Bewertung & Warnung EMTV/NM,an alle Aktionäre!!!!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 19.01.02 16:20
Eröffnet am:03.12.00 12:46von: ArielAnzahl Beiträge:46
Neuester Beitrag:19.01.02 16:20von: das Zentrum.Leser gesamt:18.231
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
4


 
Seite: <
| 2 >  

188 Postings, 8736 Tage ArielBewertung & Warnung EMTV/NM,an alle Aktionäre!!!!

 
  
    #1
4
03.12.00 12:46
Wie ich schon in einem anderem Thread die Bewertung von EMTV eingeschaetzt habe- 7,5Euro -hier andere und neue Einschaetzung.
Ich beziehe mich auf neue verschiedene Quellen,z.B.Spiegel,die mich zu einer anderen Einschaetzung bewegten:

1.EMTV wird z.ZT.mit 16Euro(Schlusskurs vom Freitag bewertet),entsprechend 2,3 Mrd.Euro.

2.EMTV hat angeblich für seine 49% Haffa Anteile 8% an Kirch-Media gefordert. Kirch-Media wird auf 15 Mrd. Euro taxiert.D.h. Haffa würde seine Anteile fuer 1,2 Mrd.Euro an Kirch-Media verkaufen.Dies entspricht einem Firmenwert von 2,4 Mrd. oder 16,5 Euro.

3.Bertelsmann taxiert den Firmenwert von EMTV kuerzlich auf 1-1,25 Mrd.Euro-die Frage ist ob Bertelsmann den desastroesen Zustand von EMTV in allen Auszuegen kannte-Dies entsricht einem Kurs von 6,9-8,68 Euro.

4a.Betrachtet man die unbekannten Bankverbindlichkeiten und zu teuren bis lächerlichen Firmenkaeufe z.B fuer Henson etc.(kein geringerer als Walt Disney war damals auch Bieter und war noch nicht mal Bereit 20% des bezahlten Firmenwertes fuer Henson hinzublaettern),koennte man zu folgendem Bild kommen. Unterstellt man das der Firmenwert ohne Formel1-Beteiligung etwa 0 ist,d.h. die verdeckten Belastungen/Bankverbindlichkeiten durch scheinbar ueberhoehte Akquisitionspreise entsprechen  dem restlichen Firmenwert.
Dies ist eine positive Einschaetzung.
Verbleibt die Bewertung fuer 50% Formel1 fuer die Haffa 1,8 Mrd.Euro hinblätterte,dies entspricht einem Kurs von 12 Euro.

4b. Geht man davon aus das auch dieser Akquisitionspreis-Preis fuer die Formel1 zu hoch war-da eine Deutsche Bank Tochter und Hellmann&Friedmann ihn kurz vorher fuer 750 Mio.Euro gekauft hatte ergibt sich mit den unbekannten Optionsverpflichtungen ein anderes Bild. Ich setze den Wert der Voreigentuemer als Wert fuer EMTV ein, d.h.750 Mio.Euro entsrechend 5,2 Euro/Aktie.

5.Vergleich in der Branche: Das profitable und renomierte-Weltmarktfuehrer- Unternehmen Walt Disney wird derzeit mit einem KUV von 2,3 bewertet.EMTV scheint nicht profitabel zu arbeiten, wir unterstellen mehr Phantasie, d.h.gleiches KUV von 2,3.Dies entspricht fuer 2000 e, einem Firmenwert von
1,6Mrd.mit allen verbleibenden Unsicherheiten oder 11 Euro/Aktie.

6. Angebliches Angebot von Kirch-Media 600 Mio.Euro fuer die 49% Haffa-Anteile, zahlbar in Aktien der Kirch-Media.
Dies entspricht einem ungefaehren Firmenwert von EMTV von 1,2Mrd.Euro oder 8,3 Euro/Aktie.

Abschlusskommentar:
Es dürfte wohl klar sein,daß die Aktie unter12 Euro sinken muß. Zieht sich Kirch zurück, dann heißt dies das der Kurs unter 8,3 Euro sinkt.Ich gebe der Aktie ein Spread von nochmal 30-50% nach unten, fuer Einstiegskurse,d.h.im Bereich von 4,1-5,8 Euro sollte man die Aktie fuer kurzfristige Tradings einsammeln.

Betrachtung Auswirkung fuer den NM 50:

Betrachtet man die Schwergewichte EMTV und T-Online (bei der noch kein großer Verkaufsdruck eingetreten ist) muß man dem Index ein großes Abwaertspotential bescheinigen. Die genannten Werte haben ein Abwaertspotential von 30-50%, andere Werte werden sich nicht der negativen Stimmung entziehen koennen,z.b. -Constantin,EMTV-Beteiligung
-Mobilcom
-Pixelpark,aehnliche Konstruktion wie EMTV(nur mit Bertelsmann)
-Thiel Log.,negative Geruechte
-gute, aber überbewertete Aktien z.b. wie Aixtron

Der Anleger wird total verunsichert, Fonds kommen darafhin ins trudeln, die Kurse purzeln und verschlechtern die Eigenkapitalbasis anderer bereits liquiditaetsangeschlagener Firmen.Eine Kettenreaktion bzw. echtes crashartiges Verhalten des Marktes sollte nicht ausgeschlossen werden. Charttechnisch sind die 3000 auf keinen fall zu halten, also charttechnisch sehr negativ.
Der Nemax50 wird ein Mindest-Abschlagspotential von 30 % haben, d.h. Kursziel unter guenstigen Anahmen 2300-2500 Punkten.
Bei Panik Zusammenbruch bis auf 1500-2000 Punkten.Folge Krise, der Markt hat outperformt fuer laengere Zeit.
Da kann man eigentlich nur hoffen, das die Banken stuetzend eingreifen, da es fuer sie kein Sinn macht dieses Marktfeld einbrechen zu lassen.
Fuer mich ist der NEUE MARKT ein Fall fuer die STAATSANWALTSCHAFT, WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET in hochpotenz. Wir sind auf der Spitze des Anlegerbetrugs angelangt, jetzt kommt die Medienpanik!!!


Fazit:
Alarmstufe ROT, hoechste VORSICHT
"Cash is King"

Gruß
Ariel
 

569 Postings, 8970 Tage blub1x informativ

 
  
    #2
03.12.00 12:57
hoffentlich hast du unrecht.  

66 Postings, 8687 Tage Super-IngoWas soll das Crash Gerede

 
  
    #3
03.12.00 14:01
EMTV hat in den letzten 8 Wochen fast 80% verloren. Warum sollte der Markt crashen, wenn da noch ein paar Prozent dazukommen ?  

181 Postings, 8973 Tage KunigundeMarktkapitalisierung

 
  
    #4
03.12.00 14:19
Diese hat drastisch abgenommen und wird sich weiter reduzieren, das macht nicht mehr so viel aus, das Problem ist der weitere Vertrauensverlust. Wenn EM-TV den Boden der korrekten Bilanzierung verliert, wer ist der nächste... werden sich viele Anleger zurecht fragen.

Übel...wenn ich bedenke wie viele NM-Aktien ich noch habe :(  

188 Postings, 8736 Tage ArielAn Super-Ingo....

 
  
    #5
1
03.12.00 14:26
...du hast recht wenn du die Auswirkung eines EMTV-Crashs relativ auf den Kurs meinst,bzw. auf den Index.Der erneute EMTV Kursverlust macht nicht soviel im Index, vielleicht 1%. Du Berücksichtigst aber weniger, daß der Markt am Freitag eigentlich sehr gut gelaufen ist,wenn du EMTV und Broadvision herausrechnest.Das psychologische Sediment fuer NM-Aktien wird sich extrem verschlechtern und das wird seine Spuren -wie oben beschrieben- hinterlassen. Die ernsthafte Gefahr droht von T-online, wegen ihrer extrem hohen Gewichtung im Index und der gesamten unsicheren Situation an den Weltboersen nicht nur fuer High-Techs. Und da ich keine Kaufempfehlung lese, sondern ein mehrmals geaeussertes Kursziel von 11 Euro fuer T-online, wird das auch entsprechende Spuren im Index hinterlassen-tiefrote Spuren.
Alleine T-online und andere Teletechs koennte den Index um ca. 10% nachunten bringen!!!
Boerse ist nun mal vor allem Psychologie und die droht extrem negativ aus dem Ruder zu laufen..das Stichwort heisst VERTRAUENSVERLUST. Wie gesagt es muß nicht so sein, aber es wird immer wahrscheinlicher.
Und deshalb:
Safety First

Gruß
Ariel

 

645 Postings, 8580 Tage karo@Ariel

 
  
    #6
03.12.00 14:48
auswirkungen auf den nm dürfte deine theorie nur bei den punkten haben.das umfeld ist(so glaub ich)nun soweit,dass es eine erhohlung gibt.daran können auch t-online o. em-tv nichts ändern.
ein paar werden weiter fallen,aber gute firmen werden steigen.der gesamtmarkt reagiert auf bad news nur noch moderat.es betrifft den wert selbst o. die branche.man könnte also langsam von einer bodenbildung sprechen,die noch die nächsten monate anhält.eine panikreaktion bei aussergewöhnlichen umständen wäre höchstens noch denkbar.man könnte dies auch als nachwehen bezeichnen.
ich für meinen teil bleibe positiv für den nm,u. werde zu gegebener zeit auch wieder rein gehen(nicht nur traden).denn wenn es zur rezession kommt,ist hiervon vorallem der dax betroffen,u. den amis trau ich im moment nichts zu.
gruss karo
 

233 Postings, 8660 Tage tztzAlarmstufe Rot Teil II - Jetzt kaufen?

 
  
    #7
04.12.00 00:26
kawumm, rumms, knall  -  Mission erfüllt
bitte in die nächste Runde

Also so langsam wird die Stimmung negativ.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Bye  

182 Postings, 8584 Tage sunshineSentiment, nicht Sediment

 
  
    #8
04.12.00 02:47
(jedenfalls in diesem Zusammenhang)
sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen  

188 Postings, 8736 Tage Ariel8:53,4.12.2000,Haffa tritt zurueck;na sowas!!! o.T.

 
  
    #9
04.12.00 09:01

1047 Postings, 8907 Tage mr.anderssonerster kurs : 12,9 euro . terror o.T.

 
  
    #10
04.12.00 09:02

188 Postings, 8736 Tage ArielDie goldene Kuh F1,ist geschlachtet!!!!!

 
  
    #11
1
04.12.00 09:34
Kirch erwirbt fuer ca.640 Mio.Euro,ca.50% an F1-EMTV-Anteil.Die F1- EMTV-Anteile kaufte Haffa aber fuer ca.1,8 Mrd. Euro ein,d.h. eigentlich waeren die von Kirch erworbenen Anteile mindestens ca.900 Mio. Euro wert.
Das ist echte Kapitalvernichtung!!!
Und ich habe das Gefuehl, hier soll weiter gezockt werden und keiner soll die event. kriminellen Machenschaften verstehen, wo bleibt der Staatsanwalt um dieser Schweinerei ein Ende zu bereiten.
Mein Tip:
Kirch loest F1-Anteile aus EMTV raus und laesst EMTV ausbluten, Folge EMTV behaelt die Schulden bzw. Bankverbindlichkeiten.
Schließlich kauft Kirch die F1 Anteile guenstiger ein als der Vorbesitzer, eine Deutsche Bank-Tochter und Hellmann&Friedmann.
Ein genialer Deal fuer Kirch, denn jetzt kann er die Option von Ecelstone(oder wie der heisst)erwerben. Die restlichen ca.25% F1- EMTV-Anteile kauft er raus,wenn EMTV total am Boden liegt.

Gruß
Ariel  

284 Postings, 8576 Tage MakoRespekt, Ariel

 
  
    #12
04.12.00 09:47
...das ist wirklich professionelle Kapitalvernichtung!
Bin mal gespannt, ob sich die Aktionäre das gefallen lassen oder ob es hier juristische Ansatzpunkte gibt. Meine Fresse, da steht dem NM noch einiges bevor (ich gehe mal davon aus, dass noch einige "Herren Vorstände" hinter "schwedische Gardinen" wandern!

Na dann gut Nacht und ka Bett!!

Grüsse
Mako  

188 Postings, 8736 Tage Ariel...und noch einen drauf....

 
  
    #13
04.12.00 09:51
Jazztel plc. bestaetigt Verkauf seiner 7 Mio. T-online Aktien. Ueber den Grund des Ausstiegs wollte man keine Angaben machen, in finanziellen Schwierigkeiten waere man jedenfalls nicht; na sowas!!!
Dann kann ja so langsam los gehen!!!

 

250 Postings, 8956 Tage XManDie müssen echte Geldprobleme haben ansonsten ...

 
  
    #14
04.12.00 10:57
...würde Haffa das nicht machen!
Scheiß EmTv !
Wer klagt mit mir??? :-))  

186 Postings, 8804 Tage garfieldWas ist EM.TV wert?

 
  
    #15
04.12.00 11:57
Zur Zeit an der Börse bewertet: 144 Mio Aktien x 12 Euro = 1,728 Mrd Euro

Die Beteiligungen von EM.TV:
25 % Formel 1 = 650 Mio Euro
100% Jim Henson = 100 Mio Euro
45 % Tele München = 350 Mio Euro
30.000 halbe Stunden Kinderprogramm = 300 Mio Euro
16,5 % Constantin Film = 60 Mio Euro
weitere Beteiligungen
100 % JuniorTV
65 % Junior.toys
50 % Yoram Gross, Australien
50 % Plus Licens, Schweden
50 % Virtual Licence Exchange
51 % Dolce Media
? % Talit Productions, Israel
Dazu noch jede Menge Rechte, z.B. Pokemon.

Ich glaube nicht, dass EM.TV unter 10 Euro fallen wird oder sogar in die Insolvenz gehen muß. Dagegen sprechen der Wert der Beteiligungen und der Einstieg von Kirch bei EM.TV mit 17%. Wenn wie in anderen Beiträgen zu lesen ist, Kirch wirklich ein so knallharter Rechner ist, würde er das einfach sein lassen und in Ruhe bei euren Kurszielen zugreifen.

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind wohl durch den Kirch-Formel1-Deal gedeckt. Langfristig steht z.B. eine Wandelanleihe über 400 Mio Euro zu 4% in den Büchern. 16 Mio Euro Zinsen pro Jahr sind über das operative Geschäft abzudecken.

gruß
garfield  

188 Postings, 8736 Tage ArielUnd wie hoch sind die Bankverbindlichkeiten? o.T.

 
  
    #16
04.12.00 12:20

253 Postings, 8800 Tage jole1hat eine Klage einen Sinn? Wer ist

 
  
    #17
04.12.00 12:21
juristisch vorgebildet und kann mir sagen, ob es Sinn macht, gegen die Vorstände der EM-TV zu klagen. In meinen Augen war es Betrug, dass sich Herr Haffa vor nicht all zu langer Zeit hingestellt hat und behauptete, dass die geplanten Zahlen auf alle Fälle eingehalten werden. Wer kann mir ein genaues Datum dieser Äußerung sagen. Ich bin aufgrund dieser Äußerung wieder in EM-TV zu 43 Euro eingestiegen und halte sie noch immer. Dies bedeutet für mich die absolute Pleite. Deshalb diese Frage hier. Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!!!  

188 Postings, 8736 Tage ArielAn jole1....ich koennte mir vorstellen,.....

 
  
    #18
04.12.00 12:34
daß eine Klage sehr große Aussicht auf Erfolg haben koennte.Es wird bestimmt einige geben die eine Klage anstreben werden. Dies ist auch verstaendlich, schließlich koennte es sich hierbei um  einen handfesten Betrug handeln.
Ich wuerde mich bei der Boersenaufsicht erkundigen.
Ich verstehe dich, daß ganze ist echt unfair.Und noch eines zu diesem Thema; Als die Deutsche Telekom vor ca.4Monaten die Tranche T-Online Aktien fuer ca.63 Euro plazierte und den armen Rentnern das Geld aus der Tasche zog, wusste man natuerlich auch nichts davon, daß der Kurs heute auf 36 Euro stehen wuerde und die tolle T-online Aktie naja ihr wisst schon und die Deutsche Post...ihr werdet es alle sehen.
Und der Staat macht das noch alles mit und verdient praechtig, vor allem aber die Banken....verdammt noch mal pennen hier eigentlich alle....jetzt sagt doch mal was dazu...lasst es und endlich auf den Tisch bringen was hier fuer eine sauerei laueft..
Ich habe fertig.

Gruß und Mitgefuehl an alle Betrogenen
Ariel  

4 Postings, 8543 Tage JackHaroldEM-TV wird bei 7.60€ in

 
  
    #19
04.12.00 12:36
EM-TV wird bei 7.60€ in "Das-Musterdepot.de" aufgenommen.
Habe ich aus einem Aktienbrief erfahren !!!!
Ich selbst hab´ ein StopBuy bei 9€ gesetzt !
Viel Glück  

271 Postings, 9074 Tage HörnyKurs 9.99 € um 13.31 bei L&S o.T.

 
  
    #20
04.12.00 13:25

1502 Postings, 8548 Tage MaxCohenEM-TV gibt Anteile an Tele-Muenchen zurueck

 
  
    #21
04.12.00 13:45
Montag, 04.12.2000, 12:54

EM.TV gibt Anteile an Tele München-Gruppe zurück - Kurs bricht weiter ein

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der am Neuen Markt notierte Medienkonzern EM.TV  will seine 45-Prozent-Beteiligung an der Tele München Gruppe (TMG) an den Münchner Medienunternehmer Herbert Kloiber zurückgeben. Nach dem Einstieg der KirchGruppe bei EM.TV gehöre die Beteiligung nicht mehr zur "strategischen Kernkompetenz", sagte EM.TV-Aufsichtsratschef Nickolaus Becker am Montag in München. Kloiber habe gebeten, die Anteile zurückkaufen zu können. Dem Wunsch werde entsprochen. EM.TV hatte die Beteiligung erst letztes Jahr übernommen. TMG ist im Lizenzhandel einer der größten Konkurrenten der KirchGruppe. Daher hatten Branchenkenner bei einem Einstieg der KirchGruppe hier mit kartellrechtlichen Problemen gerechnet.

 

4 Postings, 8543 Tage JackHaroldre @

 
  
    #22
04.12.00 13:54
ALso ich kauf mir erst 300 bei 9. Dann LImit auf 7 (wieder 300
und dann auf 6 nochmal 300).
Der Kirch hat die MACHT. Und ich schliese mich BLIND an.
( war bei EM_TV bisher immer noch richtig.)  

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_I1,3 Mrd. Schulden.....

 
  
    #23
04.12.00 13:59

41 Postings, 8813 Tage mizuno1@ Ariel

 
  
    #24
5
04.12.00 14:10
Kirch und EM.TV

Ich halte es je länger je mehr für möglich, dass das, was derzeit zwischen Kirch und EM.TV abgeht ein abgekartetes Spiel ist.

Wie schaffe ich einen hohen Börsenwert, um die vielen Kapitalmassanahmen zu berwerkstelligen.

EM.TV kauft 50% des Kirchkinderprogrammstocks, gründet mit diesem das Joint Venture "Junior.TV" (50:50), Kirch überlässt EM.TV 100% der daraus generierten Gewinne und zu guter letzt ist Kirch kurze Zeit später mit seinem Sat.1 Deal, bei dem er einen kleinen Teil seines vorher an EM.TV verkauften Programmstocks wieder zurückkauft auch der grösste Abnehmer von EM.TV.

Um den Börsenwert weiter zu steigern verbucht EM.TV einen Grossteil der aus dem Sat.1 Deal resultierenden Umsätze gleich ins erste Jahr, was bei EM.TV's Abschreibungspraxis (z.T. linear) zur Folge hat, das aus diesem Geschäft auch exorbitante Margen erzielt werden können. Der Haken an der ganzen Sache ist folgender. In den Folgejahren generiert der Sat.1 Deal kaum mehr Umsätze, aber die Abschreibungen darauf laufen ungebremst weiter, was zu einem Margeneinbruch in EM.TV's Kerngeschäft führt (aktuell zu sehen).

Mit den ausgewiesenen Gewinnen erreiche ich Gewinnwachstumsraten, die den Aktienkurs und somit auch die Börsenkapitalisierung in die Höhe schnellen lassen. Mit diesem hohen Börsenkurs gehe ich dann Geld einsammeln (Banken, Anleger) um die eigentlichen Ziele zu erreichen (Jim Henson, aber vorallem SLEC).

Nun ist die Zeit gekommen, wo ich alles falsch machen muss, was ich falsch machen kann (Bilanzierungsfehler usw.) um meinen Börsenwert auf ein Niveau zu bringen, das meinen "Auftraggeber" einen günstigen Kauf der für ihn interessanten Teilbereiche meines Unternehmens ermöglicht, unterstützt wird dieser Verfall durch die zu früh verbuchten Umsätze aus dem Sat.1 Deal und den nun als folge davon sinkenden Margen.

Am Ende steht Kirch, der nun schalten und walten kann wie er will und sich die Teile für einen sehr günstigen Preis holt, die er für sein eigenes Angebot gebrauchen kann (Pay-TV -> Formel 1). Das dreckige an der ganzen Sache, nicht Kirch hat die Formel 1 Rechte bezahlt, sondern die Anleger, die  EM.TV bei den verschiedenen Kapitalmassnahmen das Vertrauen geschenkt haben.

Kirch ist nun für einen günstigen Preis um ein Event reicher, dagegen stehen nun viele Anleger (ausser Erstzeichner) mit praktisch leeren Händen da.

Ein weiteres Problem dieser Machenschaften ist die tatsache, dass auch andere Unternehmen aus dem bereich Medien (Highlight, Senator, Kinowelt..) darunter zu leiden haben und mit Kursabschlägen zu kämpfen haben, obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Gruss
mizuno  

188 Postings, 8736 Tage Ariel...gut aufgepasst Karlchen....

 
  
    #25
04.12.00 14:17
Mit anderen Worten....
man wird noch anderes Tafelsilber verschleudern muessen, um die Schulden zu reduzieren; z.B.45% Tele Muenchen, ca.400-700 Mio.DM Verhandlungssache, oder Jim Henson;vielleicht gibt Walt Disney großzuegigerweise 100-200 Mio.DM, naja 25% F1 hat man janoch im Aermel;fuer ca.650 Mio.DM. Also koennte gerade so langen um die Schulden auf null zu reduzieren.
Und mit was verdient EMTV in Zukunft sein Geld?
Der Buchwert wird sich uebrigens auch reduzieren!
Fazit: Nicht Kaufen!  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben