Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 111 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.009.906
Forum:Börse Leser heute:275
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 168  >  

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #2751
13.06.18 17:31
"Forbes stuft die Bewertung um 12% in einem Jahr nach oben, und zwar in dem Jahr, in dem Halbgott alles viel schlechter als früher sieht"

lies Dir doch erst mal das posting durch. Die Bewertung ging für das Jahr 2016/17 hoch, nix hatte ich da negativ geschrieben. Die Frage wird sein, ob es für 2017/18 auch 12% hochgehen wird, ich glaube nein, eben weil Transfereinnahmen bei Forbes keine Rolle spielen und man 17/18 sowohl in der CL als auch Pokal viel schlechter abschnitt als 16/17  

65 Postings, 3029 Tage Lucas19Forbes

 
  
    #2752
13.06.18 17:56
12% Hochstufung ist schon angemessen, so langsam kann man sich wieder mit wesentlichen Bewertungen beschäftigen. Die Schwarzmalerei wird sich auch langsam legen...Halbgott puuh...:)  

1509 Postings, 2854 Tage MisterTurtle"der nächste Dembele"

 
  
    #2753
1
13.06.18 18:10
hat aber nichts mit einer internen Suche nach einem Dembele-Nachfolger zu tun, das ist hoffentlich allen Beteiligten hier klar?

"der nächste Dembele" hätte noch vor 15 Monaten "der nächste Messi" geheißen, obwohl der nie in Dortmund gespielt hat, nichtmal als Gegner, soweit ich weiß.
Dembele ist einfach nur das Sinnbild des Goldjungen, der den Verein erst zu einem Titel hievt und dann für eine wirklich enorme Summe verkauft weden kann. So einen sucht jeder Verein der Welt 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Das der BVB so einen gerne wieder hätte (ohne den Ärger versteht sich) ist überhaupt keine Nachricht. Muss man auch keien draus machen, geschweige denn, dass man daraus seriöse Rückschlüße ziehen könnte.
In Italien hätte man halt von "nächster Donnarumma" und in Frankreich von "nächster Mbappe" gesprochen.  

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttDer Abstand zur fairen Bewertung

 
  
    #2754
13.06.18 18:20
zum Vergleich mal 2016, so lange ist das noch nicht her:

Schlusskurs 13.6.2016 auf XETRA: 4,17 Börsenkapitalisierung 384 Mio Euro
Forbes Bewertung im Juni 2016: 712 Mio
Kursziel Oddo im Juni 2016: 5 Euro Börsenkapitalisierung 460 Mio    

Abstand Aktienkurs zur Forbes Bewertung: 85%
Abstand Aktienkurs zum Oddo Kursziel: 20%
Bewertungsabschlag von Oddo ggü Forbes: 55%
(Oddo hatte 2 Monate später das Kursziel um 20% erhöht)


Der Abstand zum Kursziel und zur Forbes Bewertung ist heute viel geringer. Der Bewertungsabschlag von Oddo ggü Forbes ist auch sehr viel geringer. Die Situation war in den Jahren davor oftmals viel krasser, die Abstände ggü der Forbes Bewertung waren teilweise dreistellig.

Der BVB Aktienkurs kann durchaus zulegen, Bedingung sind aber mehr denn je sportliche Erfolge. Richtig große Schübe sind in der derzeitigen Situation erst mal nicht zu erwarten, es sei denn es läuft sportlich außergewöhnlich gut. Dies weil die Unterbewertung generell deutlich kleiner geworden ist und weil die faire Bewertung bei Forbes nächstes Jahr nicht deutlich anziehen wird, wenn sie dann das Geschäftsjahr 2017/18 Ex-Transfer berechnen.
 

3908 Postings, 5345 Tage velmacrot@hg aus #2740

 
  
    #2755
13.06.18 18:21
„Es ist nicht meine Meinung, sondern die Meinung des Marktes.“

Das sagt dann wohl alles. Der halbgott hat gesprochen..  

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaAbstand zur fairen Bewertung

 
  
    #2756
1
13.06.18 18:33
Vor einem Jahr lag die MarketCap 8-9% höher als aktuell, die Forbes-Bewertung aber 12% tiefer. Der Abstand war also damals viel geringer bzw. heute viel höher. Und das lag nicht an Dembele, denn dessen Wechselabsichten kamen erst einen Monat später erstmals ans Licht. Der Aktienkurs war auch die Wochen vorher bereits höher als heute.

Und was noch interessanter ist … zusätzlich war Halbgott vor einem Jahr megabullish, obwohl der Abstand zur fairen Bewertung viel geringer war als aktuell. Jetzt erzähl mir nicht wieder das Märchen, sportlich und finanziell sah es damals aber viel besser aus.

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #2757
13.06.18 18:54
Entweder es wurde damals die Transferwahrscheinlichkeit Dembele teilweise eingepreist, die Gerüchte gab es sehr lange oder aber man ging davon aus, daß Dembele und Aubameyang im Kader bleiben würden, man also eine bockstarke Mannschaft haben würde, wo man ein so schlimmes internationales Abschneiden nicht ansatzweise hätte erwarten können.

Falls man 2017/18 ebenso ein CL Viertelfinale erreicht hätte, dann wäre die Prognose für die nächste Forbes Bewertung im Mai 2019 eine ganz andere, stattdessen hat man jetzt wahrscheinlich eine viel geringere Steigerung. Man hätte also bei Forbes möglicherweise eine ähnliche Entwicklung wie nach 2015/16 wo es mit dem Aktienkurs vorher ein Jahr lang seitwärts ging, u.a. weil die Forbes Bewertung sogar gesunken ist.

Heute bin ich für die nächste Saison ohne Stürmer und ohne Dembele viel weniger optimistisch als letztes Jahr. Aber ich habe ja darauf hingewiesen, daß sich dies bei sportlichem Erfolg sehr schnell ändern würde, kann ja noch einiges passieren auf dem Transfermarkt.

 

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttForbes: posting #2754

 
  
    #2758
13.06.18 19:02
in posting #2754 wird mit dem Jahr 2016 verglichen. Noch viel krasser wird es, wenn man etwas weiter zurückschaut.

2013 lag die Bewertung von Forbes nach dem CL Finale bei 388 Mio Euro. Als 2014 tatsächlich das Geschäftsjahr 2012/13 bewertet wurde, stieg diese Forbes Bewertung auf 510 Mio Euro.

Direkt nach dem CL Finale lag die Börsenkapitalisierung aber bei 186 Mio

Daß es in riesigen Schüben hochgehen müsse, selbst wenn es sportlich nicht sooo toll laufen würde, war völlig klar. Man wurde nicht Meister, Doublesieger oder CL Finalist. Der Aktienkurs stieg vom CL Finale 2013 bis Sommer 2014 70% und war da immer noch klar unterbewertet. Diese klare Unterbewertung ist heute nicht mehr vorhanden.
 

4756 Postings, 2875 Tage nba1232Der Bvb auf den Weg zur Spitze

 
  
    #2759
13.06.18 21:00
Meiner Meinung nach machen die Herren Watzke , Sammer und Zotc gerade einiges wieder gut was sie in den vergangenen Jahren schlecht gemacht haben.

Es gibt offensichtlich keine Denkverbote , Schmelzer ist nicht mehr Kapitän , es werden Spieler gekauft welche sofort weiter helfen werden da sie die Manschaft auf ein anderes Mentalitätslevel bringen werden.

Ein Favre ist ein Trainer der junge Spieler noch besser macht und diese werden dann deutlich an Wert zu nehmen.  Ein Sancho ein Pulisic ein Gomez , alles Spieler die noch lange Vertrag haben  und schon bald ganz gewaltig in den Fokus der Top Clubs geraten werden.

Dazu gibt man mit den frühzeitigen Verpflichtungen klare Signale an die jetzige Belegschaft das sie sich schon mal wo  anders umschauen sollte, ein Sahin z.B weiß genau das seine Zeit beim BVB nun abgelaufen ist.

Und selbst wenn viele Spieler noch bleiben sollten weil sie hier mehr geld verdienen als wo anders ist das kein großes Problem da der BvB die CL Gelder zur Verfühgung hat , höhere Spnsoring und TV Gelder fleißeen werden und sich evetuell durch den ein oder anderen Transfer auch wieder Millionen im Anflug befinden.  

Der BvB ist für mich das investment überhaupt ! Man stelle sich vor der BvB verkauft seine begehrtesten Spieler , also Pulisic für ca 80 mio ( asolut nicht unrealistisch ) , Guierro für 30 , Weigel für 40 ,  dann hat man 3 Spieler für rund 150 mio verkauft und was dann ? ist man dann nicht mehr in der Lage in der Bl unter die ersten 4 zu kommen ? ! der rest vom Kader ist immer noch deutlich besser als der rest der BL ! es muss nur ein dirigent her und der ist nun da in Favre ! Er wird dann die leute die jetzt da sind besser machen , besser und wertvoller !
ein Sancho ein Reus , ein Philip , ein Götze ein Delany ein wolf alls leute die unter Favre deutlich an Wert gewinnen können , dann werden wohl in ein paar jahren einige von denen verkauft und es kommen wieder neue nach

Der BvB hat den unglaublichen Vorteil das er als Top ausbildungsverein gilt ! und wenn ich mir die Jungs anschaue welche gerade aufrücken dann wird das auch so bleiben in den kommendne Jahrzehnten !
dazu ist der BvB der belibtste Verein in Deutschland ! in Deutschland ! nicht in irgend einem kleinen Land mit einer kleinen Liga sondern in Deutschland ! das heist das die Reichweite für Werbung und ähnliches enorm ist ! daher hat der BvB auch deutlich bessere Einkünfte als andere Vereine und kann daher auch mehr Gehalt zahlen , daher wird es auch so bleiben das gute Spieler von den kleineren Vereinen kommen werden !


Man darf absolut gespannt auf die neue Saision sein , und ich sehe hier absolut keinen Grund auch nur eine einzige Aktie zu verkaufen , wenn jemand Aktien los haben möchte kann er das gerne machen aber wie sehen hier seit wochen das es immer wieder menschen gibt die die Aktie haben wollen und daher geht der kurs bei ENORM niedrigen Umsätzen manchmal bis auf 5,80 runter um dann aber bald schon wieder bsi auf 5,95 zu steigen .
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich größere Käufer hier her verirren , die schlechtne Nachrichten welche halbgott hier massenhaft verbreitet sind alles grüße aus der Vergagenheit ! An der Börse wird aber die Zukunft gehandelt und die kann nach so einer Saison nur besser werden

 

3491 Postings, 2527 Tage HamBurchDfB Niederlage zieht BVB Aktie runter...

 
  
    #2760
18.06.18 13:14

12932 Postings, 4831 Tage halbgottt@Hamburch

 
  
    #2761
18.06.18 14:20
hat damit wenig zu tun. BVB Aktie geht wg. der Gesamtmärkte runter. Seit der HV performt die BVB Aktie nicht besser als der DAX, aktuell wird sie von den Gesamtmärkten runtergezogen.

Bei den letzten Konsolidierung 50% nach Nov. 2010, bzw. 40% nach Sommer 2014 dauerte es ermüdend lange, bevor die BVB Aktie das alte Niveau wieder erreichte. Größere Schübe könnte man hier erst wieder erwarten, wenn die Saison sportlich erfolgreich startet oder aber wirklich inspirierende Transfers stattfinden.  

4756 Postings, 2875 Tage nba1232und immer

 
  
    #2762
18.06.18 16:37
wieder grüßt der halbe
ja das du keine größeren Schübe erwartest wissen wir langsam
aber steht das nicht völlig im Gegesantz dazu das die Aktie meistens in der sommerpause deutlich nach oben geht ?

 

3491 Postings, 2527 Tage HamBurchDie Aktie fällt mit den Gesamtmärkten...

 
  
    #2763
18.06.18 16:38
kurioserweise funktioniert es bei den down-Bewegungen...Wenn es aber in den letzten Wochen
nach oben geht entwickelt die BVB-Aktie ein störrisches Eigenleben und tritt, mit teilweise sehr
zarten Aufschlägen, meistens auf der Stelle...
Wahrscheinlich fliegt erst der Deckel weg wenn die Glazer-Family für Pulisic 120 Mio bieten würde...  

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttnba1232

 
  
    #2764
18.06.18 17:19
Die Kursentwicklung der Sommerpause wurde oft genug thematisiert. Die Aktie ging da, vermutlich u.a. wg. Transferspekulationen, immer hoch, allerdings eher selten in richtig großen Schüben. 2016 und 2017 ist nichts wesentliches passiert. Shorteindeckungen durch BlackRock oder Kapitalerhöhung waren in den Jahren davor die Gründe, und wiederum davor ist kaum etwas nennenswertes passiert. Die großen Schübe gab es im viel größeren Zeitraum, nämlich  Sommer bis HV, Grundbedingung war, daß die Mannschaft trotz wichtigen Spielerabgängen sportlich erfolgreich sein konnte.

Hier hast Du alle Statistiken zur Kursentwicklung in der Sommerpause, den Link gibt es schon seit Jahren, nie wurde etwas anderes behauptet:

http://bvbaktie.blogspot.com/2014/06/...aktie-in-der-sommerpause.html  

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttKursentwicklung nach Konsolidierungen

 
  
    #2765
18.06.18 17:33

für die Besonderheit der Kursentwicklung nach Konsolidierungen gibt es natürlich auch fundamentale Gründe.

Bevor die BVB Aktie Nov. 2010 in 9 Wochen von 1 auf 3,69 hochschnellte, stand sie jahrelang bei 1. Die faire Bewertung hatte sich aber nicht verdreifacht, d.h. der Abstand zur fairen Bewertung muss sich signifikant verringert haben. Das hätte aber auch gegolten, wenn sich die Aktie lediglich verdoppelt hätte. Folglich dauerte es entsprechend länger, ehe die alten Höchststände wieder erreicht wurden.

Bevor die BVB Aktie im Sommer 2014 bis 5,20 hochging, stand sie am Beginn der Sommerpause 2014 bei 3,80. Allerdings bei 61 Mio Aktien, d.h. die gesamte Börsenkapitalisierung lag bei 230 Millionen. Wenn der Aktienkurs bei 5 geblieben wäre, dann hätte sich die Börsenkapitalisierung glatt verdoppelt, weil es 92 Mio Aktien gab. Natürlich konnte sich die faire Bewertung in so kurzer Zeit kaum verdoppeln, folglich dauerte auch diese Konsolidierungsphase länger.

Und jetzt ist es ähnlich. Die durchschnittlichen Aktienkurse lagen deutlich niedriger,  wg. Dembele Deal ging es sehr schnell bis 8,30. Das heisst die Börsenkapitalisierung ist um ca. 200 Mio gestiegen, die faire Bewertung aber nicht. Zwar hat Watzke/Treß das vollmundig verkündet, 2016 wurde die faire Bewertung noch bei 750 Mio angegeben, 2017 dann plötzlich eine Milliarde. Ich sehe zwar auch generell eine sehr deutliche Unterbewertung, sehe diese aber generell und nicht diesen eplosionsartigen Schub von 2016 bis 2017. Forbes sieht die faire Bewertung bei 767 Mio und wenn Forbes das Unternehmensjahr 2017/18 bewerten wird, werden sie nicht zu krass anderen Ergebnissen kommen, weil sie Ex-Transfer berechnen.

Es könnte also sein, daß auch diese Konsolidierungsphase länger dauert.
 

4756 Postings, 2875 Tage nba1232denke auch das wir hier noch viel

 
  
    #2766
19.06.18 13:17
tiefere kurse sehen werden , erst wenn halbgott die Lazio rom aktie verkauft hat und hier wieder eingestiegen ist wird die Aktie wieder nennenswert steigen können.  

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttnba1232

 
  
    #2767
19.06.18 15:01
tolle Ironie. Was willst Du sagen?


Folgendes schrieb ich am 2.3.2018:

"Sollten beide, also BVB und Lazio sich für die CL qualifizieren, gehe ich davon aus, daß die Lazio Aktie mindestens doppelt so gut performen wird wie die BVB Aktie. Ich werde das posting abspeichern, wir können dann überprüfen, inwieweit meine Vermutung stimmen. BVB steht jetzt bei 5,66 und Lazio bei 1,32"

Damals waren die Chancen für  CL  für beide Vereine in etwa gleich.

posting #98, muss aufgeklappt werden:
https://www.ariva.de/forum/...erle-in-italien-553438?page=3#jumppos98

Lazio hatte hauchzart und dramatisch die CL verpasst, während der BVB bis zum letzten Spieltag zittern musste, es aber geschafft hatte.

Lazio performt seitdem ca. 15% besser, obwohl die CL verpasst wurde.
 

4756 Postings, 2875 Tage nba1232jupp

 
  
    #2768
19.06.18 15:21
so ist es
und wenn die aktei bei2 € schmeist sie halt über board und laberst hier wenn du wieder eingestiegen bist müll im positiven sinne

aber für den normalen User eigentlich beides schwer zu ertragen da du dir alles so hindrehst das es für dich fakten sind und schlüsse ziehst die es nicht gibt , wenn man halt aber 100000000 postings zu verschiedenen themen und kursentwicklungen abgibt dann tritt auch einiges ein , das liegt in der Natur der Sache.

Dennoch einfach nur lächerlich das du hier so einen Aufwand betreibst und immer wieder den Finger in die Wunde zu legen versuchst , gibt ja kaum ein Thema bei dem du nicht über drei ecken feststellst das es enorm negativ sein muss nun für den BvB

Aber deine Strategie scheint ja auf zu gehen , Lazio aktie steigt gerade wie du es profezeihst hast und wenn der BvB nicht drastisch steigt kannst ja einfach umschichten und bis auch dabei wenn es nach oben geht  .....

 

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttnba1232

 
  
    #2769
19.06.18 15:59
Der Aktienkurs ist von 8,30 auf 5,70 gesunken, obwohl man die CL geschafft hat. Das sind erst mal ganz nüchtern die Fakten. Daß andere Aktien besser performen könnten, ist auch das Normalste der Welt., gilt für jede Aktie zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Das müsste also gar nicht Lazio sein, sondern irgendeine x-beliebige andere Aktie.

Du denkst, ich wäre lebenslänglich an die BVB Aktie gekoppelt, das ist aber Blödsinn. Vielleicht kaufe ich sie nie wieder, weil sich keine passende Gelegenheit ergibt, bzw, weil ich andere Aktien für aussichtsreicher halte.

 

4756 Postings, 2875 Tage nba1232Jupp

 
  
    #2770
19.06.18 21:18
Gekoppelt,
Und das sind ganz nüchterne Fakten.
Siehe vergangene Jahre und Post Häufigkeit  

4756 Postings, 2875 Tage nba1232warum ging es heute hoch ?

 
  
    #2771
22.06.18 22:23
Halbgott denkt doch immer er weiß warum es hoch oder runter geht
fast immer ließt man bei ihm der MARKT hat das ergeniss X oder Y anders bewertet

ich sage der Markt bewertet manche eregnisse gar nicht bzw teilweise viel Später !

ich kann nicht nachvollziehen wie man sich anmaßen kann zu wissen warum es heute bei höherem Volumen nach oben ging !

Es kann dafür viele Gründe geben , ein Investor hat sich eventuell jetzt dazu entschlossen hier einzusteigen und hat große eingekauft , und sein Grund ? das kann alles sein , am ehesten immer noch die gesammtaussicht und die Teilnahme an der CL

ich glaube nicht das es an irgendwelchen Transfergerüchten liegen kann welche gerade tag ein tag aus durch das Dorf getrieben werden.

Daher finde ich es grundlegend falsch zu sagen der Markt hat das ergebiss x oder y anders bewerte .....

Aber wenn man sich schon selber als göttlich sieht hat man da vermutlich einen getrübten Blick ;)  

3491 Postings, 2527 Tage HamBurchDAX blutrot...

 
  
    #2772
25.06.18 11:47
BVB-Aktie stabil...da scheint eine Entkopplung und Stabilisierung stattzufinden...
Okay, eine Schwalbe macht noch keinen Sammer...aber zumindestens wäre es mal ein Anfang.

Die Aktie ist auch  runtergeknüppelt worden und die massive Unterbewertung könnte jetzt step by
step wieder auf ein Niveau Richtung 7,30 € ansteigen...Das neue Geschäftsjahr steht vor der Tür...mit
evtl. der Ein oder Anderen positiven Überraschung...  

13840 Postings, 4772 Tage crunch time#2772

 
  
    #2773
25.06.18 15:29

HamBurch: #2772 DAX blutrot...BVB-Aktie stabil...da scheint eine Entkopplung und Stabilisierung stattzufinden...
==========================
???????  Realität ist ja doch so :

 
Angehängte Grafik:
bvb.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
bvb.png

1509 Postings, 2854 Tage MisterTurtle3 Stunden später

 
  
    #2774
25.06.18 15:30
schlagen wir den Dax auch in Sachen blutrot spielend :(  

4756 Postings, 2875 Tage nba1232auch wenn es niemand intressiert

 
  
    #2775
25.06.18 22:53
zu 5,50 kaufe ich wieder ein größeres Paket
die Order dazu habe ich gerade plaziert
Die Kurse sind mega günstig gerade
der BvB ist ein Weltverein , ich kann mir in einer heftigen Kriese so ziemlich alles vorstellen , das Telekom pleite geht , die Deutsche Bank usw aber nicht ein Traditions Fussball Club ! dem Millionen von Fans zujubeln .
Fussball ist eine Art Ersatz Religion geworden und daher nicht mehr aus der Gesellschaft wegzudenken
Die WM hat mehr Zuschauer als jedes andere Event !
Daher geht mein Geld das ich für die Zukunft ( Altersvorsorge ) anspare nicht in irgendwelhe Fonds die ich sowiso nicht verstehe , nicht in Longs oder Puts oder Calls oder Short
sondern einfach in diese Aktie .

Daher würde es mich freuen wenn die Aktie in den kommenden Wochen noch ein wenig an Wert verliert um nach zu kaufen.

Meine ich wirklich ernst , die Phase in der ich mich über fallende BvB Kurse aufgeregt habe , habe ich mitlerweile schon längst überwunden . Jede Aktie die ich mehr im Depot habe bedeutet das ich mehr Dividende bekomme.
Kann mir nicht vorstellen das der BvB so schlecht wirtschaftet im kommenden Geschäftsjahr das diese ausfallen sollte. Da Zorc immer wieder betont hat das man keine Schulden machen möchte !  

Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben