mike  

6268 Postings, 6833 Tage FundamentalKursziel 4,20 - 4,80. Wer weiß es besser als er ?

 
  
    #342
2
26.02.07 12:29
Nachricht vom 22.02.2007 | 08:56   392 mal gelesen

BRAIN FORCE : Viele Synergien untermauern Kurspotential von 30 %

Leser des Artikels: 392

Einen EBIT-Zuwachs von gut 50 Prozent bei einer Steigerung des Geschäftsvolumens von 15,2 Prozent - mit diesen guten Zuwächsen konnte die Wiener IT-Holding auf ihrer Erfolgsleiter eine Stufe nach oben klettern. Ab 2007 möchten die Österreicher um gut 45 Prozent pro Jahr wachsen und auch das aktuelle Marktwachstum (5,6 Prozent) soll mit 9 Prozent deutlich übertroffen werden. Wallstreet online hat dem Firmengründer Helmut Fleischmann auf den Zahn gefühlt.


Herr Fleischmann, die Präsentation, die Sie anläßlich der kürzlich stattgefundenen Telefonkonferenz vorgelegt haben, unterscheidet sich in ihrer Knappheit von den Firmendarstellungen früherer Jahre. Ist dieser frische Wind auf den Einstieg von Herrn Prof. Kotauczek zurückzuführen?

wallstreet-online.deIn der Vergangenheit wurden wir immer wieder mit der Aussage konfrontiert, zu diversifiziert und zu undurchsichtig zu sein. Dem haben wir uns angenommen. Mit der Übernahme der Systeam GmbH sind wir nun verstärkt als Managed Service-Anbieter fokussiert, der zudem ein darauf abgestimmtes Produktportfolio zur Verfügung hat. Damit haben wir unsere Strategie nun klar präzisiert und können vor allem unser enormes Wachstumspotenzial verdeutlichen. Auch können wir uns im Markt und bei den Kunden weitaus besser positionieren und sind auch für Investoren noch attraktiver geworden. Dies zeigt uns die hervorragende Resonanz auf zahlreichen Investoren-Konferenzen und das steigende Handelsvolumen der BRAIN FORCE-Aktie. Prof. Kotauczek, Gründer und CEO von Beko, ist zwar mit seiner großen Erfahrung ein kompetenter Ansprechpartner für uns. Die Entscheidung zur oben genannten Positionierung fiel jedoch schon vor seiner Wahl in den BRAIN FORCE-Aufsichtsrat.


In 2006 haben Sie mit der Übernahme der Systeam einen ganz dicken Fisch an Land gezogen. Wie hat sich Systeam in 2006 entwickelt, und wie soll die Firma im laufenden Jahr performen?

Mit der Übernahme von Systeam haben wir unsere Position im Bereich Managed Services extrem ausgebaut, so dass wir jetzt IT-Projekte steuern können, wie sie sonst nur große Marktteilnehmer wie T-Systems oder EDS bewerkstelligen können. Zudem haben wir eine Reihe an viel versprechenden Partnerschaften dazu gewonnen, mit denen wir unser indirektes Vertriebsnetzwerk deutlich ausgebaut haben. Wir haben Systeam zum 30. September 2006 im Konzern konsolidiert (und seit Jahresanfang in BRAIN FORCE Frankfurt umfirmiert), so dass die Umsätze erst für ein Quartal im Konzern wirksam sind. Aufgrund der Kaufpreisallokation auf Firmenkäufe fiel das Ergebnis leicht negativ aus. Ohne diesen Effekt konnte BRAIN FORCE Frankfurt im letzten Quartal trotz Integrationsaufwendungen positiv abschneiden. Für dieses Jahr sehen wir hier durch die vielseitigen Synergieeffekte aus dem gesamten BRAIN FORCE-Portfolio eine deutliche Umsatzsteigerung und einen positiven Ergebniszuwachs.

Sie haben im Jahr 2005 in Holland wie auch in Italien Softwarepakete hinzugekauft, die sie in der gesamten Firmengruppe vermarkten können. Wie hat sich dieses Geschäft angelassen, und was können Sie darüber hinaus noch tun?

In Holland haben wir 2005 die Firma VAI erworben, die wir mittlerweile in BRAIN FORCE B.V. umfirmiert und integriert haben. Sie verfügt über höchste Kompetenz bei der Migration von Softwarepaketen. Diese Kompetenz ist jetzt vor allem bei der Einführung von Vista und Office 2007 stark gefragt und wird für dieses und nächstes Jahr einer der zentralen Wachstumsbringer im Konzern. BRAIN FORCE Italien ist als Microsoft Gold Certified Partner ebenfalls hervorragend bei der Einführung von Microsoft Dynamics CRM bzw. ERP positioniert. Damit können wir gerade dem Mittelstand optimale Lösungsangebote unterbreiten – sowohl in Italien wie auch in den anderen Ländern. Überdies sind wir Microsoft Gold Certified Partner in Holland wie auch in Deutschland.


Bitte beschreiben Sie kurz die Produkteigenschaften des neuen Programms von Net Optics.

Net Optics ist weltweit führender Anbieter für Produkte zur sicheren Zugriffsüberwachung. Damit können Unternehmen eine passive Überwachung ihre Netzwerke gewährleisten. Angesichts der steigenden Hackerangriffe auf Firmennetzwerk ist das ein enormer Wachstumsmarkt. BRAIN FORCE wird dabei den europaweiten Vertriebskanal für Net Optics managen. Für uns ist dies ein hervorragendes Zusatzgeschäft, da wir uns damit einen weiteren Markt für unsere Produkte wie den Net Organizer, eine Lösung zur Dokumentation von Firmennetzwerken, eröffnen und somit weitere Synergieeffekte aus dem BRAIN FORCE Produktportfolio schaffen.


Welches Umsatz- und Ertragsvolumen wollen Sie über den indirekten Vertriebsweg im laufenden Jahr realisieren?

Neben der Fortführung von Firmenzukäufen ist der Ausbau unseres Vertriebspartnernetzes einer der wichtigsten Eckpfeiler unserer Expansionsstrategie. Über den indirekten Vertrieb werden wir unsere Produkte in ganz Europa vermarkten. Wir haben dazu im letzten Jahr die notwendigen Vorleistungen erbracht und verfügen jetzt über ein Netzwerk von über 30 Partnern in Gesamteuropa wie beispielsweise mit T-Systems, Atos Origin oder S&T aus Österreich, mit denen wir den osteuropäischen Markt angehen. Für 2007 rechnen wir mit einem Umsatz von rund sechs Millionen Euro alleine aus dem Channel, der in den Folgejahren dann um jeweils 45 Prozent steigen soll.


Am Markt ist zwar bekannt, daß Sie eine eigene Abteilung haben, um neue Firmen problemlos zu integrieren, wenn Sie aber jetzt vorhaben, bis 2010 nochmals 100 Millionen Euro zu akquirieren, dann ist dies doch ein „großer Schluck aus der Pulle“. Wie schaffen Sie das?

Wir verfügen aufgrund der Erfahrung aus insgesamt neun Akquisitionen in den letzten Jahren über das notwendige Know-how, selbst größere Übernahmen erfolgreich in den Konzern zu integrieren. So setzen wir nach jeder Übernahme einen Integrationsmanager vor Ort ein, der das neu erworbene Unternehmen in den Konzern rasch eingliedert. Zudem verfügen wir über Barreserven von mehr als 14 Millionen Euro und können kurzfristig auf Fremdmittel von mindestens 10 Millionen Euro zugreifen. Auch ist unser Cashflow hervorragend, so dass hier kontinuierlich zusätzliches Kapital für Zukäufe entsteht. So haben wir beispielsweise bis zum dritten Quartal 2006 einen Cashflow von 3,16 Millionen Euro erzielt und diesen Wert alleine im vierten Quartal – im Vergleich zu den Vorquartalen – noch mal enorm ausbauen können. Im laufenden Geschäftsjahr gehen wir davon aus, den Cashflow auf diesem hohen Niveau halten zu können. Insgesamt ist dies eine solide Basis zur Strukturierung der Finanzierung auch von größeren Übernahmen.


Ihre aktuelle Börsenkapitalisierung beträgt 51 Millionen Euro bei einer Nettoliquidität von 11 Millionen Euro Dies ist darauf zurückzuführen, daß noch zuviel Material virulent ist. Haben Sie Erkenntnisse, dass die Firma Beko oder einer der sonstigen größeren Aktionäre ihren Anteil aufgestockt hat?

Das gestiegene Handelsvolumen ist unserer Meinung nach auf die zahlreichen Investoren-Gespräche der letzten Monate zurückzuführen. Von allen Seiten wurde uns signalisiert, dass wir ein interessantes Investment sind und die aktuelle Bewertung der BRAIN FORCE-Aktie äußerst günstig ist. Unserer Erkenntnis nach hat sich kürzlich ein größerer Investor aus Übersee an uns beteiligt, der auch noch weitere Stücke erwerben will. BEKO hält derzeit mehr als fünf Prozent an unserem Unternehmen. Eine Aufstockung der Beteiligung steht aber aus unserer Sicht nicht an.


Sie haben im Q4 letzten Jahres ein Rückkaufprogramm bis maximal 1,5 Millionen Aktien angekündigt. Wieviel haben Sie davon bislang realisiert?

Bis 15. Februar haben wir insgesamt 101.400 BRAIN FORCE-Aktien erworben. Wir erachten diesen Schritt als sinnvoll, da wir unsere Aktien als unterbewertet sehen und somit als ein günstiges Investment. Zudem haben wir damit die Möglichkeit, die Aktie als zukünftige Akquisitionswährung einzusetzen.


Glauben Sie, daß der Aktienkurs auf Basis von 3,40 Euro immer noch unterbewertet ist?

Unsere aktuelle Bewertung liegt bei einem KGV 2007 (Netto-Cash-bereinigt) von unter zehn. Ziehen wir die Abschreibungen aus den Kaufpreisallokationen (gemäß IFSR 3) zusätzlich ab, liegt das 07er KGV sogar bei etwas über sechs. Damit sind wir im Vergleich zur Konkurrenz tatsächlich unterbewertet. Dies sehen auch unsere Analysten von der HypoVereinsbank, SES Research wie auch von Concord Effekten, die einen fairen Wert der Aktie zwischen 4,20 und 4,80 Euro veranschlagen. Bis dahin haben wir also noch etliches Kurspotenzial.

Quelle: newsflash




Autor: Newsflash
 

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschamike747, hast recht, es sind 15,4 Mio

 
  
    #343
1
06.03.07 14:38
Übrigens hab ich mir gerademal das 2.Halbjahr 2006 nochmal genauer angeschaut. Und da sind die jüngsten Aussagen über die tolle Entwicklung des Unternehmens von Fleischmann jetzt als noch lächerlicher anzusehen.

Im 3.Quartal war der Umsatz im Vergleich zu Q3/05 schon um 0,5 Mio € oder 2,5% gefallen. Da hätte man ja noch von einer Ausnahme ausgehen können, wobei das bei Brain Force wohl nie ne Ausnahme ist, da man seit Jahren zu gut wie gar nicht organisch wächst.
Jedenfalls hat man in der Adhoc zu den Geschäftszahlen wieder großspurig das erfreuliche Wachstum im 4 Quartal von 15,2% im Vergleich zum Q4/05 von 22,0 auf 25,4 Mio € angesprochen. Jetzt fällt mir erst auf, das da 4 Mio Umsatz aus der Übernahme von Systeam drin stecken. Das heißt also, dass der Umsatz auch im 4.Quartal organisch leicht um 0,6 Mio € gefallen ist.

Das 2.Halbjahr war also beim Umsatz rückläufig. Und übrigens auch das Ebitda im 3.Quartal.  Der Vorstand will uns ja weismachen, dass nur Benq für das fallende Ebit gesorgt hat, weil man Forderungen abschreiben musste, aber wenn man genau hinschaut, waren im 3.Quartal schon die Material-und Personalkosten um 1 Mio höher, wobei man das teilweise noch mit Vorlaufkosten erklären könnte. Übrigens waren die Sonstigen Erträge im 3.Quartal höher als im Vorjahr.

Fazit: Brain Force ist wieder nur anorganisch gewachsen. Man hat sich über eine Kapitalerhöhung mit einer Erhöhung der Aktienanzahl um über 40% lediglich Umsatz und Ebitda hinzugekauft. Ob die 116 Mio € im Jahr 2007 erreicht werden, dürfte wieder eine enge Sache werden. Durch Systeam kommen etwa 15 Mio € hinzu. Macht schon mal 103,5 Mio €. Den Rest von 12,5 Mio muss man diesmal organisch stemmen, was man wohl durch Vista anstrebt. Ich bin gespannt.

So viel zum Thema, was in Adhocs und Interviews gerne so alles bekannt gemacht wird und was nicht.  

 

192 Postings, 6299 Tage HarbingerBrain Force

 
  
    #344
13.03.07 13:05
DGAP-News: BRAIN FORCE HOLDING AG baut Vertriebskanal aus

BRAIN FORCE HOLDING AG / Kooperation

13.03.2007

Veröffentlichung einer Corporate-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Die BRAIN FORCE HOLDING AG wird ab sofort exklusiv den europaweiten
Produktvertrieb für Net Optics, den weltweit führenden US-Anbieter für
sichere Zugriffsüberwachung, übernehmen. Die BRAIN FORCE Frankfurt GmbH,
Tochtergesellschaft des Wiener Unternehmens, steuert dabei den
existierenden Partnerkanal für die Net Optics-Produkte und erwartet aus
dieser Zusammenarbeit Umsätze von rund EUR 5 Mio. für 2007.

'Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, den
indirekten Vertriebskanal weiter auszubauen, der ein zusätzlicher
Wachstumstreiber für den Erfolg von BRAIN FORCE in diesem Jahr ist',
erklärt Helmut Fleischmann, CEO der BRAIN FORCE HOLDING AG. Der Konzern hat
alleine mit diesem Deal schon zum Jahresanfang die Umsatzerwartungen aus
dem indirekten Vertriebskanal von insgesamt EUR 6 Mio. nahezu erreicht und
die Umsätze aus dem Kanal im Vergleich zum Vorjahr (rund EUR 2 Mio.) mehr
als verdoppelt.

Europäisches Lager in Langen bei Frankfurt
Die Frankfurter Tochter der Holding arbeitet bereits seit langem mit Net
Optics erfolgreich zusammen. Der Ausbau der Partnerschaft und die
Übertragung der Vertriebsverantwortlichkeit für die Tap-Technologie,
Produkte zur Überwachung von sicheren Verbindungen, an BRAIN FORCE in ganz
Europa ist ein Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit beider
Unternehmen in der Vergangenheit. BRAIN FORCE wird die Net Optics-Produkte
über sein europaweites Vertriebsnetz vermarkten. Zudem übernimmt der
Konzern das Vertriebsmanagement der Tap-Produkte und wird deren Partner
steuern. Dadurch erweitert BRAIN FORCE sein bestehendes Partnernetzwerk
erheblich und eröffnet sich somit einen zusätzlichen Absatzkanal für das
weitere BRAIN FORCE-Produktportfolio.

Gleichzeitig haben auch die BRAIN FORCE-Partner durch diesen Deal klare
Vorteile. So errichtet BRAIN FORCE als Europa-Distributor für die Net
Optics-Produkte ein zentrales Lager in Langen bei Frankfurt. Durch diese
geographisch optimale Lage können die Produkte mit deutlich verkürzten
Lieferzeiten nach Europa verteilt werden. Zudem sind durch
Sammelbestellungen Preisvorteile beim Erwerb der Produkte möglich, was die
Attraktivität des Vertrags für alle Seiten unterstreicht.


Über Net Optics:
NetOptics ist der weltweit führende Anbieter für sichere
Zugriffsüberwachung. Die innovative Hardware-Produktfamilie ermöglicht
Unternehmen die passive Überwachung ihrer Netzwerke mit Hilfe der
modernsten Intrusion Detection & Prevention-Systeme, Protocol Analyzers und
Network Probes. Mit den Produkten von NetOptics verfügen Unternehmen rund
um die Uhr über passiven Netzwerkzugriff und 100%ige Überwachung, und dies
unter Ausschluss sämtlicher Störungsquellen.

Über BRAIN FORCE:
BRAIN FORCE ist der internationale Anbieter von Managed Services. Das
Unternehmen bietet Infrastruktur-Lösungen für geschäftskritische
IT-Systeme, branchenunabhängige Business-Lösungen sowie branchenspezifische
Anwendungen für Finanzdienstleistungs- und Fertigungsunternehmen. BRAIN
FORCE hat rund 1.200 feste und freie Mitarbeiter und ist mit 15
Niederlassungen in neun europäischen Ländern präsent. Die Gesellschaft ist
an den Börsen in Wien und Frankfurt/Main gelistet.


Kontakt:
BRAIN FORCE HOLDING AG
Florian Kränzle
Carl-von-Linde-Str. 38
D-85716 Unterschleißheim bei München
Phone: +49 (0) 89 317004-872
Fax: +49 (0) 89 317004-920
mailto: florian.kraenzle@brainforce.com  

17100 Postings, 6857 Tage Peddy78Brain Force nimmt 10 Mio. € für Akquisitionen auf

 
  
    #345
21.03.07 08:19
News - 21.03.07 08:15
DGAP-News: BRAIN FORCE HOLDING AG (deutsch)

BRAIN FORCE HOLDING AG nimmt EUR 10 Mio. für Akquisitionen auf

BRAIN FORCE HOLDING AG / Sonstiges

21.03.2007

Veröffentlichung einer Corporate-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Die BRAIN FORCE HOLDING AG hat ihre Liquiditätsbasis deutlich ausgeweitet und EUR 10 Mio. über eine Laufzeit von 7 Jahren zur Finanzierung weiterer Akquisitionen aufgenommen.

'Wir verfügen über eine hervorragende Bilanzstruktur, die es uns ermöglicht, sehr günstig Fremdkapital aufzunehmen. Insgesamt stehen uns jetzt freie Finanzmittel von über EUR 20 Mio. zur Verfügung. Damit haben wir eine optimale Basis zur Finanzierung auch größerer Akquisitionen in diesem Jahr geschaffen', erklärt Helmut Fleischmann, CEO der BRAIN FORCE HOLDING AG, diese Maßnahme. BRAIN FORCE plant durch die Fortführung der erfolgreichen Buy-and-Build-Strategie seine Position im Wachstumsmarkt Managed Services weiter auszubauen, sowie sein Produktportfolio strategisch zu ergänzen.

Die Eigenkapitalquote des Konzerns liegt bei nahezu 60 Prozent und ist damit deutlich über dem Branchenschnitt. Das dadurch sehr gute Rating ermöglicht dem Konzern, Fremdmittel in Form eines endfälligen Bonds in Höhe von EUR 10 Mio. mit einem sehr günstigen Zinssatz von 5,17 Prozent fix über die gesamte Laufzeit von 7 Jahren aufzunehmen. Die zusätzlichen Finanzmittel optimieren die Kapitalstruktur des Konzerns erheblich. Im Vergleich zu einer Finanzierung durch Eigenkapital verbessert sich mit dieser Massnahme die Eigenkapitalrendite signifikant.

Über BRAIN FORCE: BRAIN FORCE ist der internationale Anbieter von Managed Services. Das Unternehmen bietet Infrastruktur-Lösungen für geschäftskritische IT-Systeme, branchenunabhängige Business-Lösungen sowie branchenspezifische Anwendungen für Finanzdienstleistungs- und Fertigungsunternehmen. BRAIN FORCE hat rund 1.200 feste und freie Mitarbeiter und ist mit 15 Niederlassungen in neun europäischen Ländern präsent. Die Gesellschaft ist an den Börsen in Wien und Frankfurt/Main gelistet.

Kontakt: BRAIN FORCE HOLDING AG Florian Kränzle Carl-von-Linde-Str. 38 D-85716 Unterschleißheim bei München Phone: +49 (0) 89 317004-872 Fax: +49 (0) 89 317004-920 mailto: florian.kraenzle@brainforce.com



DGAP 21.03.2007

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: BRAIN FORCE HOLDING AG Wagramer Straße 19 A-1220 Wien Österreich Telefon: +43 (1) 2630909-0 Fax: +43 (1) 2630909-40 E-mail: postoffice@brainforce.com www: www.brainforce.com ISIN: AT0000820659 WKN: 919331 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Wien; Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hamburg, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Brain Force Holding AG Inhaber-Aktien o.N. 3,25 +0,00% XETRA
 

6268 Postings, 6833 Tage Fundamental20 Mio. Cash

 
  
    #346
21.03.07 08:54
die anorganische Dynamik scheint ungebrochen.

Nicht auszudenken, wenn`s demnächst auch noch  
o r a n g a n i s c h  anfängt zu laufen ...  

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaHier was zum lachen (nur eine Meldung von vielen)

 
  
    #347
21.03.07 10:37
Aus dem Jahr 2004, und das zieht sich so durch bis heute. Angeschlossene Analystenspinner inclusive.

Ach ja, hört sich irgendwie alles an wie heute. Umsatzwachstum durch Zukäufe. Damals waren es unglaubliche Kapitalerhöhungen, jetzt Kredite zur Finanzierung. Okay, jetzt wird man sich 2007 nicht mehr gegen Umsätze über 100 Mio wehren können, die eigentlich für 2005 geplant waren. All das hat man nicht geschafft, trotz einer Ver4fachung der Aktienanzahl. Organisch ist man nicht gewachsen und wächst man auch derzeit in konjunkturell gutem Umfeld nicht.

Herr Fleischmann, treten Sie zurück, und machen sie den Weg für weniger dumme Adhoc-Pusher frei! Ihre Interviews mit getürkten Fragen und Antworten passen seit Jahren ins Bild.

Aber nun für euch der Service:

------

31. März 2004
14:30 MEZ Brain Force will in Europa stärker expandieren
Mit " Strategie 2005" soll Umsatz auf über 100 Millionen Euro angehoben werden

Wien - Der Wiener Software-Entwickler Brain Force plant in Zukunft noch stärker als kundenorientierter IT-Lösungsanbieter aufzutreten sowie nach Großbritannien, Frankreich und Skandinavien zu expandieren. Durch diese " Strategie 2005" sollen unter anderem die Umsätze bis 2005 von derzeit 60 auf über 100 Mio. Euro angehoben und die Ebit-Spanne auf über 7 Prozent verbessert werden. Die Erweiterung des Lösungsangebotes und die Expansion will Brain Force vor allem durch Firmenzukäufe realisieren.

Heuer zehn Prozent mehr Umsatz angepeilt

Im laufenden Geschäftsjahr 2004 soll der Umsatz um 10 Prozent auf 66,1 Mio. Euro und das Ebitda um 50 Prozent auf 4,5 Mio. Euro erhöht werden, teilte Brain Force-Vorstand Helmut Fleischmann bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Wien mit. Die Marktkapitalisierung der an der Frankfurter Börse notierten Brain Force AG soll bis 2005 auf über 50 Mio. Euro ansteigen, der Aktienpreis von aktuell 3,50 Euro auf über 8 Euro angehoben werden, so die weiteren Hauptziele der " Strategie 2005" . Das Erreichen der Hauptziele sei abhängig vom Kapitalwachstum, mit dem die weiteren Akquisitionen finanziert werden sollen.

Bestätigt wurden heute die bereits in der Vorwoche veröffentlichten Zahlen für das abgelaufenen Geschäftsjahr 2003. Demnach konnte das operative Ergebnis (Ebit) von 65.400 auf 182.000 Euro fast verdreifacht werden. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Abwertungen (Ebitda) war erstmals seit zwei Jahren wieder gestiegen, konkret um knapp 58 Prozent auf 3,01 Mio. Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 1,9 Prozent auf 60,10 Mio. Euro. Der Cash Flow betrug 2,1 (1,3) Mio. Euro, der Cash-Bestand erhöhte sich auf 4,5 (2,5) Mio. Euro.

Professional Services mit Löwenanteil

Das Geschäftsfeld Professional Services trug mit einem Umsatz von 48,91 Mio. Euro mit rund vier Fünftel zum Konzernumsatz bei, nach 95 Prozent im Jahr davor. Das Betriebsergebnis des Bereichs lag bei 1,4 Mio. Euro. Die Sparte Communication Networks trug mit 4,56 Mio. Euro knapp 8 Prozent zum Konzernumsatz bei. Das Betriebsergebnis sei zwar zum Vorjahr um fast 18 Prozent verbessert worden, wegen Einmalkosten durch die Integration der beusen Solutions GmbH und Investitionen in die Produktlinien drehte es allerdings mit minus 594.000 Euro ins Negative. Im Geschäftsfeld Financial Solutions wurden 6,63 Mio. Euro umgesetzt, rund 11 Prozent des Konzernumsatzes und ein Betriebsergebnis von 626.000 Euro erzielt. (APA)

 

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaUnd die angeschlossenen Funkhäuser

 
  
    #348
21.03.07 10:39

aus der Zeit. :)

--------


Die Experten von " TradeCentre.de" empfehlen die Aktien von Brain Force (ISIN AT0000820659/ WKN 919331) unter 4 Euro zu kaufen.

Es gebe gute News aus dem Hause des österreichischen Softwareunternehmens. Wie die Experten von " TradeCentre.de" bei ihren Recherchen in Branchenkreisen erfahren hätten, habe das Unternehmen sein Versprechen für das vergangene Geschäftsjahr voll erfüllt. Brain Force habe einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro und ein EBITDA von 2,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Bei den Einnahmen rechne man mit einer Punktlandung. Beim EBITDA könnte das Ergebnis sogar noch ein Schnaps höher ausfallen. Das negative EBIT nach neun Monaten in Höhe von 0,564 Millionen Euro sollte sich laut Plan im Gesamtjahr noch in ein schwarzes EBIT verwandeln.

Wie man bei " TradeCentre.de" höre, seien auch diese Vorgabe klar erfüllt worden. Der operative Cashflow dürfte im grünen Bereich liegen und die Kasse zum Jahresultimo mit bis zu drei Millionen Euro gefüllt sein. Grund für das erfreuliche Ergebnis sei ein starkes Endgeschäft in 2003 mit einem EBITDA-Gewinn von mehr als einer Million Euro in Q4. Im dritten Quartal habe das EBITDA 0,9 Millionen Euro und das EBIT 0,126 Millionen Euro betragen. Bei der Tochter Brain Force Financial Solutions AG hätten bereits in Q3 schwarze Zahlen eingefahren werden können. Nach Informationen von " TradeCentre.de" sei dies auch in der Schlussperiode aufgrund einer äußerst erfreulichen Geschäftsentwicklung gelungen.

