Sexualhormone beeinflussen Orientierungssinn


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.04.03 22:44
Eröffnet am:30.04.03 17:36von: NassieAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:30.04.03 22:44von: NassieLeser gesamt:396
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 

16074 Postings, 8195 Tage NassieSexualhormone beeinflussen Orientierungssinn

 
  
    #1
30.04.03 17:36

Bochum (dpa) - Frauen können schlechter einparken aber besser Fremdsprachen lernen - solche landläufigen Urteile werden nun von Erkenntnissen Bochumer Forscher gestützt: Die unterschiedliche Wahrnehmung von Frauen und Männern wird nach ihren Ergebnissen wesentlich von den Sexualhormonen gesteuert.

So schnitten Frauen während des Tiefstands weiblicher Hormone bei der Menstruation in Orientierungstests ähnlich gut ab wie Männer, berichtete die Ruhr- Universität Bochum (RUB). Die Psychologen und Neurologen hätten zudem herausgefunden, dass sich bei den Frauen während der Menstruation die Asymmetrie der Hirnhälften verstärkt.

Bei Männern ist diese Asymmetrie grundsätzlich ausgeprägter. «Interessant ist, dass der "kleine Unterschied" also zumindest einmal im Monat aufgehoben wird», schreibt das Forscherteam in einem Beitrag für das Wissenschaftsmagazin RUBIN. Die Wissenschaftler hatten weiblichen Testpersonen jeweils auf dem Tiefst- und Höchststand des Hormonpegels Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen gestellt. Während der Menstruation zeigten die Frauen ähnlich gute Ergebnisse wie die Männer, während ihre Leistungen beim hormonellen Höchststand in der so genannten Lutealphase dramatisch absanken.

«Unsere Untersuchungen zeigen, dass sich die Asymmetrie vor allem mit der Fluktuation des Hormons Progesteron veränderte», schreiben die Forscher. Dies führe dazu, dass sich die Fähigkeiten für visuell- räumliche Aufgaben während des Menstruationszyklus radikal änderten.

 

4023 Postings, 7793 Tage Dope4youOHHH mein Gott

 
  
    #2
30.04.03 19:07
Dann ist in Hanf das weibliche Sexualhormon, wenn ich gekifft habe find ich nicht mal mehr aus der Haustür in den Garten ohne mich zu verlaufen.
Wachsen mir jetzt auch zwei Beulen am Oberkörper???? Hilfe ich hab ANGST.!!!!

Dope4all
   


       

16074 Postings, 8195 Tage NassieBei den Hormonturbulenzen

 
  
    #3
30.04.03 22:44
kann man schon mal aus Versehen fremd gehen.  

   Antwort einfügen - nach oben