Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 160 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.006.778
Forum:Börse Leser heute:269
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... 168  >  

4728 Postings, 4704 Tage Der Tscheche@Tiefstseetaucher: was heißt "nicht so einfach mög

 
  
    #3976
25.11.19 17:52
lich". Wurde das thematisiert, inwiefern DOCH möglich?

Aus meiner Sicht muss die Ablehnung des Antrags eine abgesprochene Sache sein, so viele Ankeraktionäre gibt es ja nicht und Watzke hat zu allen einen dicken Draht.

Mein Verdacht ist daher, dass er SO einen Schwenk einfädelt in Richtung Schulden machen.
Er hat Bankschulden ja immer weit von sich gewiesen und gesagt, unter ihm werde es diese beim BVB nie wieder geben. Der Entzug der Möglichkeit zur Kapitalerhöhung zusammen mit den in seiner Rede angesprochenen hohen Investitionen für den Umbau rund um das Stadion könnte es ihm erlauben, hier ohne Gesichtsverlust umzusteuern (was in Zeiten von Minuszinsen für Kreditnehmer mit hoher Bonität ja auch jeder gut verstehen dürfte).  

670 Postings, 3050 Tage TiefstseetaucherKapitalerhöhung

 
  
    #3977
25.11.19 18:07
Sie könnten natürlich immer noch eine KE versuchen, müssten dazu aber wieder eine HV einberufen, um die Aktionäre darüber abstimmen zu lassen und die notwendige Mehrheit zu bekommen.

Mit dem genehmigten Kapital hätten sie ja gewissermaßen eine Blanko-Vollmacht dazu gehabt und könnten somit flexibel reagieren. Das ist jetzt bis zum nächsten Jahr zumindest nicht mehr möglich.  

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheAch so war das gemeint, ich dachte schon, es gäbe

 
  
    #3978
25.11.19 18:14
auch einen Weg ohne HV...

Ist für mich nicht vorstellbar bzw. die Ablehnung war für Watzke sicherlich keine Überraschung, glaube eher daran, dass es so gewünscht war.

Ich wandele damit freilich am Rande einer "Verschwörungstheorie" sozusagen, was mir selbst nicht wirklich behagt. Wir werden sehen, ob sich meine Vermutung, dass das den Weg zu langfristigen Bankverbindlichkeiten ebnet, bewahrheitet.  

670 Postings, 3050 Tage TiefstseetaucherGlaube nicht,

 
  
    #3979
25.11.19 19:20
dass da wirklich ein Plan dahinter steckt. So klein ist der Freefloat beim BVB ja nicht und so viel hat an den benötigten 75 Prozent Zustimmung auch nicht gefehlt.

Ich gehe eher davon aus, dass man wirklich überrascht war, dass es da diesen Widerstand gab.

Aber ich sehe momentan wirklich keinen Bedarf für eine KE. Insbesondere dann nicht, wenn Sancho spätestens im Sommer für recht gutes Geld wechseln wird und danach sieht es momentan ja aus. Die Zahl der Interessenten steigt und nach den Querelen, die sich auch hier leider schon wieder abzeichnen, ist man ja durchaus auch abgabebereit. Unabhängig davon war aber ohnehin nicht davon auszugehen, dass Sancho noch deutlich länger bleiben würde. Dazu kommen noch die 20 Mio zusätzlich durch Puma und auch beim Sponsoring und Werbung hat Watzke weiteres Wachstum angekündigt.

Außerdem hat er etwas im Hinblick auf ein größeres Projekt im Stadionumfeld gesprochen (Hotel etc.), das in ein paar Jahren dann vielleicht einen größeren Investitionsbedarf benötigen könnte. Aber da muss die Stadt Dortmund mit einbezogen werden und das dürfte somit noch einige Zeit dauern.

 

4728 Postings, 4704 Tage Der Tscheche"So klein ist der Freefloat beim BVB ja nicht"

 
  
    #3980
26.11.19 14:33
Also ich gehe mal davon aus, dass der bei der HV vertretene Freefloat auf jeden Fall weniger als 25% der anwesenden Stimmrechte ausgemacht hat. Alles andere würde mich EXTREM überraschen bzw. scheint mir geradezu unmöglich.  

3479 Postings, 2520 Tage HamBurchEntweder gehen Anleger davon aus...

 
  
    #3981
1
27.11.19 17:26
das Dortmund heute bei Barca etwas holen kann...oder wird hier schon der neue Trainer eingepreist ???
Jedenfalls bin ich überrascht über den grünen Kursverlauf.
 

640 Postings, 2373 Tage Zwergnase-11Die Aktie

 
  
    #3982
28.11.19 13:30
ist  günstig.
Es wird sich was ändern in den nächsten Tagen, dann sollte man die Aktie im Depot haben.
Zum kaufen ist es dann vielleicht schon zu spät.

Ich denke selbst wenn Stöger wieder kommt würde die Aktie einen kleinen Sprung machen.

Heute mal mit kleiner Menge eingestiegen,  Nachkauf bei 7,50, wenn es noch ein Stück so weiter geht .  

3479 Postings, 2520 Tage HamBurchSancho im Winter nach Liverpool ???

 
  
    #3983
03.12.19 14:55
- die Gerüchteküche ist mal wieder am Brodeln...Sportlich betrachtet wäre es natürlich nicht sinnvoll...finanziell gäbe es vermutlich  in der Winterpause die eine oder andere Mio obendrauf...
Jedenfalls würde der Kurs ähnlich stark darauf reagieren wie beim Deal mit Dembele...letzendlich hängt es davon ab ob Dembele noch Bock hat ein halbes Jahr länger für Dortmund zu kicken.  

3479 Postings, 2520 Tage HamBurch...Sancho war natürlich gemeint

 
  
    #3984
03.12.19 14:56

70 Postings, 1912 Tage MikeyMasterValue Analyse zur BVB Aktie

 
  
    #3985
04.12.19 06:54

hey

hier habe ich mal eine analyse zur bvb aktie gefunden https://bouvier-investiert.net/borussia-dortmund-bvb/

was meint ihr dazu

bvb bei 8,45 zu teuer? 

 

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheDieser verdammte irrationale Kursverlauf

 
  
    #3986
1
09.12.19 17:47
jedes Jahr aber auch...

Trotz guter Ergebnisse geht der Kurs - wie immer - seit der HV nach unten.

Na ja, dank Halbgott habe ich das schon vorher gewusst und deshalb auch meinen Put immer noch nicht verkauft.

Wie - da stimmt was nicht? Kann nichts sein.
 

3479 Postings, 2520 Tage HamBurch...verkauf ihn lieber

 
  
    #3987
1
09.12.19 19:17
...bevor Dortmund Herbstmeister wird...  

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheNö, nach der HV geht es runter und zwar irrational

 
  
    #3988
09.12.19 19:37
… da wäre eine Herbstmeisterschaft sogar sehr passend.

Du hast wohl nicht die HalbBibel gelesen, HamBurch.

 

12927 Postings, 4824 Tage halbgottt@Tscheche: Kursentwicklung

 
  
    #3989
2
10.12.19 00:21

Vor der HV stand der BVB Aktienkurs im Hoch bei 9,98
und im Oktober wurden Millionen Aktien bei 9,50 gehandelt

Wer im Sommer kaufte, hätte locker ein zweistelliges Kursplus realisieren können, so wie jedes Jahr mit einer Trefferquote von 100% in den letzten 10 Jahren. Danach macht man einfach ein Dreiviertel Jahr Urlaub von der BVB Aktie und muss nicht mehr bei irgendwelchen Spielen mitfiebern.

Konkret ist folgendes passiert:
man gewann das erste Pflichtspiel der Saison im Pokal gg den Drittligisten Uerdingen, danach das erste Bundesligaspiel gg Abstiegskandidaten Augsburg und der Aktienkurs stand bei 9,87
danach spielte man furchtbar schlecht gg Köln, konnte aber gewinnen und der Kurs stand im Hoch bei 9,98

Wenn man morgen das CL Achtelfinale erreichen sollte, müsste der Aktienkurs deutlich höher stehen als nach dem zweiten Spieltag der Bundesliga Saison, wo noch nichts Bedeutendes passiert sein konnte, also deutlich über 9,98. Lazio oder Ajax oder sämtliche andere Fussballaktien verhalten sich so, nicht aber die BVB Aktie.

 

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttKursentwicklung

 
  
    #3990
1
11.12.19 11:12
Jetzt hat man tatsächlich überraschend das CL Achtelfinale erreicht und der Aktienkurs steht bei 8,80
Im Vergleich zu den Kursständen nach dem 2. Spieltag oder im Oktober ist das nicht sooo toll.

In einer sehr schweren Gruppe mit Barcelona und Inter Mailand war ein Weiterkommen alles andere als selbstverständlich, natürlich müsste das total positiv sein.

Daß der Aktienkurs aber deutlich niedriger notiert als zu Zeiten wo Favre in Frage gestellt wurde, eine teure Trainerentlassung im Raum stand, ein Aussscheiden in der CL möglich war, in der Bundesliga einiges zweifelhafter war, usw. usw. usw., das alles ist rational schwer nachvollziehbar. Ist anscheinend nur der Tatsache geschuldet, daß die Aktie nach der HV einfach nicht so gut läuft

Es passiert und dies passiert hier seit 10 Jahren, vollkommen ohne Ausnahme.

Ich habe noch in bester Erinnerung, wie es in der besten CL Saison 2012/13 gelaufen ist. Vor dem CL Achtelfinale stand der Aktienkurs bei 3,08. Dann gewann man dieses Achtelfinale, danach das epische Erdbeben gegen Malaga im Viertelfinale, schließlich das epochale 4:1 gg Real Madrid im Halbfinale und man erreichte tatsächlich das CL Finale. Man machte den höchsten Nettogewinn aller Zeiten, undundund

Nach dem CL Finale konnte man dann im Sommer unter 3 kaufen. Vollkommen absurd. In den Meisterjahren 2010/11 und 2011/12 lief es genauso beschissen, da ging es sogar klar runter.

oder die Horrorsaison. Man überwinterte auf einem Abstiegsplatz, die Aktie stand bei 3,80. Dann hat sich alles krass verbessern können, man erreichte sogar noch die EL und das Pokalfinale. Im Sommer konnte man aber bei 3,115 kaufen.

Die Kursentwicklung nach der HV war in den letzten Jahren an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Vielleicht wird es diesmal alles anders, vielleicht. Aber es sieht bislang nicht wirklich danach aus.  

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheAha - wir stehen über 9 vs. 8,50 zur HV...

 
  
    #3991
2
11.12.19 18:09
...aber es läuft seit der HV wie immer bescheiden. Das kann man in einem langen Beitrag schon so hindrehen.  

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativZielvorgabe war die Meisterschaft

 
  
    #3992
11.12.19 19:55
Deshalb ist der Kurs auch über 10 Euro gelaufen. Jetzt steht er wesentlich tiefer.
Warten wir mal ab, ob die Zielvorgabe, höchspersönlich von Watzke herausposaunt und nachvollziehbar nach den Transferausgaben , am Ende auch erreicht wird. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für ziemlich gering. Vermutlich ist auch im 8tel-Finale Cl Schluss, da dort ziemliche Kaliber auf den BVB warten. Ich denke, der Kurs ist bei spätestens 10 Euro, wenn  alles optimal läuft, ausgereizt.
Andere Fußball-Aktien haben aktuell für mich wesentlich mehr Potenzial.  

12927 Postings, 4824 Tage halbgottt@Tscheche

 
  
    #3993
11.12.19 20:52
wenn ich es so dargestellt hätte, daß Du es verstanden hättest, wäre mein Beitrag noch länger geworden.

Die HV selbst stellt selten oder nie den eigentlichen Höhepunkt dar, dieser ist fast immer vor der HV. Auch daß es nach der HV nicht direkt JEDEN Tag runtergehen würde, ist eh klar. Genau wie bei der Kursentwicklung in der Sommerpause. Nirgends wurde gesagt, daß es da immer nur hoch ginge.

Entscheidend ist, was in der KOMPLETTEN Periode passiert. Wenn also der Aktienkurs im Sommer 2015 von 3,50 auf 3,115 runterging, war das nicht der Gegenbeweis, daß es in Sommerpausen nicht hochginge, die Sommerpause war da noch nicht zu Ende. Und so ist es jetzt mit der Kursentwicklung nach der HV.

Durchaus möglich, daß der Aktienkurs für kurze Zeiträume steigt, er läuft aber selten oder nie davon und am langen Ende hat man zu 90% immer noch die Gelegenheit günstiger reinzukommen. Außer eben die zweite Tuchelsaison, wo es nach der HV von 5,80 auf 6,30 stieg. Aber diese damaligen +8,6% Kursplus für CL Viertelfinale + Pokalsieg waren wirklich nicht die Welt, man hätte kaum etwas verpasst und ansonsten bekam man immer wieder günstigere Kurse, konnte sich also jedes Daumendrücken schenken, Abhängigkeit von sportl. Erfolgen nahe NULL.

es ist eine Besonderheit einzig bei der BVB Aktie.

wenn Lazio die CL schaffen sollte, ist völlig uninteressant, wann die HV war, bei Ajax, Juventus, As Rom usw. dito Saisonhöhepunkte sind sehr nahe an den sportl. Erfolgen, macht ja auch Sinn. Und eben nicht wie jetzt gerade beim BVB nach dem zweiten Spieltag weil man gg Abstiegskandidat Köln gewonnen hat.  

4728 Postings, 4704 Tage Der TschecheDa kannst Du noch so viele Romane schreiben Halbgo

 
  
    #3994
11.12.19 22:05
ttt. Du hattest noch kurz vor der HV die User in den Börsenforen davor gewarnt, dass die Aktie nach der HV immer schlecht performen würde. Fertig. So einfach ist das.  

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttund genauso einfach finde ich es noch immer

 
  
    #3995
11.12.19 22:50
Ich fand einen BVB Aktienkurs von 9,68 vor dem ersten Spiel in der CL Gruppenphase sehr gut und einen Aktienkurs von 9,035 nach dem letztlich überraschendem und sehr positivem Weiterkommen in  der schweren CL Gruppe eher enttäuschend, eine letztlich seltsame Kursentwicklung.

Gewarnt habe ich natürlich nicht, das nur mal so am Rande, denn wenn irgendjmd das trotzdem toll findet, dann soll er das so machen.

Ajax ist bei irgendwelchen  Erfolgen in der Gruppenphase direkt gestiegen und jetzt nach dem enttäuschendem Aus, stehen sie trotz Konsolidierung höher als zu Beginn der Gruppenphase. HV gab es bei Ajax natürlich auch, aber das ist sinnvollerweise 0,00 von Belang, genau wie bei allen anderen Fussballaktien, außer eben BVB.

Wenn BVB nach zwei Spieltagen oben steht, wird sinnbildlich die Meisterschaft gefeiert, wenn andere nach 2 Spieltagen oben stehen, passiert dort rein gar nichts. Bei Lazio kam es in der Saison 17/18 erst im Januar zu extremen Höhepunkten und eben nicht im September, eben weil im September rein gar nichts passiert sein kann, weder positiv noch negativ.


 
Angehängte Grafik:
ajax.jpeg (verkleinert auf 54%) vergrößern
ajax.jpeg

670 Postings, 3050 Tage TiefstseetaucherTV-Rechte Champions League

 
  
    #3996
1
12.12.19 10:24
Das Umfeld in der Fußball-Branche scheint weiter intakt zu sein.

Bei den TV-Rechten tut sich ja einiges. Amazon hat sich zusammen mit DAZN die Rechte an der Champions League ab Saison 2021 in Deutschland gesichert, Sky ist draußen.  ZDF scheint sich die Rechte für die Zusammenfassungen der Spieltage gekauft zu haben.

Damit dürfte auch der Kampf um die Bundesliga-Rechte durchaus interessant werden, denn ob Sky sich hier  eine weitere Niederlage leisten kann, ist doch eher fraglich. Tendenziell deutet es also auf weiter steigende Preise für die Rechte hin.

Die kurz- und langfristigen Aussichten für den BVB somit momentan eigentlich bestens. Im Pokal und in der CL hat man bereits dieselben Erfolge wie im Vorjahr erreicht, Chancen auf Verbesserung in CL ist zwar gering, im Pokal aber durchaus vorhanden. In der Bundesliga kommt es erstmal auf die drei Spiele bis zur Winterpause an, bei positivem Ausgang ist immer noch alles möglich.

Puma-Verlängerung und die von Watzke angekündigten Deals im Bereich Sponsoring und Vermarktung dazu evtl. weiter steigende Erlöse aus TV-Rechten, im Sommer evtl. ein neuer Rekordtransfer.

Bei einem Sancho-Transfer wird man mit ziemlicher Sicherheit einen neuen Rekord-Umsatz erreichen. Und für den transferbereinigten Umsatz sieht es kurz- und mittelfristig ebenfalls bestens aus.  

1539 Postings, 3164 Tage tulminRückrunde

 
  
    #3997
12.12.19 11:45
Sehe ich auch so, Tiefstseetaucher, und sollte dann auch noch Haaland kommen ...

Die Diskussion rund um Favre verunsichert, sollte zum Winter tatsächlich ein vielversprechender Stürmer kommen, könnte die pessimistische Stimmung schnell wieder drehen.

Mitte 2020 läuft dann auch noch der alte Lagadere Vertrag mit hohen Provisionszahlungen aus.

Der Anteil der institutionellen Anleger ist 2019 stark angestiegen und zwar gleich zu Beginn des Jahres in der Rückrunde und nicht erst in der Sommerpause, zur Sommerpause haben die Großanleger eher wieder reduziert.

https://www.gurufocus.com/stock/BORUF/ownership

 

12927 Postings, 4824 Tage halbgottt@Tiefseetaucher

 
  
    #3998
1
12.12.19 12:24

Ich finde auch, daß einiges sehr gut ist, definitiv. Das Weiterkommen in der CL in dieser richtig schweren Gruppe, ist total super! Aber die Kursentwicklung bildet das z.Z. nicht ab.
BVB Aktie hat seit dem ersten Gruppenspiel der CL -7% verloren, Ajax +12% obwohl sie ausgeschieden sind, Lazio spielt überhaupt nicht CL und hat in der EL mit B-Besetzung völlig versagt, +6%

BVB ist sportl. im Vergleich ganz klar am besten und vom Standing, bzw. vom Markenwert erst Recht. Der Wert der Marke BVB wird entweder stabil bleiben oder aber sich verbessern, denn die sportl. Erfolge sind völlig eindeutig. Normalerweise müsste die BVB Aktie aufgrund der sehr wichtigen Erfolge in der CL klar am besten performen.

Wenn in dieser kurzen Zeitperiode so gravierend unterschiedliche Kursentwicklungen zu beobachten sind, dann muss das andere Gründe haben, also eben nicht nur die sportl. Performance. Zum Beispiel die Kaderanalyse. Ajax reinvestierte lediglich 28% der Transfererlöse, weil sie die Spieler selber ausbilden und Lazio verkauft generell keine Topspieler. Bei Ajax hat man dadurch eine sehr andere Kostenstruktur, bei gleichen sportl. Risiken (sportl Risiko gibt es für jede Mannschaft, die ihre Topspieler verkaufen muss) und Lazio andere sportl Risiken, eben weil sie ihre Topspieler nicht verkaufen.

BVB wird hochwahrscheinlich Sancho verkaufen. Die BILD nennt eine Ablösesumme bei 140 Mio. Nehmen wir mal an, BVB verkauft Sancho tatsächlich für diesen Preis, dann bleiben davon nach Abzug aller Kosten ca. 100 Mio netto übrig

Folgende Positionen müssten gekauft werden, damit die sportl. Durchschlagskraft nicht nachlässt:

Rechtsverteidiger: Leihspieler Hakimi würde definitiv zurück zu Real Madrid gehen heisst es. Ein Spieler seiner Qualität müsste normalerweise mindestens 30 Mio kosten. Wenn man einen billigeren findet, umso besser. Das hätte aber gewisse Risiken. Pische ist mittlerweile klar zu alt. Man braucht also unbedingt einen zusätzlichen neuen BackUp Rechtsverteidiger

Linksverteidiger: Die Verlängerung mit Guerreiro sehr ich als sehr sehr positiv an! Da aber Götze ablösefrei wechseln wird und Guerreiro sinnvollerweise desöfteren auch weiter vorne eingesetzt wird, bzw. weil Guerreiro relativ verletzungsanfällig ist, braucht man einen neuen Linksverteidiger. Natürlich auch, weil Schmelzer mittlerweile überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommt, da zu alt, und die Option daß Hakimi auch auf links spielen könnte, entfällt. Schulz allein reicht bei weitem nicht, einerseits ist der auch oft verletzt, andererseits konnte er bislang überhaupt nicht überzeugen. Man braucht also mindestens einen weiteren BackUp für Linksverteidiger

Sturm: Nach dem Aubameyang Wechsel hat man keinen verletzungsfreien Stürmer mehr. Daß dies ein absolutes Unding ist, ist mittlerweile allen Beteiligten klar. Kostenpunkt für Haaland läge bei 20 Mio, weil er eine Ausstiegsklausel hat. Wenn aber ein Spieler wg Ausstiegsklausel so günstig ist, wird normalerweise ein zusätzliches Handgeld gezahlt, Haaland könnte überall hinwechseln. Aber egal, nehmen wir mal diese 20 Mio

30 Mio für Hakimi Ersatz, 20 Mio für Stürmer, insgesamt 20 Mio für zwei BackUp Rechts-/Linksverteidiger

Jetzt hätte man noch 30 Mio übrig für einen Sancho Ersatz. Das halte ich für klar zu wenig. Einen Götze Ersatz würde man nicht kaufen, immerhin. Trotzdem ärgerlich, daß er ablösefrei wechselt. Sancho ist das Nonplusultra in dieser Mannschaft. Die alles entscheidende Frage wird sein, wie viel Geld man für seinen Ersatz ausgeben wird und wie gut dieser Ersatz sein wird. Etliche Spiele, wo Sancho der Matchwinner war. Was nach so einem wichtigen Abgang passieren könnte, hat man beim Dembele Abgang gesehen, BVB hat bis zum letzten Spieltag um die CL Qualifikation kämpfen müssen, personell war BVB ohne Auba und Dembele extrem geschwächt, obwohl man wirklich viele Spieler geholt hatte.

Ich gehe davon aus, daß es nicht ohne weiteres möglich sein könnte, einen so dermaßen wichtigen Spieler sofort ersetzen zu können. Es könnte sein, das ist aber definitiv mit Unsicherheiten behaftet. Für den Aktienkurs könnte ich mir vorstellen, daß es bei einem Sancho Verkauf nicht unbedingt eine bedingungslose Begeisterung gäbe, weil allen Beteiligten klar ist, wie es beim Dembele Abgang gelaufen ist, ohne Dembele konsolidierte der Aktienkurs 40% von 8,30 auf 4,90 das war vor zwei Jahren

Ich finde es ganz generell ein Problem, daß der BVB immer noch so dermaßen viele Topspieler verkaufen muss. Das war früher KOMPLETT anders. Kein einziger Topspieler hat Jahre vor Vertragsende den Verein verlassen, es wechselte zwischen 2010 und 2014 jeweils nur ein einziger, Sahin + Götze weil sie eine Ausstiegsklausel hatten, Kagawa weil er nur noch ein Jahr Vertrag hatte und Lewandowski hat sogar seinen Vertrag erfüllt, wechselte also ablösefrei.

Nach der Horrorsaison 14/15, wo man zeitweise sogar gg den Abstieg spielen musste, verkaufte man sogar gar keinen Topspieler, obwohl man die CL verpasste

Die Zeiten haben sich klar gewandelt, jetzt verkauft man lange vor Vertragsende, jetzt verkaufte man plötzlich drei Topspieler auf einmal (nach 15/16 die hatten aber alle nur noch ein Jahr Vertrag) bzw. zwei auf einmal (Dembele und Auba) obwohl diese noch sehr lange Vertrag hatten. Das hat aber etliche Risiken, bzw. Fragezeichen die Zukunft betreffend. Innerhalb kürzester Zeit finden viel zu viele Umbrüche statt, wenn das finanziell möglich wäre, müsste man stattdessen alle Topspieler halten und den Kader bei den obigen Schwachstellen ausbessern.

Ich bin mir sehr sicher, daß Borussia Dortmund OHNE Transfereinnahmen auch in dieser Saison nicht profitabel wirtschaften wird, die Puma Kohle kommt erst nächstes Jahr. Normalerweise müsste man bei Vertragsunterzeichnung direkt eine signing fee erhalten. Vielleicht bekam man eine, wir werden es dann in den Quartalsberichten sehen. So kann man aber festhalten, daß die Gewinnbilanz im ersten Quartal sehr schwach war, obwohl jeweils das erste und letzte Quartal sehr stark ist. Jetzt kommen erst mal zwei schwächere Quartale, wir werden sehen, wie sich das genau entwickelt und ob da doch eine positive Überraschung in petto ist.

Daß der Aktienkurs seit dem ersten Gruppenspiel der CL schwächer notiert, obwohl ein Weiterkommen in dieser schweren Gruppe definitiv sehr positiv ist, könnte Gründe haben, die man auch unabhängig von den üblichen Saisonverläufen suchen müsste.
 

12927 Postings, 4824 Tage halbgottttulmin

 
  
    #3999
12.12.19 12:36
inst. Anleger erwähnst Du immer wieder, was genau ändert sich dadurch? 2014 lag die Investitionsquote der inst Anleger bei 15% und der Aktienkurs konsolidierte um 40% weil die inst. Anleger aufgrund der sportl Erfolge reduzierten

bei Juventus hatten die inst. Anleger krass aufgestockt, weil man nicht nur keine Topspieler verkaufte, sondern mit Ronaldo sogar einen echten Kracher verpflichtete. Vor der Ronaldo Verpflichtung stand die Juve Aktie bei 0,60 und jetzt steht sie trotz der gravierenden Verwässerung durch die Kapitalerhöhung beim Doppelten. Im Dreijahreszeitfenster performt die Juve Aktie mehrere hundert Prozent besser als BVB.

Wenn BVB Sancho verkauft und es danach sportl nicht so gut läuft, dann könnte der Aktienkurs trotz der jetzigen Investitionsquote der inst Anleger schwächeln, das hat die Vergangenheit klar aufgezeigt und mir ist völlig unklar, wieso Du diesen Punkt trotzdem immer wieder nennst?

Nehmen wir mal an, BVB würde seine Transferpolitik radikal ändern und würde Sancho frühestens ein Jahr vor Vertragsende verkaufen. Weil die Kosten zu stark gestiegen sind, würde man ein Minus vermelden, auch weil man natürlich trotzdem Spieler kaufen muss. Das würden die inst. Anleger Klasse finden, so wie sie jedes Minus und alle Schulden bei Juventus abgefeiert hatten. Denn wenn BVB zu den Top 5 in Europa gehört, dann liegt deren Wert eher bei 2 Mrd statt 1 Mrd.

BVB verhält sich aber komplett anders, die sportl. Risiken sind dadurch klar erkennbar.
 

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttFavre

 
  
    #4000
1
12.12.19 12:52
Telegraf meldet das BVB am Trainer Pochettino interessiert wäre. Ich bin vollkommen überzeugt davon, daß er der klar bessere Trainer wäre. Die Kosten für ihn lägen zwar beim Dreifachem, aber der Vorteil wäre klar gegeben.

Das letzte CL Spiel vom BVB habe ich nicht gesehen, wohl aber eine Zusammenfassung. Unfassbar wie viele Topchancen Bürki vereiteln musste, er war in diesem Spiel der beste und wichtigste Mann. Kann aber nicht sein, daß Prag in einem Auswärtsspiel so dermaßen viele Chancen bekommt. Zwar hat man jetzt diese sehr wichtigen positiven Resultate und das ist kurzfristig enorm wichtig. Wenn man aber die nächste Saison bedenkt, dann hat man möglicherweise auch eine Trainerbaustelle.

Röckenhaus berichtete in der Süddeutschen, daß Favre bekniet worden wäre, endlich mal offensiver aufzustellen. Hat er gemacht und das fand ich bedingungslos gut. Röckenhaus schreibt aber auch, daß unter Favre unsicher wäre, ob er das jetzt tatsächlich für die kommenden Spiele durchziehen würde.
 

Seite: < 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben