Bayer verkaufte Medikament mit AIDS-Risiko


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.05.03 21:46
Eröffnet am:22.05.03 21:46von: RexiniAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:22.05.03 21:46von: RexiniLeser gesamt:2.891
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4112 Postings, 8637 Tage RexiniBayer verkaufte Medikament mit AIDS-Risiko

 
  
    #1
22.05.03 21:46
Bayer verkaufte Medikament mit AIDS-Risiko

   
Cutter Biological, eine Tochter des Pharmakonzerns Bayer AG, hat nach einem Bericht der „New York Times“ in den achtziger Jahren das Medikament Faktor VIII Konzentrat in Asien und Lateinamerika vertrieben, obwohl es ein erhöhtes Risiko zur Übertragung des AIDS-Virus auswies und zur damaligen Zeit bereits ein besseres Präparat zur Verfügung stand.
Wie die Tageszeitung weiter ausführt, verkaufte Cutter Biological über 100.000 Ampullen der ältere Version des Produkts zur Blutgerinnung bei Bluterpatienten, während in den USA und in Europa bereits ein sichereres Arzneimittel auf dem Markt war. Diese neue Version sei einer Hitzebehandlung unterzogen wurden, um so das Virus abzutöten.

Bayer verteidigte den Verkauf und glaubt, sich verantwortungsvoll verhalten zu haben. Die Entscheidung zum Verkauf des Mittels sei durch die damals verfügbaren Informationen gerechtfertigt. Zudem seien die geltenden Auflagen eingehalten worden.


 

   Antwort einfügen - nach oben