Borussia Dortmund - Charttechnik


Seite 52 von 68
Neuester Beitrag: 21.03.24 16:30
Eröffnet am:14.09.14 21:21von: Der Tschech.Anzahl Beiträge:2.685
Neuester Beitrag:21.03.24 16:30von: crunch timeLeser gesamt:551.084
Forum:Börse Leser heute:17
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 68  >  

1535 Postings, 3146 Tage tulminLeider irrst du dich, halbgott

 
  
    #1276
04.12.18 22:31
In diesem Link, den ich geschickt hatte und auf den du dich jetzt zum vierten oder fünften Mal beziehst  – gab es noch nicht einmal den Ansatz irgendeiner Argumention. Es war noch viel schlimmer! Es war einfach nur eine schnöde Tabelle mit einer computergenerierte Technischen Analyse. Ich hätte sagen sollen: hey Leute, das ist einfach nur irgendso ein maschinell erstellter Algorithmus für Trendfolger, bitte denkt nicht, das hätte da jemand persönlich reingetippt und das wäre eine Kaufempfehlung für ein langfristiges Investment.

Mann oh Mann. Ich hab die Leute hier für zu schlau gehalten. Danke, dass du das nochmal klar gestellt hast.  

12912 Postings, 4806 Tage halbgottttulmin

 
  
    #1277
04.12.18 23:59
Die notwendigen Parameter werden von Menschenhand eingegeben. Jede diesbezügliche software arbeitet unterschiedlich. Gibt massenhaft computergenerierte Analysen, die mühelos erkennen, ab wann eine Aktie überkauft ist. Du willst hier quasi unterstellen, es gebe einen neutralen Computer, der alles richtig erkennt? nein, eben nicht, alle softwares kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, genau wie die Menschen selbst.

Wenn eine Aktie sich z.B. in Wahnsinnstempo von der 200 Tage Linie entfernt und dies 18 Jahre lang kein einziges Mal von längerer Dauer gewesen war, dann sagt die richtig eingestellte software stumpf: technisch überkauft

egal um welche Aktie es geht.

wenn Apple in den letzten 18 Jahren teilweise ewig lang deutlich über der 200 Tage lang notierte, wird natürlich etwas anderes festgestellt.

es gibt für technische Analysen nicht einzelne Parameter, die überall gleich sind und die überall gleich funktionieren. es gibt keinen einzigen Computer auf der ganzen Welt, wo überhaupt eine technische Analyse vorhanden ist. Dafür benötigst Du eine Software und diese software wird vom Analysehaus hergestellt und jeder besitzt eine andere software

daher kommen sie alle zu unterschiedlichen Ergebnissen.

 

12912 Postings, 4806 Tage halbgotttChartanalyse + technischer Kommentar

 
  
    #1278
05.12.18 10:51
hier die Einschätzung von Tradingcentral, die Analyse ist vom 26.11., an diesem Tag fand die HV statt

"
Unsere Meinung: solange 9,55 einen Widerstand bildet, dominiert die Abwärtstendenz
Alternatives Szenario: ein Anstieg über 9,55 öffnet den Weg auf 10,53

Technischer Kommentar: der RSI liegt unter der Neutralitätszone von 50. Der MACD liegt unter der Signallinie und ist negativ. Die Konfiguration ist negativ.

Widerstandslinien
9,55 / 10,16 / 10,53

Pivotpunkt
9,55

Unterstützungslinien
7,49 / 7,14 / 6,80


"

https://www.consorsbank.de/ev/aktie/...5493092/analysen#/chartanalyse

Unterstützung wurde eben nicht beim Verlaufshoch der vergangenen Saison angegeben, die Aktie war rein technisch stark überkauft, offensichtlich wurde genau deswegen die Unterstützung bei 8,30 als nicht relevant angesehen.

Tradingcentral arbeitet natürlich mit einer Software, die analysieren für Consorsbank hunderte von Aktien.

 

438 Postings, 3047 Tage EdWiseThe trend is (not) your friend

 
  
    #1279
05.12.18 12:27
Leider verhält sich die BVB-Aktie zuverlässig und berechenbar irrational. Inzwischen ist die statistische Basis auch schon fast groß genug, dass man die "Sommerpausentheorie" zumindest als ernsthaftes Kriterium für die eigene Anlageentscheidung herziehen muss.

Ich hatte deshalb auch bei 7,50 verkauft - da ich die sportliche Entwicklung nie und nimmer für möglich gehalten hätte und die 10+ Euro eine kurzfristige psychologische Übertreibung plus Sommerpausenhype waren. Ich denke, dass sich die Aktie im Bereich 7,20 - 7,50 einpendeln wird - es sei denn, man erreicht CL-Halbfinale+, gewinnt den Pokal und/oder wird Meister und verkauft Pulisic in der WInterpause für 70+ Mio. Da sind noch einige Überraschungen drin aber momentan sieht es so aus wie immer - die Luft ist erstmal raus, trotz der großartigen sportlichen Erfolge.

Dass der faire Wert sicherlich eher im Bereich 9+ liegt, tut wie immer leider nicht viel zur Sache.  

14 Postings, 1954 Tage 00zerofairer Wert

 
  
    #1280
05.12.18 14:02
Hier im Forum wird immer sehr viel über den "fairen Wert" geschrieben.
M.M. nach ist das für "normale" (Inhaber-)Aktien anwendbare Konzept hier aber nur sehr begrenzt anwendbar, weil der Aktionär durch die Rechtsform der KGaA nur sehr begrenzt Mitspracherechte erhält.
Er kann z.B. überhaupt keinen Einfluss auf die Unternehmensentscheidungen nehmen, Übernahmen sind nicht möglich etc. .
Für einen BL-Fußballverein halte ich das auch für zwingend notwendig (s. 50 + 1 - Diskussion), nur sollte man dann auch nicht erwarten, dass der Aktienkurs den "fairen Wert" auch nur annähernd abbildet.
Der liegt m.E. aufgrund der gigantischen Stillen Reserven (Spielerkader, Immobilienvermögen, Markenwert etc.) ohnehin eher bei 2 als bei 1 Mrd. €  

4751 Postings, 2909 Tage BaerenstarkKönnte mir erst einmal ein Anstieg Richtung 9 Euro

 
  
    #1281
12.12.18 03:37
wieder vorstellen. Danach mal abwarten wie es aussieht.

 
Angehängte Grafik:
20181212_022708.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
20181212_022708.jpg

1509 Postings, 2829 Tage MisterTurtlevom BVB selber her sicher

 
  
    #1282
12.12.18 06:52
2,50 € weg wegen - ja warum eignetlich, ausser der JHV ist nichts negatives passiert! Das ist an sich bestimmt erstmal genug Gewinnmitnahmen oder sonstwas. Aber die Märkte spielen allgemein gerade etwas verrückt, ich habe gerade lieber noch Cash liegen.  

2787 Postings, 8338 Tage aramedDanke für den Chart Baerenstark

 
  
    #1283
12.12.18 08:11
Heute vormittag geht der Kurs vermutlich Richtung 8,40.
Dann wars das vermutlich. Es wird weiter abwärts gehen wie die letzten und die nächsten Wochen. So ist nunmal die allgemeine Stimmungslage und an die sollte man sich halten.
Heute vormittag ist ein guter Zeitpunkt für mich zu shorten.
Cash ist aber auch gut.  

12912 Postings, 4806 Tage halbgotttsieht nicht gut aus

 
  
    #1284
12.12.18 10:33
der Chart hat eine ziemlich eindeutige Richtung und die ist nicht aufwärts. Also alles wie immer nach der HV. Die Märkte sind grün und die BVB Aktie performt nicht besser, obwohl das Ergebnis von Atletico und der damit einhergehende Gruppensieg überraschend war. Könnte seitwärts gehen oder leicht aufwärts, zwingend ist daran aber gar nichts, so eine Situation findet man bei sehr vielen Aktien vor.

 

41 Postings, 2780 Tage achim320erChartbild ?

 
  
    #1286
26.01.19 19:06
Keiner mehr hier, der das Chartbild bewertet ?

Die letzten Kommentare haben sich ja wohl nicht bewahrheitet. Einer ne Idee, ob es noch höher gehen könnte, oder eher nach Süden ?  

13806 Postings, 4747 Tage crunch timeBruch des seit Juli steigenden Aufw.trends

 
  
    #1287
12.02.19 13:11
dürfte sicherlich mit dazu geführt haben, daß es gestern so heftig runterging. Da könnten reine Trendfolger erstmal Geld wieder mitgenommen haben. Pullback an diese gebrochene Linie wäre nicht ungewöhlich. Allerdings wird jetzt einiges davon abhängen wie man die CL Spiele bestreitet. Würde man nach dem DFB-Pokalaus auch noch aus der CL frühzeitig ausscheiden und die Bayern noch weiter auf Schlagweite wieder ranrücken in der BL, dann könnten die Lows von Dezember 2018 auch durchaus zügig nochmal auf den Prüfstand kommen. Unter den Deckel des kleinen Dezember-Doppelbodens nachhaltig  zu fallen, wär ein weiteres negatives Zeichen. Von daher ist nach dem jüngsten Break  erstmal etwas Vorsicht geboten, da bei einer Aktie wie des BVB, die bekanntlich sehr stark vom Sentiment und Emotionen bewegt wird,  die angeschwollene Euphorie der letzten Monate auch mal wieder umschlagen könnte in die Furcht, daß man die Leistungen der Hinrunde doch nicht mehr so einfach in der Rückrunde wiederholen kann und dann noch am Ende die Schale noch verspielt. Das alte Spiel von Gier und Angst eben. Also mal schauen wie lange der MACD jetzt weiter fallend bleibt und wie man sich in der CL aus der Affäre ziehen kann.  Wie gesagt, Pullback an die gebrochen Trendlinie wäre dann auch wieder möglich, wenn man gewinnt.  
Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmund.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_year_borussiadortmund.png

356 Postings, 2527 Tage Arni1981Stark abwärts,

 
  
    #1288
04.03.19 11:07
bis in die im Nebenthread von Robin genannte Unterstütungszone, 6,93 - 7,00 € innerhalb von 2 Handelsstunden.

Welche Marken gilt es zu beachten, wenn der BVB morgen Abend tatsächlich aus CL fliegt.
Könnt Ihr euch vorstellen, dass dann bereits ein Test des langjährigen Aufwärtstrend möglich ist?
Interessant wird dabei wohl auch werden, in­wie­weit der Kurs heute und morgen zurückkommen kann.
 

5900 Postings, 2689 Tage dome89naja einfach abwarten

 
  
    #1289
2
04.03.19 11:35
5,80/6 Euro sind vom Chart her auch sehr wahrscheinlich.  

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheUpdate Charttechnik - sieht gut aus für uns Bären

 
  
    #1290
1
04.03.19 19:18
Hier ein Update nach dem heutigen Tag. Wichtig war aus meiner Sicht, dass der Schusskurs unterhalb des möglichen flachen Abwärtstrendkanals lag, den ich in blauer Farbe eingezeichnet habe. Das macht einen zügigen weiteren Kursverfall noch wahrscheinlicher.

Durch die Niederlage in Augsburg konnte nicht einmal die in rot eingezeichnete Fahne korrekt zu Ende geführt werden (es fehlt ein höheres Hoch).

Aber HEY, es ist nur Charttechnik und das extrem hohe Volumen könnte auch auf einen Sell-Off hindeuten, so dass wir heute womöglich auch schon den Tiefpunkt gesehen haben...

 
Angehängte Grafik:
bvb_20190304.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
bvb_20190304.png

979 Postings, 1894 Tage andamonicawahrscheinlich

 
  
    #1291
04.03.19 19:37
ist hier 6,51.Das hat sich heute mit der Kerze nach unten hin angedeutet.  

12912 Postings, 4806 Tage halbgotttSell-Off

 
  
    #1292
04.03.19 19:40
könnte sein, daß es ein stinknormaler sell-off ist. Das würde bedeuten, daß sich der Aktienkurs recht schnell wieder erholen könnte. Falls aber signifikante Leerverkäufe dahinter stecken sollten, dann wäre das Ziel unter 7 auf Schlusskursbasis, nach dem Ausscheiden gg Tottenham. Und dann müsste man über eine 40% Konsolidierung nachdenken

signifikante Shortattacken wären aber spekulativ.

beim letzten Mal waren die Anzeichen aber einigermaßen ähnlich, bevor es dann meldepflichtig wurde  

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheLangfristiges Bild noch der Vollständigkeit halber

 
  
    #1293
04.03.19 22:13
 
Angehängte Grafik:
bvb_20190304_langfristig.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
bvb_20190304_langfristig.png

1535 Postings, 3146 Tage tulminAusblick

 
  
    #1294
1
06.03.19 17:00
hier die neue Chartanalyse von Godmode:
www.godmode-trader.de/analyse/...tmund-nach-dem-aus-in-der-cl,6951936

Ich bin am Montag mit einer Position eingestiegen, die ich gestern halbiert und heute zurück gekauft habe. Die Krisenstimmung hier im Forum verwundert mich etwas.

Der BVB ist Tabellenführer, hat die CL Quali quasi sicher und wird vermutlich in den nächsten Spieltagen von den Bayern überholt. Das angesehene Statistikportal Fivethirtyeight hat dem BVB nie übergroße Chancen auf die Meisterschaft eingeräumt – derzeit sind es nur noch 16%. Die Hoffnung auf Meisterschaft wurde am Montag ausgepreist.

Im Frühjahr 2018 stand die CL Quali lange und nervenaufreibend auf der Kippe, unstimmige Trainerwechsel, Spannungen im Kader, Streiks, negative Presse. Im Frühling 2017 gab es einen Mord-Anschlag mit unschönem Watzke/Tuchel Konflikt. Im Frühjahr 2015 als Blackrock geshortet hat, stand der BVB auf Platz 10. Kurz darauf hat die Identifikationsfigur Klopp den Rücktritt bekannt gegeben. Man hatte Angst, dass der BVB international auf Tauchstation geht. Über Wochen hoch emotional alles.

Und im Frühjahr 2019? Der BVB wird nächstes Jahr CL spielen – wird aber wohl nicht Meister werden. So what. Das war auch nie die Vorgabe. Es gibt einen jungen, talentierten Kader, der schon in einigen Wochen neue Talente anziehen wird und man freut sich auf die nächste Saison. Der BVB hat in dieser Saison in keinster Weise Rang und Namen verspielt – im Gegenteil. Da gab es in den letzten Jahren andere Probleme.  

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheYep, Paulus sieht jetzt aus meiner Sicht zurecht

 
  
    #1295
06.03.19 17:49
die Aufwärtsbewegung in dem von mir in #1290 eingezeichneten flachen Abwärtstrendkanal als die wahrscheinlichste Fortentwicklung. Dem schließe ich mich voll und ganz an.  

1447 Postings, 4524 Tage Bullenriderich

 
  
    #1296
08.03.19 09:03
würde eher sagen es geht erstmal runter  

1447 Postings, 4524 Tage Bullenridersind

 
  
    #1297
3
11.03.19 10:15
das heute stützungskäufe? damit die aktie nicht ins bodenlose sinkt ?  

12912 Postings, 4806 Tage halbgottttulmin

 
  
    #1298
11.03.19 16:33
Du schreibst:

"Im Frühjahr 2018 stand die CL Quali lange und nervenaufreibend auf der Kippe"

Genau das war in der letzten Saison ja der echte Vorteil für die Aktie. Denn wenn es auf der Kippe stand, konnte es eben nicht eingepreist sein.

Weil der BVB es dann aber sehr knapp am letzten Spieltag geschafft hatte, bzw. weil die Wahrscheinlichkeiten in den Wochen davor schon recht hoch waren, aber keineswegs sicher, gab es im Moment der faktisch sicheren CL Qualifikation einen sehr wichtigen Kursimpuls. Deswegen war der Tiefpunkt in der letzten Saison bereits im April.

In der jetzigen Saison sind diese Dinge, ob nun positiv oder negativ weitgehend eingepreist. In der Saison davor waren die Kursimpulse die Erfolge in den KO Wettbewerben, CL Viertelfinale und Pokalsieg in 16/17. In all den Jahren davor, gab es kein einziges Mal wichtige Kursimpulse im März.
 

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheSieht für mich immer mehr nach Zwischenziel 8,8x

 
  
    #1299
19.03.19 12:04
aus.  
Angehängte Grafik:
bvb_20190319.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
bvb_20190319.png

3441 Postings, 2502 Tage HamBurchländerspielpause sorgt...

 
  
    #1300
20.03.19 10:42
mal wieder für steigende Kurse...Wollte eigentlich bei 7,40 € nachkaufen...mal schaun wie der Kurs sich in den nächsten Wochen entwickelt.  

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben