Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 128 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.009.903
Forum:Börse Leser heute:272
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 168  >  

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaForbes hin oder her

 
  
    #3176
3
04.10.18 08:11
Du hattest schon so viele Theorien was den Zusammenhang zum Kursverlauf betrifft, also was wichtig ist. Saisonalität, Personalkostenquote, Analystenratings, Forbes … überall hast du versucht zu ergründen wie der Kurs sich im Vergleich dazu verhält, immer natürlich dann auf einzelne der Themen zurückgegriffen, die in dein gerade notwendiges Argumentationsmuster passten.
Hat es denn wirklich was gebracht`?

Letztlich ist wohl Psychologie/Sentiment parallel zum sportlichen Erfolg das wichtigste bei der Aktie, plus die durchaus vorhandene Saisonalität. Sprich, wenn es sportlich halbwegs passt, also man in der Vorsaison die CL erreicht hat und halbwegs gut in die neue Saison startet, steigt im Spätsommer auch der Kurs. Viel mehr muss man eigentlich gar nicht wissen. Nicht immer alles so kompliziert machen, gerade bei Fußballaktien! Die genaue Höhe des Nettogewinns (bereinigt oder nicht) interessiert ehrlicherweise keine Sau, also auch nicht die Personalkostenquote, genauso wenig wie einzelne Analystenaussagen. Wenn jetzt am Saisonbeginn eine junge Truppe mit Perspektive Erfolge erzielt, obwohl im Frühstadium der Entwicklung unter einem neuen Trainer, und dazu auch in der CL optimal startet, dann ist das tausend mal wichtiger als das was Forbes ein mal im Jahr sagt oder ob die Personalkostenquote gestiegen ist. Solange der BVB keine Schulden aufnehmen muss (von temporären, unterjährigen Vorfinanzierungen mal abgesehen), ist hier alles im Lot. Wobei mir der Kurs oberhalb 8  € genau wie im letzten Jahr langsam zu teuer wird, aber das heißt ja nicht, dass er nicht weiter steigen kann. Psychologisch im sportlichen Zusammenhang kann ich mir durchaus rund 9,5 € vorstellen, vielleicht sogar noch in diesem Jahr. Kaufen würd ich aber jetzt nicht mehr. Genauso hatte ich schon vor einem Jahr argumentiert. Der einzige Unterschied ist, dass man vor einem Jahr in der CL nicht so gut gestartet war. Insofern könnte es dieses Jahr noch etwas höher beim Kurs gehen. Ob man danach wieder stärker konsolidiert (üblicherweise nach der HV), hängt letztlich auch davon ab, ob der BVB um die Meisterschaft mitspielt und in der CL weit kommt.  

12932 Postings, 4831 Tage halbgottt......

 
  
    #3177
04.10.18 11:25
"Du hattest schon so viele Theorien was den Zusammenhang zum Kursverlauf betrifft, also was wichtig ist. Saisonalität, Personalkostenquote, Analystenratings, Forbes … überall hast du versucht zu ergründen wie der Kurs sich im Vergleich dazu verhält, immer natürlich dann auf einzelne der Themen zurückgegriffen, die in dein gerade notwendiges Argumentationsmuster passten.
Hat es denn wirklich was gebracht`?"

Ich war jahrelang sehr hoch investiert, weil ich ein Vervielfachungspotential gesehen hatte. So ist es geschehen und natürlich hat sich das gelohnt. Die Theorien waren insgesamt nicht soooo kompliziert. Wenn der Aktienkurs mehrere 100% von der Forbes Bewertung entfernt war, dann musste sich das wohl oder übel ausgleichen, das passiert bei dem sehr hohen Freefloat und der Gesellschaftsform nicht über Nacht.

Bei der in diesem Ausmaß letztlich irrationalen Theorie der saisonalen Kursentwicklung ist es nicht nur in den letzten 8 Jahren jedes Mal so gelaufen, sondern insbesondere beim jetzigen Kursverlauf. Der Aktienkurs steht da, wo er vor einem Jahr stand. Na klar, auch weil Oktober ist.

