Börsenvorschau: Zittern um Epcos und DaimlerChrysl


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.06.01 11:25
Eröffnet am:24.06.01 11:25von: vanSeeAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:24.06.01 11:25von: vanSeeLeser gesamt:1.687
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

536 Postings, 8942 Tage vanSeeBörsenvorschau: Zittern um Epcos und DaimlerChrysl

 
  
    #1
24.06.01 11:25
Börsenvorschau: Zittern um Epcos und DaimlerChrysler
Von Thorsten Kramer, Hamburg

Die deutschen Aktienmärkte haben in der vergangenen Woche nach einer Reihe von Gewinnwarnungen unter Druck gestanden. Börsianer hoffen nun auf positive Quartalsmeldungen von Epcos und DaimlerChrysler.

Beide Konzerne legen am Mittwoch Geschäftszahlen vor, Epcos für das dritte, DaimlerChrysler für das zweite Quartal.

Ein Epcos-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur Reuters, sein Unternehmen halte auch nach der Gewinnwarnung von Infineon an den Prognosen für das Geamtjahr fest. Anfang Mai hatte Epcos die eigenen Erwartungen für das Gesamtjahr allerdings nach unten revidert: Im Vergleich zum Vorjahr soll der Umsatz demnach um 10 bis 15 Prozent wachsen. Ursprünglich war ein Plus von 20 Prozent geplant. Das dritte Quartal könne sogar mit einem Rückgang bei Gewinn und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr enden, sagte Vorstandschef Gerhard Pegam damals. Mut macht die Meldung, dass Epcos mit weniger Auftragsstornos zu kämpfen hat. Bei den Details zu diesem Punkt werden Aktionäre besonders genau hinhören.



DaimlerChrysler: Sanierung erfolgreich?


Von DaimlerChrysler erwarten Marktteilnehmer Signale dafür, dass es wieder bergauf geht - vor allem bei der US-Sparte Chrysler. Chrysler-Chef Dieter Zetsche hatte gegenüber der Financial Times Deutschland angekündigt, er werde den Gürtel gegebenenfalls auch bei den Investitionen enger schnallen, damit der Unternehmenszweig bald wieder schwarze Zahlen schreibt. Zweite entscheidende Frage nach Vorlage der Quartalsbilanz wird sein, ob der Sanierungsplan für Mitsubishi greift.



Deutsche Post: Akqusitionen im Ausland?


Am Donnerstag ist die Deutsche Post an der Reihe. Auf der ersten Hauptversammlung nach dem Börsengang in Köln werden sich die Aktionäre auf die Aussagen von Post-Chef Klaus Zumwinkel konzentrieren, wie dieser den Kurs der Aktie Gelb wieder ankurbeln will. Seit der Erstnotiz sind die Papiere rund 16 Prozent gefallen. Immerhin hat der Bundestag am Freitag mit den Stimmen der Regierung das Briefmonopol bis 2007 verlängert. Ins Zentrum rückt daher die Ankündigung von Peter Kruse. Der Post-Express-Vorstand hatte gesagt, der Konzern sei an Übernahmen ausländischer Expressdienste interessiert.


Am Neuen Markt schauen die Anleger auf Senator und Pixelpark. Die Unternehmen haben ihre Aktionäre für Montag beziehungsweise Mittwoch zur Hauptversammlung eingeladen. Nachdem beide Werte an der Börse eine anhaltende Talfahrt hinter sich haben, wollen die Anleger hören, wann es wieder aufwärts geht. Im Nebenwertesegment MDax führen Beate Uhse und Douglas Hauptversammlungen durch.



© 2001 Financial Times Deutschland  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben