RHI - Billigste Aktie Österreichs !!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.09.05 11:52
Eröffnet am:20.09.05 21:11von: xpfutureAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:24.09.05 11:52von: xpfutureLeser gesamt:7.369
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:
3


 

2413 Postings, 7402 Tage xpfutureRHI - Billigste Aktie Österreichs !!

 
  
    #1
3
20.09.05 21:11
RHI ist Weltmarktführer im Bereich feuerfest Produkte. Weiters vertreibt das Unternehmen unter dem Namen Heraklith diverse Dämmstoffsysteme.

Nach dem Kursrückgang im Jahr 2001 infolge der Finanzkrise erreichte die RHI Aktie im Januar 2002 ihren Tiefststand von € 4,35. Nach der erfolgreichen Kapitalrestrukturierung und dem klaren Turnaround geht es seither wieder kräftig bergauf.

Derzeit ist RHI mit ca. 585 Mio. EUR an der Börse bewertet. Dabei liegt das Ergebnis je Aktie bei EUR 4,22. Das ergibt ein KGV von gerade mal 5,5 !!!!! Das wohl günstigtste Unternehmen Österreichs.

Die stabile Ergebnisentwicklung und die sehr gute Positionierung in den Emerging Markets (Umsatz ca. 25%) sowie die gut voranschreitende China-Expansion dürfte RHI auch in den nächsten Jahren die Umsatz- sowie Gewinnerwartungen mehr als erfüllen.

Durch den wahrscheinlichen Verkauf der Heraklith-Gruppe sowie mögliche Honeywellzahlungen sollte genug Fantasie im Kurs sein. Weiters dürften weitere Aquisitionen bei RHI geplant sein.

Obendrein wird bei RHI für das Geschäftsjahr 2006 wieder eine Dividende erwartet.

Da es wohl bei jedem Unternehmen größere oder kleinere Leichen im Keller gibt möchte ich auch hier noch kurz auf mögliche Risiken hinweisen:
Durch den Wandelanleihenumtausch verbessert RHI zwar das Eigenkapital um 21 Mio EUR. Andererseits dürfte dieses wohl noch bis 2007 negativ sein. Die Mehrzahl an ausstehenden Aktien bewirkt folglich eine (wenn auch nur geringe) Gewinnverwässerung. Weiters muß man noch die ausstehenden Kompensationszahlungen in Höhe von 60 Mio USD aus dem Chapter-11 Verfahren begleichen.

Alles in allem ein gut aufgestelltes Unternehmen bei dem man sich auch in den nächsten Monaten über weitere Kursgewinne freuen darf.

xpfuture  

Optionen

2413 Postings, 7402 Tage xpfutureBomben Chart !!

 
  
    #2
22.09.05 13:50
Bei schwäche Gelegenheit nutzen und aufstocken!

xpfuture  

Optionen

Angehängte Grafik:
RHI.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
RHI.png

2413 Postings, 7402 Tage xpfutureGestern gab´s eine sehr günstige

 
  
    #3
24.09.05 11:02
Einstiegsgelegenheit bei RHI. Der Kurs wurde bis auf 23,25 runtergedrückt und prallte am langfritigen Aufwärtstrend wieder nach oben ab. Schlußkurs oberhalb der 100-SMA. Für mich ein deutliches Signal, daß der Kurs weiter Richtung Norden läuft.

xpfuture  

Optionen

Angehängte Grafik:
RHI1.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
RHI1.png

20752 Postings, 7462 Tage permanent@xpfuture

 
  
    #4
24.09.05 11:15
Sehr interessanter Wert. Nachfolgend habe ich einen Artikel zum möglichen Heraklit Verkauf eingestellt.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
Wie groß ist der Anteil der Heraklit Gruppe am Gesamtumsatz von RHI?
Können durch den Verkauf stille Reserven gehoben werden?




RHI startet Verkauf von Heraklit

Die RHI AG (ISIN AT0000676903/ WKN 874182) hat den Start des Verkaufs des Geschäftsbereichs Dämmen mit der Führungsgesellschaft Heraklit AG beschlossen.
Wie der österreichischen Konzern am Dienstag erklärte, wird der zur strategischen Weiterentwicklung dieses Geschäftsbereichs alternativ ins Auge gefasste Börsengang der Sparte angesichts der sehr hohen Zahl von Kaufinteressenten nicht weiter verfolgt. Der Konzern wird den Angaben zufolge die verschiedenen Kaufinteressenten jetzt zur Abgabe von Angeboten auffordern und den ausgewählten Investoren, nach der Erstellung einer Short List im Oktober, eine umfassende Due Diligence ermöglichen.

Der Abschluss der Transaktion ist im ersten Quartal 2006 nach Erstellung der Heraklith Jahresabschlüsse für 2005 vorgesehen.

Die Aktie von RHI notiert aktuell in Wien mit einem Minus von 0,59 Prozent bei 25,45 Euro.

Quelle: FINANZEN.NET

Gruss

permanent  

Optionen

2413 Postings, 7402 Tage xpfuture@permanent, der akutelle

 
  
    #5
24.09.05 11:52
Halbjahresumsatz 2005 der RHI betrug 711 Mio. EUR, davon entfielen 110,5 Mio. EUR auf die Heraklith-Gruppe. Also ca. 15%.
Das EBIT lag gesamt bei 62 Mio. EUR, davon erzielte die Heraklith-Gruppe ein EBIT von 6,0 Mio. EUR (ca. 9,6%).

Das mit den stillen Reserven kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber schau mal hier:
http://www.rhi-ag.com/internet/de/default.html

Hoffe ich konnte dir helfen

xpfuture  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben