Bayern im Papst-Fieber, München ist entzückt!


Seite 3 von 8
Neuester Beitrag: 17.09.06 19:26
Eröffnet am:09.09.06 23:50von: quantasAnzahl Beiträge:179
Neuester Beitrag:17.09.06 19:26von: TaliskerLeser gesamt:12.561
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  

50950 Postings, 7458 Tage SAKUUnd wenn ihr schon dabei seid:

 
  
    #51
11.09.06 12:02
Trennt mal zwischen Glauben generell und Würdenträgern generell. Danke!
__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

8215 Postings, 8392 Tage SahneAlles Schlampen,

 
  
    #52
11.09.06 12:10
ausser Mutti!

 

------------------------------------

Jagshemash!

 

10365 Postings, 8443 Tage chartgranatein der heutigen

 
  
    #53
11.09.06 12:14
"wir sind Papst-Generation" ein etwas zu frommer und weltfremder Wunsch,saku........
ausserdem auch inhaltlich bei einer Diskussion bzgl der Thematik "Religion" gar nicht machbar,denn sonst müsste man das ja in Sachen "Politik" genau so machen.....
Form und Inhalt ergeben nunmal das Gesamtbild.  

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxIn der Geschichte der Menschheit

 
  
    #54
3
11.09.06 13:35
gab es Licht und Schatten. In der Geschichte der katholischen Kirche auch. Niemand ist unfehlbar (ich weiß, was jetzt kommt, aber ich sage das trotzdem).

Das Erstaunliche ist nicht, daß es Schatten gab, sondern daß die katholische Kirche trotz dieser Belastungen überlebt hat und nach so langer Zeit immer noch, und zwar kräftig, lebt. Das geht nicht ohne starke, aus dem Volk kommende Unterstützung.

Kann mir irgendjemand irgendeine andere Institution der Neuzeit nenne, die für so lange Zeit eine so starke Kraft in der Geschichte darstellte?  

3030 Postings, 7056 Tage ORAetLaborabitte mal eine Umfrage starten,

 
  
    #55
11.09.06 14:02
wer noch in der Kirche ist, oder bzw. noch an den Weihnachtsmann glaubt?  

10365 Postings, 8443 Tage chartgranateschwache Argumentation,rigo

 
  
    #56
11.09.06 15:16
sollte nicht gerade die Geschichte der Kirche eigentlich nur aus Licht bestehen....zumindest ihrem eigene Anspruch nach?? Besteht nicht gerade die katholische Kirche aus selbsternannter Unfehlbarkeit,manifestiert in Ihrem Oberhaupt,dem Papst??Ist nicht die Kirche,laut eigener Aussage, die Rettung und Zuflucht aus der Sünde für die Mitglieder der "normalen Menschen"?Wirft nicht in der katholischen Kirche gerne mit Begriffen wie "Erleuchtung","heilig","Absolution" usw usw usw.um sich??
Ich bin mir nicht sicher ob es da nicht geradezu blasphemisch ist diese Geschichte mit der der "gewöhnlichen" Menschheit (deren Licht die Kirche ja gerade sein will....)auf eine Stufe zu stellen und ihre Schatten mit denen vergleicht........glaube kaum daß die Boys im Vatikan das so unterschreiben würden.Wer sich so deutlich über den "normalen" Menschen stellt,kann mit ihm nunmal nicht verglichen werden.......
Ausserdem ist es ja nun wenig verwunderlich,daß die Kirche immer noch eine grosse Anhängerschaft hat (wenn auch zahlenmässig ja nun statistisch deutlich in den letzten Jahren zurückgegangen!!)......ist doch der Satz mit dem "Opium fürs Volk" nach wie vor absolut gültig und in Zeiten wie diesen vielleicht sogar mehr denn je aktuell....zumal ja auch die Medien in Deutschland kräftig die Werbetrommel rühren,seit ein Deutscher Papst ist......
die Kirche oder der lokale Fussballklub.......bei beidem werden die Fans nie aussterben,würdest Du die jetzt auch miteinander auf eine Stufe stellen wollen?

