Börse rettet das Rentenproblem


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.09.21 14:46
Eröffnet am:13.09.21 12:25von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:13.09.21 14:46von: gogolLeser gesamt:3.253
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
2


 

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingBörse rettet das Rentenproblem

 
  
    #1
2
13.09.21 12:25
https://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2021-08/...vorbild-schweden

Gesetzliche Aktienrente: Die Börse löst das Rentenproblem

Die gesetzliche Aktienrente nach schwedischem Vorbild wird nun auch in Deutschland die Versorgungslücken schließen.

Mit der neuen gesetzlichen Aktienrente ist die Rente nicht nur wieder sicher, sondern wird sogar - bei stabilen Beiträgen - um mehr als 50 Prozent steigen.

Das Konzept ist ebenso einfach wie überzeugend: Der gesamte Rentenbeitrag beträgt auch weiterhin 18,6 Prozent des Bruttolohns, wird aber aufgeteilt: 16,6 Prozent fließen wie gewohnt ins Umlagesystem, zwei Prozent fließen in die kapitalgedeckte Altersvorsorge.

Die mit der Verwaltung des Topfes betrauten öffentlich-rechtlichen Stellen bringen allein schon deshalb die nötige Anlagekompetenz mit, weil Aktien auf lange Sicht immer steigen. Man muss kein Warren Buffett sein, um von diesem sicheren System zu profitieren.

Selbst kleine Einkommen nutzen so Zinseszinseffekte und bauen über die Jahre substanzielle Vermögen auf.

Schade ist nur, dass bei Auszahlung dieser Rente niemand mehr für Geld arbeiten wird, weil sowieso alle reich sind. Es gibt daher keine Motivation mehr, überhaupt noch zu arbeiten.

Konkret bedeutet dies: Zukünftige Aktienrentner werden zwar auch weiterhin in Restaurants gehen können, aber sie werden dort mangels Personal höchstwahrscheinlich nicht mehr bedient.  

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingP.S.

 
  
    #2
13.09.21 13:13
Es handelt sich um eine (fehl-?)deutende Zusammenfassung des Zeit-Artikels.  

58425 Postings, 4918 Tage boersalinoEndlich sieht man: GELD kann sich allein vermehren

 
  
    #3
1
13.09.21 13:49
Ich arbeite deshalb bereits seit Jahrzehnten nicht mehr.  

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingSystemprofiteur! ;-)

 
  
    #4
1
13.09.21 14:12

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingKurzfassung des Eingangspostings:

 
  
    #5
2
13.09.21 14:15
Rente und Börse sind beides Schneeballsystem, bei dem das Glück der Ersten auf dem Elend der zu spät Gekommenen basiert.  

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingMan kann daher

 
  
    #6
1
13.09.21 14:16
mit dem einen das andere nicht "heilen".  

14542 Postings, 6491 Tage gogolmeine Rente ist sicher

 
  
    #7
3
13.09.21 14:33
habe vor 2 Stunden eine mail vom GF der Wipro ltd. erhalten, willmir 2 Mio schenken wenn ich damit Gutes mache, da die Firma auch an der Boerse ist und der GF wirklich der Typ ist bin ich schon ganz aufgeregt
Na ja Indien ist etwas weiter weg, aber ich brauche nicht vorbei kommen

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingAus Nairobi

 
  
    #8
3
13.09.21 14:37
kommen auch öfters solche Angebote. Es gibt Leute, die einfach nicht wissen, wo sie mit ihrem vielen Geld hin sollen.  

14542 Postings, 6491 Tage gogolhabe gerade mal nachgeschaut

 
  
    #9
13.09.21 14:46
lt. Internet waren es im Maerz 1 Mio und 2018 nur 500TSD
der Text ist aber gleich, also warte ich noch bis der naechste Finanzminister Herr Habeck ein Angebot macht, denn wie du in 5 schon schreibst das Blackrock Angebot ging bei uns in UK auch ab wie eine Rakete ( gen Sueden )

   Antwort einfügen - nach oben