Einen kräftigen Satz nach oben wolle die Firma in diesem Jahr beim Ergebnis machen. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen würden 4,5 Millionen Euro eingesackt werden sollen. Ohne Berücksichtigung von Firmenwertabschreibungen rechne man vor Zinsen und Steuern mit einem Überschuss von rund drei Millionen Euro. Der Umsatz solle sich auf 66 Millionen Euro belaufen. Vor kurzem habe sich Brain Force die Genehmigung von der Hauptversammlung abgeholt, um das Kapital zu erhöhen. Die Experten von " TradeCentre.de" rechnen schon in den nächsten vier Wochen mit einer Kapitalerhöhung gegen bares. Die Maßnahme werde ihrer Auffassung nach sehr umfangreich ausfallen und wahrscheinlich das Grundkapital um die Hälfte erhöhen. Das entspreche einem Volumen von circa 2,4 Millionen Aktien.

Aufgrund der Durchschnittskurse in den letzten Wochen errechne man einen Preis für die jungen Aktien zwischen drei und 3,30 Euro. Der Erlös der Transaktion, die mit Sicherheit voll platziert werden könne, belaufe sich somit maximal auf knapp acht Millionen Euro. Das Geld wolle das Management für Zukäufe verwenden. Gut möglich, dass Konzernchef Helmut Fleischmann schon ein Target im Visier habe. Man schließe bei " TradeCentre.de" nicht aus, dass es sich hierbei um eine börsennotierte Gesellschaft handele. Mit einer Akquisition komme das Unternehmen auch dem großen Ziel näher im nächsten Jahr die Einnahmen auf 150 Millionen Euro zu schrauben und eine operative Marge von mehr als fünf Prozent zu erwirtschaften. " TradeCentre.de" habe Brain Force erstmalig am 20. Oktober zu einem Kurs von 2,60 Euro zum Kauf empfohlen. Davor habe die Aktie kaum einer haben wollen. Auf aktuellem Niveau würden sich die Käufer und auch die Empfehlungen mehren. Ein Kölner Blättchen bejubele das Papier erst jetzt mit einem " hohen Potenzial" .

Als Leser des Börsenbriefes von " TradeCentre.de" könne man sich bereits über ein Kurplus von 50 Prozent freuen. Die Aktie dürfte erst einmal im Bereich von vier Euro verharren. Die Experten von " TradeCentre.de" empfehlen Kurse unter dieser Marke für erneute Käufe bei Brain Force zu nutzen.

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.07 14:42
Aktion: -
Kommentar: Quellenangabe fehlt! Original: www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Ausland-382590.html

 

 

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaWie jetzt, Quellenangabe fehlt?

 
  
    #349
1
23.03.07 19:36
Die Meldung stammt letztlich von Tradecentre. Aktiencheck hat sie lediglich veröffentlicht, wie andere Websites auch.

M.E. reicht als Quellenangabe Tradecentre aus.  

6268 Postings, 6833 Tage Fundamental@aktiencheck

 
  
    #350
24.03.07 00:00
Katjuscha ist der totale Verbrecher und verschweigt
permanent - und vor allem vorsätzlich - jedwede
Quellenangabe.

Ich möchte Deinen Hinweis nur nochmal deutlichst
unterstreichen und es ist absolut richtig (und vor
allem wichtig !), derartige Posts mit Deiner
Sperrung zu versehen !

Mach weiter so !!!!!!!!  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 >  
   Antwort einfügen - nach oben