Ach ja,und wegen der starken Kräfte der Neuzeit......wenn Du schon Vergleiche mit der "normalen" Welt zulässt ......hm,Greenpeace,amerikanische Regierungen,Real Madrid (oder für Germany Bayern München),die Freimaurer,Disney,Microsoft oder Apple,UNICEF,Hollywood und viele(s) mehr haben auch Millionen von Anhängern und bewegen die Welt kräftigst.  

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxChartgranate: Mag sein, daß die "Boys im

 
  
    #57
11.09.06 16:11
Vatikan" das nicht unterschreiben, was ich da von mir gegeben habe. Ich bin nicht katholisch und fühle mich vollkommen frei, die katholische Kirche da zu kritisieren, wo ich das für richtig halte. Und die Sache mit der Unfehlbarkeit gehört dazu (wenngleich, soweit ich weiß, die katholische Kirche diese Unfehlbarkeit nicht auf jegliches Handeln der Päpste ausdehnt).

Ich würde mir natürlich auch wünschen, daß die Kirche immer fehlerlos gewesen wäre. Aber es mit dem Unterton eines moralischen Vorwurfs zu _verlangen_,  ist vermessen. Eine Institution, die mehr als eineinhalb Jahrtausende existiert, wird zwangsläufig in dieser Zeit eine Menge Leute in ihren Reihen gehabt haben, die Fehler gemacht haben. Das deckt sich nicht mit ihrem Anspruch und daß sie sich dazu nur zögerlich bekennt, kann man ihr durchaus vorwerfen.

Aber darum ging es mir nicht. Mir ging es darum, deutlich zu machen, daß diese Institution trotz dieser Mängel so lange erfolgreich überlebt hat. Das muß natürlich Gründe haben.

Und ob "der lokale Fussballklub", "Greenpeace,amerikanische Regierungen,Real Madrid (oder für Germany Bayern München),die Freimaurer,Disney,Microsoft oder Apple,UNICEF,Hollywood" auch nach eineinhalb Jahrtausenden noch existieren, wage ich dann doch ganz kräftig zu bezweifeln.  

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerKurz zur Unfehlbarkeit

 
  
    #58
11.09.06 16:17
Is nen altes Missverständnis. Natürlich scheint nicht morgen die Sonne, wenn Ratzi sacht "Morgen scheint die Sonne". Es geht um die Unfehlbarkeit in Glaubensfragen (inwieweit man auslegt, was so alles Glaubensfragen sind, ist zeitabhängig) - der Papst als höchste und letzte Instanz.
Gruß
Talisker  

515 Postings, 6463 Tage logmasterQuatsch, das ist doch die Defi für "Moderator"!? o. T.

 
  
    #59
1
11.09.06 16:21

12175 Postings, 8393 Tage Karlchen_IIDa lob' ich doch mal den Islam...

 
  
    #60
1
11.09.06 16:26
"Heimspiel" für den Papst

ALTÖTTING. Vor 60.000 Gläubigen hat Papst Benedikt XVI. am dritten Tag seines Bayern-Besuchs die zentrale Bedeutung der Marienfrömmigkeit für den katholischen Glauben hervorgehoben. Auf aktuelle Themen wie die Terroranschläge vom 11. September ging er nicht ein.

Bei einem Gottesdienst unter freiem Himmel im oberbayerischen Marienwallfahrtsort Altötting sagte das Kirchenoberhaupt heute vor 60.000 Gläubigen: "Von Maria lernen wir die helfende Güte, aber auch die Demut und Großzügigkeit, Gottes Willen anzunehmen". Die Gläubigen sollten sich durch die Fürsprache Mariens ganz Gott anvertrauen, sagte das katholische Kirchenoberhaupt. Benedikt vermied in seiner Predigt jeglichen politischen Bezug auf den fünften Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September oder andere aktuelle Themen.

Mehr als eine Million Pilger jährlich
Der Papst war am Morgen mit dem Hubschrauber von München zu dem wichtigsten Wallfahrtsort im deutschsprachigen Raum - jährlich kommen mehr als eine Million Pilger - geflogen. Bei der Fahrt im Papamobil zum Kapellplatz jubelten die Menschen wie am Vortag in München dem 79 Jahre alten Joseph Ratzinger begeistert zu. Bei strahlendem Sonnenschein schwenkten viele Gläubige Fähnchen in den Vatikan-Farben Gelb und Weiß. Manche sangen "viva il papa", und die Kirchenglocken läuteten.

Der Papst begab sich vor der Messe zunächst zu einem stillen Gebet in die Gnadenkapelle, in der die Schwarze Madonna steht - eine hölzerne Marienfigur mit Jesuskind aus dem 14. Jahrhundert. "Ich habe das Glück, ganz in der Nähe von Altötting geboren zu sein. So gehören die gemeinsamen Wallfahrten mit meinen Eltern und Geschwistern an den Gnadenort zu meinen frühesten und schönsten Erinnerungen", hatte der Papst einmal geschrieben. Ratzingers Geburtsort Marktl am Inn - ein kleiner Abstecher dorthin stand am Montagabend auf dem Programm - ist rund zehn Kilometer von Altötting im Südosten Bayerns entfernt. Beide Orte gehören zum Bistum Passau.

...

Mit der Marienverehrung griff Benedikt in seiner Predigt eines der bevorzugten Themen seines Vorgängers Johannes Pauls II. auf, der 1980 ebenfalls vor der Schwarzen Madonna von Altötting gebetet hatte und mehrmals im Wallfahrtsort Tschenstochau seiner polnischen Heimat zu Besuch war. Maria sei Sinnbild für liebevolle Fürsorge, für herzliche Güte und Hilfsbereitschaft. Maria sage Jesus nicht, was er tun solle, und sie bitte nicht um etwas Bestimmtes, schon gar nicht darum, dass er ein Wunder tue, sagte Benedikt in seiner Predigt. "Maria überlässt alles dem Herrn...Das ist ihre bleibende Grundhaltung. So lehrt sie uns beten: Nicht unseren Willen und unsere Wünsche Gott gegenüber durchsetzen wollen, sondern ihm überlassen, was er tun wird." Zu den Bischöfen und Priestern, die den Gottesdienst mit Benedikt feierten, gehörte auch dessen Bruder Georg Ratzinger.

Papst-Bier und Rosenkränze
Die Devotionaliengeschäfte des knapp 13.000 Einwohner zählenden Wallfahrtsortes hatten ihre Regale für den Tag des Papstbesuches noch einmal kräftig aufgefüllt. Neben Rosenkränzen in allen Variationen waren Kerzen mit dem Papst-Konterfei der Renner. Imbissbuden boten Papst-Bier einer nahe gelegenen Brauerei an.


__________________________________________________


Jedenfalls knien die Moslems nicht vor altem Holz nieder, schaffen sich keine Nebengötter, die an Naturreligionen erinnern, und richten für diese auch keine überdachten Anbetungsstätten ein.

Und was die Moslems auch auszeichnet -  sie machen keinen Riesenrummel um irgendwelche Menschen, die als unfehlbare Führer angesehen werden und sich auch so aufspielen. Und konsequent ablehnen würden sie ebenfalls das kommerzielle Gedöns, dass um den Katholen-Ober-Popstar herumgeschieht. Jesus wurde deshalb hingerichtet, weil er die Geldwechsler aus dem Tempel vertriebt. Beim Papst können die Krämer eifrig Kohle scheffeln.

Aus philosophischer Sicht ist der Islam dem Katholizismus weit voraus.  

515 Postings, 6463 Tage logmasterUnd überhaupt können dort die Frauen noch weniger

 
  
    #61
11.09.06 16:29
dreinreden, die Männer sind unter sich und können ihren philosophischen Gedanken freien Auslauf gewähren. Ein Hoch auf den Islam, die Religion des Friedens und der Toleranz!  

12175 Postings, 8393 Tage Karlchen_IIBei den Katholen haben die Frauen aber auch nichts

 
  
    #62
11.09.06 16:36
zu sagen. Schon mal dort nen weiblichen "Würden"träger gesehen.

Und der ganze Marienkult dient nur dazu, die Frauen in Demut zu halten. Selten so eine Macho-Veranstaltung zu sehen, wie sie der Ratzinger gerade abzieht.  

515 Postings, 6463 Tage logmasterAber nen kleinen Unterschied gibts doch -

 
  
    #63
11.09.06 16:38
gesellschaftlich gesehen, oder?  ;o)  

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerWasn mit Kaaba, Karlchen?

 
  
    #64
11.09.06 16:51
Nen Stein. Sogar überdacht!
Blödsinnige Vergleiche.
Talisker  

2683 Postings, 7520 Tage Müder JoeIch kann diese verordnete Euphorie nicht mehr

 
  
    #65
1
11.09.06 16:53
ertragen. Zuerst der Super-Winter mit Schnee, dann der Frühling mit Dauerregen, dann die Fußball-WM mit Kaiserwetter, zwischendurch keinen Streit in der großen Koalition und jetzt auch: der Papst. Ein sprechbehinderter 78-Jähriger füllt alle Fernsehprogramme. Dabei gibts noch was anderes in diesem Land, worüber man sich EIGENTLICH Gedanken machen sollte. Aber das interessiert ja keinen, weil: in Altötting hatte eine 92-Jährige Darmprobleme nach dem Genuß einer heißen Hühnerbrühe, ein Kleinkind hat seinen Ball verloren und die Hostien waren auch weg. Dann nehmt's doch gesegneten Kuchen, Ihr Pfaffen, aber dafür wart Ihr schon immer zu geizig und habt alles selbst weggefressen und weggesoffen.


Hier, nur die, die wissen wollen was ist und was kommt:


Hartz I

   26. Juli "Bild":
Die Universität Trier schließt eine Aberkennung der Ehrendoktorwürde von Ex-VW-Vorstand Peter Hartz nicht aus! Der in die VW-Sex-Affäre tief verstrickte Manager hatte 1994 von der Uni einen Ehrendoktor verliehen bekommen. Auf "Bild"-Nachfrage erklärte Wolfgang Gawronski, Pro-Dekan des Fachbereichs 4: "Eine Aberkennung des Ehrentitels kommt derzeit noch nicht in Frage. Wenn es aber zu einer Verurteilung von Herrn Hartz kommt, muß dies noch mal geprüft werden."

Hartz II

   26. Juli, "Handelsblatt":
Wer erwartet hatte, daß sich Peter Hartz nach seinem unrühmlichen Abgang als VW-Arbeitsdirektor und der Kritik an den nach ihm benannten Hartz-Gesetzen frustriert zur Ruhe setzt, hat sich getäuscht. Der Mann, bei dessen sprühendem Ideenreichtum "oft nur noch Wegducken half", wie Ex-Mitarbeiter erzählen, hat sich ein neues Ventil für seinen Schaffensdrang gesucht: Bereits im Januar hat er im Handelsregister eine eigene Firma angemeldet - also nur rund ein halbes Jahr, nachdem er bei VW als politisch Verantwortlicher und mutmaßlicher Beteiligter des Skandals um Bordellbesuche und Spesenmißbrauch gehen mußte. Die "Professor Dr. hc. Peter Hartz GmbH & Co. KG" bietet Beratungsleistungen zur Unternehmensführung und zum Controlling an ... Die Firma residiert im Saarbrücker IT-Park unter der gleichen Adresse wie die SHS Foundation, die Hartz bereits vor Jahren gegründet hat. Die Stiftung ("Saarländer helfen Saarländern") fördert ein weltweites Netzwerk zwischen den Bewohnern des kleinsten deutschen Flächenstaates mit dem Ziel, "ihrem Heimatland neue Ressourcen zu erschließen".
Die Meldung darüber, daß Peter Hartz ausgerechnet Expertisen zum Thema Controlling anbietet, hat Häme ausgelöst. Schließlich gilt er als mitverantwortlich für den Filz bei VW, der den mutmaßlichen Spesenbetrug erst ermöglichte ... Sein Neustart als Unternehmer wird überschattet von Ermittlungen. In den kommenden Monaten wird die Braunschweiger Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie gegen Hartz Anklage wegen Untreue oder Begünstigung im Zusammenhang mit der VW-Affäre erhebt. Bei einer Verurteilung droht ihm eine Millionenforderung.

Hartz III

   4. August, Pressemitteilung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) NRW:
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) NRW befürchtet, daß zu Schuljahresbeginn etliche Schülerinnen und Schüler ohne Schulbücher und Lernmittel zum Unterricht erscheinen. Viele Schulen in NRW stünden vor unlösbaren Problemen, hier Abhilfe zu schaffen und für einen guten Schulstart aller Schülerinnen und Schüler zu sorgen ... "Mit dem neuen Schulgesetz ist auch die Lernmittelfreiheit neu geregelt. Für Empfänger von Hartz-IV-Leistungen gibt es künftig keine Befreiung mehr bei den Schulbuchkosten. Wenn hier nicht sofort nachgebessert wird, haben wir eine pädagogisch fatale Situation in den Schulen", erklärt GEW-Landesvorsitzender Andreas Meyer-Lauber. Gab es im letzten Jahr noch eine Übergangslösung, so sollen jetzt die Bezieher von Arbeitslosengeld II künftig den Elternanteil beim Schulbuchkauf selbst voll übernehmen. ... Viele Eltern würden die nötigen Schulbücher nicht beschaffen können, man könne sie auch nicht dazu zwingen.


Hartz IV

   5. August, "Hamburger Abendblatt":
Die Zahl der armen Kinder in Hamburg ist weiter angestiegen: Im Juni haben 51.985 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren Sozialgeld nach SGB II (Hartz IV) erhalten und gelten damit laut einer Definition des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes als arm. Das sind 23 Prozent der 225.724 unter 15jährigen in der Hansestadt. Im Juli 2005 lag die Zahl der Sozialgeldbezieher unter 15 Jahren noch bei 46.753, im Oktober bei 49.190. Das hat eine Anfrage des Abendblatts bei team.arbeit.hamburg ergeben - einer Arbeitsgemeinschaft der Hansestadt Hamburg und der Agentur für Arbeit - die für die Umsetzung der Hartz-IV-Reformen in Hamburg zuständig ist.


Hartz V

   5. August, "Die Welt":
Mit Blick auf die von der Union geforderte Überarbeitung von Hartz IV sagt CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla, die CDU wolle bei der Revision mehr erreichen als das, was seit dem 1. August gilt. Erwachsene Kinder mit ausreichendem Einkommen sollen nach dem Willen der CDU künftig auch für ihre arbeitslosen Eltern aufkommen. "Wir sind auch der Auffassung, daß nicht nur Eltern wieder für ihre unter 25-jährigen Kinder einzutreten haben, sondern möglicherweise auch für ältere Kinder", sagte er. Zudem sei die CDU der Ansicht, "daß Kinder für ihre Eltern einzutreten haben". Als Beispiel nannte Pofalla einen 30jährigen Sohn mit einem über 50jährigen arbeitslosen Vater. Die Koalition werde im Herbst auch "über diese Form der Verantwortungsgemeinschaften" reden müssen.

 

10365 Postings, 8443 Tage chartgranatealso:

 
  
    #66
2
11.09.06 17:01
Tali: genau das mit der Unfehlbarkeit in Glaubensfragen meine ich ja.......das ist eine unglaubliche Anmassung,und führt dazu,daß die Kirche selbst diesen Höhenkoller auch in Sachen ganz irdischer Glaubens-und Verhaltnesfraqgen bekommen hat....was wiederum zu den unglaublichsten Verhaltensweisen (Homosexuelle,Frauen,Verhütung usw.usw.usw.,das sind ja alles ganz irdische Themen)und Ächtungen "Andersgläubiger" führt.Der Papst als letzte Instanz ist da doch nur die (mediale)Spitze des Eisberges....da gibt es nun eine Menge Boys im Vatikan oder sonstwo,die sich berufen fühlen alle irdischen Fragen erschöpfend und absolutistisch Unfehlbar beantworten zu können....und sich dementsprechend verhalten.
Rigo:ich kritisiere nicht "mit einem moralischen Unterton des Vorwurfes" die Nicht-Unfehlbarkeit der Kirche,noch verlange oder fordere ich sie gar.Ich kritisiere aber entschieden mit welcher Cascade von Tönen die katholische Kirche und ihre Repräsentanten alle Formen des anders Denken oder anders orientiert Sein ,als innerhalb ihrer eigenens aufgestellten "Regeln", behandelt und dabei so viel Dreck am Stecken ihrer eigenen Geschichte hat wie die Mafia,Cosa Nostra und diverse asiatische Verbindungen zusammen.......ein viel zu hohes Ross für einen viel zu schlechten Reiter!!
Kirche sollte nicht nur das Gute im Menschen (und sein Geld,nicht zu vergessen!) fordern sondern dieses auch vorleben und in den eigenen Reihen den eigenen Anspruch zu erfüllen versuchen.Dazu bedarf es allerdings einiger Dinge mehr als diverse,zugegebenermassen spektakuläre und äusserst medientaugliche nationaler"Massenhypnoseveranstaltungen" des jeweiligen Oberhauptes oder die jeweiligen,sonntäglichen, kommunalen Ableger davon.......
Die Gründe ihres "langen und erfolgreichen" Überlebens werden so lange bestehen bleiben wie es den Glauben an etwas übernatürliches und göttliches bei der Menschen gibt(und den wird es immer geben),und die Kirche sich mehr oder minder geschickt als der legitimierte Verwalter,Bewahrer und Organisator dieses Glaubens darstellt.Das hat mit Erfolg durch Leistung nichts zu tun,sondern ist vielmehr auf das Fehlen von Konkurrenz bzgl. der Personifizierung von Hopes and Dreams bei Menschen und/oder ihrem vielfachen Wunsch zur Flucht aus dem (oftmals bescheidenen) Alltag zurückzuführen.Viele rennen da halt in die Kirche und andere zu Heimspielen von Schalke 04 (und eine Schnittmenge davon zu beidem).Wir wollen ja schlisslich nicht an etwas rein Imaginäres glauben sondern brauchen schon eine physische Präsenz dafür....deshalb gibt es ja den selbsternannten Stellvertreter Gottes und all seine hierarchischen Ebenen auf Erden,oder?
Die Kirche lebt da von menschlichen Urtrieben und Bedürfnissen,je mehr diese im normalen Alltag nicht befriedigt werden umso besser.
Aber....das ist natürlich alles ein sehr weites Feld,und ich möchte auf gar keinen Feld hier gläubige Menschen an sich kritisieren,sondern die Scharlatane die aus eigenen Egoismen und Machtansprüchen ihren Nutzen daraus ziehen.Und da ist die katholische Kirche seit Jahrhunderten ganz dicke mit dabei,auch wenn das nicht für all ihre Mitglieder gilt und viele andere Religionen da keinen Deut besser sind.  

12175 Postings, 8393 Tage Karlchen_II@Talisker - dachte ich mir schon, dass das kommt.

 
  
    #67
11.09.06 17:03
Hätteste sogar noch zuspitzen können - nämlich das symbolische Bewerfen des Teufels mit Steinen in Mekka. Das ist eher so eine Art Katharsis - wie Beichte bei den Katholen.

Gleichwohl bleibt unter dem Strich, dass man im Islam weniger mit Personalisierung auskommt. Gibt Gott und dessen Propheten - im Christentum ist es Gott und dessen angeblicher Sohn. Bei den Katholen gibt aber noch Maria, diverse Heilige und noch mehr Seelige.

--------------------------------------------------

Egal - nur meine Meinung. Fällt mir eben auf.  

3030 Postings, 7056 Tage ORAetLaborawieviele Pilgerstätte?

 
  
    #68
11.09.06 17:12
Im Islam gibt es nur eine bzw. mit Jerusalem zwei Pilgerstätte, und wieviele sind es im Christentum?

Wieso wurde z.B. kein Afrikaner zum Papst gewählt, weil aus Deutschland Kohle zuströmt?

Wie kann ein Mensch unfehlbar sein?

Liest mal ein bisschen in der Bibel nach, über Frauen!  

12175 Postings, 8393 Tage Karlchen_IIEben...

 
  
    #69
3
11.09.06 17:16
Was hat denn der Katholizismus mit der christlichen Lehre zu tun? Soviel wie ein Formel I - Rennen mit der Straßenverkehrsordnung.  

2683 Postings, 7520 Tage Müder JoeKardinal Innozenz warnt im Zusammenhang

 
  
    #70
11.09.06 17:17
mit dem Papstbesuch vor Gammeljournalismus und Ketzerei.


Kardinal Innozenz warnt vor «Gammelberichterstattung» im Mediengewerbe
Montag 11. September 2006, 16:56 Uhr

   

München (AP) Eine Vielzahl der in der Presse angebotenen Texte sind nach Kardinalsangaben vergammelt und nicht mehr zur Verinnerlichung geeignet. Bei einer Stichprobe im Auftrag des katholischen Magazins «Verìtà» des vatikanischen Fernsehens beanstandete die katholische Gesellschaft für angewandte Überprüfung der Wissenschaft 50 Prozent der in Deutschland gekauften Zeitungen, Veröffentlichungen und Friedenspreisträger
.
Der Vatikanexperteexperte und Münchner Theologie-Professor Anselm Reinhagen sagte dem BR zufolge, die Ware sollte man dem Verbraucher nicht anbieten, zum Teil seien die erworbenen Texte sogar hochgradig gefährlich.

Frischer Journalismus sei in der Regel nur zwischen einem und drei Jahre brauchbar. Der Wissenschaftler forderte ein Haltbarkeitsdatum. Entsprechende Vorstöße der Journalistengesellschaft seien jedoch seit Jahren sowohl beim Bundesverblödungsministerium als auch beim bayerischen Umweltministerium ohne Reaktion geblieben, erklärte der Wissenschaftler. «Uns ärgert das gewaltig», betonte er. «Manche Leute spielen mit der geistigen Gesundheit der Bevölkerung.»
Experten vergleichen den Abbauprozess des Journalismus dem Fernsehmagazin zufolge mit dem Verwesungsprozess des Fleisches an sich und sprechen dabei von einer so genannten unechten geistigen Vergiftung.
 

3030 Postings, 7056 Tage ORAetLaboraDie Kirche hat eben die

 
  
    #71
11.09.06 17:19
religiösen Gefühle der Menschen ausgebeutet, aber das verstehen immernoch nicht die Lämmchen!  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiverstehen es die Böcke ?

 
  
    #72
11.09.06 18:39

MfG
kiiwii  

12175 Postings, 8393 Tage Karlchen_IIVielleicht - die dummen Lämmer aber bestimmt nicht o. T.

 
  
    #73
11.09.06 18:41

726 Postings, 6567 Tage doody1der papst - die wohl unwichtigste Öffentlichkeitsp

 
  
    #74
11.09.06 18:46
Der Papst ist die wohl unwichtigste Person auf der Erde gleich direkt vor Paris Hilton.

Keine Frage, ich finde Paris hat sexappeal und sogar ihr lied find ich nicht schelcht. Aber sie ist unwichtig für die wirtschaft, die politik und auch sonst. Genauso wie der Papst. Der Papst hat doch nichts besonderes geleistet, er sieht nicht toll aus und hat auch noch nie was gesagt, was nicht auch jemand anders hätte sagen können.

DIESE PAPSTVEREHRUNG ist echt zum Kotzen!  

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerEinspruch

 
  
    #75
11.09.06 18:58
An mehreren Fronten (hey, der Besserwisser muss seinen Geltungsdrang pflegen):

Karlchen - "Gleichwohl bleibt unter dem Strich, dass man im Islam weniger mit Personalisierung auskommt. Gibt Gott und dessen Propheten - im Christentum ist es Gott und dessen angeblicher Sohn." Ich werde dir nix neues erzählen: Jesus ist Gott. Trinität. Was das dumme Volk draus macht, ist ne andere Sache. Für mich nicht zu verstehen, vor allem die Person des hl. Geistes. War einer der Hauptgründe für mich, das Relistudium zu canceln. Werfen übrigens einige Muslime in Unkenntnis dem Christentum vor, "hey, ihr seid doch gar keine monotheistische Religion!". Aber mit der kathol. Marien- und Heiligenverehrung gebe ich dir völlig recht, das ist mehr als suspekt, das ist deutlichst menschgemachter Mumpitz und Humbug.

ORAetLabora - sorry, falsch, auch der Islam (äh, welche Konfession nu gerade?) hat zig Pilgerstätten. Kommt doch dauernd in den Nachrichten. Das Attentat auf die Moschee in der hl. Stadt/am Grab des hl. usw. Bei den islamischen Konfessionen unterschiedlich.

chartgranate - was mir bei #66 klar zu kurz kommt: du wetterst gegen die Institution Kirche, gegen deren hohe Würdenträger. Aber die Arbeit auf Ebene der Gemeinde kann man für unsere Gesellschaft kaum hoch genug einschätzen. Und ich bin gewiss kein Freund der Kirche.

Gruß
Talisker  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  
   Antwort einfügen - nach oben