Borussia Dortmund - erster Kurs 10,20 Euro in Münc


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.11.00 00:39
Eröffnet am:31.10.00 10:01von: schneeAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:30.11.00 00:39von: Expropriateu.Leser gesamt:6.787
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 

1015 Postings, 8571 Tage schneeBorussia Dortmund - erster Kurs 10,20 Euro in Münc

 
  
    #1
31.10.00 10:01
                   Borussia Dortmund - erster Kurs 10,20 Euro in München

                   Die Aktien des ersten deutschen Fußball-Clubs an der Börse feierten nur einen verhaltenen Start.
                   Der erste Kurs im Amtlichen
                   Handel der Münchner Börse lag bei 10,20 Euro.

                   Der Emissionspreis der Papiere von Borussia Dortmund lag bei 11 Euro und damit am
                   unteren Ende der Bookbuilding-Spanne von 11 bis 13 Euro. Für Zeichner war ein Verlust
                   von 8 % zu beklagen. Der Kurs pendelte in der ersten halben Handelsstunde zwischen
                   10,30 und 10,80 Euro. Die Erstnotiz in Frankfurt ließ zur Stunde noch auf sich warten.

                   Der 1909 gegründete Verein hat sich in den letzten Jahren zu einer der Top-Adressen
                   des europäischen Fußballs entwickelt. Dafür stehen fünf deutsche Meisterschaften und
                   nicht zuletzt der Sieg in der Champions League 1997. Die Diversifizierung ist weit
                   vorangeschritten: Der BVB besitzt 46 % des Westfalenstadions (nach IPO: Aufstockung
                   auf 75 %) und ist an dem Sportartikelhersteller goool.de, dem B.E.S.T. Reisebüro und
                   der Internet-Agentur Absolute Sports beteiligt.  

706 Postings, 8606 Tage Westire

 
  
    #2
31.10.00 10:07
Borussia Dortmund
startet mit Kursverlusten Die erste deutsche Fußball-Aktie des Bundesligisten Borussia Dortmund (BVB) ist am Dienstag mit Kursverlusten an der Börse gestartet. Nach wenigen Handelsminuten notierte das BVB-Papier am Morgen in Frankfurt am Main bei 10,70 Euro und damit 2,7 % unter dem am Wochenende bekannt gegebenen Ausgabepreis von 11 Euro.


Da eröffnen sich ja ungeahnte Diskussionshorizonte !! Ich fang`mal an : Wie wäre der Börsenstart verlaufen, wenn man das Spiel am vergangenen Wochenende nicht verlorengegangen wäre ??  ;-)))  

Optionen

310 Postings, 8660 Tage erdnaund die armen Mitglieder müßen die Aktien

 
  
    #3
1
31.10.00 10:36
6 Monate halten.

Ich selbst bin auch Mitglied und vom BVB ziemlich entäuscht.
Anfänglich hieß es: Mitglieder erhalten Aktien zu Vorzugpreisen.

Dann kam das Schreiben zur Zeichnung und auf einmal konnte man nur noch Aktien zum Ausgabekurs kaufen und muß diese auch noch 6 Monate halten.

Ich frage mich, ob hiemit mit der Naivität der Fans gespielt wurde. Viele Fußballfans beschäftigen sich nicht mit der Börse und halten so ein Vorgehen warschl. für normal.

Heute kann man die Aktien günstiger kaufen und verkaufen wann man möchte.

Und stellt euch folgendes vor: In der Winterpause bestätigt sich das Gerücht und Heiko Herrlich wechselt ablösefrei zu Bayer Leverkusen. Eine Woche später bricht sich Fredi Bobic das Bein. Der Kurs bricht daraufhin um 30% ein, aber die Mitglieder müßen die Aktien bis Mai '01 halten.

Ne,ne das kann es doch nicht sein.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist: aus welcher Motivation sollten Institutionelle eine Fußballaktie aufnehmen, deren Wert davon abhängt, ob die Mannschaft gewinnt oder verliert.
Da kann man doch auch bei Intertops oder Oddset spielen.  

Optionen

231 Postings, 8761 Tage RosebudDas Runde muss ins Eckige...

 
  
    #4
31.10.00 10:53
... sonst crasht der Börsenkurs.
Der potentielle Börsenwert eines Fußballclubs hängt von viel zu vielen Faktoren ab, die der Verein nicht oder nur mittelbar beeinflussen kann.
Ich kaufe nicht, weil...

1. Eine Haupteinnahmequelle sind die Lizenzrechte für die TV-Übertragung. Noch zahlen die Medienmogule Unsummen, die sich aktuell noch nicht rechnen (SAT1 macht mit "ran" massive Miese). Was aber ist, wenn sich "Pay per View" nicht durchsetzt? Werden dann diese Millionen und Milliarden weiter fließen? Wohl kaum. (Ich als bekennender Fußballfan werde jedenfalls nicht eine müde Mark extra bezahlen, und außerdem überträgt ja meine Stammkneipe...;-)

2. Hohe Investitionen garantieren noch keine große Mannschaft - der BVB wäre in der letzten Saison mit einer der teuersten Teams beinahe eine Etage tiefer gerutscht. Ohne Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb jedoch gibt´s auch keine exessiven Preisgelder und TV-Millionen - ein ziemliches Risiko (gerade für den BVB).

3. Die Einnahmen für Marketingartikel vom Trikot über den Fanschal bis hin zum schwarz-gelb etikettierten Hausmachersenf steigen und fallen mit dem, wie oben beschrieben unsicheren, Erfolg der Mannschaft. Allein von den treuen Zehntausend auf den Stehrängen kann der BVB nicht leben.

4. Akzeptieren es die "alt-eingefleischten" Anhänger, dass ihr Verein jetzt auf "obere Zehntausend" und "Investor Relations" mit "Event-Manager Norbert Dickel" macht, oder verliert der BVB nach und nach die Treuesten der Treuen und damit die Basis?

5. Wird es eine akzeptable Dividende geben können oder wecken höhere Summen auch die Begehrlichkeiten der angestellten Balltreter?

6. Was ist, wenn Matthias Sammer kokst?

7. Und außerdem bin ich SCHALKER...;-))!!!

Vielleicht ist dieser Börsengang der Trend der Zeit - aber bei weitem nicht jeder Club hat auf dem Parkett eine tolle Performance hingelegt. ManU und Lazio sind nur die (gern genannten) Ausnahmen...


Slainte
Rosebud  

14 Postings, 8864 Tage masire

 
  
    #5
31.10.00 10:54
Obwohl ich Bayern-Fan bin, wollte ich beim BVB Mitglied werden,
um BVB-Aktien zu bekommen. Zum Glueck bin ich kein Mitglied ge-
worden. Gespannt bin ich auf naechsten Montag. Samstag abend
empfangt der FC Bayern den BVB. Wie wirkt sich ein Sieg oder
eine Niederlage auf den Aktienkurs aus? Ich persoenlich denke,
dass bei einem Sieg der Kurs ca. 10 - 20% steigen koennte. Bei
einer Niederlage koennte es die 10 -20% in die andere Rich-
tung gehen.  

Optionen

706 Postings, 8606 Tage Westi@masi

 
  
    #6
31.10.00 11:27
Wenn Deine Einschätzungen bei Sieg oder Niederlage wirklich SO eintreffen sollten, nehme ich sofort ALLE meine Papiere aus dem Depot und spüle sie den Lokus runter. Wenn wir erst soweit sind, daß einzelne Fußballergebnisse ( selbst bei einer " Fußballaktie " ) dermaßen den Kurs bestimmen, können wir die Börse dichtmachen.  

Optionen

706 Postings, 8606 Tage Westiich bin übrigens NICHT investiert.

 
  
    #7
31.10.00 11:30
... meine Jungs werden denen am Samstag schon den Marsch blasen.  *LOL*  

Optionen

2729 Postings, 8956 Tage AlpetWas, wenn nicht die Ergebnisse eines

 
  
    #8
31.10.00 11:46
Fußballspiels und die daraus resultierende Tabellensituation soll den Kurs einer Fußballaktie bestimmen ?

alpet  

Optionen

13973 Postings, 8792 Tage TimchenSiege alleine reichen nicht aus.

 
  
    #9
31.10.00 11:47
Der Verein muß auch Gewinne erwirtschaften. Das will der Anleger.
Dem Fan reichen die Siege. Mit den Gewinnen sah es beim BVB schon
immer sehr schlecht aus.
Wenn das Geld aus der Emission nur in Spielergehälter und -Käufe
gesteckt wird, dann ist es schnell aus.
Es muß schnell ein ertragreiches zusätzliches Standbein aufgebaut,
werden, das auf Basis der Siege wachsende Erträge generiert (z. B.
Merchandising oder ich nenn es mal B2B Eventmanagement Firmenlogen
mit allem was man sich vorstellen kann --- Nee doch nicht allem,
sonst kommt noch die Polizei).
Im Grunde nichts für seriöse Anleger. Die warten eher auf Bayern
und Hoeness. Da stimmen heute schon die Margen, auch wenn man kein
Bayernfan ist.

Timchen  

2729 Postings, 8956 Tage AlpetUnd diese Gewinne

 
  
    #10
31.10.00 11:56
(z.B. Merchandising, Prämien,..) hängen zum grossenTeil vom Erfolg auf dem Platz ab.

Eine Fußballaktie ist nichts anderes als eine Fußballwette (mit geringerem Risiko), wobei man die Wette als einen Optionsschein auf die Aktie sehen kann, Laufzeit: bis nächsten Samstag.

alpet  

Optionen

34698 Postings, 8611 Tage DarkKnightDas halte ich für eine brauchbare Analyse:

 
  
    #11
1
31.10.00 12:15
Der Börsengang von Borussia Dortmund ist gerettet. Einiges spricht dafür, dass die Konsortialbanken in die Bresche gesprungen sind. Die konsortialführende Deutsche Bank hatte vor einigen Wochen angedeutet, dass mit einer großen Nachfrage der Privatanleger zu rechnen sei. Deutlich mehr als die üblichen "30 oder 40%" sollten es schon werden, hieß es. Doch der erhoffte Run der Südkurven-Fans auf die Aktien der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA (BVB) ist ausgeblieben. Bei inländischen Privaten wurde nur ein Viertel der Titel platziert, 3% erhielten die 11000 Vereinsmitglieder. Alle privaten Zeichner wurden voll zugeteilt, zumindest im Retailsektor gab es also keine Überzeichnung.
Da unter den Fondsmanagern über Nacht wohl keine Fußball-Euphorie ausgebrochen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Konsortialbanken ihre Beteiligungsportfolios angezapft und die überzähligen Aktien in die eigenen Bücher genommen haben. Das wäre nicht verwunderlich, denn der Börsengang des BVB ist prestigeträchtig. Außerdem stehen die Borussen mit 70 Mill. Euro in der Kreide. Bis zu 20% des Emissionsvolumens sollen für die Schuldentilgung verwendet werden. Bei Investmentbanken, die nicht an der Platzierung beteiligt sind, wird vermutet, dass die Mitglieder des Konsortiums zu den Instituten zählen, die Kredite an den BVB vergeben haben. Insofern würde bei einer Beteiligung der Konsorten das Geld in den eigenen Reihen bleiben.
Eine solche Beteiligung müsse nicht unbedingt den Kursverlauf der Aktie belasten, hieß es in Konsortialkreisen beschwichtigend. Denn Institute wie die Deutsche Bank seien in der Lage, Beteiligungen lange zu halten. "Die werden den Deckel draufhalten", sagte ein Vertreter einer nicht beteiligten Bank. Blieben die Beteiligten diszipliniert, könne sich der BVB trotz der Startschwierigkeiten noch zu einem Renner auf dem Parkett entwickeln.
Dieses Szenario ist denkbar, aber eher etwas für Optimisten. Zum einen dürften viele Privatanleger verdutzt feststellen, alle gezeichneten Aktien auch tatsächlich erhalten zu haben. Das kann von Anfang an für Abgabedruck sorgen. Bereits gestern rutschten die Kurse im Per-Erscheinen-Handel unter 11 Euro, den Ausgabekurs. Sollte sich der Kurs der schwarz-gelben Aktie wider Erwarten positiv entwickeln, wird der Anreiz für die Banken immer größer, aus den Beteiligungen auszusteigen. Zumal die Fußball-KGaA vermutlich in der näheren Zukunft keine allzu großen Gewinne erwirtschaften oder gar hohe Dividenden auszahlen wird. Zudem ist der Wert wegen der geringen Platzierung im Retailsektor sehr eng. Jedes Spielergebnis wird den Kurs erheblich nach oben oder unten treiben. Sollten sich die Banken eines Tages von den vermuteten Beteiligungen trennen, dürften die Käufer fehlen. Denn bisher sind Fonds nach Einschätzungen in Konsortialkreisen nur beteiligt, um ihren guten Willen zu demonstrieren.
Außerdem ist es fraglich, ob es überhaupt Aussichten auf eine langfristige Haltedisziplin gibt. Denn das Engagement könnte das IPO-Geschäft mit anderen Klubs stören, wird in Konsortialkreisen vermutet. Der Interessenkonflikt sei offensichtlich. Zudem sei die Möglichkeit beschränkt, über eine weitere Beteiligung einen problematischen Börsengang zu retten. Denn die Statuten der europäischen Fußball-Organisation Uefa untersagen, dass ein Investor mit größeren Beteiligungen bei verschiedenen Klubs engagiert ist, die miteinander im Wettbewerb stehen.
 

17 Postings, 8695 Tage duddeist Daum Schuld?

 
  
    #12
31.10.00 14:37
Borussia Dortmund verstolpert Börsenstart - trägt
                          Daum Mitschuld?

                          Die erste deutsche Fußball-Aktie des Bundesligisten Borussia
                          Dortmund ist am Dienstag mit Verlusten an der Börse
                          gestartet. Im frühen Handel notierte das BVB-Papier bei
                          10,70 Euro und damit 2,7 Prozent unter dem Ausgabepreis
                          von 11 Euro.

                          In Frankfurt dagegen wurde der erste Kurs um 10.30 Uhr mit
                          11 Euro ermittelt. Ein Frankfurter Händler sagte auf dem
                          Börsenparkett, die Emissionsbanken hätten vermutlich
                          sichergestellt, dass der erste Kurs in Frankfurt nicht unter
                          dem Ausgabepreis lag. "Das hätte sonst der Deutschen Bank
                          als Konsortialführer ebenso geschadet wie dem Verein."

                          Nach Angaben der Deutschen Bank war von den mindestens
                          13,5 Mio. Anteilsscheinen mit 71,7 Prozent der Löwenanteil
                          bei »renommierten institutionellen Anlegern in ganz Europa
                          platziert« worden. 25 Prozent der Aktien gingen an
                          Privatanleger in Deutschland, 3,0 Prozent an Mitglieder des
                          Fußballclubs und 0,3 Prozent an bevorzugte Zeichner im
                          Rahmen des Friends&Family-Programmes.

                          Der Börsengang soll rund 340 Millionen Mark in die
                          Vereinskassen spülen. Der Präsident von Borussia Dortmund
                          , Gerd Niebaum, ist verwundert über die Skepsis, mit der der
                          erste Börsengang eines deutschen Fußballvereins
                          aufgenommen wird. »Das ist in Großbritannien anders - da
                          wird nicht nach dem Ob einer Fußball-Aktie gefragt, sondern
                          nur nach dem Wie«, sagte Niebaum am Dienstag in Frankfurt
                          bei der Erstnotiz der BVB-Aktie. »Wir müssen den Beweis
                          führen, dass hinter der Aktie echtes Unternehmertum steht«,
                          sagte Niebaum. Die Drogenaffäre um Christoph Daum habe
                          dem Börsengang des BVB geschadet: »Das hat uns schon
                          die Aufmerksamkeit weggenommen, alle Zeitungen haben ja
                          nur noch über den Fall Daum geschrieben.« Der Fußball
                          werde sich aber seiner Meinung nach von dieser Affäre
                          erholen.


Quelle: Tomorrow Business
http://www.tomorrow-business.de/aktien_fonds/...ml?newsid=972976408.1  

Optionen

1015 Postings, 8571 Tage schnee2:6 gegen Bayern - rote Karte für Kaptän

 
  
    #13
04.11.00 22:41
bin mal auf die Auswirkungen auf den Kurs am Montag gespannt?  

2311 Postings, 8830 Tage MJJK... das gibt wahrscheinlich -6%. o.T.

 
  
    #14
05.11.00 11:20
 

Optionen

1132 Postings, 8850 Tage ExpropriateurJetzt wird es ganz bitter!!!

 
  
    #15
2
05.11.00 19:46
Die nächste Einnahemquelle ist weg. Das bereits jetzt feststehende Ausscheiden aus dem DFB-Pokal am 28. oder 29.11. und der weitere eklatante Imageverlust werden diese Aktie endgültig begraben.

Für Nicht-Fußballfans: Die gelb-schwarzen Kartoffelkäfer aus dem Vorort von Lüdenscheid werden an dem o.g. Datum die Ehre haben, den Schalkern ein paar Bälle zuspielen zu dürfen, bevor sie erneut gesengten Hauptes von den heiligen Stätten verjagt werden. ;-)

Gruß
EXPRO

P.S.: Wenn jemand meint, daß dieses Posting beleidigend gemeint sein könnte, so kann ich hierzu nur versichern: Jo, so isset!  

231 Postings, 8761 Tage Rosebud@Expropriateur: Schwarz-Gelb ...

 
  
    #16
06.11.00 15:10
hat nur eine wirkliche Chance: Steinborn pfeift!!!

Die Nord-Lüdenscheider kassieren zwar die Hälfte der Einnahmen (und ausverkauft wird´s sein!), das Geld reicht aber gerade mal, um mal wieder die Millionen für Retter Lattek aufzubringen.

Slainte
Rosebud  

14 Postings, 8864 Tage masi@MjjK

 
  
    #17
06.11.00 21:30
Hallo MjjK!
Mit Deinen -6% hast Du ja ganz gut gelegen, besser als ich mit meinen -10 bis -20%. Im Moment sieht es fuer den BVB nicht gut aus. Freitag ist das
Spiel gegen den Tabellenfuehrer Hertha BSC und im Pokal ist mit S04 eine
harte Nuss zu knacken. Entweder hop oder top, sowohl fuer die sportliche
Seite wie fuer die Boerse. Verlaufen diese Spiele fuer den BVB erfolgreich,
so ist jetzt wahrscheinlich ein guter Einstiegzeitpunkt fuer die BVB-Aktien.
Sollte der BVB beide Spiele verlieren, sehe ich sehr, sehr schwarz fuer die
Aktien. Ich ueberlege, ob ich nicht eine kleine Tradingposition bei Borussia
eingehen soll. Mein Fazit ist: Als Langfristinvestment kann man BVB-Aktien
nicht ansehen, als kurzfristige "Zockerei" schon.  

Optionen

2311 Postings, 8830 Tage MJJK@masi,

 
  
    #18
07.11.00 09:41
danke für die Blumen.

Diesmal hoffe ich auf den BVB, erstens weil ich Sammer für einen guten Mann halte, zweitens weil eine Trotzreaktion kommen könnte (wie bei den Bayern nach dem Pokal-Aus), drittens weil ich ein Roter bin und damit auf einen Punktverlust von Hertha baue.

Schalke 04 wird natürlich wieder hart, aber ist da nicht eine rechnung offen?

Leider oder auch gottseidank ist eine Fußball-Club-Aktie an dem Erfolg der Mannschaft geknüpft. Damit hast Du recht, daß es mit einem Langzeitinvestment schon recht gefählich ist. Aber vielleicht ist der Titel dann gut kaufbar, wenn die Mannschaft dauerhaft keinen Erfolg hatte und die Trendwende zum Abzählen ist...
 

Optionen

1132 Postings, 8850 Tage ExpropriateurJetzt schnell noch RRRAAAAAAAUUUUUSSSSS!

 
  
    #19
29.11.00 18:52
So Leute, werde mir mal mein Sitzkissen schnappen und der Beerdigung der gelb-schwarzen Träume beiwohnen.

Wer noch investiert ist, sollte jetzt lieber schnell aussteigen *grins*

Gruß
EXPRO  

1132 Postings, 8850 Tage ExpropriateurMuß mich revidieren

 
  
    #20
30.11.00 00:39
Die schwarz-gelben Kartoffelkäfer haben heute so viele Fan-Schals und Fahnen verbrannt, die kaufen sich die Deppen mit Sicherheit irgendwann wieder neu. Dies eröffnet dem Bereich Merchandising wieder einige Kapazitäten - aber nicht mehr in diesem Jahr!

Stufe den Wert von "strong sell" auf "sell" hoch.

;-)
Gruß
EXPRO  

   Antwort einfügen - nach oben