Bijou Brigitte - there is no end!


Seite 30 von 33
Neuester Beitrag: 28.03.24 21:52
Eröffnet am:07.06.04 16:12von: slimfastAnzahl Beiträge:823
Neuester Beitrag:28.03.24 21:52von: Aktienhuepfe.Leser gesamt:440.202
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 >  

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterDE: über 30% haben ihre Erstimpfung erhalten ...

 
  
    #726
06.05.21 18:24
https://impfdashboard.de/

Läuft - bis jetzt - alles "nach Plan".

Ende Mai/Anfang Juni sollten es ca. 50% sein - und 20% bei den Zweitimpfungen ("voller Schutz").

Ich gehe weiter von "stark sinkenden Infektionszahlen" in den kommenden Wochen aus.
Das Fortschreiten der Impfkampagne und das bessere Wetter werden das Virus "ausbremsen".

Ich bin weiter zuversichtlich, dass wir schon in wenigen Monaten wieder "öffnen" werden.


Das Börsengeflüster  

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterUnter 100 ... Corona-Inzidenzen faller weiter ...

 
  
    #727
1
14.05.21 09:03
https://www.freenet.de/nachrichten/topnews/...00_8333064_4702792.html

In D ist die Inzidenz (wie "geplant") wieder unter die Schwelle von 100 gefallen ... und die ersten deutschen Landkreise haben bereits damit begonnen, ihren Einzelhandel wieder voll zu öffnen!
Aber auch in den "wichtigsten Auslandsmärkten" von Bijou Brigitte (Frankreich, Spanien und Italien) sinken die Corona-Inzidenzen weiter. Da in diesen Ländern aber auch andere Pandemie-Einschränkungen gelten, als z.B. in D (dort ist der Großteil des Einzelhandels längst wieder auf!) , hellt sich auch die operative Lage von Bijou Brigitte längst wieder/weiter auf ...  

So wie es im Moment aussieht, wird schon Ende Mai die Mehrzahl aller Geschäfte von Bijou Brigitte ihre Pforten wieder geöffnet haben! Ich gehe auch weiter davon aus, dass ab Beginn des 3. Quartals (Juli) "so gut wie" alle Stores von Bijou Brigitte wieder voll geöffnet haben werden !!

Und auch bei den Impfungen geht es (EU-weit!) wie erwartet vorwärts !!
In D haben mittlerweile über 35% ihre Erstimpfung ... und über 10% ihre Zweitimpfung erhalten.
Auch hier läuft also alles "nach Plan" ...
(50% Erstimpfungen und 20% Zweitimpfungen bis Ende Mai/Anfang Juni)


kurzum:     Es läuft!    ;-)


Das Börsengeflüster

 

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterUnter 50 ... Corona-Inzidenzen fallen weiter ...

 
  
    #728
26.05.21 22:22
https://www.n-tv.de/panorama/...Oktober-unter-50-article22576314.html

Es läuft weiterhin alles "nach Plan" ...   :-)

Wie erwartet fällt die Inzidenz in Deutschland (und der ganzen EU) weiter rapide ab.
Dieser Trend dürfte auch weiterhin anhalten. Gleichzeitig geht die Impfkampagne europaweit
step-by-step vorwärts (über 40% haben ihre Erstimpfung erhalten) ...
Die Corona-Maßnahmen werden auch in Deutschland zunehmend gelockert und die meisten der rund 1.000 Geschäfte von Bijou Brigitte sind bereits wieder geöffnet (Frankreich, Spanien, Italien, ...)

Anfangs bin ich noch von einer vollen Öffnung "im Verlauf des 3. Quartals" ausgegangen ...
dann "zum Beginn des 3. Quartals (Juli)" ...  Und so wie es im Moment aussieht, werden die Geschäfte von Bijou Brigitte wahrscheinlich sogar schon "im Verlauf des Juni" wieder voll öffnen dürfen ! ... Es läuft also sogar besser, als ich ursprünglich erwartet habe.   ;-)

Und das Timing ist "perfekt" ...
Denn damit öffnen die Geschäfte - genau rechtzeitig - zum Beginn der "Hauptsaison" ...  

Bijou Brigitte erzielen (in einem normalen Jahr) 55% ihres Jahresumsatzes in der 2. Jahreshälfte !
Nur 45% des Umsatzes werden im 1. Halbjahr generiert. Das widerum führt dazu, dass Bijou Brigitte etwa 70% - 80% ihres Jahresgewinns (erst) in der 2. Jahreshälfte erwirtschaften.  

So kann man schon ab dem 3. Quartal 2021 wieder Gewinne erwirtschaften ...  
und der "operative Rebound" wäre da/vollzogen !   ;-)


MEIN persönliches mittelfristiges Kursziel (bis Ende 2022) für die BB-Aktie liegt weiterhin bei 50,00€ !


Das Börsengeflüster  

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterSinkdende Inzidenz: "Nachkaufoption" gezogen ...

 
  
    #729
1
14.06.21 21:01
Da die Inzidenzen in der EU insgesamt weiter rasant sinken und die "Corona-Lockerungen"
(gerade hier in D) auch schon viel früher kommen, als ursprünglich von mir erwartet, habe ich heute mein Investment bei Bijou Brigitte weiter aufgestockt.

In allen (für Bijou Brigitte) wichtigen Märkten (Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien) sollten die  Läden spätestens  am Ende diesen Monats wieder "vollumfänglich geöffnet" haben.
Mit einer "ausgeprägten 4. Corona-Welle" im Herbst, rechne ich indes weiterhin nicht !!
Daher rechne ich auch immernoch mit einer sehr schnellen und sehr kräftigen Erholung des operativen Geschäfts von Bijou Brigitte im Verlauf der kommenden Wochen und Monate.
Die Läden machen pünktlich zum Beginn der "Hauptsaison" (2. Halbjahr) wieder auf!

Der Markt ignoriert immernoch, dass sich die Rahmenbedingungen längst (massiv) verbessern !?

Ich persönlich sehe das "Kursziel" für Bijou Brigitte (mittelfristig) weiterhin bei 50,00 € !!


Das Börsengeflüster  

108 Postings, 5993 Tage fischkapaunBiju

 
  
    #730
1
18.07.21 17:52
Ich traue der ganzen Sache noch nicht , der Online Shop hat fast überall sehr schlechte Bewertungen liegt vermutlich daran das viele Teens und junge Frauen bestellen
und wenig ausgeben wollen, dann knapp bei Kasse sind und am liebsten wieder gratis retournieren wollen - das verursacht massig Arbeit/Kosten und schmälert den Gewinn. Im eher günstigen Preisbereich finden die meisten Käufe wohl eher spontan statt. Ich erinnere mich an zwei Ex-Freundinnen die neben vollen Ikea Tüten mit Kerzen, Blumen , Plasteplunder (oh, schon wieder 50,- weg dabei wollt ich nur gucken ) auch oft Impulskäufe in den Fussgängerzonen bei BB gemacht haben, einfach mal so nebenbei, die Sachen sind hübsch und auch für Frauen mit normalen Einkommen gut erschwinglich, leider scheint mir die Shopping Laune der Mädels noch nicht wieder die alte zu sein. GRUNDSÄTZLICH glaube ich auch an einen Turnaround , kann aber vielleicht länger dauern. VIEL Erfolg !

Grüße fischkapaun  

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheCorona, Digitalisierungsschub, Online zentral

 
  
    #731
18.07.21 22:20
und dabei bleibt es auch nach den Lockdowns. Und jenseits der Filialen ist Bijou Brigitte wohl einfach sehr schwach. Ich empfehle den Thread bei Wallstreet Online - letzte 500 Beiträge und vorher den User Kampfkater1969 ausblenden, sonst wird es zu langwierig und repetitiv, weil der Thread mit dessen Beiträgen "zugepflastert" ist.  

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterGeschäft zieht im 2. Quartal wieder spürbar an ...

 
  
    #732
1
21.07.21 20:38
https://group.bijou-brigitte.com/de/...-einen-umsatz-von-63-5-mio-eur

Im 1. Quartal lag der Umsatz (wegen den coronabedingten Ladenschließungen) nur bei 19,8 Mio.€  ...
Im 2. Quartal lag der Umsatz (mit immernoch zahlreich geschlossener Läden) damit bei 43,7 Mio.€ ...  

Gerade im Heimatmarkt Deutschland, der über 50% des Gesamtumsatzes ausmacht, waren die Filialen von Bijou Brigitte etwa die Hälfte des 2. Quartals noch geschlossen. Nur der Juni lief
"halbwegs unter Normalbedingungen" ab. Damit ist das Quartal natürlich "nicht völlig zu retten" ...

Gleichzeitig hält Bijou Brigitte aber auch die Liquidität möglichst zusammen ... und die Kosten/Ausgaben "so gut wie irgend möglich" unter Kontrolle. Auch das Filialnetz wurde weiter optimiert, um unnötige Mittelabflüsse zu vermeiden. Das ist auch unabdingbar!
Das Filialnetz wurde im 1. Halbjahr um weitere 36 Filialen (auf jetzt 954 Filialen) verkleinert.
Damit hat das Unternehmen jetzt seit "Pandemie-Beginn" etwa 10% der Filialen geschlossen!
Das muss man bei der "Einordnung der Umsätze" natürlich ebenfalls berücksichtigen.
Denn wenn ich Filialen schließe, sinkt nicht nur der Umsatz, sondern auch die operativen Kosten!

Natürlich hat Bijou Brigitte auch im 2. Quartal definitv noch Verluste geschrieben. Das ist ja klar!
Das geht bei den "suboptimalen Rahmenbedingungen" auch gar nicht anders.
Aber immerhin ... Ein "kleines Lebenszeichen" ... und etwa das, was "zu erwarten war".

Mit dem jetzigen Beginn der "main-season" und deutlich geringeren Corona-Restriktionen (Die Filialen haben auch in Deutschland seit Juni wieder alle auf!) , haben sich die Rahmenbedingungen nochmals deutlich verbessert, weshalb ich für das 3. Quartal auch mit nochmals deutlich höheren Umsätzen rechne, als noch im 2. Quartal. Das gilt natürlich auch für Q4 (wenn Corona mitspielt).

Leider stimmt aber auch, dass sich die "Corona-Lage" in den letzten Wochen doch wieder schneller "verschlechtert" hat, als erhofft. Besonders ärgerlich ist es, weil das "vermeidbar" gewesen wäre. In einigen Ländern (Großbritannien, Holland, Spanien und Portugal) scheint man irgendwie nicht aus den eigenen Fehlern der Vergangenheit zu lernen?! Das man hier zum 3. mal die Maßnahmen zu früh lockert, und so diese rasante Ausbreitung provoziert, finde ich persönlich schwer nachvollziehbar. Gerade das "riskante Vorgehen" Großbritanniens ("Freedom-Day" ; Fussball-EM , F1 in Silverstone) finde ich "mehr als fragwürdig". Ich persönlich finde das Vorgehen dort sogar "grob fahrlässig".

Dennoch ...  

An der "Grundsituation" hat sich kaum etwas verändert.
Die "erste Impfkampagne der EU" (mit Erst- und Zweitimpfung) ist wie geplant zu etwa 2/3 abgeschlossen ! ... und sollte bis Ende September komplett abgeschlossen sein. Da auch die Impfstoffe (aus heutiger Sicht) ihre erhoffte Wirkung zeigen, kann man dann auch mit "dauerhaft höheren 7-Tage-Inzidenzen" (200 - 300) leben, da die Impfstoffe recht effektiv "mittelschwere und schwere Krankheits-Verläufe" verhindern (und indirekt auch die "Infektiösität" von Infizierten teils reduzieren, da diese die Viruslast begrenzen) ... Obwohl die Infektionsraten in Großbritannien seit 6 Wochen massiv steigen, zieht die Hospitalisierungsrate viel weniger an ... und die Sterberate noch viel weniger. Das ist ein "ermutigendes Zeichen" dafür, dass die Impfstoffe ihren Zweck erfüllen
(und auch Großbritannien ist ja noch lange nicht "voll durchgeimpft" ... Da ist die Impfkampagne aktuell zu etwa 75% abgeschlossen ... die haben also auch noch Hausaufgaben!)

Die aktuelle Situation ist also NICHT mit den ersten "3. Wellen" zu vergleichen ...
Die "Inzidenz" verliert damit an Aussagekraft, da ihre Entwicklung nicht mehr automatisch auf die Entwicklung der (kommenden) Hospitalisierungen/Todesfälle 1:1 übertragen werden kann !!

Ich rechne auch weiterhin NICHT mit einem "neuerlichen Lockdown" !! Wo es sehr hohe Inzidenzen erfordern, wird man sicherlich "geeignete Gegenmaßnahmen" ergreifen müssen ... ABER einen LOCKDOWN (also richtig mit geschlossenen Geschäften, etc.) wird es m.M.n. nicht nochmal geben !!

Das ist ja auch Sinn und Zweck (das Ziel) der ganzen Impferei !!

Das "Gröbste" sollte Bijou Brigitte also hinter sich haben. Ab jetzt wird es "deutlich leichter" !!


Das Börsengeflüster  

1408 Postings, 6845 Tage HerrmannWeiß da jemand mehr als wir Aktinäre?

 
  
    #733
12.08.21 18:18
Seit Anfang August hat sich BB sehr positiv entwickelt, der Kurs stieg um rd. 3 Euro. Gibt es Zahlen oder Vermutungen worauf dies zurück zuführen ist? Die derzeitige Corona Entwicklung läuft doch gegen BB.  

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterKleiner Kurssprung ...

 
  
    #734
1
12.08.21 20:23
"Gibt es Zahlen oder Vermutungen worauf dies zurück zuführen ist?"  ...  

Nein ... gibt es nicht! ... Zumindest wurde nichts offiziell veröffentlicht !!  
Angesichts der weiterhin niedrigen Tages-Umsätze spricht auch nichts für einen "Insider".
Ist halt "ein kleiner Kurshüpfer bei recht niedrigen Umsätzen ... ohne News".

Da wird sich jemand einige hundert Stück ins Depot gelegt haben ... das reicht dann schon.

------------

"Die derzeitige Corona Entwicklung läuft doch gegen BB."    

So "pauschal" kann man das derzeit nicht sagen! In einigen Märkten (u.a. Portugal, Spanien und Holland) hat sich die Lage z.B. in der Zwischenzeit auch schon wieder deutlich entspannt ...
und in D ist die Lage auch noch "völlig im Rahmen" !!

Und da die Impfkampagne in der EU mittlerweile schon zu 75% - 80% abgeschlossen ist, spielt die Entwicklung der "reinen Inzidenz" keine sooo große Rolle mehr! Solange die Hospitalisierungen und Todesfälle nicht massiv anziehen (die Impfstoffe also wirken), wird es auch keinen "neuen Lockdown" geben (müssen) ... auch wenn die Inzidenz in ganz Europa auf 300 steigt !!    

Ein starker Anstieg der Inzidenz bedeutet (zum Glück!) eben NICHT MEHR zwangsläufig auch "bald stark steigende Hospitalisierungen/Todesfälle".
Daraus ergibt sich ein ganz anderer Umgang mit der Pandemie !!

In europäischen Ländern, in denen die Fallzahlen schon vor Wochen massiv gestiegen sind (Großbritannien, Frankreich, etc.) , ist KAUM ein Anstieg bei den Todesfällen zu erkennen! ...
und auch die Hospitalisierungen steigen dort viel, viel weniger stark an, als in früheren "Wellen" !!

In Großbritannien hatten wir zeitweise (vor einigen Wochen) ein Inzidenz von über 400 ...
und trotzdem gibt es dort "nur" einen leichten Anstieg bei den Todeszahlen!

Wie wichtig/effektiv die Impfungen sind, zeigt auch ein Blick in die Türkei !!! ...
Dort sind viel weniger Menschen geimpft (erst 1/3 Zweitimpfungen) ...
Nachdem in der Türkei jüngst die Fallzahlen wieder massiv gestiegen sind, ziehen dort jetzt auch die Hospitalisierungen ... und auch die Todesfälle wieder deutlich stärker an !!    

Die Impfungen wirken also !!
Wer da immer noch glaubt, die Impfstoffe seien "Teufelszeug" , dem kann ich auch nicht helfen !!
Die Daten sind doch da ... man braucht sie sich nur ansehen !!

https://www.n-tv.de/infografik/...age-im-Ausland-article22275281.html

Ich persönlich kann nur dazu raten. (Bin selbst 2-fach geimpft ... und lebe immer noch!)    ;-)

Die eigene Impfentscheidung muss/soll natürlich trotzdem JEDER FÜR SICH SELBST treffen !!


Das Börsengeflüster  

2000 Postings, 5385 Tage Börsengeflüster1. Halbjahr : Bijou Brigitte verringern Verlust!

 
  
    #735
2
17.08.21 16:29
https://group.bijou-brigitte.com/de/...rsten-halbjahr-2021-verringert    

Mit einem operativen Verlust vor Steuern (EBT) von - 27,2 Mio. € sind Bijou Brigitte deutlich besser durch das 1. Halbjahr gekommen, als ich das persönlich erwartet habe !!
Nach meinen Berechnungen hatte ich mit einem operativen Verlust von - 35 Mio.€  bis  - 40 Mio.€  im 1. Halbjahr gerechnet! Dem Management ist es also gelungen durch massive Kostensenkungen den operativen Verlust (und den "Cash-Burn") deutlich zu begrenzen.

Dabei waren die Rahmenbedingungen im 1. Halbjahr insgesamt wirklich "katastrophal" (primär Q1).
Die Rahmenbedingungen waren insgesamt  nochmals deutlich schlechter, als im 1. Halbjahr 2020 !
Damals hatte man noch 3 volle Monate (Januar, Februar und Juni) in denen die Läden "voll geöffnet" waren ... dieses Halbjahr war es dagegen gerademal 1 Monat (Juni) , in dem die Läden "voll geöffnet" hatten. Und DAS macht sich natürlich auch bei den Umsatzzahlen (- 23,4% zum Vorjahr) bemerkbar.    

Das man den Verlust (auch nach Steuern) dennoch reduzieren konnte, ist schon ein Erfolg!

Und "erste Erholungstendenzen" waren dann auch  (wie erwartet)  im Verlauf des Q2 zu erkennen !
(deutlicher Umsatzanstieg ggü. dem Vorquartal ... und auch dem Q2 2020)

---------------------------------

Mittlerweile haben wir natürlich völlig andere Rahmenbedingungen! Die Läden sind seit Juni wieder (fast) vollständig geöffnet ... und Dank der (ersten) Impfkampagne in der EU, die zu etwa 80% abgeschlossen ist, dürfte es auch KEINEN weiteren "Lockdown" (Ladenschließungen) mehr geben !!
Damit sollten die Filialen von Bijou Brigitte jetzt auch "dauerhaft offen bleiben".

Schon für das laufende (dritte) Quartal gehe ich von Umsätzen aus, die höher ausfallen sollten, als der komplette Umsatz des 1. Halbjahres !!  Bijou Brigitte dürften also schon im laufenden Quartal wieder zur "operativen Profitabilität" zurückkehren !!  

Über die "Marktreaktion" (- 5%)  zu dieser Ad-hoc-Meldung kann ich nur mit dem Kopf schütteln ?!

Denn NIEMAND kann ERNSTHAFT noch bessere Zahlen erwartet haben, als diese ?!
Dafür waren die Rahmenbedingungen im 1. Halbjahr VIEL zu schlecht (die Umsätze VIEL zu niedrig).
Keine Ahnung was man hier "sonst erwartet" haben will?  Die Lage im 1. Halbjahr war doch bekannt!


Das Börsengeflüster  

60 Postings, 6984 Tage POWWOWDie BB-Aktionäre können ihr Glück kaum fassen

 
  
    #736
1
18.08.21 12:25

Der Vorstand ist „Designed for Disaster“, wie die Amerikaner zu sagen pflegen.



Was der Senior (als teuer bezahlter Berater) angerichtet hat, wird auch den Junior weiter beschäftigen. Probleme vererben sich – auch ohne Testament!


Die Verzahnung der „Wernerei“ mit der Firma ist das Hauptproblem von BB!


Mein Urteil: BB wird weiter an Boden verlieren, wenn sich nicht grundsätzlich, personell etwas ändert.  

 

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterBijou Brigitte: Bericht zum 1. Halbjahr 2021 ...

 
  
    #737
1
10.09.21 17:54
https://group.bijou-brigitte.com/images/pdf/de/...anzbericht_2021.pdf


Wie erwartet hat der Lockdown in Deutschland (von Januar bis Mai) das operative Geschäft von BB im Verlauf des 1. Halbjahr maßgeblich belastet, während in anderen Märkten (mit deutlich weniger Restriktionen) bereits wieder teils kräftige Umsatzzuwächse erzielt werden konnten !
Der erlittene Umsatzeinbruch alleine in Deutschland  (- 21,1 Mio. €) , übersteigt den GESAMTEN Umsatzrückgang des Konzerns im 1. Halbjahr (- 19,4 Mio. €) , was nichts anderes bedeutet, als das AUSSCHLIEßLICH die Corona-Restriktionen (Ladenschließungen, Click&Collect, etc.) hier in Deutschland für den schlechten operativen Verlauf im 1. Halbjahr verantwortlich waren !!  

Die hier im Forum getätigte Bahauptung "das Management sei daran schuld" ist dagegen völlig realitätsfern ... und völliger Blödsinn! Das Management war auch schon vor Corona da ... und in 2019 liefen die Geschäfte von BB "glänzend" (Umsatz- und Margenwachstum). Man ist auch mit hoher Dynamik in das Jahr 2020 gestartet, da man für Januar und Februar 2020 ebenfalls noch kräftiges Umsatzwachstum vermelden konnte ... und ab März 2020 hat dann Corona "voll zugeschlagen".  
Dafür kann das Management aber nunmal nichts (es kann eben nur entsprechend reagieren).
Die Forderung nach "personellen Konsequenzen" (wegen Corona!?) ist daher völlig absurd !!!

----------------

Aber gerade dieser "Einbruch im Heimatmarkt" im 1. HJ stellt gleichzeitig auch den "Silberstreif am Horizont" dar! Dank des Fortschritts bei den Impfungen (EU-weit) und der Lockerungen der Corona-Restriktionen (auch hier in D), wird dieser "negative Effekt" jetzt zum "Rebound". Da seit Juni die Geschäfte jetzt auch in Deutschland wieder voll geöffnet sind, werden wir schon ab dem laufenden Quartal wieder erheblich höhere Quartalsumsätze bei Bijou Brigitte sehen! Zum einen natürlich, weil die Läden jetzt alle wieder geöffnet sind (und auch dauerhaft geöffnet bleiben dürften!) ...
und weil jetzt auch die starke "Main-Season" (inkl. Weihnachtsgeschäft) begonnen hat !

Ich gehe weiterhin fest davon aus, dass Bijou Brigitte schon ab dem laufenden Quartal (Q3) wieder operativ (klar) in die Gewinnzone zurückkehren werden! Die Rahmenbedingungen haben sich massiv verbessert ... das ist mit dem 1. Halbjahr 2021 gar nicht mehr zu vergleichen!

Der Konzern ist weiterhin absolut schuldenfrei (keinerlei Darlehen o.ä.) ...
Der Cash-Bestand ("liquide Mittel") beläuft sich auf 80,0 Mio. € ...
Die Eigenkapitalquote liegt bei 55,3%  (= 175 Mio .€ an Eigenkapital)

Das Management bleibt bei den Prognosen zwar "sehr vorsichtig" und will sich noch nicht festlegen.
Man hält aber ein "Umsatzwachstum ggü. 2020 noch für erreichbar" !!!
Dafür müßte der Umsatz im Gesamtjahr also noch auf über 205 Mio.€  steigen ...
Bijou Brigitte müßten also im 2. Halbjahr mind. 141,6 Mio.€ umsätzen - nach 63,4 Mio. im 1. HJ !!

Ich glaube hier sieht man das "Rebound-Potenzial" schon sehr, sehr deutlich!   ;-)

Ich bleibe daher auch dabei ...   "Bijou Brigitte haben das Schlimmste längst hinter sich!"     ;-)


Das Börsengeflüster  

31 Postings, 1672 Tage unicumHalbjahreszahlen BB

 
  
    #738
4
13.09.21 14:37
Der Vorstand ist natürlich nicht Schuld an Covid und die Auswirkungen hieraus auf den Bijou-Konzern.

Allerdings hatte auf der Hauptversammlung insbesondere Roland Werner auf mich einen sehr negativen Eindruck gemacht. Zudem ist zu hören,  dass er auch außerhalb seiner Tätigkeit bei Bijou keinen kompetenten Eindruck macht.  Insofern teile ich die Kritik hier. Hier muss man aufpassen, dass Bijou nicht den Weg zahlreicher Familienunternehmen der zweiten Generation geht (siehe bspw. Gerry Weber).

Der Bijou Brigitte-Konzern hat auch sehr wohl Schulden: Sie manifestieren sich in den Leasingverbindlichkeiten für die langfristige Anmietung der Einzelhandelsgeschäfte. Zum HJ waren dies insgesamt üppige 118 Mio. Euro! Die Verträge haben bei Bijou in der Regel eine Laufzeit von zehn Jahren und sind in angespannten wirtschaftlichen Situationen von Einzelhändlern immer DAS entscheidende Kriterium, welches dem jeweiligen in Schieflage befindlichen Konzern dann das Genick bricht und in die Insolvenz führt. So gesehen bspw. bei Praktiker,  Gerry Weber, Schlecker uvm.

Nun ist gerade dieser Sachverhalt aber bei Bijou ganz interessant:
Bijou stagnierte umsatzseitig schon vor Corona über einige Jahre allerdings  auch ohne dramatisch einzubrechen. Irgendwann ist dann vermutlich auch Roland Werner aus seinem Sohnemann-Tiefschlaf aufgewacht und hat festgestellt, dass die Kosten runter müssen. Während beim Rohertrag wenig geht und angesichts der angespannten Lage im Personalbeschaffungsbereich (die allgemeine jahrzehntelange Ausbeutung im Niedriglohnsektor kippt bekanntermaßen langsam und läßt andere Gesellschaftsschichten erkennen, wie wichtig diese Dienste sind), bleibt als maximal skalierbarer Hebel der Bereich der Marketing- und der Mietaufwendungen und im Letzterem hat Bijou in der Tat deutliche Fortschritte erzielt:

Die Mietaufwandsquote (im Verhältnis zum stagnierenden und dann ab 2020 stark schrumpfenden Umsatz) konnte in den letzten Jahren stabil gehalten werden. Das ist eine enorme Leistung.
Dabei ist der Rückgang zum Umsatz zwar "nur" proportional, in Relation zur Filialanzahl jedoch überproportional. D.h. neben Filialschließungen konnten auch schrittweise bessere Konditionen erzielt werden, und zwar von rund 60 TEUR/Filliale (2016, 2017, 2018) auf nur noch 52 TEUR/Filiale. Schon PreCovid in 2019 waren es nur noch 54 TEUR. Im ersten HJ hat dieser Trend sich nochmals verstärkt. Sicherlich auch Covid-19-bedingt. Dieser Rückgang wird nach Covid-19 natürlich nicht anhalten, ggf. werden sich die Mieten je Filiale wieder erhöhen, da wahrscheinlich Mietnachlässe eine gewisse Rolle spielen aber der rückläufige Miettrend war schon vorher vorhanden und angesichts der zunehmend notleidenden Innenstädten mit stagnierenden oder sogar rückläufigen Mieten, dürften die höheren alten Werte der Vergangenheit angehören.  

Wenn jetzt das Volk in die Filialen strömt (nach meinen Beobachtungen in München und Hamburg sind die Bijou-Filialen seit Juni gut besucht), bedeutet das einen ganz ordentlichen zusätzlichen Ertragshebel und eine deutliche Reduzierung der Mietqoute zum Umsatz.

Außerdem gibt es einen zweiten Nebeneffekt:
Zählt man, wie ich, den langfristigen Teil der Mietschulden zu den zinstragenden Finanzverbindlichkeiten, entschuldet sich Bijou seit 2018 kontinuierlich: Damals betrugen die langfristigen Verbindlichkeiten zum 31.12.18 noch 127 Mio. Euro und zwar schon unter Berücksichtigung der Umstellung auf den neuen IFRS 16. Heute liegt dieser Betrag bei gleicher Rechnungslegung bei nur noch 82 Mio. Euro zum 30.6.21, wobei sich der Diskontierungssatz von 2018 bis 2021 verringert haben dürfte (habe ich jetzt nicht überprüft) und somit eigentlich einen erhöhenden Effekt haben müsste. Das Ausmaß des Erfolgs ist also zu einem gewissen Teil gar nicht sichtbar.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie sich das maximale Umsatzpotential von Bijou entwickelt hat, nachdem man nun seit 31.12.2016 rund 13% der Filialen geschlossen hat. Das ist sicherlich etwas gesunken. Aber bei der Bewertung ist das ja erstmal zweitrangig. Wichtig wäre, dass die bestehenden Filialen jetzt einigermaßen laufen und das schient der Fall zu sein.

In meiner Einschätzung nach einer schwarzen Null im Nettoergebnis nach Steuern fühle ich mich nach den HJ-Zahlen bekräftigt. Man muss den Verlauf des Jahres 2022 abwarten aber das ist ja noch lange hin. Würde Bijou dann rund 288 Mio. Umsatz und rund 22 bis 23 EBIT hinlegen können, könnte das EV/EBIT inkl. langfristiger Leasingschulden bei rund fünf herauskommen.





 

1408 Postings, 6845 Tage HerrmannDanke, Unicum, für die gute Analyse!

 
  
    #739
14.09.21 08:40
Hallo, UNICUM, da hast du dir ja mit dieser umfangreichen Analyse einen Sonderstern verdient. Auch meine Bedenken bei der Übergabe von Vater Werner auf Sohn Roland wurden bisher nicht weniger.  Er wirkte auf mich bei dem damaligen Switch noch sehr unerfahren und die Ergebnisse bisher bestätigten auch dieses Gefühl. Die Dividende seither ist von 6,50 auf 3,00 und nun schon 2 x auf 0 €uro gefallen.
Hoffentlich sind die Crona Maßnahmen jetzt anhaltend nachhaltig , so dass die Kunden wieder mit vollen Brieftaschen in die Filialen strömen können.  

2000 Postings, 5385 Tage Börsengeflüsteraktuelle Corona-Lage: stabil / leicht positiv ...

 
  
    #740
1
15.09.21 17:38
Im Verlauf der vergangenen Wochen hat sich die Corona-Lage in der EU insgesamt leicht verbessert.

Nach dem die Inzidenzen in einigen Ländern/Märkten zeitweise "sehr rasant" zugenommen hatten, hat sich die Lage (in diesen Ländern) zum Großteil bereits wieder kräftig entspannt!

In D ist die Inzidenz zwar auch peu-a-peu gestiegen, liegt aber immernoch auf "niedrigem" Niveau. (Und auch die Lage in den Krankenhäusern ist weiterhin "relativ entspannt")
Zudem hat der Anstieg bei der Inzidenz zuletzt gestoppt und der R-Wert liegt wieder (im Durchschnitt) unter 1,0  ...  was auf eine "weiter sinkende Inzidenz" in den nächsten Tagen hindeutet. Die "Corona-Lage" ist in Deutschland also "absolut stabil" (im "grünen Bereich") ...

Noch besser sieht die Entwicklung im Rest der EU aus! In den wichtigsten Ländern bzw. Auslandsmärkten für Bijou Brigitte (Frankreich, Spanien, Italien und Portugal) , sind die Inzidenzen massiv gesunken und liegen teils sogar deutlich unter denen hier in Deutschland!

Zudem sind diese Länder beim Impfen teils auch deutlich weiter, als wir hier!
Spanien und Portugal liegen bei den "vollständigen Impfungen" bei über 75% ; teils über 80% !!
Frankreich und Italien sind ebenfalls weiter beim Impfen, als wir hier in Deutschland! ...
Dort ist man mit dem Impfen (also der 1. Impfkampagne) bereits "so gut wie durch".

Fazit zum Corona-Lagebericht:

Von der "Corona-Front" ist derzeit weiterhin erstmal kein "Störfeuer" zu erwarten! ...  
Die "Rahmenbedingungen" sind für Bijou Brigitte aktuell weiterhin "normal" (was sehr gut ist!)


Da sich das Q3 dem Ende nähert, vage ich mal eine erste persönliche Prognose/Erwartung ...
Für das laufende Quartal (Q3) rechne ich mit einem Quartalsumsatz von 65 Mio.€ - 70 Mio.€ ...
(Q1:  19,8 Mio.€  ...  Q2: 43,6 Mio.€)



Das Börsengeflüster  

15733 Postings, 8850 Tage Lalapofür mich auf dem Kursniveau eine lupenreine

 
  
    #741
1
29.09.21 08:44
Verdopplerchance auf Sicht von 1-2 Jahre.....man glaubst es kaum ....immer noch um"s Coronatief zu kaufen ...  

943 Postings, 1424 Tage NullPlan520Das wird vermutl. auch noch

 
  
    #742
29.09.21 11:25
eine zeitlang so bleiben. Corona ist noch immer Tagesthema sowie die Angst vor der nächste Welle /Mutante.
Solange hier keine Quartalszahlen kommen, die Gewinne aufzeigen, lebt man von der Substanz.
Da bleibt nur die Hoffnung auf bessere Zeiten.
 

15733 Postings, 8850 Tage Lalapofindest du ...

 
  
    #743
1
29.09.21 11:41
Corona ist mE ein Thema der Medien ...die Städte sind wieder voll.....die Läden sind voll ...man hat sich mittl. dran gewöhnt ...durch die Maskenpflicht werden zudem im Winter die Erkältungskrankheiten weiter zurückgehen ..was auf die Wirtschaftskraft pos. sich noch mehr auswirken wird ...einen Lockdown wird es m.M. never geben ....das wäre der absolute Tot des Einzelhandels ( nicht für BB , da noch fast 100 Mio Cash im Rücken ) ....
Im 2ten HJ wird mE BB wieder weit in die Gewinnzone kommen ..zudem Weihnachtsgeschäft ...eine rot angehauchte neue Regierung wird zudem Geringverdiener weiter / mehr steuerlich entlasten ..und da sitzen ehr die Kunden der BB als bei den Tiffanykäufern ....

Aber man kann natürlich auch abwarten ..und dann event. mit mehr Sicherheit,  aber dann sicher ein paar Euro p.S. teuerer, kaufen ....
1-2 Jahre sollte man aber mind. mitbringen /einplanen für den Verdoppler ...
So die Theorie ..  

943 Postings, 1424 Tage NullPlan520Na dann hoffen

 
  
    #744
1
29.09.21 12:48
wir mal auf ein richtig gutes Weihnachtsgeschäft. Hatte schon überlegt bei 20 Euro nachzukaufen.
Habe leider keine freien Mittel. Bin voll investiert.
Jetzt spekuliere ich mal auf eine Winterrally, aber es kommt ja immer anders als man denkt.  

15733 Postings, 8850 Tage LalapoLangsam wird es interessant, wenn man

 
  
    #745
1
14.10.21 17:50
400000 eigene Aktien hält , Immos im Wert von 30-40 Mio hat , dazu ein Festgeldkonto von 80-100 Mio ,sind die Voraussetzungen für einen fulminanten Turnaround nicht unbedingt die schlechtesten :-)  

15733 Postings, 8850 Tage Lalapostarke Zahlen im 3.Quartal !!

 
  
    #746
1
19.10.21 12:16
vor Corona lagen wir bei 82 Mio (3/2019)..jetzt (3/2021)bei 81 Mio ..damit haben wir das Vorcoronaniveau jetzt schon wieder fast erreicht ...und das Weihnachtsquartal kommt ja erst noch ....

..und die Aktie hat sich vom Coronatief bis jetzt wenig erholt ...

..mal sehn wie schnell wir die 30,XX wieder nehmen ...  

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterStarkes Q3 ...

 
  
    #747
1
19.10.21 12:49
Das schlägt ja selbst  meine Erwartungen um Längen !!    :-)

Im Q3 2020 waren es 70,6 Mio. € an Umsatz ...  mit rund 80 (= ca. 8%) Filialen mehr !!!

Damit ist Bijou Brigitte operativ wieder "hochprofitabel".   ;-)

Ich bin echt begeistert!
SO VIEL besser als erwartet! Top!


Das Börsengeflüster
 

230 Postings, 5651 Tage Aktienhuepfer#746 ....falsch

 
  
    #748
19.10.21 13:08
falsch: 82 Mio (3/2019)
richtig: 92 Mio (3/2019)  

15733 Postings, 8850 Tage LalapoAktienhuepfer : richtig ..

 
  
    #749
19.10.21 14:08
wobei 3/2019 rund  10,5 % mehr Filialen die 92 Mio verkauft haben ...daher bereinigt stimmt es wieder ...sorry ..hätte ich schreiben sollen ..hast Recht !  

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterSchätzung zum operativer Gewinn im Q3 ...

 
  
    #750
19.10.21 14:43
Nach meinen Berechnungen dürfte Bijou Brigitte bei einem Quartalsumsatz von 81 Mio.€ (mit im Schnitt 945 Filialen) im 3. Quartal einen operativen Gewinn (EBIT)  von 10 Mio. € - 12 Mio.€  eingefahren haben!

Bijou Brigitte is back, baby!   ;-)


Das Börsengeflüster  

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 >  
   Antwort einfügen - nach oben