Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord


Seite 13 von 61
Neuester Beitrag: 01.04.12 13:37
Eröffnet am:01.02.08 12:58von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:2.505
Neuester Beitrag:01.04.12 13:37von: DrShnuggleLeser gesamt:468.327
Forum:Börse Leser heute:31
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 61  >  

164 Postings, 6340 Tage rudim.Biogas wird bald in aller Munde sein

 
  
    #301
15.05.08 20:21
Diesel 1,509
Sehe ich genauso. Als nächstes wird die 2€ Marke angepeilt und dann gibt es kein halten mehr. Bei der Energieversorgung ist eine totale Neuorientierung nötig und Biogas wird dabei einen Teil des Kuchens abschneiden.

Ein Wort zur Verknappung von Lebensmitteln durch Energiepflanzen: Verfüttert man 1 Kilogramm Mais an ein Rind, so lassen sich maximal 100 Gramm Tier gewinnen (einschließlich Unverwertbarem wie Horn, Knochen etc.)

Nicht eingerechnet ist der Energieverbrauch durch Tiertransport, Düngen des Maises, Verarbeitung des Fleisches etc.

Demnach ist es höchst bedenklich, Rindersteak zu essen, weil dieses eine Energieschleuder ist, dennoch regt sich niemand über diesen Superluxus auf.

Moralisten also aufgehorcht, wenngleich eure Grundgedanken anständig sind!

 

5466 Postings, 6181 Tage bull2000Ja, und wie es in aller Munde sein wird! Lest mal

 
  
    #302
1
15.05.08 20:28
diesen tollen Bericht über die "weltweit grösste Biogasanlage"  auf der Seite des Umweltministeriums..envitec wird n.a. hier ausdrücklich mit seinen Anlagen erwähnt und auch ausführlich beschrieben....

http://www.german-renewable-energy.com/Renewables/...,did=210940.html  

471 Postings, 6124 Tage Wildcard2Bezugsrecht von Altaktienären bei Kapitalerhöhung

 
  
    #303
16.05.08 08:20
von Biogas Nord. Wer ist von euch aktuell investiert und wer davon erwägt die Zeichnung der Neuaktien. Kann mir jemand sagen wie das genaue Prozedere ist? Was muss ich machen um an die Neuaktien im Verhältnis meines Bezugsrechtes zu kommen? Gibt es bei der Berechnung des Bezugsrechten ein Stichtag?  

935 Postings, 5943 Tage Purzl80infoveranstaltungen laufen schon

 
  
    #304
1
16.05.08 12:47
eeg lässt biogasbranche hoffen :

Datum / Ort Ereignis
16.05.2008

Beginn: 10:00

Nienburg, Deutschland Das künftige EEG - Folgen für Biogasanlagen

Dieses Fachseminar wird aus aktuellem Anlass von der LEB und der Gutachtergemeinschaft Biogas in
Zusammenarbeit mit dem Fachverband Biogas e.V. angeboten:

LEB
Am Bremer Dreh 1
49406 Barnstorf

Tel: 05442 2824
Fax: 05442 2825
E-Mail: nienburg@leb.de
 

471 Postings, 6124 Tage Wildcard2Man sollte diese Manipulationen echt verbieten

 
  
    #305
16.05.08 14:27
Warum wird den Jungs nicht endlich das HAndwerk gelegt? Hier werden Kurse mit Trades mit Stückaktien manipuliert. Wer kauft oder verkauf schon eine oder nur wenige Aktien? Oder die Jungs die mit Ihren zweitausender Paketen hin und herr traden. Ich bin auch davon überzeugt, dass hier welche ein paar Aktien sinnlos verkaufen um den Kurs wieder zu drücken. Ist das rechtlich ok? Sorry aber das musste mal raus.  

935 Postings, 5943 Tage Purzl80man will billig rein

 
  
    #306
16.05.08 14:29
weil viele wissen, dass EEG-änderung positiv für biogas-szene ausgehen wird .  

935 Postings, 5943 Tage Purzl80aber biogas nord

 
  
    #307
16.05.08 14:43
muss sowieso runter kommen, machten verlust nun eine KE zu 3,50 .-  also unter kurs der letzten wochen .  

471 Postings, 6124 Tage Wildcard2Ja vielleicht,

 
  
    #308
16.05.08 14:59
aber ich glaube das jeder der hier investiert ist sein Bezugsrecht in Anspruch nehmen und sich somit seinen Anteil am Kuchen sichern wird. Selbt wenn jemand bei 18 € eingestiegen ist, kann dieser die 3,5 pro Aktie auch noch investieren. Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass die Altaktien dann auch viel weniger wert sind, wenn man sich seinen Anteil nicht rechtzeitig sichert. Biogas Nord ist sicher ein Spätzünder aber dafür wird er in den nächsten zwei Jahren richtig abgehen. Wir warten mal ab, was unsere Bundesregierung so schönes für uns bereit hält.  

111 Postings, 6012 Tage alter_SchwedeBiogas Nord Kapitalerhöhung

 
  
    #309
1
16.05.08 22:31

Ich lese vielfach, dass der Biogas-Nord-Kurs jetzt auf 3.50€ gehen muss, weil
die jungen Aktien zu diesem Preis emittiert werden. Da gibt es keinen
Kausalzusammenhang. Eher kann man sagen, dass das Management davon
ausgeht, dass der Kurs auf keinen Fall so tief fällt. Denn dann könnte die Kapitalerhöhung nicht erfolgreich durchgefuehrt werden, und das könnte schon drastische Folgen haben. Ich nehme an, dass der Kurs sich nicht so viel bewegen wird, bis die Kapitalerhöhung abgeschlossen ist.

@Dr.Schnuggle, kaufen oder nicht kaufen:
Ich bin auch kein Hellseher, wie das neue EEG letzendlich aussieht. Die Werte
sind allesamt ausgebombt, im Gegensatz zu vor einem Jahr ist viel mehr Potenzial
nach oben da. Als Skeptiker kann man natuerlich gut abwarten, bis das
neue Gesetz verabschiedet ist. Wenn man jetzt +50% verpasst, kommt man
immer noch guenstig 'rein im Vergleich zu vor 12 Monaten. Und man erspart
sich Verluste, wenn das EEG enttäuschend ausfällt.

 

 

 

1841 Postings, 5836 Tage BioLogic@alle Biogasler!

 
  
    #310
17.05.08 09:19
Hier ein guter, ausführlicher und sachlicher Bericht für die bevorstehende
EEG Novellierung!

http://www.biokraftstoffe.org/download/Status%20Quo%20%2002.04.08.pdf

Grüße
 

1841 Postings, 5836 Tage BioLogicEEG Novellierung heisse Phase

 
  
    #311
17.05.08 09:53
Ach so und hier die Stellungnahme dazu ;))

http://www.biokraftstoffe.org/download/...eich%20Biogas%2024.4.08.pdf

Jetzt heisst es abwarten....
Die Biogaseinspeisung wurde angenommen und für gut empfunden. Dennoch wird dies erst richtig zur Geltung kommen, wenn die Einspeisung durch die EEG Novellierung gefördert wird...

Ich bin eher langfristig investiert... ;-) wenn auch gerade im Minus *lach*

Naja hinsichtlich der kommenden Abgeltungssteuer sehe ich bei Biogas sehr viel Potenzial (vorausgesetzt die EEG Novellierung fällt positiv aus)...;-)

...kaufen und einfach liegen lassen (nicht mehr ins Depot schauen) Aktiengeld sollte sowieso Spielgeld sein...

Schönes Wochenende euch allen  

8 Postings, 6422 Tage bango102Kapitalerhöhung Biogas Nord

 
  
    #312
19.05.08 22:31
Neben der gesetzlichen gibt es auf biogas-nord.de die Möglichkeit der optionalen Kapitalerhöhung. WIe nehme ich als Altaktionär an beiden Verfahren teil und wie läuft das Procedere?
Über die HAusbank DIBA oder direkt über Biogas Nord?

DAnke
Euer bango102  

1841 Postings, 5836 Tage BioLogicWas ist eigentlich hier los??

 
  
    #313
1
20.05.08 21:07

Die Ruhe vor dem Sturm oder was?

Seit ihr alle im Urlaub? Kein bull2000, purzl80, Dr.shnuggle.. ich vermiss eure interessanten Berichte!

 

_______________________________________________

Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen

 

 

 

 

 

935 Postings, 5943 Tage Purzl80umsatzeinbrüche

 
  
    #314
2
21.05.08 17:35
heutige zahlen-meldung von envitec, also da wird ein 50%iger Umsatzeinbruch im ersten quartal bekannt gegeben .  envitec hat alle andere biogaswerte
zahlenmäßig immer überflügelt , nun hat auch der branchenprimus ein drauf bekommen.  biogas nord ist von vorn herein mies beieinander , die zahlen
werden auch auf biogas nord einfluss haben . kursfall bei biogas nord fängt schon an.
allzeittief bald erreicht .  schade, hätte nicht gedacht, dass envitec so
enttäuscht . halte es aber immer noch für überlebensfähiger als biogas nord und schmack.

 

2629 Postings, 5952 Tage DrShnuggleDie arme Branche!

 
  
    #315
2
22.05.08 18:01
Natürlich müssen auch die Zahlen von EnviTec enttäuschen. Auch wenn Biogas Nord und EnviTec im Gegensatz zu Schmack ihr Auslandsgeschäft schon ein gutes Stück voran gebracht haben liegt der Hauptabsatzmarkt in Deutschland. Und wer gibt denn bitte seit September 2007 eine Biogasanlage in Auftrag, wenn man nicht konkret weiß auf welche Details man im Rahmen der Novellierung des EEGs achten muß. Ich würde auch keine 500KW Anlage kaufen falls das Risiko besteht, daß eine 1 MW Anlage wesentlich besser gefördert werden könnte oder wegen eines anderen Details meine Millionen (lach!) schlecht investiert waren.
Diese Planungsunsicherheit und ständige Aufschiebung der Novellierung seitens der Politik ist einfach Gift für die Branche, da so ein Projekt aus Sicht der Auftraggeber ca. 20 Jahre laufen sollte. Die Politik treibt die Konzerne sicherlich in den Wahnsinn.
Und wenn die Novellierung endlich durch ist, dauert es noch einmal mindestens ein halbes Jahr bis es sich in den Zahlen wiederspiegelt. Seit nun ca. 10 Monaten geistert das Gespenst der Novellierung des EEGs durch die arg gebeutelte Branche.
Klimawandel, Energieknappheit usw. sollten der Branche dann aber einen gewaltigen Schub geben.  

5466 Postings, 6181 Tage bull2000So ist es, doc, ich werde daher bei envitec im

 
  
    #316
23.05.08 11:54
Bereich der Tiefs noch einmal ordentlich aufstocken, den Rest kann man eh vergessen, die haben nicht das finanzielle Rückgrat um diese lange Flaute ohne erneute Kapitalmaßnahmen durchzustehen.  

5466 Postings, 6181 Tage bull2000Envitec soeben bei 12,50 aufgestockt.....jetzt

 
  
    #317
26.05.08 14:23
darf es ohne Pause auf 20 gehen.....

935 Postings, 5943 Tage Purzl80envitec

 
  
    #318
1
26.05.08 15:46
die haben mit zahlen total enttäuscht ,bin neugierig ob die die marktführerschaft halten können .
bin vor 10 tagen raus  , investier ich lieber in eine chancenreichere archea biogas . mickey mouse MK, aber nicht mehr volatilerer chart als die großen schmack oder envitec .
 

5466 Postings, 6181 Tage bull2000Wenn nicht envitec, wer dann? Deine Archea ist in

 
  
    #319
26.05.08 17:02
der Tat ein hochspekulativer hotstock dagegen. Das Problem sehe ich hier weniger in der geringen MK, als in der mangelnden Liquidität, die die Aktie sehr anfällig für Manipulationen macht. Ein paar gezielte Leerverkäufe und die Aktie notiert unter 7 cent, wo nach der Empfehlung von "Der Aktionär" einige Stopps liegen dürften. Es kann natürlich auch in die andere Richtung gehen, aber derzeit ist gerade im Biogassektor Substanz entscheidend und die sehe ich hier überhaupt nicht. Trotzdem, viel Erfolg!  

935 Postings, 5943 Tage Purzl80die haben

 
  
    #320
26.05.08 17:23
aber nicht wie envitec zahlenrückgang verkündet ,sondern partnerschaften im stark wachsenden italienmarkt abgeliefert .
hab ja nur die aussichten verglichen nicht die größe. aber bei positiver EEG-umsetzung und internationalisierung hat archea mehr kurs-steigerungspotenzial.
vielleicht richtet sich envitec und schmack zu sehr auf deutschland-markt. die eine englische anlage die gebaut wurde hat envitec auch nicht soviel antrieb gebracht.
nur komisch ,dass die sogenannten kleinen wie biogas nord und archea, in anderen ländern eher aktiv werden .

zur info. ich sagte ja nicht dass ich wo investiert bin . außerdem hilet ich biogas nord für nicht so gut, aber anscheinend sind sie doch besser, sonst würden sie im hauptmarktfeld von schmack, also bayern, nicht heute einen anlagen-bau-zuschlag in bayern verkünden können .

also momentan spannende branche,  EEG-novellierunh wird ruhe und  kurserholung bringen.  und da bin ich eben der meinung ,dass kleine pferde auch manchmal schneller sein können, als groß gefressene .  :-)  

5466 Postings, 6181 Tage bull2000Schon richtig,aber viele werden auch nie gross ;-)

 
  
    #321
26.05.08 19:46

219 Postings, 6351 Tage Johann.WestnerNeuer Schwung für Erdgas vom Acker

 
  
    #322
2
27.05.08 13:32
Neuer Schwung für Erdgas vom Acker


Neue Regeln sollen die Einspeisung von Biogas ins öffentliche Netz erleichtern. Das berichtet Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 6/2008 (seit dem 21.5. am Kiosk oder hier portokostenfrei online zu bestellen). Theoretisch ist das Verfahren seit 2005 durch die so genannte Gasnetzzugangsverordnung definiert, doch Pioniere wie die Stadtwerke Aachen hatten noch mit Hindernissen zu kämpfen – und klagten darüber, dass die Energieversorger die Qualitätskriterien für das Gas zu eng auslegten. Seit März diesen Jahres sind die Netzbetreiber jedoch selber für die Einhaltung der Vorgaben verantwortlich.


Anzeige


Mit der überarbeiten Zugangsverordnung dürfte es auch für kleine Anbieter leichter werden, ihr Biogas zu verkaufen. "Wirtschaftliche Anlagengrößen werden im Bereich von 500-2000 Kubikmeter pro Stunde Rohgas vermutet", schreiben die Experten des Fraunhofer-Instituts Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in einer kürzlich veröffentlichten Studie. Zunächst allerdings bremst noch eine andere Novelle den jungen Markt: Am 6. Juni soll über die Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) beraten werden. Die Fraunhofer-Forscher empfehlen, diese Novelle "abzuwarten und die Zeit für eine sorgfältige Projektplanung und Risikoabschätzung zu nutzen". (wst/Technology Review)


 

5466 Postings, 6181 Tage bull2000"Sal. Oppenheim bestätigt Schmack Biogas...."

 
  
    #323
27.05.08 18:38
27. Mai, 2008
Sal. Oppenheim bestätigt Schmack Biogas mit 'Neutral'
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Sal. Oppenheim hat die Titel von Schmack Biogas vor Zahlen mit "Neutral" und einem fairen Wert von 25,50 Euro bestätigt. Angesichts des schwierigen Marktes sei ein schwaches erstes Quartal zu erwarten und auch die Einschätzung für das Gesamtjahr pessimistisch, schrieb Analyst Stephan Wulf in einer Studie vom Dienstag. Allerdings könnten eine Verbesserung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und weiter fallende Korn- und Maispreise dem vierten Quartal helfen. Die anhaltende "Nahrungsmittel contra Treibstoff"-Diskussion sei hingegen problematisch.
Quelle: DPA-AFX
Informationen zur Offenlegung von Interessenkonflikten erhalten Sie bei DPA-AFX

Quelle: http://www.sharewise.com/stocks/...iogas-na-o-n/ratings/2008052776982

5466 Postings, 6181 Tage bull2000Wie man 1 Tag vor Q1 Zahlen, eine solche "Analyse"

 
  
    #324
1
27.05.08 18:44
abgeben kann, "neutral" bei einem Kursziel von 25,50 ! ist mir wirklich ein Rätsel. Das ist doch unseriöses Gepushe; ich kann nur hoffen, dass Schmack nicht morgen wieder den ganzen Sektor weiter mit runterzieht.  

90 Postings, 6067 Tage BigMarkusFSchmack nicht mehr Vorstandsvorsitzender

 
  
    #325
28.05.08 06:42
Es war wirklich Zeit, dass es zu personellen Veraenderungen im Vorstand gekommt. So konnte es einfach nicht weitergehen. U.Schmack ist nun mal kein Manager. Wollen wir mal hoffen, dass die neuen Vorstaende das "Schiff auf Kurs" bringen.
Das EBIT -8,8 Mio. Euro ist schon heftig, aber wir sind ja schon einiges gewohnt... :-(  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 61  >  
   Antwort einfügen - nach oben