Bayern im Papst-Fieber, München ist entzückt!


Seite 5 von 8
Neuester Beitrag: 17.09.06 19:26
Eröffnet am:09.09.06 23:50von: quantasAnzahl Beiträge:179
Neuester Beitrag:17.09.06 19:26von: TaliskerLeser gesamt:12.467
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 >  

3491 Postings, 6981 Tage johannahPapst besucht Geburtsort Marktl

 
  
    #101
11.09.06 21:22
"Zehntausende Gläubige empfingen begeisterte den Pontifex. Er wich öfters vom Protokoll ab, um die Veränderungen seiner Heimat zu betrachten. In einer Messe im Wallfahrtsort Altötting spricht er über das Gebet."...

Zehntausende sind begeistert. Einige Wenige nicht. Das Wahre Empfinden ist den Begeisterten gegönnt. Die Nichtversteher mosern. Warum aber und weshalb?

Haben sie denn (die Moserer) eine Alternativlösung, wenn es um das Miteinander der Menschen geht?

MfG/Johannah  

2142 Postings, 7396 Tage andreHannibalMiteinander, was ein Stichwort!

 
  
    #102
11.09.06 21:25
Die Kirche ist extrem frauenfeindlich und ich glaube nicht das ein miteinander gut möglich ist, wenn eine bestimmte Gruppe unterdrückt wird.

André  

69033 Postings, 7450 Tage BarCodekarlchen

 
  
    #103
1
11.09.06 21:35
Man mag von der Institution des Papstes und der Kirche denken was man mag. Aber der Ratzinger ist sichelich intellektuell gesehen ein ziemliches Kaliber. Ich glaube nicht, dass er ein leichter Gegner wäre in einem Streitgespräch. Seine 1. Enzyklika hab ich mir mal ausgedruckt und weitgehend durchgelesen. Er weiß wirklich auf hohem Nieveau zu argumentieren, versteht einiges von Textaufbau und kann seine Thesen  - ohne jede Naivität - vertreten.

Das, was kiiwii in seinem posting oben zur Sozialarbeit geschrieben hat, ist im Prinzip die knappe Essenz dessen, was Ratzinger in der oben geposteten Predigt tatsächlich gesagt hat - nur die wenigsten haben wohl das wirklich gemerkt, weil er es in wesentlich schönere Worte zu packen verstand, als kiiwii, und weil er es eingepackt hat in einen Bezug auf den Jakobus, den "Linken" und "Humanisten" unter den Apostelbriefschreibern. Das hat er sehr geschickt gemacht.
Er ist streng konservativ, weiß seine Strenge aber so geschickt herzuleiten und mit besänftigendem Beiwerk auszuschmücken, dass die meisten plötzlich glauben, sie könnten eine Geisteswende hin zu liberaleren Haltungen bei ihm feststellen.
Womöglich sind die Leute einfach nicht gewöhnt, dass einer aus der Kirche nicht wie ein einfacher Schafshirte mit naiven Bildern daherkommt, sondern von "blendender" Intellektualität ist.
Man sollte ihn jedenfalls nicht unterschätzen.

 

Gruß BarCode

 

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii..und da nicht ich, sondern Ratzi Papst ist, kann

 
  
    #104
11.09.06 21:39
ich es mir leisten, auf die "schönen Worte" zu verzichten...
er hingegen muß es geschickter machen...



MfG
kiiwii  

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_II@BarCode - der Ratzinger ist wie

 
  
    #105
11.09.06 22:01
sein Vorgänger intellektuell ne ziemlich arme Leuchte, der sich aber deshalb "oben" wähnt, weil er meint, mit seiner Ansprache noch einigermaßen reichlich Schafe mobilisieren zu können.

Aber ist nur nen Indiz für den weiteren Niedergang des Katholizismus. Was der Ratzinger sich in den letzten Tagen geleistet hat, kann nur in einem Entwicklungsland wie Bayewrn durchlaufen.  

23059 Postings, 6464 Tage Malko07#105: Wieso nur der katholischen Kirche?

 
  
    #106
11.09.06 22:08
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass der evangelischen Kirche das Volk noch stärker wegläuft (Kirchenaustritte).

Ich würde sagen, dass alle Kirchen in Westeuropa einem großen Schrumpfungsprozess unterworfen sind.  

4195 Postings, 7324 Tage MannemerEin interessanter Artikel der Jungen Welt v.12.9.

 
  
    #107
11.09.06 22:12
Zensur im Namen des Herrn

Regensburg: Katholische Laien protestieren gegen »bischöflich-göttliche Diktatur«

Nick Brauns

Wenn Papst Benedikt XVI. am heutigen Dienstag in Regensburg eintrifft, muß er sich vor allem auf Kritik aus den eigenen Reihen gefaßt machen. Grund ist der Streit um die Abschaffung des Diözesanrates und der Dekanatsräte innerhalb der Diözese Regensburg im vergangenen Jahr durch Bischof Gerhard Ludwig Müller. Der Diözesanrat als bislang demokratisch in der Gemeinde gewähltes oberstes Laiengremium wurde durch einen Pastoralrat ersetzt, dessen Mitglieder der Bischof selbst beruft. Auf Dekanatsebene wurden die Laienräte durch projektbezogene Arbeitsgruppen unter Leitung der Dekane ersetzt. »Die Kirche ist keine Demokratie«, hatte der Bischof damals die Abschaffung der Laiengremien begründet, sondern »mehr mit einer Familie zu vergleichen«. Katholische Laiengruppierungen protestierten in den letzten Tagen mit Mahnwachen gegen diese »bischöflich-göttliche Diktatur«. Im Wallfahrtsort Altötting dagegen, wo der Papst am Montag einen Gottesdienst vor 60000 Menschen abhielt, war die Anhimmelung ungebrochen. Bei seiner Ankunft auf dem Altöttinger Kapellplatz hielten ihm Eltern immer wieder kleine Kinder entgegen, die Joseph Ratzinger segnete und auf die Stirn küßte.

Bereits im Vorfeld der Pontifex-Visite in Regensburg ließ die Staatsanwaltschaft zwei Ölgemälde beschlagnahmen – wegen möglicher Verunglimpfung der katholischen Kirche. Unter dem Motto »Heidenspaß statt Höllenqualen« hatte der Bund für Geistesfreiheit zusammen mit der Schwulen- und Lesbeninitiative, der alternativen Stadtzeitung Der Leserbrief und der Linkspartei am Sonnabend eine kirchenkritische Veranstaltung mit Infoständen und Beiträgen auf dem Regensburger Haidplatz organisiert. Ausgestellt wurden auch Bilder aus dem Zyklus »Heimsuchung« des Regensburger Künstlers Frank Scholz. Der vor Ort anwesende Staatsanwalt sah in den Gemälden »Spaß muß sein« und »Wabernder Weihrauch würzt westliche Winde« einen begründeten Anfangsverdacht nach Paragraph 166 des Strafgesetzbuches. Nach diesem »Gotteslästerungsparagraphen« droht demjenigen eine Geldbuße oder eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren, der ein Bekenntnis, eine Religionsgemeinschaft oder eine Weltanschauungsvereinigung so beschimpft, daß dadurch der öffentliche Frieden gestört wird.

Tatsächlich entstand die Unruhe auf der ansonsten völlig friedlich verlaufenden Veranstaltung erst durch den Polizeieinsatz selbst. Ein Bürger, der sich die inkriminierten Bilder in Ruhe betrachten wollte, stellte Anzeige gegen den Staatsanwalt: Er sah durch dessen Aktion wiederum die Meinungs- und Informationsfreiheit verletzt. Im Internet können die Bilder von Scholz übrigens weiterhin unter http://www.heimsuchung.info/">www.heimsuchung.info/" rel="nofollow" class="showvisited">www.heimsuchung.info/">http://...suchung.info/">www.heimsuchung.info/ besichtigt werden.  

69033 Postings, 7450 Tage BarCodeNix da.

 
  
    #108
3
11.09.06 22:18
Er mag alles mögliche sein. Aber "intellektuell ne ziemlich arme Leuchte" ist er absolut nicht... Aber natürlich ist er Papst. Und das wird man sicher nicht, wenn man den Katholizismus, die Kirche und Religion im allgemeinen für überflüssig hält. Er denkt daher natürlich "kirchenimmanent". Aber seine Bildung geht weit darüber hinaus. Ich glaube nicht, dass man ihn mit irgendwelchen Argumenten überraschen könnte. Die hat er alle schon gehört und integriert. Religiöse geistige Systeme sind naturgemäß nicht "offen". Sie sind hermetisch und werden normalerweise von Kirchenvertretern nur von der Kircheninnenwelt her durchdacht. Ratzinger ist da wesentlich schlauer. Er fühlt sich stark genug, über "Denkverbote" hinwegzugehen und setzt sich nicht nur mit Gott, sondern auch mit der Welt auseinander. Er kennt und beherrscht die Regeln des philosophischen Diskurses und nutzt sie für sich - und führt natürlich immer zurück in das hermetische kirchliche System. Aber er hat einen weiten Horizont...

 

Gruß BarCode

 

2324 Postings, 6555 Tage Ommeaich muss meine Aussage korrigieren: ich war doch

 
  
    #109
1
11.09.06 22:22
beim Papst ... und ich muss sagen, es war sehr eindrucksvoll ...

:-))

wenn man schon mal einen Papst ind er Stadt hat, sollte man auch hingehen ... hab ich zu hören bekommen ... und es auch nicht bereut ...

:-))

Ommea ...

 
Angehängte Grafik:
DSC_1435.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
DSC_1435.png

2324 Postings, 6555 Tage Ommeaund nachdem ich ihm ganz nahe war ...

 
  
    #110
1
11.09.06 22:25
:-))

da kann ja nix mehr schiefgehen mit der Börse ... (kleiner Scherz) ...

:-))

Ommea ...  
Angehängte Grafik:
DSC_1436.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
DSC_1436.png

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_IIDoch - ist er.

 
  
    #111
11.09.06 22:28
Was meinste denn, was dabei herauskommt, wenn jemand in einer sektenähnlichen Beziehung über Jahre persönlich eingebunden ist?

Und die Bekenntnis zum Marienkult passt dazu. Oder man unterstellt Ratzinger ne ziemlich ausgefuchste ideologische Masche.  

2324 Postings, 6555 Tage Ommeaim übrigen läuft grad ne Veranstaltung auf dem

 
  
    #112
11.09.06 22:33
Haidplatz mit Unterstützung der Linkspartei: "Heiden auf dem Haidplatz; Papstfreie Zone"

ist witzig gewesen ... die reden, als ob der Teufel hinter ihnen her ist ... habe selten Leute gesehen, die sich so aufregen können, wie die Redner da ... der Papstbesuch soll ja 20 Mio´s gekostet haben, wie die eine so schlau gewusst hat ... ich pers. würde schätzen,. dass da mindestens 100 Mio´s verloren gegangen sind ...

Die Linken halt ... zum Lachen ...

hahahahahahaha

Ommea ...  

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiifuhr der wirklich mit offenem Seitenfenster ?

 
  
    #113
11.09.06 22:36

MfG
kiiwii  

2324 Postings, 6555 Tage Ommea@Kiwii: guck selbst ...

 
  
    #114
11.09.06 22:39
:-))

Ommea ...  
Angehängte Grafik:
DSC_1437.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
DSC_1437.png

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiimh...

 
  
    #115
11.09.06 22:40

MfG
kiiwii  

69033 Postings, 7450 Tage BarCodeSein Wohnmobil

 
  
    #116
11.09.06 22:41
ist jedenfalls sehr transparent gehalten. Aber sein Untergebener, der dir da so freundlich zuwinkt, weil er auch mal im Bild ist, dem haben sie recht wenig Platz gegönnt. Ist das der Schuhputzer?

 

Gruß BarCode

 

2324 Postings, 6555 Tage Ommeana ja, der Bischof von Regensburg: wird wohl das

 
  
    #117
11.09.06 22:43
dreifache von dir verdienen ... und Kost und Logis frei ... dann müsstest du wohl die Klofrau sein, oder ??

hahahahahahahahahaha

Ommea ...  

16285 Postings, 6931 Tage quantasJa kiiwii

 
  
    #118
11.09.06 22:43

das stimmt!
Habe den triumphalen Empfang im
bayrischen TV verfolgt.
Es war einafch gewaltig!
Und ich mag es Papst Benedikt von Herzen gönnen.
Auch wenn ich kein praktizierender Katholik bin.

Schöne Grüsse aus
Zürich.
Ich mach mich vom Acker

quantas  

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiAngenehme Nachtruhe !

 
  
    #119
11.09.06 22:46
hab's auch verfolgt am Abend
sehr beeindruckt

MfG
kiiwii  

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_IIRiesengedöns um ne

 
  
    #120
11.09.06 22:48
krumme Figur. Das kann es auch nur in Bayern geben.

Die Hinterwälter brauchen so was.  

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbiererund wenn der bischof von rejensburch dat 20fache

 
  
    #121
11.09.06 22:49
von mir verdient, so möchte ich trotzdem nicht mit ihm tauschen....  

10041 Postings, 7954 Tage BeMiHinterwälter?

 
  
    #122
11.09.06 22:55
Da kenn ich bei Ariva einen
intoleranten Hinterwäldler.  

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbiererich kenn sogar mehrige.

 
  
    #123
11.09.06 23:00
mindestens 10. :)  

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_IIHinterwäldler natürlich...

 
  
    #124
11.09.06 23:05
Bayer, Kathole und sonstwas. Nen früheres Entwicklungsstadium der Evolution eben.  

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiohne die bayerischen "Hinterwäldler" und ohne die

 
  
    #125
3
11.09.06 23:06
schwäbischen "Einfaltspinsel" müsste das "Lumpenproletariat" in Berlin um sein finanzielles Überleben fürchten...


MfG
kiiwii  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 >  
   Antwort einfügen - nach oben