Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord


Seite 5 von 61
Neuester Beitrag: 01.04.12 13:37
Eröffnet am:01.02.08 12:58von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:2.505
Neuester Beitrag:01.04.12 13:37von: DrShnuggleLeser gesamt:466.754
Forum:Börse Leser heute:25
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 61  >  

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggleEs gibt Stromlücken

 
  
    #101
1
27.02.08 14:01
aber die werden durch das immer mehr veralternde Stromnetz verursacht! Oft kann Ökostrom wie z.B. aus Wind nicht eingespeist werden, da das Netz überlastet ist und dann lieber der hauseigene Kohlestrom verkauft wird. Und in das Netz wollen die Großkonzerne auch nicht gerne investieren wie früher, da die Politik über eine gesetzliche Abspaltung der Betreiber nachdenkt.  

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggleÖl über 100

 
  
    #102
3
27.02.08 14:30
Ölpreis steigt und DAX steigt und Biogasaktien fallen! Dem kann ich nur ein was positives abgewinnen. Die Biogasbranche fängt an, sich vom Markt abzukoppeln. Hahaha
Rational ist das hier alles nicht, doch vermute ich, daß wir uns nicht mehr lange gedulden müssen! Wochen oder Monate und es fängt an zu steigen, egal ob EnviTec, Schmack oder Biogas Nord. Die größeren der Branche werden die Gewinner sein, davon bin ich überzeugt!

Was spricht gegen Biogasaktien:
*hohe Substratpreise
*schlechtes Marktumfeld bei allen Aktien
*Biodiesel wird mit Biogas verwechselt
*Novellierung des EEG läßt auf sich warten

Was spricht für Biogas:
*Klimawandel
*Ölpreis
*Abhängigkeit vom rußischen Gas
*EU Vorgaben
*wichtige Säule für regenerative Energien neben Wind, Wasser und Sonne
*Interesse und Wachstum im Ausland  

1 Posting, 5912 Tage summer7114Oft enttäuschte Erwartungen...

 
  
    #103
3
27.02.08 15:37

Schmack hat doch schon viele Erwartungen enttäuscht - nicht zuletzt deshalb, weil wirklich alles in den schönsten Farben medial präsentiert wird, aber das Ergebnis schlicht nicht stimmt.

Wenn man sich die Konkurrenz ansieht, auch die ausserhalb der Börse, dann wird aus meiner Sicht ganz schnell deutlich, dass Schmack häufig viel heiße Luft produziert.

Die Konkurrenz macht nämlich Gewinne, sie baut auch mehr Anlagen bzw. installiert mehr MW. Wenn sich Schmack darauf beruft, der Markt in der Landwirtschaft sei eingebrochen, ist das auch nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich hat Schmack viel auf Großkunden und Energieversorger gesetzt und die Landwirtschaft aussen vor gelassen.

Denn es gibt durchaus Nachfrage in der Landwirtschaft-nur wird die von der Konkurrenz bedient. Natürlich ist die Nachfrage nicht mehr so groß wie letztes Jahr, wo die Kunden Schlange standen-aber so konnte es ja auch nicht weiter gehen.

Und die Großkunden bzw. Energieversorger halten sich leider mehr zurück als erwartet. Dies hat zum einen etwas damit zu tun, dass Biogasanlagen nicht beliebig groß gebaut werden können-die aus der Größe der Anlagen erwachsenden Probleme sind immens-siehe Biogasanlage Penkun.

Zum anderen achten Energieversorger trotz aller PR gerne auf die Wirtschaftlichkeit der Anlagen-und da steht Schmack wohl nicht an erster Stelle.

Des Weiteren haben die Großkunden zwar (manchmal) das Geld, um Anlagen zu bauen, sie haben nur leider häufig keine Flächen zum Anbau der Energiepflanzen. Deshalb ist aus meiner Sicht ein Rahmenvertrag mit einem Investor eine feine Sache-Papier ist jedoch geduldig. Ein Rahmenvertrag ist schließlich-im Regelfall- eine bessere Absichtserklärung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort beriets Umsätze garantiert werden. Also kommt da vorläufig nichts zählbares.

Man muss sich also immer fragen, ob das negative Ergebnis von Schmack nicht zum wesentlichen Teil selbst gemacht ist. 

Sicherlich hat Schmack recht, wenn Sie sagen, dass viele Investitionen erst 2008/2009 zum Tragen kommen. Die Frage ist nur, wird das Schmack nützen. Denn wenn man sich die Verluste von Schmack ansieht, dann dürften da relativ wenig auf Grund von Investitionen  angefallen sein-der wesentliche Teil fällt doch beim Personal und den übrigen Kosten an. Und berücksichtig man dann noch die Anzahl der gebauten Anlagen, dann kann betriebswirtschaftlich irgendwas nicht stimmen, zumal Investitionen sich auch mal nicht rechnen können. 

Zudem ist das mit Investitonen in die Entwicklung von Biogastechnologie so eine Sache, da vieles erst aufgebaut werden muss.

Beispiel Gaseinspeisung/Aufbereitung: dazu gibt es bereits Technologie. Diese hat Schmack auch eingekauft durch Übernahme einer Firma. Soweit so gut. Leider zeichnet sich aber ab, dass man nicht jede Aufbereitungstechnik überall in Deutschland einsetzen kann. Zudem sperren sich viele Gasversorger. Die Schwierigkeiten, die Investitionen in Geld umzuwandeln, sind also ungeahnt groß. Dies betrifft zwar die ganze Branche, nur Schmack hat ja mal wieder groß getönt. Deshalb wird es wohl auch hier wieder ein Enttäuschung geben, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

 

 

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggleEnviTec erhält Großauftrag aus Indien.

 
  
    #104
1
28.02.08 14:11
30 Mio. Euro ; 30 Megawatt ; 30 mal 1Megawatt Anlagen innerhalb von 2 Jahren

Übrigens, dürfen in Indien per Gesetz weder Lebensmittel noch deren Vorprodukte außerhalb der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden!
Es geht also! Hier wird der Abfall aus der Lebensmittelindustrie verwendet, glaube ausgepreßte Zuckerrohrstängel.


Hier die Meldung:

GAP-Adhoc: EnviTec Biogas erhält Großauftrag aus Indien

EnviTec Biogas AG / Vertrag

28.02.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------

EnviTec Biogas erhält Großauftrag aus Indien

- Bau von Biogasanlagen mit elektrischer Anschlussleistung von 30 Megawatt - Gesamtauftragsvolumen: mehr als 30 Millionen Euro

Lohne, den 28. Februar 2008 - Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8, WKN: A0MVLS] mit Sitz im niedersächsischen Lohne fasst auch weltweit Fuß: Über ihr - 50 Prozent - Joint Venture in Indien hat die Gesellschaft erstmals einen Auftrag aus dem dynamisch wachsenden Land erhalten. Der staatliche Energieversorger PEDA (Punjab Energy Development Agency) hat das Konsortium ''Green Planet Energy Pvt. Ltd.'', mit EnviTec als Biogas-Partner, beauftragt in Punjab, dem größten Agrarstaat des Landes, Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 30 Megawatt zu errichten. Der Auftrag wird ausgeführt von der EnviTec Biogas India Pvt. Ltd. mit Sitz in Bangalore.

Das Gesamtauftragsvolumen für das Joint Venture beläuft sich auf mehr als 30 Millionen Euro. Geplant sind 30 Anlagen mit je einem Megawatt, die in den nächsten zwei Jahren über Punjab verteilt entstehen werden. Im März dieses Jahres soll mit dem Bau der ersten Anlagen begonnen werden.

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

''Dieser Auftrag ist ein Meilenstein in unserer Internationalisierungsstrategie'', erklärt Olaf von Lehmden, CEO der EnviTec Biogas AG. ''Indien hat einen gigantischen Energiebedarf, denn noch ist in den ländlichen Regionen jeder zweite Haushalt ohne Strom. Hier können wir mit Biogasanlagen als dezentrale Energiequelle einen echten Unterschied machen.''

Die Stromgewinnung aus Biogas ist Teil eines 160 Megawatt Projektes aus Erneuerbaren Energien, das das Konsortium ''Green Planet Energy Pvt. Ltd.'' rund um EnviTec Biogas gewonnen hat. Im Zuge des Gesamtprojektes sollen etwa 15.000 Arbeitsstellen in Punjab entstehen, davon rund 5.000 Arbeitsplätze durch die Biogasanlagen.  

111 Postings, 5997 Tage alter_SchwedeEnvitec-Auftrag und Schmack-Auftrag im Vergleich

 
  
    #105
3
29.02.08 09:47

Envitec meldet einen 30Mio. € - Vertrag fuer eine Installationsleistung
von 30MW.

Schmacks Rahmenvertrag mit HgCapital beläuft sich auf 130Mio. €
fuer dieselbe Installationsleistung von 30MW, allerdings in Deutschland.

Der Preisunterschied von mehr als 4x ist mir nicht klar, selbst wenn
der Bau in Indien aufgrund von Personalkosten guenstiger ist. Hat Envitec einen Verlust-Vertrag unterschrieben, um die Auslandsexpansion
voranzutreiben? Oder sind Schmack-Anlagen mit Gaseinspeisung so
erheblich viel aufwendiger?
Ruft HgCapital die Schmack-Aufträge am Ende gar nicht ab,
weil sie im Branchenvergleich ueberteuert sind?


Wenn jemand ein paar Inputs zu den Anlagenpreisen hat, wäre ich
dankbar.

 

175 Postings, 6018 Tage brackmannSchmack- vs. EnviTec-Auftrag

 
  
    #106
29.02.08 12:15
Ist echt ein interessanter Aspekt, warum der EnviTec-Auftrag bei gleicher el. Anschlussleistung so viel geringeren Wert hat, als der Schmack-Auftrag!

Ich kann mir das eigentlich nur wie folgt erklären: Beim Schmack-Auftrag sind auch Standortentwicklungskosten (Projektierungskosten durch die 'Aufwind Schmack') enthalten. - Beim EnviTec-Auftrag werden die reinen Baukosten der Anlagen beziffert worden sein.

Außerdem wird der Schmack-Auftrag auch einen Risikopuffer beinhalten, da HgCapital die Anlagen nur abnehmen muss, wenn sie rentabel arbeiten.  

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggleAuftrag Schmack & EnviTec

 
  
    #107
01.03.08 04:01
@alter_Schwede Beitrag 105

Das ist eine interessante Frage, warum ein 30 MW Auftrag bei Schmack 130 Mio. Euro und bei EnviTec 30 Mio. Euro Umsatz bringt. Ein Punkt ist wohl, daß es sich bei EnviTec um 30 einzelne Standart-1MW-Anlagen geht und bei Schmack wohl eher um Großprojekte im 5MW Bereich. Da ist eben noch mehr Forschung und Risiko drinnen. Warum man aber eine 5MW Anlage nicht modular zusammenfügt, kann ich mir auch nicht erklären. Immerhin soll EnviTec mit diesen 30 Anlagen 5000 Arbeitsplätze in Indien generieren. Wenn jemand den Grund oder die Gründe weiß, statt wie wir vermutet, teile dies doch bitte mit.

Diesmal hat der Dax uns am Freitag doch wieder mit runtergezogen. Wann können wir uns abkoppeln? Im Juni?  

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggleAnal - ysten zu Schmack

 
  
    #108
02.03.08 12:29
Hier sieht man mal wieder, warum ich von deren Meinungen wenig halte. Drei Analysen innerhalb von drei Tagen nach den vorläufigen Zahlen, drei Meinungen: Buy, hold, sell. Sind nicht chronologisch!

So sehen die Analysen nach den vorläufigen Zahlen aus:

Alexander Stiehler, Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking:
"buy" Kursziel herabgestuft auf: 26,00Euro

WestLB - Analyst Sebastian Zank:
"Hold" Kursziel herabgestuft auf: 20,00Euro

Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten v. Blumenthal:
"Sell" Kursziel herabgestuft auf 16,50

Chartanalyse:
Kurzfristige Erholung auf 22,70Euro
Falls unter 16,70 Rückgang auf 13,30
Pivot-Punkt bei 16,70


Da bin ich ja mal gespannt. Bin weiterhin von dem Titel überzeugt, obwohl mich innerhalb der Branche EnviTec mehr überzeugt!
          §  
Bisherige Bewertungen:
1x interessant
Börsenspiel / Depot Platz
Investor 2008 1224/1706
Boardmail schreiben
Regelverstoß melden
 

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggleBranchentief an der Börse

 
  
    #109
2
02.03.08 17:16
doch mit einem Wachstum von über 40% und einem dem aktuell höchstem Auftragsbestand ist dieser Wertverfall für mich nur noch bedingt nachvollziehbar. Natürlich waren diese damals überteuert und befanden sich in einer grünen Blase. Die wurden dann aber ganz schön runtergebrügelt. Vor 9 Monaten waren diese drei Firmen zusammen noch 1252 Mio., also 1,252 Mrd. Euro wert, heute sind die zusammen nur noch 330 Mio. wert, also ein Wertverlust von 74% innerhalb von 9 Monaten. Deren Eigenkapital beträgt zusammen ca. 240-250 Mio. Euro, deren Auftragsbestände ca. 270Mio (+130 Mio. im Rahmenvertrag von Schmack). Da spielen sowohl Fakten, Vertrauensverlust und sehr viel Psychologie eine Rolle und weitere Verluste sind nicht ausgeschlossen, obwohl im vergangenem Quartal Gewinne erziehlt worden sind. EnviTec machte sogar kontinuirlich Gewinne, doch die Sippenhaft! Rational ist dies hier alles auf jeden Fall nicht mehr begründbar. Die Mehrheit der Investoren konzentrieren sich natürlich momentan auf Aktien der ersten und zweiten Reihe.

EnviTec
Schmack: 5.433.514 Aktien;  April 2007: 74,10€; Juli 2007: 62,00 €; aktuell: 17,35€
EnviTec: 15.000.000 Aktien; Juli 2007: 56,10€; aktuell: 14,45€
Biogas Nord: 1.925.000 Aktien; Juli 2007: 38,00€; aktuell: 10,21€  

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggleAllzeittief eingestellt

 
  
    #110
2
03.03.08 11:42
Nachdem letzte Woche Biogas Nord ihren Allzeittiefstand bei 9,70 markierte und einen schauderhaft aussehnden Chart bietet, folgte heute um halb Zehn Schmack mit 16,31€. EnviTec war vor drei Wochen mit 13,02 dran.
Fundamental ist dies nicht nach zu vollziehen, doch was wird den augenblicklich noch fundamental betrachtet. Wie soll dies hier noch weiter gehen? Bei den augenblicklischen Kursen könnte EnviTec mir ihren liquiden Geldreserven Schmack und Biogas Nord kaufen und hätte immer noch genügend Cash in der Kasse. Ich würde mir diese Titel immer noch kaufen, da kaum eine Branche schon im Vorfeld des allgemeinen Kursverfalls so abgestraft worden ist wie diese hier. Würde bei der aktuell miesen Stimmung aber auf Kaufsignale warten. Dies ist natürlich bei so geringen Marktkapitalisierungen schwer auszumachen. Eine gute Nachricht und die Kurse springen bei so niedrigen Bewertungen innerhalb von Stunden um 10% nach oben, um diese dann am folgenden Tag oder Woche wieder ab zu geben. Wer das Forum hier durchliest, wird feststellen, das ich hiervon durch den Klimawandel überzeugt bin und viele Informationen finden. Und diese innerliche Überzeugung ist stärker als meine Bedenken und deswegen bleibe ich investiert.  

111 Postings, 5997 Tage alter_Schwede@110, Allzeittief

 
  
    #111
3
03.03.08 12:00

Hätte nicht gedacht, dass das Marktsentiment diese Wachstumsbranche so
'runterpruegeln wuerde. Ich bin auch nicht mehr sicher, ob sich das noch
in 2008 ändert. Es zeichnen sich zwar Lösungen der Substratpreis-Krise ab,
aber der Beweis steht noch aus. Wahrscheinlich kommt die Fantasie erst
wieder, wenn da wirklich rentable Anlagen mit Gaseinspeisung laufen. 

Meine Lektionen der letzten Monate:
1. Die Fundamentalsituation hat sich stark geändert. Kein Mensch glaubt mehr,
    dass die billigen Substratpreise wiederkommen. Auch ich nicht. Insofern
    ist ein Einbruch berechtigt.
2. Es reicht nicht unbedingt, auf die richtige Branche zu setzen. Timing und
    Marktstimmung muessen auch stimmen.

Ich bleibe natuerlich investiert, mein Zeithorizont war von Anfang an mindestens
3 Jahre. Aber mit dem Nachkaufen bin ich vorsichtig, da springe ich lieber auf
den schon fahrenden Zug auf und verpasse den Tiefpunkt.

Meine Hauptsorge ist, dass man nach einer Kapitalerhöhung z.B. in 2009 am Ende
sehr viel verliert.

 

31 Postings, 6012 Tage richards7Tiefpunkt bei Envitec

 
  
    #112
2
04.03.08 01:33
Eine der größten Sorgen, die immer wieder kommuniziert wurde, war ein Zusammenbrechen des Marktes. Da seh ich den Tiefpunkt zumindest für Envitec und für das Biogassegment der BKN Biokraftstoff Nord überwunden. Beide haben aktuell große ausländische Aufträge eingefahren. BKN war im Februar in Frankreich mit 50Mrd. gesichertem (+ weiterem möglichen) Auftragsvolumen erfolgreich, Envitec hat vor wenigen Tagen einen 30 Mrd. Auftrag in Indien eingefahren. Für Envitec liegt da noch eine doppelte Chance verborgen. Die Envitec in Lohne ist mit ihrem Hauptsitz nur etwa 5km von der BKN in Vechta entfernt. BKN baut selbst keine Anlagen, sondern kauft sie zu. Im 2.Halbjahr des Vorjahres hat BKN/biostrom bereits einen 15 Mio. Auftrag an Envitec vergeben. Die Chancen für Envitec bei der Entwicklung in Frankreich massiv beteiligt zu werden, stehen demnach gut, und das ohne riesigem eigenem PR-Aufwand.
Envitec ist daher für mich aktuell der Top-Tipp und ich hab mich nach einer Zeit der zweifelnden Beobachtung nun eingedeckt. Danke in dem Zusammenhang auch an jene wie DrShnuggle, die mit immer neuen Infos und Antworten mein Interesse an dieser zumindest zum Teil zu Unrecht in Verruf geratenen "Loserbranche" wachgehalten haben.  

654 Postings, 7378 Tage MrSpokSchmack ist Weltmarktführer

 
  
    #113
1
04.03.08 08:01
alle anderen versuchen doch erst in die weite Welt hinaus zu liefern.

Spok  

175 Postings, 6018 Tage brackmann@ richards7

 
  
    #114
04.03.08 09:44
Gute Analyse! Ich stimme Dir voll und ganz zu! Grade vom Frankreich-Auftrag über (vorerst) 50. Mio könnte die EnviTec profitieren.

Die (räumliche) Nähe zwischen Lohner Industriegebiet und Vechtaer Wohnsiedlung ist da sicherlich ein Argument. *lach* Man könnte sich mal schnell treffen und über Konditionen schnacken.

Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass in Vechta auch noch die Biogas-Sparte von Big Dutchman (BD Agro) ansässig ist. Und genau die haben den letzten Großauftrag von BKN bekommen: EnviTec 15 Mio., BD Agro 46 Mio.

Aber auch das ändert nichts an meiner Einstellung zu EnviTec. Ich halte sie nach wie vor für das aktuell beste Biogas-Investment auf dem deutschen Börsenparkett.  

49 Postings, 5945 Tage Delta 4Schmack Weltmarktführer ?! mit Nichten !!

 
  
    #115
2
04.03.08 11:52

also MrSpok ich wünsch mir ein wenig mehr Realitätssinn und nicht nur Sprüche, bitte.

Schmack hat 2007 gerade mal 132Mio. Umsatz erlöst und 9Mio Verlust generiert, Envitec wird auch mind. 130-140Mio. Umsatz erlösen und um die 14Mio. Gewinn generieren, wo ist da Schmack also WMF!  ganz zu schweigen von Marktkapitalisierung usw.

 

 

 

 

654 Postings, 7378 Tage MrSpokZitat von Emma Tinker, Director bei HgCapital

 
  
    #116
04.03.08 12:32
Emma Tinker, Director bei HgCapital: 'Wir freuen uns, unser bestehendes
Engagement im Biogassektor durch die Partnerschaft mit Schmack Biogas, dem
weltweit führenden Biogasunternehmen, ausgeweitet zu haben. Wir sind
überzeugt davon, dass Biogas das technisch effizienteste und wirtschaftlich
attraktivste Segment der Bioenergie-Industrie darstellt und dass die
Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz ein Markt mit hohem
Zukunftspotential ist. Über die Aufwind Schmack haben wir bereits in eine
Reihe von Biogasanlagen in Deutschland investiert, die die Technologie von
Schmack Biogas nutzen. Mit Schmack Biogas haben wir einen Partner gefunden,
der sowohl mit ausgereifter Technologie als auch mit einem innovativen
Rohstoff- und Servicekonzept überzeugt.'

Also ich hab mir das also nicht ausgedacht, sondern es ist die Realität.

Spok
 

9959 Postings, 6442 Tage Vermeeralso DIE haben sich das ausgedacht, nicht Du ;-)

 
  
    #117
1
04.03.08 12:38

56 Postings, 5927 Tage galaxoBiogas Nord

 
  
    #118
1
04.03.08 13:30
was zum Henker ist denn mit denen heute los. Gab´s hier irgendwie bad news oder liegt es nur an den schwachen Umsätzen. Ich dachte immer der Bieter für 10000 Stück a 5 € leidet an Realitätsverlust doch mittlerweile zweifel ich an meiner eigenen Realität....  

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggleOutperformer der kommenden Jahre?

 
  
    #119
04.03.08 15:51
Wenn sich das Blatt wendet und Energie aus Biomasse differenziert zwischen Biodiesel und Biogas betrachtet wird, könnten wir hier über die absoluten Outperformer der kommenden Jahre diskutieren. War das bei den Solartiteln nicht ähnlich. Erst stiegen die sehr stark, dann wurden die runter gemacht um sich in den folgenden Jahren dann zu verzehnfachen! Nachdem im Januar das EU-Klimapaket verabschiedet worden ist, kaufte ich schnell nach, da ich dies als Startschuß für die Branche interpretierte und dachte, daß wir die damligen niedrigen Einstiegskurse so schnell nicht wieder sehen. Das war wohl eine Fehlinterpretation und ich wurde eines Besseren belehrt. Bin aber weiter überzeugt, der Wachstum stimmt und wird wohl in den kommenden Jahren vermehrt von den Aufträgen aus dem Ausland getrieben. Es wird spannend bleiben.
Auf der anderen Seite hat mich der Kursverlauf der vergangenen 10 Monate einwas gelehrt: Kann eine Branche noch so zukunftsträchtig sein und die Kurse noch so stark gefallen sein, die Kurse können immer noch weiter runter gehen, egal ob man es nachvollziehen kann oder nicht.
In diesem Zusammenhang verfolge ich auch ganz gespannt die Solarbranche am Beispiel des Branchenprimus Q-Cells. Die sind ca. 40% gefallen, aber immer noch bei einem jährlichen Wachstum von 40-50% und einem Jahresumsatz von knappen 900 Mil. Euro 4,4 Mrd wert. Hoffentlich verbrennen die sich da mal nicht die Finger. Vor allem, da der Wachstum bei solchem Dimensionen nicht immer so weiter gehen kann und da eine KWh Solarstrom mit 45(?)Cent und eine KWh Biogasstrom mit ca. 7-11 Cent  und eine KWh Windenergie noch geringer gefördert wird und eine KWh konventioneller Strom aktuell ca. 5 Cent kostet. Kann hier jemand mal eine Übersicht rein stellen, wie nach der geplanten Novellierung des EEGs die Subventionen für eine KWh aus Wind, Biomasse, und Sonne aussehen soll. Finde meine Übersichtstabelle nicht mehr.  

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggle@113 Mr Spok: Schmack Weltmarkführer

 
  
    #120
2
04.03.08 16:23
Schmack ist sicherlich momentan nicht der Weltmarktführer, wie es oft behauptet wird.
Schmack hat zwar die meisten Mitarbeiter und taucht am häufigsten in der Presse auf, doch wer aktuell der börsennotierte Weltmarktführer ist, ist wohl klar:

Installierte MW Leistung
Schmack: 204 Anlagen mit einer Nominalleistung von rund 61MW
Biogas Nord: 180 Biogasanlagen mit elektrische Leistung  mehr als 75 (MW)
EnviTec: 209 Anlagen mit über 100MW und die ist die jüngste Firma der dreien!

Markkapitalisierung:
Biogas Nord: ca. 16,4 Mio. Kurs ca.8,50Euro
Schmack: ca. 87 Mio. Kurs ca. 16 Euro
EnviTec: ca. 210 Mio. (wegen hoher Rücklagen!) Kurs ca. 14

Umsätze 2007:
Biogas Nord ? ca. 50 Mio ? 30% im Ausland
Schmack: 132 Mio.
Envitec: ? ca. 150 Mio. ?

Mitarbeiter Ende 2007:
Biogas Nord : ?ca 150?
Schmack: 564!!! 30.09.2007
EnviTec: ?ca. 250?

Aber was ist denn mit Biogas Nord los. EnviTec sollte die wirklich bald übernehemen...dann wird wohl zukünftig immer vom selben Weltmarkführer gesprochen!  

654 Postings, 7378 Tage MrSpokIch glaub dem Uli und seinen Freunden!

 
  
    #121
04.03.08 17:07
Envitec ist jetzt unter die 14 abgetaucht, muss ja 20% Verlust gegenüber Schmack aufholen ;-). Bisher konnte sich Envitec dem Abwärtstrend nicht entziehen.
Hätte ich mal meine Scchmack bei 34 rausgehauen, naja wir glauben ja alle an den rebound. Ich hoffe er kommt bevor wir einstellig sind. Biogas Nord hatte ich auch mal und bin zum Glück noch bei 31 und 19 ausgestiegen. Es ist schon Irre was hier passiert.


Spok  

31 Postings, 6012 Tage richards7Wie groß ist bd agro?

 
  
    #122
1
04.03.08 19:49
@brackmann
Thanks für Lob und inhaltliche Ergänzungen. Hab vom Großauftrag der BKN für bd agro Ende vorigen Jahres auch gelesen, kann aber nicht abschätzen, wie viel Auftragsvolumen die im Jahr so von Envitec abziehen könne. Da bd agro (nur die Biogassparte) nicht börsennotiert ist, fehlen mir dazu im Netz die Infos. Weiß da jemand, wie groß die Firma ist, und auch, wie gut sie für Großanlagen aufgestellt ist, die nicht nur Agrarrohstoffe verwenden?

@ Größe von Envitec:
Meine aktuelle Umsatzinformation für 2007 ist 130-140 Mill. (letzter Quartalbericht3/07)

Bei Biogas Nord hab ich 40 Mill. (Halbjahresbericht)  Da die Zahlen hier älter sind, ist eine nachträgliche Rückstufung deutlich wahrscheinlicher als bei Envitec, wo diese bereits vorgenommen wurde.  

31 Postings, 6012 Tage richards7Biogas Nord Orderbuch

 
  
    #123
2
04.03.08 20:26
@ galaxo
Die Idee, bei einer unterkapitalisierten Aktie mit dünnem Orderbuch einen extrem niedrigen Kaufkurs einzugeben, halt ich in so unsicheren Zeiten für ziemlich genial. Wenn grad mal wie vor einigen Wochen bei BKN der Markt zusammenbricht, kann man extrem billig kaufen und sobald eine Normalisierung eintritt ziemlich sichere fette Gewinne einfahren. Leider hatte ich nicht das nötige Kleingeld übrig, um selbst eine entsprechende Order bei 5,01 oder irgendwo drüber reinzuhauen und zu warten. Aufgrund der Nachahmer bei und über 7,5 hat die Biogas Nord heute um 17 Uhr übrigens fast 20 mal so viel Nachfrage wie Angebot gehabt. Viel mehr potentielle Käufer als Verkäufer sprechen für einen kräftigen Rebound und kurzfristig wachsende Kurse.

Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
22.762                   1:0,06          1.281  

Bin neugierig, wer in diesem Yo-Yo Spiel den perfekten Einstiegszeitpunkt erwischt (hat). Schlechte Nachrichten gibt es nämlich offenbar nicht. Es dürfte nur ein Nachfrageloch gewesen sein. Und bereits ein Rebound auf 9,6 bis 10 bringt dem, der zuletzt bei 8 eingestiegen ist, 20-25%. Da juckt es, ein Risiko einzugehen.  

654 Postings, 7378 Tage MrSpokEnvitec Fra bei 13,49 geschlossen.

 
  
    #124
1
04.03.08 22:12
Ich glaube die brechen morgen ein, zeigten ja seit Tagen große Stärke, aber nun?

Wo ist eigentlich Mühlacker, der fehlt mir irgendwie ;-)

 

2629 Postings, 5937 Tage DrShnuggle@MrSpok (off Topic)

 
  
    #125
2
05.03.08 13:53
Ja, den Mühli vermisse ich auch mit seiner soliden pessimistischen Einstellung gegenüber Biogas. Da erfuhr man immer die Argumente, warum die Kurse fallen sollten. Ob die Argumente stimmten oder nicht, sei dahin gestellt, aber der Markt denkt anscheinend wie er und gibt ihm auch noch recht. Sollten die Kurse aber exorbitant steigen, können das die Mühlis nicht richtig nachvollziehen, so wie wir langsam diesen Kursverfall auch nicht mehr verstehen. Ich spiele immer mal wieder Mühlis Rolle bei Q-Cells. Das deren Laden nicht mindestens 4 Mrd. Euro wert sein soll und eigentlich vollkommen unterbewertet ist, glauben dort 99% im Forum. Von "so günstigen" KUV von 6 können wir hier nur träumen.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 61  >  
   Antwort einfügen - nach oben