Ausgestiegen bin ich bei der BVB Aktie, weil ich mittlerweile nicht mehr ein Vervielfachungspotential sehe, so wie in den Vorjahren. Es gab und gibt viele andere Möglichkeiten, Juve z.B. ging in drei Jahren +740% hoch, von 0,21 auf 1,80

"Die genaue Höhe des Nettogewinns (bereinigt oder nicht) interessiert ehrlicherweise keine Sau"

Dann vergleichen wir mal die drei Aktien Juve, Lazio und BVB

Juve hat bombastischen sportl. Erfolg, dieser ist in einem Maße nachhaltig, daß einem schwindelig wird, siebenmal hintereinander Meister, jahrelang durchgehend Double und zweimal CL Finale. Da sind die jeweiligen Gewinne total egal, wäre ja nett gewesen, wenn Du, Katjuscha das erkannt hättest, nämlich daß Gewinne niemanden interessieren würden,  +740% in drei Jahren, nicht sooo schlecht.

BVB hatte letztes Jahr keinen nennenswerten sportl. Erfolg, daher steht die Aktie z.Z. nicht höher als letztes Jahr.  Weil es jetzt aber sportlich sehr gut läuft, auch nicht tiefer. Hätte BVB aber tatsächlich die von den Analysten prognostizierten 95 Mio Nettogewinn erreicht, stünde der Aktienkurs jetzt deutlich höher, in so einem Moment wird der sportl. Erfolg natürlich zweitrangig.

Lazio hatte gar keinen sportl. Erfolg, weil die hohen Gewinne aber natürlich kursrelevant sein müssen, steht der Aktienkurs deutlich höher als vor einem Jahr, die Konsolidierung nach dem absolut enttäuschendem Verpassen der CL führte zu  Aktienkursen ca. +100% über dem Startkurs zur Saison.
 

4756 Postings, 2875 Tage nba1232halbgott

 
  
    #3178
04.10.18 14:56
wir sind uns ja einig das sportliher erfolg und die damit verbundeden STRAHLKRAFT deutlich wichtiger sind als Bilanzen
wenn aber beides Zusammen einfach Super ist gerade dann kann es einfach sein das du dich irrst und der Kurs nicht nach der HV einbricht :)

insgesammt solltest du dich ein wenig zurück nehmen was deinen totalen Aussagen angeht , in verhältniss zu dem was eingetroffen ist liegst du seit Saisionanfang ABSOLUt daneben wie kein anderer hier !
du hast ERNSTHAFT uns versucht weiß zu machen das Kurse unter 5 wahrschinlich sind und die 5 nur halten wenn alles positiv ist usw , ließ dir deine Prognosen doch einfach selbst noch mal durch , ich habe im gegesatz dazu die lezten Monaten richtig gelegen ....

und ich sage dir wir werden keinen Einbruch nah der HV sehen weil der BVB weiter in der CL spielen wird und in der Bundesliga weiter an den Bayern dran sein wird.

Das ist meine Einschätzung und begründung .

dazu ist es einfach so das ganz oft nach der HV schlechter gespielt wurde , Träume geplatz sind usw

Der BvB ist jetzt aber in einer anderen Situation !

Man muss sich jetzt ! ja jetzt international tiop präsentieren um Top verträge zu bekommen um beachtet zu werden um das intresse zu wecken usw .. daher hat juve auch alles richtig gemacht mit Ronaldo deal !

Der Bvb hat keinen Ronaldo aber etlich top talente , dazu Gewinne gemacht .....
wer trauert jetzt noch um eine Auba ? wen intrssirt es jetzt noch ob er für 10 mio zu wenig gegangen ist ? usw .  

4756 Postings, 2875 Tage nba1232Wer soll verkaufen

 
  
    #3179
04.10.18 15:33
Es ist immer auch die Frage wer und warum verkauft werden soll

Wenn es einen Crash gibt, keine Frage alle, alles

Aber die Leute die gerade enorm viele Aktien kaufen wollen die doch nicht nach der hv für weniger verkaufen. Ich denke es besteht intresse die Aktie auf über 10€ hoch zu kaufen und Dann langsam Gewinne machen, kursschonend. Bringt doch den großen nichts wenn sie jetzt mega viele Aktien kaufen und dann den Kurs nach der hv fallen lassen klingt mega unlogisch. Ich tippe auf 10 als neuen Boden nach dem Jahreswechsel, viele Studien dazu das der bvb zu en top ten in Europa gehört und der Kurs Potential bis 15€ mindestens hat... Dann Anstieg auf 12-13 und leichte Abverkaufe wenn sie dann die cl nicht gewinnen und im Viertelfinale ausscheiden oder den Titel in der bl verpassen. So denke ich das sich der Kurs entwickelt. Wenn dann in ein zwei Jahren mal der sportliche Erfolg ausbleibt nutzt man dann die Gelegenheit und shortet die Aktie auf 7-8€ runter um dann wieder einzusammeln... And the game Beginns again, and again.... Und es wird dann so dargestellt als wäre die Aktie von sportlichen Erfolg abhängig wobei der sportliche Erfolg und Misserfolge einfach nur von ganz dicken Fischen genutzt wird um dick Kohle mit möchtegern fussballfans zu machen.

So viel zu meiner Theorie.

Ps letztes Jahr wurde es auch versucht aber dann hat der sportliche Erfolg massiv nachgelassen...
Dieses Jahr sehe ich das nicht so aporupt wie leztes Jahr daher wird der Kurs nach der hv weiter steigen und die jenigen die den Kurs hochkaufen sich freuen das es viele private gibt die glauben der Kurs geht sowiso runter und nicht kaufen oder sogar verkaufen, alles aktien die uns dann bald bei Kursen über 10-12€ wieder angeboten werden.

 

16174 Postings, 6147 Tage Romeo237bin heute mal rein

 
  
    #3180
04.10.18 15:34
das sieht ja mittelfristig nach 12€  

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttnba1232

 
  
    #3181
04.10.18 16:41
Wenn Du widersprichst, meinst Du immer es würde keinen Einbruch bei der BVB Aktie geben. Ein Einbruch ist aber gar nicht das zentrale Thema. Da gebe ich Dir Recht, dazu bedarf es wichtige Niederlagen, die müssen aber gar nicht kommen! Aber wenn BVB viele Spiel gewinnen sollte und die Märkte nicht einbrechen, dann könnte der Kursverlauf viel gleichförmiger werden. Kannst Dir ja die Kursverläufe anschauen, als man das CL Finale oder CL Viertelfinale erreichte. 16/17 z.B. gab es nach der HV keinen Einbruch, die Aktie lief von 5,80 bis 6,30. Von Sommer bis HV lief sie aber viel besser, nämlich von 3,985 bis 5,80 Viele weitere Beispiele.

In der Situation Kursentwicklung ab Okt/Nov gab es oftmals Aktien, die besser performten, das ist eine völlig allgemeine Aussage und trifft auf sehr viele Aktien zu und keineswegs nur auf den von mir genannten Kandidaten.

 

4756 Postings, 2875 Tage nba1232halbgott

 
  
    #3182
04.10.18 17:02
glaubst du im ernst das sich die Vergangenheit ständig wiederholt ?
die Welt hat sich weite gedreht

wie ich ausführlich besachirben habe , habe ich meine These zum Kurs erläutert an der halte ich fest ...

 

4756 Postings, 2875 Tage nba1232Der Kurs

 
  
    #3183
05.10.18 23:19
Verschnauft gerade ein wenig bei massiv fallenden gesamnmtmarkten.

Wenn sich diese wieder ein wenig stabiler zeigen geht es meiner Meinung nach auch recht schnell Richtung 8,36 wo laut chart Technikern ein Wiederstand sein sollte. Wenn das überwunden wird geht es laut derer auf über 10,30....
Meine Rede...  

2851 Postings, 8363 Tage aramedGesamtmarkt spielt bei solch einer Aktie

 
  
    #3184
06.10.18 09:21
Kaum ein Rolle. Das kann man gut erkennen, wenn man sich den Chart anschautund ihn dann zum Beispiel mit dem DAX vergleicht. Und wenn man dann schon mal den chart anschaut ist die Prognose, dass die Aktie weiter steigt auch nicht wahnsinnig mutig.
@ nba .  Deine rede wechselt dann aber auch öfter mal zum zukünftigen kurs der Aktie. Das ist aber auch okay. Wir haben alle keine Ahnung.
Ich machs mir bei solchen charts recht einfach. Wenns so lange gleichmäßig steigt, dann steigts auch weiter. Irgendwann ( und wann ist dabei eigentlich nicht so wichtig) wird der Kurs dann wieder fallen. Dann kommt die entscheidende Frage: raus oder drinbleiben?  

3491 Postings, 2527 Tage HamBurchSorry...

 
  
    #3185
06.10.18 10:14
aber natürlich wirken die "Gesamtmärkte" auf den BVB-Kurs...sollte es zum großen Crash kommen...
Gibt ja nicht wenige "Experten", die davon ausgehen, daß die China-Blase kurz vorm platzen ist, oder
der anstehende Brexit negative Auswirkungen nach sich zieht...oder, oder...
Dann wird natürlich auch die BVB-Aktie, die ja nicht lösgelöst von den globalen Investoren im Wolken-
kuckucksheim unterwegs ist, runtergeprügelt werden...
Sobald sich aber der Rauch wieder verzogen hat, wird sich die Aktie wieder schneller und besser erholen...sportlicher Erfolg vorausgesetzt...
 

2851 Postings, 8363 Tage aramedDeshalb habe ich auch "kaum" eine rolle geschriebe

 
  
    #3186
06.10.18 10:21
Weltweite Crashs , weltkriege, usw. spielen in meinen Gedankenspielen nicht oberste Priorität.  

1170 Postings, 2483 Tage maggymuellerGroßartig!

 
  
    #3187
1
06.10.18 18:56
Und Bayern auch schon 2:0 im Rückstand :)  

131 Postings, 3849 Tage h0h018Juve

 
  
    #3188
1
06.10.18 21:49
Mal sehen ob ein paar aktionäre vom sinkenden juve schiff aufs bvb boot überspringen...das ronaldodebakel wird nächste woche den kurs sicher noch deutlichst einknicken lassen
 

4756 Postings, 2875 Tage nba1232also wenn jetzt die Aktie nicht langsam

 
  
    #3189
1
06.10.18 22:29
fahrt auf die 10 € nimmt dann weiß ich es auch nicht mehr :)

SUPER SUPE TEAM CHEMI gerade , dazu Platz 1 in der Liga und Platz 1 in der CL Gruppe !
Talente ohne Ende welche ihren Marktwert ENORM steigern
ein Sancho wird wenn er so weiter macht bei jedem englischen Top Verein auf dem Zettel stehen und sicher keine Ablöse unter 100 mio generieren wenn er in 2-3 jahren gehen sollte !

ein Pulisic wird hoffentlich merken das mit dem BvB was geht und verlängern ! oder aber gewinnbringend verkauft in nächsten Sommer

der BvB ist mit Favre einfach top besetzt ! der Trainer ist und bleibt einfach die wichtigste Position in einem Team !  

670 Postings, 3057 Tage TiefstseetaucherKursreaktion

 
  
    #3190
1
07.10.18 09:58
Ich hätte rein gar nichts gegen einen ordentlichen Anstieg, aber ob es so kommen wird, ist noch offen.

Die letzten Tage waren ja nahezu optimal. Sancho-Verlängerung bis 2022, dann dessen erste Nominierung für die englische Nationalmannschaft und ein erhebliches Medieninteresse auch (oder gerade) im Ausland. Dann ein überzeugender Sieg gegen Monaco, der zugleich ein ziemlich großer Schritt in Richtung Achtelfinale war. Berufung von Alcacer in die spanische Nationalmannschaft. Dann das Wahnsinnsspektakel gegen Augsburg mit Götze-Comeback und Alcacer-Torrekord, was ebenfalls auch im Ausland für einiges Aufsehen sorgt. Und als Sahnehäubchen dann am Abend die Bayern-Niederlage gegen Gladbach.

Andererseits bin ich bekanntermaßen ja kein Freund von einer zu engen Kopplung von Kurs und aktuellen Spieltagsergebnissen. Man sollte bei aller Euphorie halt immer auch daran denken, dass es sich lediglich um eine Momentaufnahme handelt.

Zur Erinnerung: Vor einem Jahr hatte man nach 7 Spieltage sogar zwei Punkte mehr und einen noch größeren Vorsprung auf die Bayern. Danach begann das Drama.

Ich sehe zwar erhebliche Unterschiede (Trainer, Spielkonzept, Moral und Einstellung der Mannschaft etc.) und halte einen solche Absturz wie im letzten Jahr für sehr unwahrscheinlich, trotzdem dürften bald auch mal Rückschläge kommen. (Nebenbei haben die Bayern die den nächsten sechs Spielen nahezu ausschließlich Aufbaugegner: Wolfsburg, Athen, Mainz, Rödinghausen, Freiburg, Athen, bevor sie dann nach Dortmund müssen.)

Also mal abwarten, was der Kurs morgen und in der spielfreien Zeit so machen wird.
 

183 Postings, 2602 Tage FreggaeFussballaktien und Gesamtmarkt

 
  
    #3191
1
07.10.18 12:36
@Aramed und @Hamburch

Portugiesische Wissenschaftler haben die Korrelation zwischen 22 verschiedenen Fussballaktien, deren nationalen Indizes und dem Stoxx Football Index mittels Cross-Correlation-Analysis untersucht (April 2017):
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378437117300213
Der Zugang ist leider beschränkt, von daher weiß ich nicht, ob ich Auszüge aus der Publikation hierher kopieren darf?

Deren Fazit:
a) Fussballaktien sind viel volatiler als die jeweiligen nationalen Indizes (wow... ;-) )
b) Fussballaktien zeigen eine positive Korrelation mit den nationalen Indizes, allerdings nicht stark. Zu beachten sind jedoch auch zusätzliche Faktoren wie niedrige Liquidität, oder der Gewinn der Meisterschaft oder europäischer Titel, die in dieser empirischen Studie nicht explizit berücksichtigt werden konnten.
c) Zudem zeigen der BVB, Arhus und Fenerbahce die höchste Korrelation aller 22 untersuchten Aktien mit den Stoxx Football Index.

Mein Fazit: Spannende Methodik, sehr umfangreiche Daten, eher überschaubarer Erkenntnisgewinn.
Ich orientiere mich da allgemein lieber am Nobelpreisträger Niels Bohr: "Prediction is very difficult, especially about the future".  

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttTiefseetaucher

 
  
    #3192
07.10.18 14:18
"Andererseits bin ich bekanntermaßen ja kein Freund von einer zu engen Kopplung von Kurs und aktuellen Spieltagsergebnissen. "

Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Falls die BVB Aktie damals beim 7. Spieltag mit 5 Pkt. Vorsprung vor Bayern nicht bis 8,30 gestiegen wäre, sondern z.B. nur bis 7,50 dann hätte es eine viel geringere Fallhöhe gegeben. Der Kurs könnte dann jetzt höher stehen, weil eine zu hohe Volatilität eher abschreckt.  Falls es diese sehr ausgeprägten saisonalen Effekte in der Form nicht jahrelang gegeben hätte, würde der Aktienkurs jetzt sowieso höher stehen, vermute ich. Oder anders gesagt: Falls BVB auch im November auf Platz 1 steht und souverän das CL Achtelfinale erreicht, der Aktienkurs die 8,30 aber nicht überwinden kann, dann fällt die Konsolidierung nach der HV komplett aus und der Aktienkurs würde nach der HV steigen können.  

2851 Postings, 8363 Tage aramed@ halbgottt

 
  
    #3193
07.10.18 16:52
Ganz neue töne von dir, wie schön.  

4756 Postings, 2875 Tage nba1232Merchandising up?

 
  
    #3194
1
07.10.18 22:23
Glaube das wir dieses Jahr gegen den Trend eine Steigerung sehen werden.
Viele neue Spieler die gerade beim bvb spielen und den bvb attraktiv machen.
Paco, sancho, witsel usw....
Glaube die trikot Verkäufer haben gerade genug zu tun. :)  

4756 Postings, 2875 Tage nba1232heute nur leicht im Minus

 
  
    #3195
08.10.18 17:48
bei einem Markt der gerade nur nach unten geht ist das schon eine starke Perfomance
man merkt einfach das jemand massiv einkauft , jeden Tag über 300.000 Stück
und viele priovate sind einfach schon draußen und wollen wieder rein ..

dazu glaube ich das die Märkte in den kommenden Tagen MASSIV nach oben Korrigieren werden , kann mir gut vorstellen das die BvB aktie bis zum nächsten Spieltag bei 8,50 - 9 € notiert
 

670 Postings, 3057 Tage TiefstseetaucherArsenal Ausrüster-Deal

 
  
    #3196
1
08.10.18 19:23
Arsenal und Puma haben sich ja getrennt.  Heute wurde bekannt, dass Adidas ab der nächste Saison Ausrüster wird. Es soll für einen 5-Jahresertrag insgesamt 300 Mio Pfund geben, also 60 Mio jährlich. Puma soll angeblich "nur" die Hälfte bezahlt haben.

Wäre nicht schlecht, wenn es beim BVB demnächst auch mal so eine nette Steigerung geben könnte. Wenn es in den nächsten Mpnaten sportlich so weiter läuft wie zuletzt, könnte dies schon einigen Einfluss auf die evtl. stattfindenden Verhandlungen (mit wem auch immer) haben. Unattraktiver dürfte der BVB jedenfalls nicht geworden sein.  

3491 Postings, 2527 Tage HamBurchPuma-Sponsoring

 
  
    #3197
1
08.10.18 19:52
sollte sich voll und ganz auf den BVB konzentrieren...damit könnte Dortmund
regelmäßig den Bayern im Nacken sitzen...und international sein Revier markieren...
 

3491 Postings, 2527 Tage HamBurchAlcacer wieder im Nationalteam...dank BVB

 
  
    #3198
08.10.18 19:59
Nach sechs Toren in drei Spielen für den BVB und mehr als zweieinhalb Jahren auf dem Abstellgleis ist Torjäger Paco Alcácer (25) wieder für Spaniens Auswahl nominiert worden. Gestern flog der Stürmer (13 Länderspiele) für die Partien in Wales (Donnerstag) und gegen England (Montag) nach Madrid. Nicht, ohne vorher eine Liebeserklärung an seine neue Heimat abzugeben...  

670 Postings, 3057 Tage TiefstseetaucherSancho Marktwert

 
  
    #3199
1
09.10.18 09:06
Nach der "Vertragsverlängerung" gibt es sofort neue Gerüchte um Sancho. Mehrere englische Clubs sollen ein Interesse haben.

Inwieweit dieses Interesse bereits konkret ist, sei jetzt mal dahingestellt. Völlig von der Hand zu weisen ist ein relatv schneller Wechsel allerdings wohl auch nicht. Sollte Sancho seine Form der letzten Wochen halten oder sich gar noch weiter steigern, wird man wohl tatsächlich an eine Ablöse im Dembele-Bereich heranreichen können. Allein schon seine Nationalität dürfte ihn für die englischen Clubs enorm interessant machen.

Die bei Transfermarkt.de gennannte Größenordnung im Bereich von 135 Mio, die dem BVB angeblich vorschwebt, könnte im nächsten oder spätestens übernächsten Sommer durchaus realistisch werden.

Viel besser wäre es natürlich, wenn man mit jungen Spielern wie Sancho, Pulisic, Bruun-Larsen, Diallo, Akanji sowie den erfahreneren Akteuren (Reus, Witsel, Götze, Alcacer etc.) beim BVB so etwas wie eine neue Ära einleiten könnte und der Kern der Mannschaft endlich mal länger zusammen bliebe.  

480 Postings, 2849 Tage Meister2012Wie der BVB vor 10 Jahren

 
  
    #3200
09.10.18 09:53
mit 8 Spielern aus dem 1988er Jahrgang,

wird jetzt ein zukunftsträchtiges Team mit vielen 1998-2000er Jahrgängen aufgebaut.
Dazu ein paar erfahrene Spieler wie Witsel und Reus ..., wie auch damals Kehl und Kuba...  

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben