Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 88 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:998.731
Forum:Börse Leser heute:237
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 168  >  

4756 Postings, 2849 Tage nba1232Deine Worte

 
  
    #2176
14.03.18 00:52


halbgottt: Free Cashflow   18.05.17 17:19
Unternehmen mit extrem hohem Wachstum haben in der Tat keinen hohen Free Cashflow. Das nützt niemanden etwas und sagt nur aus, daß man das Geld nicht sinnvoll investieren kann oder will, weil man kein großes Wachstum schafft.

Will ich als Aktionär lieber 20 Cent Dividende oder will ich lieber eine niedrige Dividende haben und dafür einen Dembele für 15 Mio gekauft? Bereits nächstes Jahr könnte er 100 Mio wert sein, BVB sollte ihn aber lieber behalten und frühestens für 150 Mio verkaufen. Falls irgendwelche Vertragsvelängerungen richtig teuer werden: GERNE

Ich will einen steigenden Unternehmenswert. Ich achte auf Umsatz, Gewinn, EBITDA, und Cashflow. Aber noch wichtiger sind die stark steigenden stillen Reserven, zukünftig wird sich das Gewinnpotential dadurch stark erhöhen. Erst war es Sahin für 10 Mio, dann 60% mehr für Kagawa dann 100% mehr für Götze und jetzt noch mal 100% mehr für Aubameyang. Wow, was für ein Wachstum bei den Toptransfers. In ein paar Jahren also Dembele für 200 Mio?? Das wäre Zukunftsmusik...

Fakt ist, daß kaum einer in der Horrorsaison mit so stark steigenden Preisen für die Totalversager Hummels + Miki gerechnet hatten, die in der Horrorsaison ihre schlechteste Saison hatten.

Fakt ist auch, daß niemand nach dem Götze Transfer für 37 Mio damit gerechnet hat, daß die 39 Mio die man für Miki und Aubameyang ausgab, ein paar Jahre später sagenhafte 120 Mio einbringen würden. Ist logisch daß da der Buchwert steigen muss und ist auch logisch, daß es keine andere Möglichkeit gibt, als ein stark steigender Aktienkurs.    

4756 Postings, 2849 Tage nba1232deine worte 2

 
  
    #2177
14.03.18 00:53

Ich bin nicht investiert, weil ein Aubameyang Wechsel anstehen könnte. Ein Wechsel ist zwar sehr wahrscheinlich, dennoch ist es spekulativ.

Ich bin investiert, weil es zu 90% wahrscheinlich ist, daß überhaupt irgendwas stattfinden wird, was relevant für die Gewinnprognose ist. Folgendes steht im Quartalsbericht:

"plant Borussia Dortmund mit überwiegend hoher Wahrscheinlichkeit erwartbare Transfererlöse ein"

Falls Ginter + Subotic wechseln, muss Seydler die Gewinnprognose mindestens verdoppeln, geht nicht anders. Das allermindeste Kursziel bis spätestens zur Jahreshauptversammlung läge dann für mich bei 7 Euro, wenn man z.B. nur Euro League spielen würde und der Markt schwächelt. Damit hätte man eine bei Rekordumsatz und sehr hohem Gewinn eine klar schwächere Performance als im Schnitt der letzten 7 Jahre im Vergleichszeitraum.

Falls aber Aubameyang tatsächlich wechseln sollte, orientiere ich mich beim Minimalkursziel an der Kursentwicklung in der fast abgelaufenen Saison, also ein Aktienkurs von 8,80
Bei besonderen sportlichen Erfolgen und/oder starken Gesamtmärkten könnte das auch mehr werden. Grundlage für diese Vermutung sind drei Dinge

1. Die Kursentwicklung in der Saison 2010/11. Der Analyst vermutet ständig ein relativ geringes Kurspotential, damals lief der Aktienkurs aber +269% in 9 Wochen hoch

2. Die Kursentwicklung bei Juventus. Der dortige Aktienkurs hatte sich verfünffacht. Grund war der sportliche Erfolg und der Toptransfers von Pogba

3. der wichtigste Grund überhaupt ist und bleibt die klare Unterbewertung der BVB Aktie. Diese liegt laut Oddo Seydler bei 9,91. Er müsste das vernünftig argumentieren und nicht auf Halten runterstufen, weil angeblich das Potential ausgereizt wäre, dieses ist erst bei fairer Bewertung ausgereizt

 

12909 Postings, 4805 Tage halbgotttok

 
  
    #2178
14.03.18 01:04
nba1232, wenn Du das so meinst, dann ist es völlig ok. Ich hatte mir in vergangenen Jahren auch oft genug die Finger wundgeschrieben, weil ich total positiv überzeugt war. Da hatte ich aber sehr oft nicht wirklich im Blick, wie der Markt bei der BVB Aktie "tickt" und warum.

Erst war es die bloße Erkenntnis, daß die BVB Aktie in bestimmten Zeiträumen besser und in anderen schlechter performem würde, ohne wirklich den Grund zu erkennen. Jetzt denke ich aber, daß der Markt bei solch extrem wichtigen Transferentscheidungen im Vorfeld erst mal sehr vorsichtig ist und dann sogar erst mal wissen will, wie die Mannschaft in die neue Saison startet.

Gute Nacht für heute!  

12909 Postings, 4805 Tage halbgottttulmin

 
  
    #2179
14.03.18 01:09
Du bist ja nur noch polemisch, gehts noch? Du schreibst: "Und dies offensichtlich nur, weil du glaubst, dass du dein eigenes Kapital mit dieser Aktie nicht verdoppeln oder verdreifachen würdest, bei einem jetzigen Einstieg"

Ich habe immer zwischen Kursziel und fairer Bewertung unterschieden und nirgends direkt eine Verdreifachung angenommen, weil die faire Bewertung da gewesen wäre.  

12909 Postings, 4805 Tage halbgotttok noch nicht Gute Nacht

 
  
    #2180
14.03.18 01:25
nba1232, Du zitierst mich da, aber was an diesen Worten ist Deiner Meinung nach heute falsch oder anders in Bezug auf meine jetzige Meinung?

1. Die Kursentwicklung in der Saison 2010/11. Der Analyst vermutet ständig ein relativ geringes Kurspotential, damals lief der Aktienkurs aber +269% in 9 Wochen hoch

2. Die Kursentwicklung bei Juventus. Der dortige Aktienkurs hatte sich verfünffacht. Grund war der sportliche Erfolg und der Toptransfers von Pogba

3. der wichtigste Grund überhaupt ist und bleibt die klare Unterbewertung der BVB Aktie. Diese liegt laut Oddo Seydler bei 9,91. Er müsste das vernünftig argumentieren und nicht auf Halten runterstufen, weil angeblich das Potential ausgereizt wäre, dieses ist erst bei fairer Bewertung ausgereizt


Diese Punkte haben allesamt noch eine Gültigkeit. Der erste Punkt: Der Analyst hatte 7,50 angegeben, das Kursziel wurde nicht in 12 Monaten erreicht, sondern an einem Tag. Ein paar Wochen später stand der Aktienkurs bei 8,36

Der zweite Punkt: Grund für die Kursentwicklung von Juventus war der Rekordtransfer und der sportliche Erfolg

Was glaubst Du wohl, wo der Aktienkurs heute stünde, wenn man immer noch auf Platz 1 stünde????

Beim dritten Punkt ist es auch relativ einfach: Der Analyst hatte Pokalviertelfinale kalkuliert, bei zwei Heimspielen. Und ein CL Achtelfinale, dazu die Vizemeisterschaft. Ist für mich völlig klar, daß der Aktienkurs weiter gestiegen wäre, wenn das tatsächlich passiert wäre!!! Wenn der Analyst geschrieben hätte, in der CL holt der BVB keinen Blumentopf, es reicht noch nicht mal gegen Nikosia, im Pokal wird der BVB furchtbares Pech bei der Auslosung haben und in der Bundesliga wird es bis zum Schluss knapp ob man sich überhaupt für die CL qualifizieren wird, dazu wird man teuer den Trainer entlassen und im Winter Aubameyang billiger verkaufen als gedacht, was glaubst Du wohl was dann an seiner Analyse falsch gewesen wäre? Gar nichts.

Wenn seine sportlichen Annahmen zugetroffen wären, hätte der Aktienkurs durchaus noch weiter steigen können.

UND

Ich habe viele Dinge geschrieben, habe mich aber auch oft genug geirrt. Vielleicht irre ich mich auch jetzt und der Markt ist völlig begeistert, weil man für Bats 60 Mio ausgeben will. Tatsache ist, daß ich viele Irrtümer zugegeben habe und es von daher müßig ist, alte postings rauszukramen. In sehr wesentlichen Aussagen ist alles wie immer, nach der HV performt die BVB Aktie schlechter und in der Rückrunde hat der Aktienkurs meist nur Potential wenn man in der CL spielt und weiterkommt. Vielleicht ändert das sich ja jetzt, in den letzten 8 Jahren war das aber immer so.
 

4756 Postings, 2849 Tage nba1232Und zum Cash flow

 
  
    #2181
14.03.18 01:34
Willst du nichts sagen?  

12909 Postings, 4805 Tage halbgotttCash Flow aus operativer Tätigkeit

 
  
    #2182
1
14.03.18 01:50
war im Geschäftsjahr 2015/16 doppelt so gut wie vom BVB prognostiziert und wurde im jetzt veröffentlichten 2016/17 knapp verfehlt. Für das laufende Geschäftsjahr wurde die eigene Prognose kassiert und im Halbjahresbericht steht da -38 Millionen.

Das die jetzigen Zahlen nach dem Dembele Deal so dermaßen schlecht werden würden, war für mich nicht ansatzweise erkennbar, es hat meine Meinung geändert.

So und jetzt aber wirklich Gute Nacht für heute.  

4756 Postings, 2849 Tage nba1232Deine Meinung war

 
  
    #2183
14.03.18 07:35
Aber ganz anders siehe dein eigenes Posting weiter oben  

20093 Postings, 2551 Tage SzeneAlternativMeine Güte,

 
  
    #2184
3
14.03.18 08:16
wie kann man sich nur die Finger wund schreiben bei einer Aktie, die angeblich nicht lohnenswert ist. Tagtäglich, ellenlang. Unglaublich.
Du hälst uns tatsächlich alle für bescheuert.
 

4756 Postings, 2849 Tage nba1232Ja vor allem

 
  
    #2185
14.03.18 08:39
Weil er halt echt vor 9monsten uns noch breit erklärt hat das es mit dem Cash flow ganz anders ist.  

670 Postings, 3031 Tage TiefstseetaucherFragwürdigkeit der Spielerbewertungen

 
  
    #2186
14.03.18 10:53
Habe mir gerade einmal die Bewertungen von Transfermarkt und CIES zu Batshuayi angesehen.

Transfermarkt mit 25 Mio angesichts der aktuellen Marktlage schon weit daneben, aber CIES mit 17,6 Mio nochmal ein Stück weiter weg von jeglicher Realität. Bei Chelsea wird man diese Zahlen eher mit Belustigung zur Kenntnis nehmen.

Wie gesagt kann man diese Zahlen in vielen Fällen bestenfalls als grobe Anhaltspunkte sehen. Bei der Bewertung eines ganzen Kaders können sich allerdings Über- und Unterbewertungen zumindest teilweise wieder ausgleichen. Bei einzelnen Spielern muss man da sehr vorsichtig sein.  

12909 Postings, 4805 Tage halbgotttSpielerbewertung

 
  
    #2187
14.03.18 11:59
@Tiefseetaucher
gibt halt einen gravierenden Unterschied zwischen Bewertung und möglicher Ablösesumme. Ich wundere mich schon seit langem, daß kein BVB Analyst mal eine simple Tabelle erstellt, wo der Kader analysiert wird. Wo also die Vertragslaufzeit, das Alter und der bilanzierte Kaderwert berücksichtigt wird. So wie es atitlan mal gemacht hat.

Im Sommer hat z.B. Innenverteidiger Sokratis nur noch ein Jahr Vertrag und er wird 30 Jahre alt. Sehr offensichtlich spekuliert Dortmund, daß man ihn noch verkaufen könne, daher gibt es einige Gerüchte über seinen Nachfolger. Jonathan Tah von Leverkusen hatte eine Ausstiegsklausel bei 25 Mio. Jetzt hat Tah aber verlängert, dadurch ist seine mögliche Ablösesumme explodiert. Leverkusen würde ihn kaum jemals zum Marktwert verkaufen, der Marktwert hat nix mit einer möglichen Ablösesumme zu tun.

Nächstes Gerücht ist Pavard von Stuttgart. Immer wieder werden die Dortmunder als Interessenten gehandelt. Bei transfermarkt.de wird er mit 12 Mio angegeben, jetzt hat aber Reschke gesagt, bei einem Angebot von 30 Mio würde er gar nicht die Verhandlung beginnen. Reschke interessiert sich gar nicht für die Marktwerte.

Batshuayi hat bei Chelsea Vertrag bis 2021 und ist 24 Jahre jung. Bei einer möglichen Ablösesumme wird sich Chelsea kaum am genannten Marktwert orientieren.
 

670 Postings, 3031 Tage Tiefstseetaucher#2187

 
  
    #2188
14.03.18 12:30
Gestern war zu sehen, dass Watzke beim Spiel Manchester gegen Sevilla auf der Tribüne saß. Evtl. hatte der Besuch ja auch etwas mit dem angeblichen Interesse von United an Sokratis zu tun. Man ist wohl bereit, rund 22 Mio zu zahlen.  Da man mit Akanji und Toprak sowie Zagadou bereits ganz gut besetzt ist, erscheint der Deal durchaus nachvollziehbar.

 

12909 Postings, 4805 Tage halbgottt#2188

 
  
    #2189
14.03.18 13:00
22 Mio wäre ein guter Preis, er könnte sogar noch steigen, weil Man.Utd zahlungskräftig ist. BVB würde aber auf jeden Fall einen Ersatz holen, die gehen nicht mit 3 Innenverteidigern in die Saison.  

12909 Postings, 4805 Tage halbgotttvirtuelle Werbung

 
  
    #2190
14.03.18 13:48
Nielsen sieht das Vermarktungspotential bei 60 Mio für die Bundesliga:

https://twitter.com/bvbaktie  

1535 Postings, 3145 Tage tulminVirtuelle Werbung / Nielsen

 
  
    #2191
1
14.03.18 15:32

Solche Schätzung finde ich zu diesem Zeitpunkt nichtssagend, da weder bekannt ist auf wieviele Zielmärkte sie sich beziehen, noch die genauen Geschäftsmodelle der Vermarktung bekannt sind. Das müssen wir abwarten.

Es macht einen Unterschied, ob TKP orientierte Mediadeals verkauft werden oder Partnerschaften gesucht werden. Wird es da eine zentrale DFL-Lösung geben? Wissen wir nicht, wohl eher nicht.

Der BVB scheint in Zusammenarbeit mit Lagadere an dem Aufbau strategischer Partnerschaften dran zu sein. Das hatte Treß ja auch schon beziffert: über EINEN neuen Partner in China, den man über diese Technologie binden könne, ließen sich zusätzlich ganz locker mindestens so viel Umsatz machen, wie derzeit im gesamten China (7 Mio).

Bei Mediadeals wäre zu beachten, dass der BVB zusammen mit den Bayern allein 50% der internationalen Mediakontakte der gesamten Bundesliga generieren und deshalb davon ausgegangen wird, dass die Heimspiele dieser beiden Klubs in erster Linie vermarktet werden und nicht alle BuLi Spiele.


Bezieht man die geschätzten 60 Mio Einnahmen durch Mediadeals auf die derzeitigen Werbeeinnahmen der gesamten Bundesliga, wäre das übrigens eine Steigerung von 7% durch den Einsatz der Technologie.

 

20093 Postings, 2551 Tage SzeneAlternativWobei der FCB und BVB

 
  
    #2192
14.03.18 19:01
dann den größten Teil des Kuchens erhalten würden.
Klasse News.  

1535 Postings, 3145 Tage tulminSzene

 
  
    #2193
1
14.03.18 19:23
wahrscheinlich, aber wir wissen es noch nicht genau.

Der BVB verspricht sich in erster Linie einen sehr großen Treiber beim Sponsoring im Ausland, da über diese Möglichkeit der Sponsor ja ganz neue Möglichkeiten hat seine Zielgruppen intensiv zu erreichen.

Ich gehe auch davon aus, dass deswegen der Lagardere Vertrag vorzeitig verlängert wurde um sich rechtzeitig zu positionieren, denn in der nächsten Saison wird ja bereits gestartet.





 

1535 Postings, 3145 Tage tulminInstitutionelle Anleger

 
  
    #2194
2
14.03.18 19:24
Derzeit ist der Anteil der instiutionellen Anleger mit 8,38% (morningstar) sehr hoch.

Ungefähr so hoch wie in der Hinrunde, als der BVB vor den Bayern noch auf Platz 1 stand.

Im Vergleich der letzten Jahre sind Werte über 8% ein wirklich hohes Niveau.  

4756 Postings, 2849 Tage nba1232Das waren zeiten

 
  
    #2195
1
14.03.18 22:33
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/?m=1

Oh und noch gar nicht so lange her.
Hat sich auch im wesentlichen nicht viel verändert, nur das der bvb schlechten fussball spielt.
Und die Einnahmen auch ex transfer gestiegen sind.
Reuß hat verlängert
Und man hat dank lagard Deal und neue bandenwerbung bald jährlich deutlich mehr zu Verfügung.
Daher ist es auch nicht so problematisch mal im Sommer echte Qualität einzukaufen. Damit meine ich batshuayi. Das ein 60 Mio Deal den bvb überfordert ist einfach unwahr und lediglich eine taktische Finte von watzke  

1508 Postings, 2554 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #2196
15.03.18 09:07
Wichtig wird sein Salzburg spiel zu drehen  

1535 Postings, 3145 Tage tulminein Ausscheiden würde aber nicht überraschen

 
  
    #2197
15.03.18 11:54
und wurde bereits nach dem Hinspiel mit einem fetten Kursrutsch letzten Freitag eingepreist. Salzburg ist jetzt bei den Buchmachern Favorit.

Wichtig wäre, dass der BVB heute ein halbwegs solides Spiel macht und sich danach auf die BuLi und die CL Quali fokussiert. Leipzig behält von mir aus gerne die Doppelbelastung.  

670 Postings, 3031 Tage TiefstseetaucherAusscheiden und Kursreaktion

 
  
    #2198
1
15.03.18 14:58
Mit dem Absturz des Kurses sollte meiner Meinung nach das Ausscheiden schon mehr als eingepreist sein.

Auch wenn ein direkter Vergleich natürlich etwas hinkt: Man schaue sich mal den Kursverlauf von Manchester United in den letzten beiden Tagen nach dem etwas überraschenden Aus gegen Sevilla an. Da ist von einem Rückgang trotz der verpassten Mehreinnahmen etc. nichts zu sehen, ganz im Gegenteil.

Ich wage mal die Prognose, dass wir beim BVB selbst nach einem Weiterkommen längst nicht direkt wieder an den Kurs vor dem Hinspiel kommen werden. Zur Not wird dann halt wieder auf das Risiko des Verpassens der CL hingewiesen. ;-)  

4756 Postings, 2849 Tage nba1232NajA

 
  
    #2199
15.03.18 15:10
Man kann es sich schön oder schlecht reden.
El aus =höhere Chance cl
El weiter = mehr Einnahmen und internationales standing

El aus =peinliche Blamage in Europa
El weiter = nur knapp weiter und hohe Belastungen....

Kann man sich was aussuchen. Ich denke es wäre sehr positiv wenn man weiter kommt. Der Kader ist groß genug um der doppelbelastung stand zu halten. Dazu gäbe ein weiterkommen Selbstvertrauen. Und natürlich auch Einnahmen.

Ich denke aber auch das es mega schwer wird. Man muss auf jeden Fall zwei Tore schießen. Das gegen eine Konter starke Mannschaft echt hart. Daher wird es ein mega fight vom bvb und nur mit Abschluss Glück kommt man weiter.  

1508 Postings, 2554 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #2200
15.03.18 18:04
Ich gehe davon aus das Wir das Spiel heute drehen.
Die Bullen haben uns kalt erwischt - weil die Manschaft die Dosen unterschätzt haben.

Ich sehe das weiterkommen als extra Geld.
Aber ausscheiden wäre auch kein Beinbruch.  

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben